Hilfe beim Anschließen eines aktiven SUB an NAD T747

+A -A
Autor
Beitrag
yogiweb
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2013, 23:09
Hallo Leute,

es ist mir fast ein bisschen peinlich, aber nach dem Umzug bin ich leider nicht mehr in der Lage, meinen SUB an den NAD anzuschließen. Ich habe nur noch eine Notiz gemacht, dass ich bei "Audio Pre Out" mit meinen Cinch rein muss.

Das einzige Audio Pre Out finde ich in der 5.1-Gruppe am NAD. Da gibt es auch einen Eingang für SUBW, aber eben nur einen. Weiß nicht, wo ich mit dem zweiten Stecker hin soll...

Wie gesagt, alles sehr peinlich, aber es wäre nett, wenn mir jemand eine NOOB-taugliche Anleitung geben könnte.

Die Details:
AV ist der NAD T747, SUB ist der Dynaudio 250 Compact..
Beim Umzug sind vermutlich auch noch die Schalter am Sub verstellt worden (PHASE und MODE). Auch hier bitte die richtiegn Einstellungen mitgeben.

Ich weiß, dass ich beim SUB in den Eingang "SAT/SUB Input" rein muss. Von den anderen Hebelchen sagt mir nur die Frequenz-Auftrennung was. Damit komme ich klar.

Was brauche ich also:
Jemand nettes, der mir die Einstellungen am SUB vorgibt und mir genau beschreibt, wo ich die beiden anderen Cinch-Stecker am NAD einstöpseln darf.

Ich hoffe sehr, dass sich jemand erbarmt und mir hilft. Die kleinen Dynaudio-Regalboxen klingen in dem großen Raum ein bisschen dünn ohne die Unterstützung durch den SUB.

DANKE und gn8.
Th.H.
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Jun 2013, 00:03
Hi,

das mit dem Audio Pre Out ist schon korrekt. Da man normalerweise ja nur einen Subwoofer hat, braucht man auch nur einen Ausgang (wie beim Center), es gibt aber auch AV-Receiver die 2 Ausgänge haben, falls man 2 Subwoofer aufstellen will.
Wie ich sehe, hat dein Sub aber 2 Cinch-Eingänge. Hier hast du 3 Möglichkeiten, entweder du benutzt ein Y-Cinch-Kabel (also 1 Cinch auf 2 Cinch), ein Y-Adapter oder du steckst jeweils nur einen Cinch an den Verstärker und den einen dazugehörigen in den Subwoofer (zB. rot an rot).
Wobei ich letzteres nur vom Lesen im Forum weiß.
Was die Einstellung am Sub betrifft, kann ich nur sagen, dass du bei der Phase selbst testen musst, in welchen Fall die Tieftöne lauter sind, aber die Aufstellung des Subs ist wichtiger als seine Phase. Beim Mode-Schalter weiß ich nicht, was der Einstellen soll. Ich habs gegoogelt und kann nur sagen, dass man auf LFE im Betrieb mit einem AVR schalten soll und Slave hat wohl was damit zu tun, wenn man 2 Subs benutzt.
Grüße

Thorsten
yogiweb
Neuling
#3 erstellt: 04. Jun 2013, 18:58
Hallo Gemeinde,
hallo Thorsten,

vielen Dank für die spontane Hilfe. jetzt habe ich es geschafft - er tönt...

Jetzt muss ich noch ein bisschen an der Konfiguration rumspielen und mit dem Aufstellungsort.

grüße,
Jürgen


[Beitrag von yogiweb am 04. Jun 2013, 18:59 bearbeitet]
Th.H.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jun 2013, 19:27
Freut mich, dass ich helfen konnte!
Na dann, viel Spaß
Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Sub gekauft.wie anschließen ?
wobble am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  13 Beiträge
HILFE beim Subwoofer anschließen
Ezelumut_ am 10.07.2023  –  Letzte Antwort am 10.07.2023  –  7 Beiträge
aktiven sub an 2.0 anlage anschließen
hammahanna55 am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer an anlage anschließen Hilfe
Pornt24 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  5 Beiträge
Anschließen des aktiven Subwoofers
Michi44 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
Probleme beim Sub anschließen
Panda77 am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2020  –  13 Beiträge
Sub an Röhrenverstärker anschließen
Der_Neuling? am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  5 Beiträge
Sub an Stereoverstärker anschließen...
lolking am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Aktiven subwoofer an Verstärker anschließen ?
Eltec am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Anschließen meines Bodyshakers
Iceman07phi am 11.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen