mögliche Materialschäden durch zu starken Bass?z.b.nuLine AW-1000 o. vergleichbar starker sub

+A -A
Autor
Beitrag
sweetsounds
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 10:15
hallo hifi freunde.

bin gerade in ein 1960 gebautes einfamilienhaus gezogen und spiele nun mit dem gedanken auf den aw 1000 (oder jeden anderen vergleichbaren sub umzusteigen)

nun habe ich in foren gelesen, dass der bass so stark sein soll, dass man aufs glas und sogar heizungen achten muss.

da nachbarn kein thema sind und ich hier mit meiner freundin allein wohne, will ich natürlich mal RICHTIG! aufdrehen

auf diesen moment habe ich jahre gewartet! danke lieber "hifi" gott

da ich dieses erlebnis auch nachhaltig genießen will und es über einen bass orgasmus von 5 min hinausgehen soll (schätzungsweise 1 std täglich volles Bassprogramm ) muss ich vorher meine fenster/ heizung/... auf stabilität prüfen oder sontstige vorsichtsmaßnahmen vornehmen???
bei so alten häusern weiß man nie wirklich wie das innenleben aussieht und die meisten sprechen beim aw 1000 von einer erdbebenmaschine würde mein geld lieber in weitere hifi upgrades als in handwerksarbeiten stecken die durch zu starken bass entstehen ...


wäre über kompetenten rat und auch jeglichen anderen erfahrungsbericht sehr erfreut und dankbar

zur not hätte ich noch zwei möglichkeiten:
1. alles in das untergeschoss zu stellen, was so halb im boden eingelassen ist und ein zweites "wohnzimmer/gästezimmer" (sogar mit niedrigerer decke) und kleineren fenstern (oben im wohnzimmer ist ein panorama und ein suspeckt aussehendes "blumen"fenster)
also notbremse 1 zum hören einen hifiraum im "keller" doch nebenan im zimmer befindet sich die ölheizung mit brenner tank etc.
oder notbremse 2 downgraden auf einen kleineren wie zb den nubert aw 560

what would you do?
GraphBobby
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2011, 10:46

sweetsounds schrieb:
bin gerade in ein 1960 gebautes einfamilienhaus gezogen [...] dass der bass so stark sein soll, dass man aufs glas und sogar heizungen achten muss.


Nein, das ist ungefaehrlich. Glas kann bestenfalls durch Vibrationen zu "wandern" beginnen (z.B. wenn kleine, leichte Glasgegenstaende auf grossen, duennen Glasplatten stehen), und irgendwann ueber den Rand wandern und hinunterfallen.
Aber vom Bass selbst wird das Glas ganz sicher nicht kaputt.


die meisten sprechen beim aw 1000 von einer erdbebenmaschine


Weil die Meisten keine Ahnung haben. Der AW-1000 ist sicher ein anstaendiger Subwoofer, geht schoen tief und hat auch einiges an Power, fuer private HiFi-Zwecke normalerweise mehr als ausreichend.

Aber mal eine realistische Betrachtung:
Da ist ein einzelner Langhub-12-Zoeller verbaut. Auf diversen Festivals stehen Subwoofer herum, wo insgesamt 30 Stueck 18-Zoeller verbaut sind, mit Gesamtleistungen im Bereich von 10.000 Watt, und da muss man noch dazusagen, dass die einen hoeheren Wirkungsgrad haben als der AW-1000, d.h. bei gleicher Leistung lauter spielen.

Und das ist von brechendem Glas und einstuerzenden Neubauten (haha :D) noch weit entfernt. Altbauten haben ueberhaupt dicke Waende, die Bausubstanz interessiert das ueberhaupt nicht, ob's da wo brummt.


what would you do?


Ich wuerde mal anfagen Musik zu hoeren. Mir ist unklar, warum (meistens besonders bei Pubertierenden) so ein Kult um das Produzieren moeglichst lauter Droehn- und Brummgeraeusche herrscht.
Lauteren Bass zu produzieren als der Nachbar ist so ziemlich das Einfachste, was man sich vorstellen kann, wo ist da die Herausforderung?
sweetsounds
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 19:01
danke ! da bin ich ja schon etwas beruhigter.

ich habe einen stark ausgeprägten faible für massage und meine lieblingsmassage ist die innere bass massage

es gibt fast nichts was über einen gut abgemischtes stück vibration geht, egal of cafe del mar oder vivaldi

mein lieblingsintstrument ist einfach der "bass"


dachte nur wenn die heizung anfängt zu ruckeln ist das vielleicht nicht das gesündeste...

werde heute mal sehen wo überall gläser auf und in schränken rumstehen
m4xz
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2011, 19:33
@ sweetsounds:

Der AW 1000 ist zwar ein guter Sub, aber so "gut" auch wieder nicht
Es wurde ja schon erwähnt, dein Haus wird nicht einstürzen, nur weil du einen AW 1000 aufstellst.

Das Problem ist ja oft die mangelnde Erfahrung von so manchen Usern, die diesen Quatsch von sich geben.
Meist hatten die entweder gar keinen Sub, oder irgendeine "Billigtröte", da ist natürlich klar dass der AW 1000 in einer andereren Liga spielt und die Begeisterung gewaltig ist.

Wenn dir der AW 1000 gefällt, kaufen und Spaß daran haben
sweetsounds
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jul 2011, 20:22
super danke auch für dieses stück beruhigung

ich habe vorher in einem sehr gut verarbeiteten neubau gewohnt und hier ist alles so anders

wenn das haus das aushält kann ich ja auch die nuvero AW 6 DSP nehmen wenn schon denn schon

sind ja dann auch ″nur″ noch ca. 500 € mehr

werds mir gut überlegen, da ich das ganze ja eher zu rein musikalischen zwecken nutze und weder großes kino noch spiele drüber laufen lasse.

aber ich denke der aw 1000 hat grünes licht oder doch der aw 560. werd mal schauen obs da einen thread im forum gibt...

falls noch weitere meinungen oder lustige geschichten über die tiefenwirksamkeit von subs auftauchen = immer her damit


einen enspannten freitag abend
Chriz3814
Inventar
#6 erstellt: 08. Jul 2011, 20:53
Nicht ganz der Nubert AW-1000 aber dafür tun bei mir zwei Nubert AW-991 auf 25m² ihren Dienst. Neuerdings hat sogar ein IBEAM Körperschallwandler zusammen mit einer Reckhorn A403 Endstufe Einzug in mein Heimkino erhalten. Als kleines i-Tüpfelchen werden die beiden AW-991 bei mir durch ein AntiMode 8033c an meinen Hörraum angepasst und ansonsten wurden noch andere diverse raumakustische Maßnahmen ergriffen. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass nicht nur der Bass sondern auch der Rest vom Frequenzspektrum sich bei mir ungehindert, homogen und linear ausbreiten kann. Ob Filme oder Musik: Ab und an lasse ich es auch mal ordentlich krachen. Dann wird´s nicht nur sehr laut sondern es geht auch gleichzeitig ziemlich tief den Frequenzkeller hinunter. Zugegeben ich wohne in einem Neubau aber bisher ist noch nichts kaputt gegangen

Du kannst also ungehindert so laute und so tiefe Musik hören wie es dir lieb ist.
m4xz
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 22:48
@ sweetsounds:

Ok, dann erzähl ich dir mal etwas, was du hören willst

Ich lebe in einem 170+ Jahre alten Haus, Erdgeschoss besteht aus massiven Steinen, der erste Stock aber komplett aus Holz.

Das Holz nimmt natürlich die Schwingungen auf, und vibriert somit auch deutlich, je nach Pegel hört man das auch...
Bei mir schwingen auch die Heizkörper sichtbar, und die beiden Holztüren sind sogar schon etwas "ausgeleiert", durch die teils massiven Bewegungen im Schloss.

Ab und an fliegen diverse DVDs/CDs vom Wandregal, bzw. noch seltener mal etwas im anliegenden Raum.
Kaputte Fenster oder dergleichen muss man nicht befürchten, dafür sind die Vibrationen viel zu gering, vergleichbares ist nur in einem Auto möglich, oder mit einer ziemlich heftigen PA-Anlage vorstellbar.

Mein voriger Sub bekam aber doch einiges kaputt zb.:

- Lampe im unteren Stock
- IBM Festplatte
- Philips Monitor
- MS Maus

Das lag aber auch teilweise an einer zu hohen Übergangsfrequenz, denn ich hatte zeitweise bei 100 Hz getrennt.
Der jetzige Sub läuft im Stereobetrieb nur bis 40 Hz, mehr braucht es auch nicht

Bei deiner Wohnsituation mache ich mir aber keine Sorgen, wenn dann gibt es höchstens Probleme mit einem evtl. vorhandenen Nachbar
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2011, 00:00
Bei mir sind schon angerissen Fliesen dann weiter gerissen.

Jedoch habe ich weder behaupten noch abstreiten das es am Heimkino lag, jedoch rütteln meine beiden mich schon ganz gut durch.

Was solls, die Fliesen wurde vor kurzem eh abgerissen
sweetsounds
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jul 2011, 09:52
suuuper !

vielen herzlichen dank für die ganzen beiträge!

bin nun wirklich vieeel! beruhigter.
das mit den Festplatten ist auch ein super tipp gewesen
und jetzt weiss ich so ungefähr worauf ich zu achten habe.


werde in den umliegenden räumen alle schränke durchsehen und ggf einige veränderungen vornehmen



und dann mit ruhigem gewissen geniessen


danke!
Crazy-Horse
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2011, 10:52
Ach und bei XTZ solltest du dich auch mal umsehen, die bieten den XTZ 99W12.18ICE an, der vor allem bei Musikwiedergabe interessant sein soll, da er richtig präzise zu werke geht.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2011, 13:58
Hi,

putziger Thread!

Wenn an deinem neuen/alten Haus Schäden durch den Subwoofer entstehen, ist die Bude garantiert baufällig, da würde ich mir echt Gedanken machen!

Ich hatte schon zwei Nubert AW1000 bei mir in Betrieb, ist schon ganz nett bei Film, aber für Musik sind die nicht wirklich gut geeignet.
Wenn Du Erdbeben, Atemnot oder Herzrhytmusstörungen provozieren willst, musst Du dich nach anderen Modellen/Hersteller umsehen.
Die neuen Nubert Modelle werden da auch nicht viel anders machen, außer bei Musik hoffentlich etwas präziser aufspielen als die alten Modelle.
Wenn DIY für dich ein Thema ist, kannst Du sogar einen oder mehrere Subwoofer selbst kreieren die genau das machen was Du haben möchtest.

Hier mal ein Beispiel (durchlesen bzw. runterscrollen ist interessant):

http://www.zang-online.de/6.html

Bei dem Subwooferkonzept bekommst Du (Ihr) und deine Gäste garantiert Angst!

Ist aber auch mit weniger Aufwand und Kosten möglich, zweimal das Tappedhorn und Du bist mit knapp 1000€ dabei.
Echte 20Hz mit über 120db sind dann aber kein Problem und das alles mit nur etwa 200W Verstärkerleistung, nett gell.
Die Hauptlsp. sollten dann aber auch vom Pegel mithalten können, oder willst Du nur die volle Bassdröhnung und sonst nichts?

Es gibt viele Möglichkeiten die Bude so richtig wackeln zu lassen, im Fertigbereich wird es richtig teuer, mit DIY bleibt es bezahlbar.

Saludos
Glenn
sweetsounds
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2011, 15:46
TOLL! ich werde immer begeisterter von dem hifi forum.

DANKE für eure antworten!

thx crazy horse: Den xtz werde ich mir mal heut zu gemüte führen und noch mehr drüber lesen.

hab den area dvd test überflogen und bin erstaunt:
″Wir sind z.B. überrascht, dass der Nubert nuLine AW-1000 mit fast demselben Chassis eine völlig andere Klangauslegung mitbringt und sich merklich schwerer tut, schnelle Bass-Staffetten punktgenau zu modellieren. Fazit: für weit unter 1.000 Euro ist der XTZ Woofer praktisch konkurrenzlos, was die Musiktauglichkeit betrifft.″

da hat GlennFresh wahrscheinlich recht. und du hattest sogar zwei von den aw 1000 nuberts?

vielen dank auch an GlennFresh für den link und den DIY hinweis. ich habe 5 min ernsthaft drüber nachgedacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich das lieber später mache vlt. wenn ich auf rente bin , da es mich doch zzt zu viel zeit kosten würde. ich bin ein kleiner perfektionist und experimentiere sehr gerne. der selbstbau würde demnach wahrscheinlich jahre dauern

die versuchung alles genau so zu haben wie ich es will ist natürlich groß aber time is money


daher mal schauen, ob ich mir diesmal was kaufe ohne 5 tage zu recherchieren und stunden probe zu hören.

bis jetzt führt der xtz
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2011, 16:00
Bei Lsound.no könntest auch mal schauen, die Epic Subs sind gerade im Ausverkauf und die neuen PB12-NSD werden auch bald erwartet.
sweetsounds
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2011, 19:20
crazy horse danke auch für diesen tipp

der euro dkk kurs sieht ja gerade interessant aus und dann noch der rabatt...
ist halt etwas weiter weg die firma und der service...

hab auf die schnelle noch keinen test gefunden, mir aber mal den XTZ 99W12.18ICE zu gemüte geführt und das sieht echt gut aus! danke dafür!!!

hast du infos zu dem neuen PB12-NSD habe bis jetzt nur überwiegend gutes vom alten gehört?



thx
Crazy-Horse
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2011, 19:31
Nein leider noch nicht, der geschlossene ist ähnlich dem Vorgänge, von daher wird es bei dem sicherlich auch der Fall sein.

Auf einer Asiatischen Seite stand schon etwas drüber, was Pegel und Tiefgang angeht. Da hat er richtig was her gemacht.
sweetsounds
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Jul 2011, 23:34

Auf einer Asiatischen Seite stand schon etwas drüber


wow da hängt sich ja jmd rein! danke für den insider tipp.

ist den schon ungefähr klar wann die neuen PB12-NSD ungefähr rauskommen?


werd auch mal in diese richtung gehend recherchieren...
M11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Sep 2014, 14:33
Da greife ich doch dieses alte Thema mal wieder auf.

Also eigentlich wurde die Frage hier ja nun schon beantwortet, allerdings geht meine Frage ans Musikmachen selbst. Ich fahre kommende Woche in ein ziemlich altes Ferienhaus um dort Aufnahmen zu machen. Da sind auch sehr alte Fenster drin.
Beim Schlagzeug selbst mache ich mir wenig gedanken, da die Bassdrum nicht genug "saft" hat um irgendetwas kaputt zu machen, und außerdem eh nur kurze Impulse von sich gibt.
Aber mein Bassist spielt der Orange Terrorbass, welcher 2 Neodym 12"er hintereinander als Keulencharakteristik hat. Könnte der da irgendwas aus der Wand reißen, oder kaputt machen? (Abgesehen von Bilden die runter fallen könnten oderso)

Ich möchte nämlich nicht mit dem äußerst freundlichen Vermieter in Streit auseinander gehen ;-)
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2014, 14:17
alter Fred,
alte Häuser

wohne selber in nem Haus von '59 ,
allerdings mit neuen 3-fach Fenstern.

Wenn mich mal der Hafer sticht und ich sturmfrei hab,
dann hohl ich das Dj Köfferchen raus,
und probe mich an diverser ElektroMusik.

Und selbst nach nem Stunde und mehr gibt die Bausubstanz nicht nach.
Wäre auch teuer, ist ja auch mein Haus .

Tonausgabe erfolgt über meine tworoxx,
die 15"er bestückt sind,
und dürf en sich dann über die zweimal 250 Watt aus nem PA Amp freuen.

Mit Kopfhörer drauf merkt man es zwar nicht so,
aber die Hütte bebt,
doch selbst die Landhaustüren mit Glas juckt das nicht.
Und auch die abgehangene Leichtbaudecke hat noch keine Risse !

Diesen GitarrenBass muß ich mir mal genauer ansehen
Geipello
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Sep 2014, 14:31
@m11, auch das sollte unproblematisch sein. allerdings schließe ich jede haftung aus
Big_Määääc
Inventar
#20 erstellt: 20. Sep 2014, 17:33
hab mir jez mal Bildchen von dem Orange Terror Bass 500 angeschaut.
das ist nicht weiter als nen Compound Bass System.

das heißt, hier wurde mit zwei über ein Luftvolumen gekoppelten Treibern eine doppelt so steife Aufhängung der Membran erreicht,
das bedeutet, mit der nun auch doppleten Membranmassen, kann man für die gleiche Gehäusegüte das halbe Volumen nehmen.

würde man jez das vierfache Volumen der Kiste nehmen,
und die Treiber nicht hintereinander bauen,
könnte man 6 dB mehr rauskitzeln !!
aber die müssen auch erstmal in den Kofferraum passen

aber weiter hab ich mich mit Gitarren und BassKisten noch nicht beschäfftigt,
mir fällte nur auf, das der Terror Bass keinen Hochtöner hat ?!? nagut
[OT ende]
hqimps
Stammgast
#21 erstellt: 14. Dez 2014, 21:58
"Und das ist von brechendem Glas und einstuerzenden Neubauten (haha ) noch weit entfernt. Altbauten haben ueberhaupt dicke Waende, die Bausubstanz interessiert das ueberhaupt nicht, ob's da wo brummt."

Gerade diese Tage kam im TV - ich glaube, es war Servus oder N24 - ein Bericht, dass Tesla eine "Maschine" entwickelt hatte, mit der man Bausubstanz durch Schwingungen zerstören kann - bei einem Test der selben hat ihn jemand beobachtet, wie er sie mit einem Vorschlaghammer versuchte, unbrauchbar zu machen weil sie sich nicht ausschaltete. Er testete sie in einem Wohngebiet und hatte Angst, dass Gebäude zu schaden kommen. Von den Unterlagen hat man bis heute nichts mehr gefunden. Man nimmt an, dass er nicht wollte, dass es jemand zu Gesicht bekommt. Man nimmt an, dass die Unterlagen aussortiert wurden, bevor sie an die Erben übergeben wurden.

Also, ich nehme an, dass es, wenn es sich um etwas Größeres handelt, die Sache schon bedenklich werden kann, denn für jeden Festkörper kann es bestimmte Frequenzen geben, die zur Zerstörung führen könnten - das nennt man Interferenzschwingungen. Dürfte auch für die meisten unter uns aus dem Schulunterricht bekannt sein - z.B. der Gleichschritt auf Brücken.

Mein Chorus 700 Sub, der nicht besonders tief ging, hat auch einiges zum Klirren und Wackeln gebracht - auch die Sitzmöbel - testweise. Da der Chorus das zeitliche segnete, habe ich im Moment einen KEF T2 stehen, den ich freundlicherweise von meinem HiFi-Experten ausgeliehen bekommen habe, weil ich bei ihm einen Marantz SR7009 erstand. Bei einer Scene des Films Resident Evil after Life hat der plötzlich so verheerend gegrummelt, dass ich panikartig die Laustärke reduziert habe - habe dabei auch an meine Nachbarn gedacht. Der gute macht garnicht so einen powermäßigen Eindruck und gehört auch nicht zu den Großen - aber der erste Eindruck kann täuschen, weiß ja jeder.

Nun hat mir mein HiFi-Experte einen B&W PV1D ans Herz gelegt und ich könne ihn erstmal zu Hause testen, ohne zu bezahlen - er würde mir bestimmt gefallen, so sagte er.

Was meint Ihr gestandenen HiFi-Freaks dazu ? Ist das nicht so eine Monstermaschine, bei der man höllisch aufpassen muß, zum Beispiel bei den Einstellungen ?

Tiefe Frequenzen würde ich schon befürworten, aber nicht im hörschädigenden Bereich. Dafür brauche ich nicht so viel Investition anlegen - oder ist das im Bereich - nicht viel mehr als Zimmerlauststärke - trotzdem eine lohnende Investition - Stichwort Körperschall ?

Ich war mal auf einem Rockkonzert, da habe ich mal Körperschall als sehr angenehm erlebt. Was meint ihr, lohnt sich das ?

Oder gibt es Alternativen von etwas kleineren Subs, meinetwegen Klipsch oder kleinerer B&W ?

Gibts auch deutsche Hersteller, die in dem Bereich was bezahlbares in Petto haben ?

###

Bin gespannt, ob jemand antwortet -

Grüße !!!


[Beitrag von hqimps am 14. Dez 2014, 22:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW 1000 - Bassreflex verschliessen
kilianwin am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  18 Beiträge
Nubert AW-1000 "Plok"
Sentinel am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  4 Beiträge
aw 1000 zu nubox 681
Bassoptimist am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  18 Beiträge
Nubert AW 1000 - Kaufempfehlung?
Ray_Gannon am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  89 Beiträge
Canton Sub 12.2 <---> Nubert NuLine AW-1000
Wulgamot am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  28 Beiträge
Vergleich - Nubert AW-991 VS AW-1000
M0ki am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  41 Beiträge
Frage zu Nubert AW 1000
FT2 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  7 Beiträge
nubert aw-1000 einpegeln
f.boehm am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  2 Beiträge
Nubert AW 991, AW 1000 oder AW 1500
kempi am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  3 Beiträge
Nubert AW-880 gegen AW-1000
$Micha$ am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen