Aktivsub an High Level zu leise. HILFE!

+A -A
Autor
Beitrag
Audiophil85
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2012, 01:21
Hallo,
Habe ein kleines Problem. Mein Sub 101 ESP ist per High Level In an einen Kenwood KA-3020 (keine Pre-Outs) angeschlossen. Die LS (Denon SC-300) habe ich am Sub an die High Level Outs angeschlossen, also durchgeschleift. Das heißt meines Wissens, dass sich der Subwoofer nur ein Steuersignal abgreift und den Rest über seine interne Endstufe regelt. Jetzt zu meinem Problem: Der Subwoofer ist viel zu leise. Ich muss ihn voll aufdrehen, damit ich überhaupt einen Unterschied höre. Normalerweise sollte er dann mit Hilfe seiner Endstufe schon ziemlich Wums in die Bude bringen... ;-) Habe ihn probeweise auch mal an Tape Out am Verstärker angeschlossen, da war der Pegel deutlich höher... Würde mich über Hilfe sehr freuen :-D
Grüße
Frank
vierfarbeimer
Stammgast
#2 erstellt: 07. Dez 2012, 21:32

Das heißt meines Wissens, dass sich der Subwoofer nur ein Steuersignal abgreift und den Rest über seine interne Endstufe regelt

Nein. Im Manual steht zu den [SPEAKER LEVEL OUT] .... Buchsen für den Anschluss von Satellitenlautsprechern.
ACHTUNG: Diese Buchsen führen nur dann Signal (passiv gefiltert),
wenn der Subwoofer über die "SPEAKER LEVEL IN" - Buchsen
betrieben wird.

D.h. da Du keinen Pre out an Deinem Amp hast mit dem Du den Line In an Deinem Sub ansteuern kannst, must Du die Boxen parallel mit dem Amp am High Level In anschließen.


[Beitrag von vierfarbeimer am 07. Dez 2012, 21:33 bearbeitet]
Audiophil85
Neuling
#3 erstellt: 08. Dez 2012, 04:48
Das würde heißen, ich müsste sowohl die Lautsprecherausgänge vom Stereovollverstärker, als auch die Lautsprecher selbst am Sub an High Level In klemmen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dann die Subfrequenzen an den Lautsprechern herausgefiltert werden, weil ja dann die Lautsprecher auch direkt mit dem LS-OUT des Verstärkers verbunden wären.
Das klärt allerdings noch nicht mein Problem, dass der Sub viel zu leise spielt...
vierfarbeimer
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2012, 12:13
Wenn Du die LS und die Amp Ausgänge gemeinsam auf die "High Level In" klemmst und der Suib dann immer noch zu leise ist, ist das aktiv Modul des Sub defekt.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2012, 03:51
Moin,
Audiophil85 schrieb:
...Der Subwoofer ist viel zu leise. Ich muss ihn voll aufdrehen, damit ich überhaupt einen Unterschied höre....

Dein Problem ist untypisch.
Erstmal würde ich klären, ob auch wirklich beide Kanäle (li + re) Kontakt haben.
Also erst den einen, dann den anderen dazu anschließen und es muss nochmal deutlich lauter werden (+6 dB).

Solange der Basspegel ausreicht, sollte alles o.K. sein.
Der Pegel vom Tape Out ist kein Maßstab, da immer maximal (vom Volume am Verstärker unabhängig)

Evtl. sind deine Denons ziemlich laut (hohe Empfindlichkeit) und der Sub steht ungünstig (Bassloch am Hörplatz) oder spielt in einem Raum mit rel. starker Bass-Absorption.
Dann kann es sein dass der Sub (nahezu) auf Max. laufen muss.

Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, bei Elac (?) aber eher selten

Gruss,
Michael
vierfarbeimer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2012, 04:15

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dann die Subfrequenzen an den Lautsprechern herausgefiltert werden,

Natürlich werden dabei keine Frequenzen heraus gefiltert. Die Satelliten laufen parallel mit dem Sub "runter".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivsub an Stereo-Verstärker
Haki-28 am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  5 Beiträge
High Level - Fragen...
Volc0m am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer über High Level In zu leise. Warum?
malcolm03 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  13 Beiträge
High Level Preout -> aktiver Subwoofer?
boep am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  6 Beiträge
High Level In vs. Cinch
CaptAhab68 am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  6 Beiträge
High Level - Mono anschluss möglich?
qscfuture am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Subwoofer mit High-Level Eingang an Cinch-Ausgang vom Verstärker
*__* am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  7 Beiträge
Widerstandveränderung AktivSub an LR Ausgang
ReggaeKev am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.09.2018  –  9 Beiträge
Anschluss an High-Level *und* Cinch problematisch?
RobN am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Welche Anschlussvariante für High Level
gshelter am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen