Brandgefahr bei Subwoofernutzung?

+A -A
Autor
Beitrag
Vyll
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2012, 09:10
Im Wohnzimmer steht ne kleine Anlage von Pioneer (XC-L7) deren CD-Player nicht mehr tut, daher soll sie ausgetauscht werden. Im Schlafzimmer steht ein Yamaha RX396RDS bei dem die Boxen nicht mehr gut sind. Nun war die überlegung die Boxen des Pioneersystems an den Yamahareceiver anzuschließen. Nun steht auf dem Subwoofer(hinten steht S-L7-K-W drauf), wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die Terminologie da ganz korrekt ist, man soll ihn nicht an andere receiver anschließen weils sonst brennt.
Nun meine Frage, ham die recht und ich mach damit tatsächlich Feuer oder steht das da nur damit man gleich alles neu kauft?
barneydelacr922
Neuling
#2 erstellt: 03. Sep 2012, 09:24
Hallo,
brennen sollte da nichts o_O wäre mir neu !
Hüb'
Moderator
#3 erstellt: 03. Sep 2012, 09:46
Moin,

Brandgefahr besteht zwar wohl nicht, dennoch macht die Verwendung dieses Subs keinen Sinn, da dieser nur mit den zugehörigen Satelliten vernünftig zusammenspielt.

Du solltest grundsätzlich einen Neukauf in Erwägung ziehen.

Grüße
Frank
Vyll
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2012, 09:55
Schonmal danke für die Antworten.
Die Sateliten würd ich schon mitbenutzen. Nur n' Sub klingt glaub ich recht blöd...
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 03. Sep 2012, 09:58

Vyll schrieb:
Die Sateliten würd ich schon mitbenutzen. Nur n' Sub klingt glaub ich recht blöd...

Aus Deinem Beitrag ging für mich nicht klar hervor, wie Du das System benutzen willst (außerdem liest man hier manchmal Dinge... ;)). Das Pioneer-LS-System ist integraler Bestandteil der zugehörigen "Anlage" und nicht sinnvoll an anderen Geräten, wie Deinem Yamaha-Reciever, betreibbar. Du solltest Dich nach neuen LS umsehen, wenn die alten nicht mehr gefallen oder defekt sind.

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 03. Sep 2012, 09:58 bearbeitet]
Vyll
Neuling
#6 erstellt: 03. Sep 2012, 10:00
hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt...
dann werd ich ma einkaufen gehn.
qrumba
Stammgast
#7 erstellt: 04. Sep 2012, 11:04
Da der Sub von der Pioneer Anlage ein aktiver Sub ist und am Yamaha RX-396 kein Ausgang für einen solchen vorgesehen ist, wirst du dir wohl einen (wenn geht aktiven) Sub mit High Level Eingängen besorgen müssen oder einen mit High Level Ein- und Ausgängen, an dem man dann auch die Hauptlautsprecher anschließen kann.

Die sog. Satelliten Lautsprecher sind natürlich auch etwas schwach ( max. 30 W Musik) und im unteren Bereich sehr beschnitten (> 125 Hz). Die Gefahr, dass der Yamaha sie mit seiner Dynamikleistung von 70 W an 8 Ohm abschießt, ist durchaus gegeben.

Ein Bastler könnte sicher den Sub von Pioneer zerlegen und "passiv" machen (Verstärker nicht mehr nutzen), das Ergebnis ist sicher zweifelhaft (Abstimmung Subwoofer - Satelliten).

Ein Neukauf passender Lautsprecher (ob mit oder ohne Sub) ist sicher die bessere Lösung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen an Subwoofer anschließen?
Kroft am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer an Onkyo TX-7420 anschließen
Dominik1609 am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer an Boxen anschließen
Patrick1223 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  11 Beiträge
STEREO: Boxen und Subwoofer - wie anschließen ?
gnipsch am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  10 Beiträge
Frage zu Pioneer S-W 90 S
SoulStealer am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer an Sharp Anlage
Knusperklaus am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss des Sub an Receiver
Ed76 am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer von allg Anlage an PC
r3sp4wn am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer anschließen
jason222 am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  17 Beiträge
Subwoofer an Anlage anschließen
Steve83 am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen