Canton 85.2 SC tatsächlich "NUR" fürs Musikhören geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
Bielefaker
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2012, 13:19
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier deswegen erst einmal Grüße an alle! Nicht nur hier bin ich Neuling, sondern auch im Hifi-Segment. Ich habe in den letzten Monaten sporadisch mitgelesen, da ich mich hinsichtlich eines 5.1 Systems schlau machen wollte. Geworden ist es dann aber ein 5.0 System und zwar ein Wharfedale Chrystal 3 (Farbe winterahorn).

Als AVR habe ich mir den Pioneer VSX 921 zugelegt. Nach zusätzlicher Beratung bei einem örtlichen Hifi-Spezialisten (jupit in Bielefeld) sei diese Kombination nach Auffassung der Experten ein taugliches Einsteigerset (brauche bislang kein Highend - kann ja noch kommen ). Ich bin bislang auch ganz zufrieden und dachte, dass ich nicht wirklich einen Subwoofer brauche (habe teils empfindliche Nachbarn). Insbesondere was jedoch das Musikhören, gerade auch bei leiseren Tönen angeht, wünsche ich mir jetzt jedoch mehr Bassfundament und Lebendigkeit "unten herum". Natürlich ist mir eine gute Integration des Woofers zum Filme schauen auch extrem wichtig (Wiedergabemedium PS3, wollte ich demnächst evtl. gegen einen guten BluRay Player tauschen).

Jetzt habe ich die letzten drei Tage damit verbracht mir "Informationen" anzulesen, welcher SUB es werden könnte. Der Händler empfahl mir damals den Sunfire SDS 8...

Angeschaut (nur im Internet) hab ich mir den XTZ 99 w10.16, Jamo SUB 660, Nubert AW441, sowie die Sunfire Geräte, allerdings muss ich sagen, das diese ja schon deutlich teurer sind als z.B. eben der o.g. Canton (wahrscheinlich aus gutem Grund...). Der Canton ist bei 190 Euro als Auslaufmodell mit besserer Technik schon interessant, fraglich ist nur, ob er gut zu meinen Komponenten passt. Ich habe im Netz (auch hier im Forum) gelesen, dass er eher für Musikwiedergabe geeignet ist... Ist das tatsächlich so und warum? Bin eigentlich geneigt den Canton zu kaufen und somit meine Haushaltskasse nicht so zu strapazieren... Insbesondere die Bewertungen bei Amazon sind ja echt super!

Achja, mein Wohnzimmer ist etwa 28m² - 30m² groß, Bodenmaterial ist Laminat. Insofern eher ein Frontfire, richtig? Mein Musikgeschmack: sehr gitarrenlastig (bin selbst Gitarrist) also alles über Metal, Alternative, Blues, Rock, Jazz, Fingestyle-Acousticguitar usw. Zwischendurch gerne mal Klassik...

Tja, das wärs erstmal... Bin ein wenig durcheinander / überfordert und freue mich über eure Ratschläge!
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2012, 13:26
Ein Heimkino-Sub ist der 85.2 wahrlich nicht, dafür ist er einfach zu klein. Insbesondere in deinem Raum wird der "Kleine" bei höheren Pegeln untergehen. Den Vorgänger hatte ich im Zuge eines Tests schon bei mir und in meinem damaligen 16qm Raum war er schon ganz ordentlich. Ich hatte mich damals für den ähnlich großen Elac 111.2 ESP entschieden, bzw. gleich zwei davon. Aber für 25-30qm ist ein einzelner davon eher nix.

Das trifft in ähnlichem Maße auch auf den XTZ und den Nubert zu. Der W12.16 sowie der 991 wären hier die bessere Wahl. Wenns dir weniger auf die Basstiefe ankommt als eher auf den Bassdruck, dann würde ich allerdings eher noch zu zwei 85.2 greifen bei dem derzeitigen Kurs.

Wenns aber ein Sub sein soll, der sowohl bei Musik als auch insbesondere im Surroundbetrieb ordentlich was bringen soll, dann der Jamo.


[Beitrag von Eminenz am 15. Dez 2012, 13:27 bearbeitet]
Bielefaker
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2012, 13:43
Hi!

Ok, also lieber doch noch etwas warten und beispielsweise den Jamo anvisieren? Im Moment kann ich die Anlage leider nicht richtig fordern/aufreißen, insbesondere wegen meiner einen Nachbarin... Die beschwert sich schon wenn ich abends noch mal den Trockner anstelle... Noch so nebenbei: in ein paar Jahren ist ein Eigenheim geplant, da darf ich dann meine Lautstärkeneigungen wohl ausleben! Im Moment ist dies ja aus genannten Gründen eher suboptimal Sprich, ich brauche den passenden SUB für meine aktuellen Lebensumstände! Zukunftsfähigkeit gerne gesehen, ein späterer Neukauf aber auch kein Problem!

Gibts da eigentlich ne Möglichkeit den Sub ein wenig zu dämpfen (bei meinem 100W Vollröhren Amp für die Klampfe verwende ich nen Powersoak)? Den VSX921 betreibe ich bei Filmen abends immer im nachbarschaftstauglichen im ALC Mode... Keine Ahnung ob das den SUB dementsprechend runter regelt... Oder läuft das alles über ein vernünftiges Einmessen?

Insgesamt gehe ich dann mal davon aus, dass Bassdruck für mich derzeit entscheidender ist?


[Beitrag von Bielefaker am 15. Dez 2012, 13:46 bearbeitet]
+snofru+
Stammgast
#4 erstellt: 15. Dez 2012, 17:03
Filmeffekte machen erst dann richtig Spaß wenn der Woofer auch wirklich Tiefgang bietet (man spürt den T-Rex bevor man ihn hört, etc ..)
Mit dem Canton 85.2 SC der nur bis knapp unter 40 Hz linear spielt wird das nix. Filmtauglich sind Woofer dann wenn sie wenigstens deutlich unter 30Hz (-3dB) schaffen, 20 Hz sind besser. Da kommen auch ein AW441 und XTZ 10.16 nicht hin - auch komplett unabhängig vom Pegel.

Wenn du 20 Hz mit richtig Pegel haben willst, dann gibts du schnell knapp 1000€ und mehr für den Woofer aus ...
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 15. Dez 2012, 17:08

Bielefaker schrieb:
Sprich, ich brauche den passenden SUB für meine aktuellen Lebensumstände!


Diese lesen sich so, als wärest du ohne Sub besser bedient
+snofru+
Stammgast
#6 erstellt: 15. Dez 2012, 17:26

Eminenz schrieb:

Bielefaker schrieb:
Sprich, ich brauche den passenden SUB für meine aktuellen Lebensumstände!


Diese lesen sich so, als wärest du ohne Sub besser bedient ;)


Stimm natürlich auch wieder. DIe tiefen Frequenzen gehen gnadenlos durch jede Wand oder Decke - egal wie leise ....
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2012, 17:30
Und das hängt im wesentlichen von der Lautstärke und der Bausubstanz ab. Ich wohne in einem Altbau und da höre ich bei hifi-gerechten Pegeln, also um die 80-90db im Nebenzimmer nicht sehr viel.
Bielefaker
Neuling
#8 erstellt: 15. Dez 2012, 19:06
Ok, sooo schlimm ist es zwar auch nicht mit der Dame, aber in einem 6 Parteienhaus die Sau raus zu lassen (unter mir wohnt noch eine Familie mit einem 2 jährigen Kind) fänd ich schon ein wenig egozentrisch...

Wie auch immer, so wie es jetzt ist bin ich nicht wirklich zufrieden. Filme machen deutlich mehr Spaß als Musik hören.... Musikgenuss ist mit den Wharfedales im Moment de facto nicht möglich. Keine brillianten Höhen (ist mir sehr wichtig) und insgesamt recht unausgewogen für meinen Geschmack. Vlt. liegts auch am AVR... Keine Ahnung! Ich glaube ich muss mal irgendwen auftreiben der sich mal meine Gegebenheiten vor Ort anschaut. Wer weiß was man da machen kann...

Würde es statt eines Subwoofers Sinn machen dann lieber ein höherwertiges Set zu kaufen? So was vielleicht:

http://www.schlauers...el-lautsprecher-set/



[Beitrag von Bielefaker am 15. Dez 2012, 19:08 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 15. Dez 2012, 19:13
Aus meiner Erfahrung stecken hinter solchen Unzufriedenheiten häufig (Fehl)Einstellungen am AVR, (Fehl)Aufstellung der Lautsprecher und natürlich der Raum. Ebenso zahlreich sind diejenigen, die sich ihr Gehör durch eine mies eingestellte Anlage im Auto verhunzt haben.

Ob da andere Lautsprecher helfen, kann natürlich aus der Ferne kein Mensch wissen. Obs am AVR liegt, kannst du testen, indem du mal einen Vollverstärker an deine Frontlautsprecher anschließt.

Das Einmess-System hast du benutzt?
Bielefaker
Neuling
#10 erstellt: 15. Dez 2012, 19:22
Jau, das MCACC vom Pioneer... Hab eine Trittleiter genommen (Stativ hatte ich nicht), dann das Mikro in Ohrhöhe direkt vor mein Sofa gestellt und das Messverfahren gestartet.
Ich vermisse schon fast ganz einfache Regler zum einstellen (wie an meinem Gitarrenamp Treble/Mid/Bass). An dem 921 ist "einfach" was das angeht leider nicht möglich oder ich finde die Einstellungen nicht. Eigentlich hätte ich jetzt auch gedacht, dass das MCACC das Optimum rausholt. Wenn das alles ist, bin ich enttäuscht (zumindest was Musik höhren angeht).
In dem On Screen Menu des AVR kann man die db-Zahlen der einzelnen Lautsprecher noch deutlich lauter stellen. Aber dann ist der Sound nachher Kuddelmuddel denke ich...

Der Raum ist nach meiner Meinung eigentlich recht schön geschnitten für ein Heimkinosystem. Vlt. mache ich gleich mal ein paar Fotos zur Übersicht.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2012, 20:39
Du bist nicht der erste, der mit dem Stereoklangbild nicht zufrieden ist. Ich selbst habe Jahre lang versucht mit einem AVR vernünftig Stereo hinzubekommen.

Am Ende hab ich den Surroundkram rausgeworfen und hab auf STereo mit einem vernünftigen Verstärker umgerüstet.

Stell mal den Pioneer auf "Direct". Dann haste den reinen Klang des AVR ohne Einmess-System. Und im Zweifelsfalle, leihe dir einen Vollverstärker vom Nachbarn, Opa, Kumpel etc und mach einfach mal den Gegencheck. Wenns da genauso bescheiden klingt, liegts schonmal nicht am AVR bzw. der Einmessung.
Bielefaker
Neuling
#12 erstellt: 15. Dez 2012, 21:36
Habe vorhin einen guten Thread hier im Forum zum VSX 921 endeckt und ein wenig herumgetüftelt! Siehe da, es hört sich schon gleich besser an! Die Einstellungen für Bass und Treble habe ich gefunden. Außerdem waren durch das automatische Einmessen beide Standlautsprecher (L/R) teilweise bis zu -10,5 db heruntergeregelt! Kein Wunder das da kein Bumms hinter saß! Ich glaube das ich einen recht guten Klang für "mein" Ohr erzielen kann wenn ich herausbekomme, wie ich die EQ-Einstellungen bedienen kann während eine CD läuft... Bisher geht das nur im manuellen On-Screen MCACC Menü des Pioneer auf meinem Fernseher... Was da allerdings nervt ist, das zum Einstellen nur ein "Rauschen" / Testrauschen kommt.. Während eines Songs fänd ich es deutlich einfacher die EQ-Frequenzen einzustellen.

Also quasi während eines CD Titels die Fernbedienung nehmen, EQ Regler / Kurve passende verschieben und gut ist! Dieses Testrauschen ist ziemlich nervig!
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2012, 13:27
Ich bin bis auf ein paar Bassprobleme die mein Multi EQ nicht in den Griff bekommt sehr zufrieden, bei Stereo mehr also bei Film, da hier das Dröhnen deutlich öfter in Erscheinung Tritt als bei Streoe, kaum etwas geht so tief runter.

Wo jedoch jede Streokette scheitert, ist die richtige Einbindung von Sufwoofern, ich kann mit meinem AVR 2.2 Stereo in beeindruckender Qualität erleben, das geht sonst nicht.
Und auf die Subwoofer will ich auch bei Stereo nicht mehr verzichten, da diese das ganze deutlich nach unten hin erweitern, da kommt noch was raus, wo fast sämtliche Standboxen schon aufgegeben haben.


Das bei Pio die Autoeinstellung nicht das Gelbe vom Ei ist, kann man fast überall nachlesen:
Für einen weiteren Einstieg in das Pio System lese doch mal hier:
Klick


[Beitrag von Crazy-Horse am 16. Dez 2012, 13:28 bearbeitet]
miclin
Stammgast
#14 erstellt: 22. Jan 2013, 08:31
moin moin,

hat jemand bitte einen link für die bedienungsanleitung des 85.2? auf der canton-seite gibt es nur noch die des nachfolgers. oder kann jemand bitte die pdf hier bereitstellen? es geht darum, dass ich mir den sub bestellt habe und nicht weiß, ob ein anschlusskabel mit zum lieferumfang gehört und wie der sub dann an meinen avr anzuschließen ist.

vielen dank!

mic


[Beitrag von miclin am 22. Jan 2013, 10:24 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#15 erstellt: 24. Jan 2013, 09:53
Ein Anschlusskabel ist nicht dabei.

Und wie du den Sub anschließt, steht in der Anleitung deines AVR.

miclin
Stammgast
#16 erstellt: 24. Jan 2013, 11:48
danke für deine hinweise.

auf seite 16 der anleitung zum avr ist lediglich beschrieben, dass der sub. per cinchkabel angeschlossen werden muss.

mir ist bei den vielen anschlüssen an der rückseite des sub. derzeit aber noch nicht klar, wo er da konkret dann ran muss. von daher hätte ich mich schon gern vorab informiert, wie das laut bedienungsanleitung zum sub. erfolgen soll.

mic
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2013, 11:56
Einfach in einen Eingang welcher ist egal da die intern verknüpft sind.
Ein Sub kann eh nur Mono wiedergeben.
miclin
Stammgast
#18 erstellt: 24. Jan 2013, 14:46
einfach so?

zwischenzeitlich habe ich anderswo hier im forum schon was von lowlevel- und highleveleingängen gelesen. auch soll es eine rolle spielen, ob man ein einfaches oder y-cinchkabel nimmt ...

mic
Eminenz
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2013, 18:09
Es ist doch keine Wissenschaft.....

Bildschirmfoto 2013-01-24 um 16.05.52

Der Highlevel-Input ist i.d.R. für AVR-Besitzer uninteressant, da ein Sub-Preout zur Verfügung steht.

Bleibt der Lowlevel-Input. Dort kann, und es ist extra so beschrieben, wahlweise ein Mono-Cinchkabel oder ein Y-Kabel verwendet werden. Letzteres hat weder Vor- noch Nachteile, der Unterschied besteht lediglich in einem automatischen Pegelanstieg von +3db gegenüber dem Mono-Kabel. Aber die +3db lassen sich genauso gut im AVR Menu als auch über den Vol-Regler am Sub einstellen. Und nein, es heißt NICHT, dass sich der Maximalpegel des Subs erhöht....
miclin
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jan 2013, 21:42
menno seine eminenz ( ), ich hatte noch nie so ein teil mit so vielen dreh-rumm-bumms dranne ...

er ist vor 2 stunden gekommen, steht im wohnzimmer und taut auf ...

was empfiehlst du als einstellungen zum ersten einmessen? ich habe einen aus dem ama****-warehousedeal, da war hinten alles kreuz und quer eingestellt.

den amplifermode auf on?

room compensation auf normal? mein raum ist 30 qm groß.

phase auf ... ?

crossover (hz) auf 80 hz? da trennte der avr beim vorherigen (aussortierten) subwoofer.

volume auf ... ?

mic
Eminenz
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2013, 10:52
Room-Compens. auf normal
Phase auf 0
Volume auf 50%
Amp auf ON

Sicherheitshalber würde ich den Sub aber noch ein-zwei Stunden stehen lassen, wegen dem Kondenswasser.
miclin
Stammgast
#22 erstellt: 25. Jan 2013, 11:21
moin euer eminenz

danke für deine geduld

ja, habe ihn die ganze nacht über auftauen lassen, heute nachmittag geht es erst los.

was muss ich mir eigentlich unter der einstellung 'phase' von 0 bis 180° vorstellen? das ist auch in der bedienungsanleitung nicht näher erläutert. sonst ist mir nun dank deiner hilfe eigentlich alles soweit klar.

mic
Eminenz
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2013, 11:29
Die Phase bestimmt, ob Lautsprecher und Subwoofer im Bassbereich miteinander oder gegeneinander arbeiten. Ist die Phase falsch eingestellt, klingt der Bass schlapp.

Den Regler brauchst du aber nicht, das regelt das Einmess-Systems des AVR.
boyke
Inventar
#24 erstellt: 25. Jan 2013, 11:34
Dem würde ich nicht zustimmen.

Grobe Richtwerte.
Sub in der Front: Phase 0
Sub im Rearbereich: Phase 180
Sub an der Seite: Phase 90

Am Besten aber, auf den Hörplatz setzen, basslastige Musik an und von einem Bekannten die Phase langsam ändern lassen, bis es am besten paßt!
Eminenz
Inventar
#25 erstellt: 25. Jan 2013, 11:37
Stimmt schon soweit, regeln aber die neueren AVR alles automatisch mittels Einmess-System.
boyke
Inventar
#26 erstellt: 25. Jan 2013, 11:47
Ja, aber mehr schlecht als recht
Eminenz
Inventar
#27 erstellt: 25. Jan 2013, 11:57
Das zählt ja nicht nur für die Phase
miclin
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jan 2013, 12:57
hier kann man gut was lernen - danke!

ich hab' den sub. in der front, links unter dem linken frontlautsprecher. also mit 'phase 0' kann ich so oder so nix falsch machen.

bin schon uffgerägt, was der nachmittag nachher so bringt ...

mic
Eminenz
Inventar
#29 erstellt: 25. Jan 2013, 12:59
Bin mal gespannt, ob dir der 85.2 auf 30qm ausreicht. Ich hatte den Vorgänger mal auf 16qm im Vergleich mit mehreren anderen Subs ähnlicher Größe.
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 25. Jan 2013, 16:34

boyke (Beitrag #26) schrieb:
Ja, aber mehr schlecht als recht ;)

Es kann ich von meinem AVR nicht sagen, die Fullrange Phasenkorrektur bringt einiges, versuche das mal manuell.
miclin
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2013, 20:44
so, 4 stunden 'testen' sind rum. nebenbei höre ich musik mit einem hörbaren smoothen bass - herrlich ...

der receiver hat den sub mit minus 10 db eingemessen - leiser geht es nicht. die anderen boxen wurden zwischen plus 4 und 6 db eingemessen, was ganz schön viel zu vorherigen einmessungen ohne und mit einem aussortierten sub. (yamaha ysp 150) ist, waren sie sonst immer so um die 0 db eingepegelt.

habe folgende einstellungen am sub beim einmessen gehabt:
- room comp. --> normal (raum ist knapp 30 qm groß)
- phase --> 0° (sub. steht in der front unterhalb des linken front-ls)
- crossover --> auf max. (gemäß tipp von canton-as-85.2-freak fritte1 - der avr trennt bei 80 hz)
- volumen --> 50% / 12 uhr.

ich habe den eindruck, dass der sub. den besten klang jeweils so 45° nach vorne rechts und links abstrahlt. also wenn man in diesem bereich rumwetzt, hört man den bass am besten. das passt mir gut, soll er ja in einer ecke neben der wohnwand stehen. ich kann ihn dadurch aber nun nicht wie die front-box richtung sitzplatz ausrichten, was ziemlich dwatsch aussieht. aber was soll's ...

morgen räume ich ihn noch einmal auf die rechte seite, wo er wegen den dortigen möbelstücken etwas 'eingmauerter' und daher optisch etwas unauffäliger ist. vielleicht funzt er ja auch da.

jedenfalls hat er eine menge reserven und schon jetzt bin ich vom smoothen bass angetan.

zwischenzeitlich habe ich den sub.-kanal von minus 10 db auf minus 6,5 db gestellt, habe so bei musik den bass dabei. werde dann bei gelegenheit mal sehen, ob das für filme nicht zuviel ist. nach 4 h habe ich irgendwie den eindruck, dass des sub. lebhafter klingt. kann das sein oder bilde ich mri das nur ein?
vielen dank für eure hilfe!!!

mic


[Beitrag von miclin am 25. Jan 2013, 21:32 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#32 erstellt: 26. Jan 2013, 10:09

miclin (Beitrag #31) schrieb:
so, 4 stunden 'testen' sind rum. nebenbei höre ich musik mit einem hörbaren smoothen bass - herrlich ...

der receiver hat den sub mit minus 10 db eingemessen - leiser geht es nicht.


Dann den Vol-Regler am Sub hinten runterdrehen auf 9:00 Uhr.


ich habe den eindruck, dass der sub. den besten klang jeweils so 45° nach vorne rechts und links abstrahlt.


Da strahlt nix ab. Bass verteilt sich gleichmäßig und Kugelförmig im Raum. Das was du da beobachtest ist das, was wir hier in jedem zweiten Subwooferthread schreiben. Bass ist nicht überall gleich und es reicht häufig nicht, den Sub an den Ort zu stellen, wo es die Frau erlaubt. Denn schlimmstenfalls sitzt man dann im Bassloch und hat vom Sub gar nix

HIER ein kleines Tool zur Hilfe.
miclin
Stammgast
#33 erstellt: 28. Jan 2013, 10:55
moin moin,

okay - danke. ich habe die leistung des sub. dann noch weiter zurückgenommen (-16 db = 9 uhr = ca. 1/5 leistung), so dass die anderen ls nach erneutem einmessen um die 0 db pegelten. habe am wochenende eine vielzahl verschiedener sounds rübergejagt - dürfte ein guter mix gewesen sein.

bin mit den klang sehr zufrieden und es gibt eine menge reserve.
danke euch für eure tipps und dafür, dass ich jetzt eine menge spaß habe ...

mic
miclin
Stammgast
#34 erstellt: 29. Jan 2013, 15:09
moin,

ich habe nun die lautstärke auf 12 uhr = 50% stehen, denn ich höre im alltag vielmehr radio, tv und eine cd. zum film von dvd oder bd an den wochenenden regel ich dann auf 9 bis 10 uhr runter - so klappt es bis jetzt am besten in der praxis.

absolut cool ist, dass, wenn ich die lautstärke erhöhe, der bass nicht anfängt hart zu werden oder zu poltern, sondern weich bleibt - eben nur lauter ...

habe ich schon 'danke für eure tipps' gesagt?

mic
+snofru+
Stammgast
#35 erstellt: 29. Jan 2013, 16:40
@ miclin: Hat das System dass du in drei verschiedenen Threads immer exakt das gleiche schreibst?
miclin
Stammgast
#36 erstellt: 29. Jan 2013, 18:13
ich weiß, ist bissel blöd. nur hatte man mir in diesen 3 threads geholfen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2 SC Einstellen
19Marcel04 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC + Aufstellung und Einstellung
marcus_locos am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder XTZ 99W8.16
tricorax am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Canton as 85.2 sc wie anschließen?
Unioner1895 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
Laien-Fragen zu Canton AS 85.2 SC
sneijder09 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
CANTON AS 85.2 SC aber welcher Verstärker?
kawaz1000 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
CANTON AS 85.2 SC welcher Verstärker?
Duckface am 02.07.2022  –  Letzte Antwort am 05.07.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen