Subwoofer zu schwach auf der Brust

+A -A
Autor
Beitrag
DesSchrank
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2013, 20:08
Einen schönen Guten Abend/Tag,

da ich nicht der größte Crack in Sachen HiFi-Technik bin muss ich mich wohl an euch wenden. (hoffe bin im richtigen Forum) Ich habe mir einen Subwoofer selber gebaut um in meiner Anlage ein solides Fundament zu haben.
Zu meinem Problem(en):

1. Es kommt mir so vor als würde er zu leise spielen, obwohl er voll aufgedreht ist.
2. Der Sub haut nicht in die Magengrube wie man es sich bei entsprechender Musik eigentlich wünscht.


Subwoofer:
Mivoc AW-3000
Aktivmodul Mivoc AM-120
Gehäuse: 40x40x40 aus 22er MDF-Platten
geschlossen, also quasi der Versacube

Verstärker:
Onkyo TX-8030
130W/ Kanal (aber laut Beschreibung 160W auf 4Ohm)


Wo könnte das Problem liegen?
-Gehäuse undicht
-falsch angeschlossen
-Verstärker falsch eingestellt
-der Sub könnte so wie er ist eh nicht viel wuppen
-Raummoden

Gesamte Ansicht Anschluss am Verstärker Anschluss am Subwoofer

Hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen, vielen Dank schonmal!
comox
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 21:22
Wenn du dich in eine Zimmerecke stellst, haut der Bass dann gut rein? Solltest du nahe der Raummitte sitzen, hörst du den Bass nur sehr abgeschwächt, da dort die Auslöschungen maximal sind.
*sire*
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jul 2013, 21:35
Vielleicht schlecht eingepegelt? Hat der Sub schon einmal funktioniert?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2013, 21:46

DesSchrank (Beitrag #1) schrieb:
-der Sub könnte so wie er ist eh nicht viel wuppen
-Raummoden

Das erste ist sicherlich der Hauptgrund. Ob's am zweiten liegt wirst du merken, wenn du dich mal in eine Raumecke stellst.

Wenn du "Schläge in die Magengrube" erwartest, dann räum schon mal den Platz unterhalb des Fernsehers leer. Dort stellst du dann eine große Kiste mit mindestens 4 30ern hin. Diese dann noch abgestimmt auf etwas höheren Bass - dann wirds damit was.
DesSchrank
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2013, 21:46
1. Jup an Wänden und in den Ecken hört es sich massiger an, geht auch schon ins Dröhnen. Nur dieser Schlag in die Gedärme fehlt komplett, nicht ein leises kitzeln

2. War schon von Anfang an so, als das Gehäuse endlich trockenwar habe ich alles eingebaut und nach oben geschleppt

EDIT:
Hab den 3 Post übersehen....
Okay dann werde ich am Wochenende mal durchs Zimmer krichen und nochmal einen besseren Platz ausloten.


Dachte nur so weil heute in der Schule zwei kleine PA Boxen mit 8" einem da immer schön reingehauen haben, bei geschätzt gleicher Lautstärke. Aber dann hat sich ja das erledigt

Danke


[Beitrag von DesSchrank am 11. Jul 2013, 22:04 bearbeitet]
boyke
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2013, 12:25
Wie ist denn der Sub im Onkyo eingepegelt?

Kann nicht glauben, dass er bei Fullpower am Submodul zu leise sein soll.
DesSchrank
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2013, 13:27
Weiß nicht wie man das am Onkyo nach gucken kann :/

aber durchsuche ma grad die Anleitung
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2013, 19:41
Moin

Ein geschlossener Subwoofer mit max. 120 Watt im Rücken, wie soll es denn da Drücken.....

Entzerren kann man damit auch nicht, also dürfte der -3db Punkt bei etwa 50Hz liegen, mal ehrlich,
was erwartest Du von einem solchen Subwoofer?
Das Chassis kann deutlich mehr wenn es in einem BR Gehäuse verbaut ist, die TSP sprechen mMn
auch für eine BR Variante.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 19. Jul 2013, 07:19 bearbeitet]
M4RI4N
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2013, 20:09
[quote="DesSchrank (Beitrag #1)"]

[...]
2. Der Sub haut nicht in die Magengrube wie man es sich bei entsprechender Musik eigentlich wünscht.
[...]
Nur dieser Schlag in die Gedärme fehlt komplett, nicht ein leises kitzeln
[/quote]

Verabschiede Dich am besten gleich von dieser Vorstellung.
Denn das ist nicht Aufgabe des Subs. Dafür brauchst du Bässe oberhalb 100 Hz, Membranfläche und ordentlich Pegel. Je größer der Raum, desto mehr brauchst du von letzteren beiden. D.h. das sollten eigentlich deine Standlautsprecher bewerkstelligen.

Subwoofer sind eher für das "Erdbeben"-Feeling als Kickbass zuständig.

Was hast du denn überhaupt für Standlautsprecher?

edit: Warum zickt die Quote-Funktion schon wieder...?


[Beitrag von M4RI4N am 18. Jul 2013, 20:13 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2013, 20:35

M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

Verabschiede Dich am besten gleich von dieser Vorstellung.
Denn das ist nicht Aufgabe des Subs. Dafür brauchst du Bässe oberhalb 100 Hz...


Die Meinung teile ich nicht uneingeschränkt!


M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

Membranfläche und ordentlich Pegel.
Je größer der Raum, desto mehr brauchst du von letzteren beiden.


Da gehen wir dann wieder konform....


M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

D.h. das sollten eigentlich deine Standlautsprecher bewerkstelligen.


Ich kenne nur wenige Standlsp. die das beherrschen, weil die brauchen dann auch wieder viel Membranfläche,
ordentlich Pegel und dementsprechend Leistung, sofern sie nicht mit einem hervorragenden WG gesegnet sind.
Mit meinen RF7 war das möglich, auch ohne Subwoofer, aber dazu reicht dann auch nicht ein 08/15 Receiver
und der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz müssen auch mitspielen!


M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

Subwoofer sind eher für das "Erdbeben"-Feeling....


Und genau der kann auch diesen Effekt den sich der TE wünscht erzielen, aber dazu braucht man ein anderes Konzept!
Was hast du denn überhaupt für Standlautsprecher?


M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

edit: Warum zickt die Quote-Funktion schon wieder...?


Funktioniert doch....

Saludos
Glenn
M4RI4N
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jul 2013, 20:55

GlennFresh (Beitrag #10) schrieb:

M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

Verabschiede Dich am besten gleich von dieser Vorstellung.
Denn das ist nicht Aufgabe des Subs. Dafür brauchst du Bässe oberhalb 100 Hz...


Die Meinung teile ich nicht uneingeschränkt!


Ok. Sagen wir, das ist nicht Aufgabe des handelsüblichen Heimkino-Subwoofers für Zuhause?





M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

D.h. das sollten eigentlich deine Standlautsprecher bewerkstelligen.


Ich kenne nur wenige Standlsp. die das beherrschen, weil die brauchen dann auch wieder viel Membranfläche,
ordentlich Pegel und dementsprechend Leistung, sofern sie nicht mit einem hervorragenden WG gesegnet sind.
Mit meinen RF7 war das möglich, auch ohne Subwoofer, aber dazu reicht dann auch nicht ein 08/15 Receiver
und der Raum, die Aufstellung und der Hörplatz müssen auch mitspielen!


Ich hab zu wenig Lautsprecher gehört, als dass ich dazu wirklich was allgemeingültiges sagen könnte. Meine Aussage bezog sich mehr darauf, dass dies eher Aufgabe der Standlautsprecher ist, denn des oben bereits erwähnten für Zuhause gedachten handelsüblichen Heimkino-Subwoofers.
Ich weiß aber, dass meine Metas 500 bei einem (in Zahlen: 1) Lied, abartigem Pegel und durch die Aufstellung mächtig begünstigt, es schaffen, spürbaren Bass auf der Brust zu erzeugen. Das halte ich aber lautstärketechnisch nur das Lied aus.




M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

Subwoofer sind eher für das "Erdbeben"-Feeling....


Und genau der kann auch diesen Effekt den sich der TE wünscht erzielen, aber dazu braucht man ein anderes Konzept!
Was hast du denn überhaupt für Standlautsprecher?


Sehe ich auch so.

Ich nehme an, dass die Frage ein Quotefehler deinerseits ist und daher eigentlich von mir stammt. Sollte dem nicht so sein: Mein Profil oder ein paar Zeilen hierüber schaffen Klarheit.




M4RI4N (Beitrag #9) schrieb:

edit: Warum zickt die Quote-Funktion schon wieder...?images/smilies/insane.gif


Funktioniert doch....

Saludos
Glenn


Diesmal.



edit: Heimkino-Subwoofer für Zuhause? Etwas doppeltge... ach, naja, ist auch egal...


[Beitrag von M4RI4N am 18. Jul 2013, 20:59 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jul 2013, 21:11

M4RI4N (Beitrag #11) schrieb:

Ich nehme an, dass die Frage ein Quotefehler deinerseits ist und daher eigentlich von mir stammt.


Nein, habe ich nur vergessen, weil ich die Post nebenbei verfasst habe, weil mein Kleiner ständig nach mir
verlangt hat, jetzt ist er mit seinem iPod beschäftigt, aber das macht er immer wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen!

Im Prinzip verfolgen wir eine Meinung, daher belassen wir es dabei und wollen nicht in den Krümeln wühlen, das
Motto ist klar, mit dem Subwoofer Konzept funktioniert das nicht, die Lsp. sind wohl auch nicht in der Lage aus
zu helfen und was mit dem Raum etc. ist, können wir auch nicht aus der Ferne ohne Messung beurteilen.

Saludos
Glenn
Captain_Oregano
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2013, 21:20
[quote="boyke (Beitrag #6)"]Wie ist denn der Sub im Onkyo eingepegelt?

Kann nicht glauben, dass er bei Fullpower am Submodul zu leise sein soll.[/quote]


Sehe ich genau so.


[quote="DesSchrank (Beitrag #7)"]Weiß nicht wie man das am Onkyo nach gucken kann :/

aber durchsuche ma grad die Anleitung[/quote]


Könnte wetten der Subwoofer ist völlig falsch eingestellt.


Edit: Was ist denn mit dem zitieren los...


[Beitrag von Captain_Oregano am 18. Jul 2013, 21:24 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jul 2013, 21:30
Bei dem Onkyo handelt es sich um keinen AVR, da kann man weder Pegel, noch Übergangsfrequenz etc. für den Sub einstellen.
Und ich frage mal anders herum, was kann man bitteschön am Subwoofer respektive Aktivmodul schon groß falsch einstellen?

Bevor man wettet oder sich anderen Aussagen anschließt, sollte man sich ein wenig über das Setup des TE schlau machen!

Saludos
Glenn
Captain_Oregano
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2013, 21:34
Ups, hab nicht richtig hingesehen und ging von einem AVR aus, peinlich

Edit: Hast Du die Möglichkeit den Sub bei einem Bekannten auszuprobieren um zu gucken ob's am Onkyo liegt?


[Beitrag von Captain_Oregano am 18. Jul 2013, 21:57 bearbeitet]
DesSchrank
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Jul 2013, 07:02
Ja von dem Magenrüttler habe ich mich schon verabschiedet.

Konnte aber letzte Nacht (hatte Hummeln im Hintern und nichts besseres zutun) das Bassloch "verschieben" und siehe da er kann ja doch lauter.
Lag wohl größtenteils an meinen kranken Raummoden

Jedenfalls danke für die Hilfe, bin eh am überlegen ob ich über den Winter ein neues Selbstbau-Projekt starte mal was ordentliches


Boxen sind die Magnat Quantum 557
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer zu schwach
DasSchnitzelY am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
subwoofer zu schwach
Hinsky am 03.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  2 Beiträge
Teufel LT6 Subwoofer schwach ? ? ?
unfallmobile am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  18 Beiträge
Theater LT2 Subwoofer zu schwach/defekt?
drakkan am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  8 Beiträge
Subwoofer passend zu Teufel Concept P
le_petz am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Panasonic SA-HT520 Subwoofer sehr schwach?
ViesTa am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Aktiv-Subwoofer mit gutem Preis-Leistungsverhältnis
MiLLeNiX am 07.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.10.2003  –  9 Beiträge
Jamo SUB 660 relativ schwach
Kawubs am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
Passiver Subwoofer bei einer älteren Stereoanlage einbinden
Paradroid1971 am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  12 Beiträge
XTZ Sub Hi Level-Eingang - Pegel viel zu schwach
jovo am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen