Klipsch rw 12d - das schwarze Ungetüm neu an Kef Q5

+A -A
Autor
Beitrag
Completely
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2011, 13:26
nach langem Hin und Her habe ich mich nun für diesen Klotz entschieden, auch wenn ich ursprgl. kein schwarzes Möbelstück haben wollte. Aber der pfiffig farbige Lautsprecher machts etwas wett. Und der Preis war verlockend.

Überzeugt haben mich trotz der Plastikfüße und anderer negativer Eigenschaften denn doch die Testergebnisse und User-Erfahrungen. Dass die Einstellungen oben zu machen sind und man nicht jedes Mal mühselige Verrenkungen machen muss, um hinten ranzukommen sollten sich auch andere Hersteller überlegen. Das ist definitiv ein Plus. Das Anschließen und Einstellen ging problemlos. Vlt. noch ein paar Feinheiten, und gut is.

Da heißt es, für die Kefs bräuchte es keinen Subwoofer.
Aber kann es sein, dass ich seitdem die Höhen und Mitten der Kefs sehr viel klarer definiert höre? Oder sind das akustische Halluzinationen ?

Ich habe das Gefühl, dass durch den Sub die Kefs sehr viel klarer klingen.

Über eure Eindrücke und Meinungen würde ich mich sehr freuen.
Completely
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Jul 2011, 15:53
Sommerloch?
Keiner ne Antwort parat?
kennedy999
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jul 2011, 16:05
Hallo

Wir Haben auch KEF Lautsprecher zuhause.
Allerdings Kompaktlautsprecher der älteren Bauart.
Ich habe auch mal meinen Subwoofer an die Anlage mit den KEFs angeschlossen.(gehört meinem Vater)
Auch ich hatte den gleichen Eindruck wie du.
Ich glaube, dass dies mit dem Verstärker zu tun hat.
Dieser wird ja durch den Subwoofer entlastet, da er nicht mehr so viel Strom für die Tieftöner der KEFs liefern muss. Diese gesparte Leistung kann er dann den Hoch und Mitteltönern liefern.
Dieser Effekt trat auch bei meinen Focal Standlautsprecher auf.

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen.

Gruss Kenny


[Beitrag von kennedy999 am 21. Jul 2011, 16:07 bearbeitet]
gen_elec
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 09:42
Hallo,

die Antwort mit den entlasteten Versärkern klingt nicht schlecht. Allerdigs kann man den räumlichen Gewinn auch beobachten, wann der Sub an einem LFE Ausgang per Chinch angeschlossen ist.

Es gibt zig Artikel zu diesem Thema. Es scheint ein psychoakustisches Phänomen zu sein. dass Rauminformation im Tiefbassbereich steckt, selbst wenn dieser Mono ist.

Im MJ Acoustics threat hat dies einer recht schön beschrieben. Und auch bei mir kann ich das sehr gut nachvollziehen. Obwohl meine Sonics Argenta sehr tief und sauber spielen und dabei ein fast holographische Abbildung haben, bei der die Musk von überall außer aus den Lautsprechern zu kommen scheint(Bühenabbildung), bin ich jedes mal wieder überrascht wie das Klangbild einrastet, wenn ich den Sub zuschalte. Vor allem die Raumtiefe wird wesentlich besser wahrnehmbar.

Noch einmal zurück zur Endstufe. Es muss auch etwas dran sein, da ja auch beim Bi-Amping ein positiver Effekt zu verzeichnen ist. Wenn man den Tiefton am Sub zu den LS filtert ist es durchaus möglich, dass die Endstufen entlastet sind, da die Tieftöner keine Rückschwingungen mehr abgeben, die elektrisch gedämpft werden müssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW 12d defekt?
Nachtmahrx am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  8 Beiträge
Klipsch RW 12D Erfahrungsthread
Vega_Zappo am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  235 Beiträge
Fernbedienung für Klipsch RW-12D
rokkon2k am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Klipsch RSW-10D vs Klipsch RW-12D
Cinema-Berni am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Gefunden: Fernbedienung für Klipsch Subwoofer RW-10D, RW-12D
Stoneprophet am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  6 Beiträge
Heco Sub an KEF Q5
the_descendant am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
Klipsch RW-12 D Geräusche?
BlackCry am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  3 Beiträge
Canton Sub 12 an Kef Q5?
Completely am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
klipsch rw 10 (d)?
am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  6 Beiträge
Klipsch RT-10/12d - Meine Problemlösung ?
DerMicha am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.262

Hersteller in diesem Thread Widget schließen