Canton AS 85.2 SC: Fragen bezüglich des Frequenzbereichs

+A -A
Autor
Beitrag
wuscheltron
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2013, 17:11
Einen wundertollen Nachmittag wünsche ich,

ich habe einige Fragen bezüglch meines neuen Canton AS 85.2 SC.

Der Sub wird von einem Teufel IP 42 CR betrieben, an welchem noch zwei Teufel VT 11 angeschlossen sind.

(Falls sich jemand über die seltsame Kombination wundert: Der IP 42 CR wurde mir als größerwertiges Austauschmodell für einen defekten KB 20 CR von Teufel gegeben)

Ich habe diese Kombination nun seit einer Woche in Betrieb und bin etwas unentschlossen, ob ich den Sub behalten soll. Daher haben sich mir einige Fragen gestellt:

Ich bin seit Jahr und Tag großer Fan von Trip-Hop und Downtempo. Viele Songs werden wirklich toll und harmonisch von dem Sub untermalt und es ist ein Genuss sich in die Klangwelt hineinziehen zu lassen. Andererseits gibt es Tracks bei denen ich das Gefühl habe, dass der Bass im unteren Mittelbereich komplett fehlt (jedenfalls das "Dröhnende").

1. Ich kann beim Verstärker von Teufel keine Übergangsfrenquenz einstellen. Kann es sein, dass die Übergangsfrequenz fest eingestellt ist, woraufhin ich ein kleines Leistungsloch zwischen 100 und 70 Hz habe?

2 Der Subwoofer hat laut Hersteller einen Übertragungsbereich von 20-200 Hz. Die 20 Hz sind (laut meinem angelesenen Forenwissen) nicht realistisch und eher marketingtechnischer Natur. Wie schaut es aber in den höheren Hz Bereichen aus? Sind die 200 Hz realistisch?

3. Des Weiteren habe ich eine Audiodatei mit Frequenzen von 30 - 100 Hz abgespielt, woraufhin mir aufgefallen ist, dass der Bass zwischen 55 und 50 Hz sehr aggressiv ist, in den anderen Bereichen eher angenehm und unauffällig. Ich denke, dass wenn es in Filmen "rummst" gerade dieser Frequenzbereich ist, der angesteuert wird. Ist das der Fall? Oder sollte der Sub bei jeder Frequenz aggressiv spielen? Bisher habe ich das "sanfte" aber "allgegenwärtige" von dem Gerät sehr geschätzt.

Meine Angst ist momentan, dass irgendetwas mit dem Gerät nicht stimmt, es vllt. auch nur falsch eingestellt oder positioniert ist.

Andererseits kann es genauso gut sein, dass ich einfach nicht diese differenzierten Bässe gewöhnt bin und ich mich erst noch an das "knackige" Unterstützten der Regallautsprecher seitens des Subs gewöhnen muss. Bislang kenne ich nur das Bummen aus den 5.1 Anlagen von Freunden oder aus meinem alten 7.1 Headset.

Auch wenn vllt. der ein oder andere über meine Unsicherheit lächelt: 200 Euro sind meines Erachtens nach viel Geld, daher frage ich hier lieber mal nach.

Für Antworten wäre ich euch übelst dankbar.

Beste Grüße und einen zufriedenstellenden Tag,

Tobi


[Beitrag von wuscheltron am 22. Sep 2013, 17:10 bearbeitet]
Fritte1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 21:51
zu 1.
Nein 20hz sind schon realistisch. Nur bei wie viel Pegel ist die andere Sache Ich denke so 35-40hz sollten in normal Pregel drinn sein, je nach Raummode. Und aufwärst die 200hz ebenso.
2.
Das könnte ein Antwort auf dein Problem sein. Schonmal Kontakt mit Teufel aufgenommen. Desweiteren ist hier die Trennfrequenz am Sub selbst auf max. zu stellen. Da sonst die Signale des Verstärkes vom Sub selbst nachverschlimmbessert werden
3. Wie in 1. schon geschrieben hast du wohl eine üble Raummode bei 50-55hzhz, sprich der Subwoofer dröhnt so richtig schön bzw. er spielt diese Frequenzen relativ laut und überdeckt damit die anderen Frequenzen vollkomen --> man hat das Gefühl die anderen Frequenzen sind einfach zu leise, bzw. die 50-55hz zu dominant. Eher das zweite...
Dagegen kann man nicht viel machen, vlt. mit DSP's wie dem "Antimode" oder einem guten AVR mit einer guten Einmessfunktion. Aber bei beschränktem Budget würde ich eher mal an der Aufstellung experimentieren. Das hilft manchmal auch schon aber das Grundproblem mit den 50-55hz bleibt.
wuscheltron
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2013, 22:11
Hallo Fritte,

vielen Dank für deine Antwort!
Habe heute Morgen Teufel eine Email geschrieben und die Trennfrequenz vom Subwoofer auf maximum gestellt. Danke für den Hinweis.
Weiterhin habe ich den Sub aus der Raumecke heraus geholt und nach stundenlangem auf dem Boden herumkrieche die (nach meinen subjektivem Hörempfinden) ideale Position gefunden. Er steht nun einen halben Meter von dem rechten Lautsprecher aus gesehen links, mit einem Wandabstand von ebenfalls einem halben Meter. Habe den Subwoofer nun auf -10 dB und die Komplettlautstärke von dem Reciever auf -35 dB eingestellt. Das Ergebnis sind klare, starke differenzierte und pegelfeste Bässe.
Meines Erachtens nach wird der Bass zu "schwach" / "leise" , wenn man die Lautstärke der Anlage hinunterdreht. Ich führe das mal auf die fehlende Einmess-Funktion des CD-Recievers zurück bzw. die Möglichkeit die Lautstärke des Sub-Outs seperat steuern zu können.

Beste Grüße,

Tobi
Fritte1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Sep 2013, 06:52
Ab einer gewissen Lautstärke hört es sich bei mir auch bassarm an. Ich denke dass ist normal, ab einer bestimmten (niedrigen) Leistung bewegen sich die membrane halt kaum noch. Hat das Teufel Ding eine LoudnessFunktion? Damit könnte man dem entgegenwirken und auch bei leisen Passagen einen guten "Sound" erhalten.
wuscheltron
Neuling
#5 erstellt: 24. Sep 2013, 14:22
Eine Loudness-Funktion hat das Gerät nicht. Man kann jedoch die Höhen und Tiefen je nach Geschmack einstellen, was auch eine Verbesserung bei leisem Hören gebracht hat. Auch hier ein Dank von mir. =)
nitrogencooled_
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Okt 2013, 07:10
Ich hab zwar grad nict allzuviel zeit, aber ich habe auch den sub, und die 200 Hz gibt er wunderbar wieder.
Realistisch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton AS 85.2 SC Einstellen
19Marcel04 am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  3 Beiträge
Laien-Fragen zu Canton AS 85.2 SC
sneijder09 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
Canton AS 85.2 SC aufstellen
Peter.1997 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  5 Beiträge
Canton AS 85.2 SC Subwoofer
broicher am 21.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  5 Beiträge
Canton as 85.2 sc vs canton as 105.2 sc
Hifi_neuling96 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  3 Beiträge
Canton Subwoofer AS 85.2 Fragen
Olzkool am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  6 Beiträge
Canton AS 85.2 SC + Aufstellung und Einstellung
marcus_locos am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2014  –  14 Beiträge
Canton AS 85.2 SC oder XTZ 99W8.16
tricorax am 05.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  10 Beiträge
Canton as 85.2 sc wie anschließen?
Unioner1895 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  4 Beiträge
CANTON AS 85.2 SC aber welcher Verstärker?
kawaz1000 am 11.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen