Magnat Supreme 301 - richtig plazieren

+A -A
Autor
Beitrag
bace2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2011, 20:45
Hallo,

habe mir den oben genannten Sub angeschafft, zusammen mit einem Yamaha rx 371.
Alles problemlos angeschlossen und getestet.
Nun ist mir aufgefallen das man z.B seitlich vom Sub unglaublich viel Bass "spürt" das einem fast die Ohren wegfliegen aber unmittelbar 1.5 oder 2 Meter davor ist alles wie "verflogen"...
Der Sub steht ganz normal auf den Boden, Sitzhöse ist ca. 40 cm.
Ich habe schon etliche Beiträge und Foren duchstöbert, aber so richtig helfen konnte mir niemand.
Gibt es denn ein paar Tricks damit man Rund-Um im Raum den Bass "spürt".
Der Raum ist 12qm groß, hat eine kleine Dachschräge, hat nen Teppichboden und ist ganz normal mit einem Sofa und einen Schreibtisch ausgestattet.

Danke

Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2011, 01:02
Ja sich mit Raumakustik beschäftigen, dann kannst du das was du erlebst, Raummoden minimieren, aber ausschalten kannst du diese erst über ein DBA was 4 oder 8 Subs erfordert.
Ohne genaue Maße inkl. genauer Standorter der LS und des Subs kann dir jedoch keiner helfen.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 03:13
Hi,

du sitzt in einem Bassloch.
Das warum ist nicht so leicht zu erklären wenn dein Raum mit Leichtbauwänden, abgehängten Decken etc. als teilweiser Bass- /Grundton-Absorber wirkt sowie unregelmäßig /unsymmetrisch aufgebaut ist.
Je kleiner der Raum, desto störender die Frequenzlage , erst in der Autokabine wirds wieder besser...


Abhilfen, mit steigendem Aufwand:

1. Das beste draus machen, Standard-Tip:
-- Kabel verlängern
-- Sub auf den Hörplatz stellen
-- Musi oder Testsignale laufen lassen
-- im Raum umherkriechen, -gehen
-- wo es am besten klingt: Sub dort hinstellen

2. gezielt am Hörplatz ein breitbandiges Druckmaximum erzeugen:
-- Zwei (ggfs. kleinere) Subs
-- Hörplatz von beiden Subs (parallel geschaltet, gleich eingestellt) in die Zange nehmen lassen, direkt seitlich stehend oder auch vorne-hinten, am besten diagonal.
-- Je symmetrischer der Raum, desto weiter können die Subs vom Hörplatz entfernt werden, bis in schräg gegenüberliegende Raumecken
-- Sub-Pegel runter ,
am besten via Antimode: http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666

3. gezielt Bassmoden dämpfen:
-- einige cbm Dämmaterial -- Steinwolle, mit Stoff bespannt -- am besten verteilt in alle Raumecken, Details in der Akustik-Abteilung:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=72

4. gezielt Reflektionen unterdrücken:
-- DBA mit mind. 4 Subs s. Crazy Horse...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 26. Nov 2011, 03:16 bearbeitet]
frale
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 11:36
room equi wizard runterladen
pink noise abspielen
mit dem yam-mikrofon am pc auf dem hörplatz messen, wo die raummoden liegen und wie ausgeprägt sie sind
neuen aufstellungsort suchen (ermessen).

die yam- einmessung ändert gar nichts nichts an dem problem (ist auch glaube ich nur pegel usw., kein equi)?

hier http://www.stereoplay.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html mal ein bisschen rumspielen, um ein gespür für die aufstellung zu bekommen.

nen (vernünftigen) sub mit einmessung kaufen (der magnat ist an sich schon eine raummode).


[Beitrag von frale am 26. Nov 2011, 11:38 bearbeitet]
bace2000
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Nov 2011, 03:31
Hallo,

danke zuerst einmal für euere Antworten und Tipps, ich hab mich mal ein bisschen durchgelesen und auch die meisten euerer Tipps befolgt.
Ich habe eine kleine Skizze meines Zimmer angefertigt, vllt. hilft das ja etwas weiter.
Es geht wirklich sehr eng zu und nach langer hin und her schieberei denke ich habe ich endlich eine gute Position gefunden.
Das mit dieser Automatischen Einmessung mit dem Mikrofon habe ich auch gemacht, nur leider wie oben schon erwähnt wurde brachte das nicht wirklich viel.
Auch habe ich mir überlegt einen 2. Sub anzuschaffen um den Bass zu "Verstärken?", aber ich möchte mir erst mal Hilfe von Profis einholen, auserdem funktioniert das ja erst ab 4 Stück wenn ich mich da richtig Informiert habe, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Ich bin eben auch rumgekrabbelt und habe den Tipp mit dem Sub-dort-aufstellen-wo-er-sich-am-besten-anhört probiert, aber da müsste ich ihn mitten auf mein Sofa stellen -.-
Nun, ich werde ihn jetzt erst mal so stehen lassen, wiegesagt, sehr viele Möglichkeiten bietet mein kleines Zimmerchen leider nicht.
Unbenannt

Danke noch mal und eine gute Nacht euch.

Gruß
Michael
audiotom87
Stammgast
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 03:55
Absorber, Diffusoren etc. werden dir bei diesem Problem nicht viel helfen. Diffusoren "brechen" den Schall, das bringt dich nicht weiter.
Absorber schlucken den Tiefton "damits nirgens dröhnt". Auch das hilft dir nicht.
Eine Aufstellung des Subs im Eck könnte dich ein Stück weiter bringen, allerdings wird es dann recht schnell zu viel Bass und damit "dröhnig".
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben solltest du mit der Platzierung des Subs etwas experimentieren.
Am besten wird es wohl sein wenn du den Sub mal unter den PC- Ecktisch stellt und dort ein wenig umher schiebst.
Dabei kannst du dich ganz auf dein Gehör verlassen. Linear muss nicht heißen dass es dir gefällt.
Du wirst dabei ein bestmögliches Ergebnis erzielen. Falls dir das nicht genügt musst du
wohl oder übel entweder einen anderen Sub, vllt ohne Bassreflex wählen, oder den Raum etwas umgestalten.

Du kannst den Sub auch mal Testweise auf den Schreibtisch stellen!
Denke nicht dass hier jemand sagen kann was der beste Ort für den Sub ist,
das hängt von zu vielen Faktoren ab, die sich auch wieder gegenseitig beeinflussen.
Daher wie gesagt einfach mal ausprobieren.

Grüße
Tom
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 16:13
Das Problem bei deinem Raum ist 2,5m tief und 2,5m hoch, das sind zwei Hauptmoden die sich überlagern bei 69Hz, das dröhnt so richtig schön.

Die 37Hz der langen Wand sind hingegen auch noch recht hoch.

Diese Moden weniger anregen, dazu auf 1/4 der jeweiligen Wandlänge aufstellen.

Bei dir jedoch wird nur ein EQ wirklich helfen, ein Antimode z.B. ist eine externe und recht günstige aber wirkungsvolle Lösung.
bace2000
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Dez 2011, 01:24
Hallo,

das tut jetzt zwar niemanden wirklich helfen, aber ich habe jetzt mal etwas rumgeschoben und rumprobiert, und siehe da, überall im Zimmer angenehmer und sauberer Bass.
Das ganze Geheimniss:
Ich habe den Sub mit den Bassreflexrohr Richtung TV-Tisch gedreht, sieht zwar etwas ungewöhnlich aus, aber hat eine klasse Wirkung.

Soweit, gute Nacht euch!

bace
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitore Supreme 200 mit magnat monitore supreme 201 a oder 301 a kombinieren?
M.to.the.K am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme
Denon_Fan_5 am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  5 Beiträge
Magnat supreme 201 zurückgeben?
DanielLechner am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
Magnat monitor supreme
Sha_dow am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301 A an Yamaha A-960 II
pfingstfrosch am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Monitor Supreme Sub 301A?
Faulenzer am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit Magnat Supreme Sub 201A
KOLUMBUS_1988 am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  6 Beiträge
Frage zu Magnat Monitor Supreme Sub 201A
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  4 Beiträge
Magnat Supreme 301A Subwoofer zu wenig Power?
XFM am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Sub 301A - Kaputt?
kewwn am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851