Röhrenverstärker & Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
derwildi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2014, 13:29
Guten Tag,

meine aktulle Combi besteht aus nem Opera-Röhrenverstärker sowie zwei Breitband-hörnern. Eine Traumkombi denken viele - gerade bei Stimmen & Live-Musik ist das auf jeden Fall wahr.

nullIMG_9587 Kopie

Manchmal wünsche ich mir jedoch noch etwas mehr Volumen unten herum.
Meine Frage:

Macht es Sinn, einen Subwoofer hinzuzufügen? Aufgrund des Röhrenverstärkers kann der Aktiv-Subwoofer nur über die Lautsprecherausgänge angeschlossen werden und ich frage mich, ob dies Klangeinbusen mitsichbringt ein Gerät zwischen Verstärker und Breitbändern zu hängen, da die Kette ja prinzpiell minimalistisch gestaltet ist..


[Beitrag von derwildi am 04. Feb 2014, 15:18 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2014, 23:26

Macht es Sinn, einen Subwoofer hinzuzufügen?

Klar macht das Sinn, wenn Dir untenrum was fehlt.


ein Gerät zwischen Verstärker und Breitbändern zu hängen

Der aktive Sub wird nicht dazwischen gehängt, sondern parallel dazu.

Es gibt auch einige Subs, die auch einen Hochpegelausgang haben.
Hier wird das Signal nur für die Hauptlautsprecher durchgeschleift.

Nur ganz wenige Subs geben dann das Signal für die Hauptlautsprecher gefiltert weiter.
Hier würde mich auch mal eine Liste von aktiven Subs interessieren, die das können.

Schönen Gruß
Georg
derwildi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Feb 2014, 09:56
Hallo,
Na das klingt schon mal vielversprechend.
Ich kenne das von meinem alten Subwoofer, der dann beispielsweise alles unter 150Hz rausgefiltert hat und folglich das Signal für die Lautsprecher verändert hat. Gut um zu entlasten aber schlecht wenn man kein Signal verfälschen will.

Als Subwoofer kommt für mich nur Selbstbau/Bausatz in Frage, dann werde ich mich dort mal auf dem Markt umschauen welche Aktiv-Verstärker das Signal einfach durchschleifen können.


Vielleicht gibts ja hier im Forum noch weitere Tipps

Grüße
std67
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 23:47
Hi

aktive Frequenzweiche, sonst hast du echt probleme Sub und LS aneinander anzupassen
Wenn das Gerät dann noch gleich nen integrierten dsp hat iist das sicherlich auch nicht verkehrt

Edit: dafür müßte dein Verstärker allerdings zwischen Vor- und Endstufe auftrennbar sein
Hatte ich überlesen das das wohl nicht geht


[Beitrag von std67 am 06. Feb 2014, 23:49 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 11:56
Hi,
derwildi (Beitrag #3) schrieb:
... dann werde ich mich dort mal auf dem Markt umschauen welche Aktiv-Verstärker das Signal einfach durchschleifen können.

Basics:

Das Durchschleifen bzw. die Nicht-Beeinflussung des Signals ist jederzeit möglich:
Du schliesst deine Main-LS wie bisher direkt an den Röhrenamp, der Subwoofer wird
-- wenn nicht anders möglich an gleicher Stelle --
parallel dazu angeklemmt.
Eine nenenswerte Belastung entsteht dadurch nicht, weil AKTIV-Sub
(der "liest" das dort anliegende Sugnal nur (*), und filtert es für sich selbst).

Das Durchschleifen des Signals zuerst zum Sub, dann zu den Haupt-LS ist ein Relikt aus Zeiten der Sub-/Sat-Systeme (mit PASSIV-Sub).
Das geht bei etlichen Aktivsubs heute auch noch, allerdings fehlt oft die Hochpass-Filterung für die Sats, oder die Ausgangsklemmen werden gleich ganz eingespart.

Gruss,
Michael

(*) = deswegen reicht für AktivSubs auch "Klingeldraht"

-----------------
EDIT:
Wichtig ist, dass dein AktivSub Hochpegeleingänge hat, üblicherweise in Form von Lautsprecherklemmen


[Beitrag von ehemals_Mwf am 07. Feb 2014, 12:02 bearbeitet]
derwildi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 18:44
hey,

super herzlichen Dank. Habe mir nun den Detonation DT150 bestellt und werde ihn wie beschrieben parallel anschließen.
Zwei Tangband W8Q sollten dann für bissel Druck untendrum sorgen.

papa050659
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Aug 2019, 21:21
Hallo,

auch wenn dieser Thread schon recht alt ist, möchte ich noch eine konkrete Frage stellen:

Ich spiele Schallplatten über einen Röhrenamp Dynavox VR70E II PHONO
an 8 Ohm ab und habe daran 2 passive Yamaha NS-8390 Boxen mit einer Impedanz von 8 Ohm angeschlossen.

Nun möchte ich gerne einen Subwoofer (aktiv oder passiv) dazu anschliessen. Im Netz finde ich jedoch derart wiedersprüchliche Infos, dass ich da doch lieber hier noch einmal frage, wie und ob überhaupt soetwas bei meiner bestehenden Konfiguration möglich ist.
Kann jemand da eine definitive Aussage treffen?
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2019, 23:22
Hi,
papa050659 (Beitrag #7) schrieb:
... Kann jemand da eine definitive Aussage treffen? :.

Ja, ganz einfach:

Aktiv-Subs mit Hochpegel-Eingängen (= Klemmen für LS-Kabel) sind überall anschließbar

-- Über LS-Kabel werden sie wie normale passive LS verbunden (= dazu parallel geschaltet bzw. geklemmt wenn kein 2. Satz LS-Anschlüsse vorhanden ist) (*)

-- Weil aktiv, darf man aber die bei Parallelschaltung sonst üblichen Fragen zur effektiven Gesamt-Impedanz ignorieren (der Aktiv-Sub belastet die Endstufe nur minimal, die Impedanz liegt typ. bei einigen hundert Ohm).

Weil Röhrenendstufen oft nicht Leerlauf-sicher sind, sollte ein Aktiv-Sub vorsichtshalber nicht allein daran hängen sondern immer nur zusätzlich zu einem Passiv-LS.


Gruss,
Michael

-----------------------
(*) = Wenn der Verstärker keine 2 Paar LS-Klemmen besitzt, jedoch der Aktiv-Sub (Eingänge und "Ausgänge" = 8 Klemmen total),
können die passiven Haupt-LS auch dort angeschlossen werden und es entfällt dann das evtl. fummelige Einführen zweier Kabelenden in 1 Buchse.
In diesem Fall muss das LS-Kabel aber übliche LS-Dimensionierung haben (>= 1.5 qmm), für einen Aktiv-Sub allein würde auch "Klingeldraht" reichen (wg. der rel. hohen Impedanz).

------------------------------------------------------------------------------------
P.S.: Ich sehe gerade, oben habe ich vor 5.5 Jahren schon praktisch das Gleiche notiert:
http://www.hifi-foru...read=8671&postID=5#5
:


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Aug 2019, 23:30 bearbeitet]
papa050659
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Aug 2019, 09:13
Hallo Michael,

ganz herzlichen Dank für die klare und ausführliche Antwort.
Damit kann ich was anfangen.

Beste Grüße
Martin
nOerkH
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2019, 14:51
Ich betreibe selbst einen Sunfire HRS 8 - der bietet ebenso die Features die du benötigst.

Hochpegeleingänge und ungefilterte weitergabe des Hochpegelsignals an die Haupt LS

optisch ist er halt eher könnte aber akustisch ganz gut dazu passen. Mit seinen 8" ist er sehr präzise, der kleine Zwerg hat dennoch ordentlich Tiefgang.

Allerdings braucht man etwas um ihn an Ort und Stelle zu halten, ohne rutschfeste Gummifüße geht der Kerl bei gutem Pegel gern auf Wanderschaft
papa050659
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Aug 2019, 15:30
Hallo,

danke für den Tipp.
Ich bin ebenfalls direkt fündig geworden.

Ein auna Linie 501 SW war genau das, was ich brauchte.
Mit einem Thorens TD 126 MK III angeschlossen an einen Dynavox VR70E II PHONO an dem die 2 passiven Yamaha NS-8390 sowie dem auna Linie 501 SW habe ich die Ausstattung, die zur Zeit für mich recht optimal ist um Platten aus den 70ern und 80ern geniessen zu können.

Beste Grüße
Martin
Kabelbaum2
Neuling
#12 erstellt: 15. Mrz 2021, 23:43
Hallo Martin,

bis Du denn mi dem auna Linie 501 SW insgesamt zufrieden? Ich habe mir gerade, als Ergänzung für einen Mini-HiFi-Anlage (Denon CEOL N11DAB) mit eigenem Subwoofer-Ausgang einen bestellt, ihn aber noch nicht erhalten.

Manche stören sich am Klacken des Relais beim automatischen Ein- und Ausschalten. Ist das wirklich störend? Wie ist sein Bass-Sound sonst und wie hast Du ihn eingestellt (Pegel, Frequenz)?

Vielen Dank schon mal und fröhliche Grüße aus München

Kabelbaum
papa050659
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 20. Mrz 2021, 13:53
Hallo,

nein, das Signal stört deswegen nicht, da es ja verzögert erst dann entsteht, wenn der Subwoofer nicht mehr gebraucht wird. Während der Wiedergabe gibt er satte, druckvolle Bässe wieder, die mit meinen Quadral-Boxen und dem Röhrenverstärker gut harmonieren. Die Einstellungen richten sich m.E. stark nach der Position des Subwoofers im Raum sowie den verwendeten Boxen. Insofern würde ich da keine statischen Angaben machen wollen.

Beste Grüße


[Beitrag von papa050659 am 20. Mrz 2021, 13:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Hochpegeleingang für Röhrenverstärker?
Cpt_Chaos1978 am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
Sub an Röhrenverstärker anschließen
Der_Neuling? am 30.08.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  5 Beiträge
Kann ein Aktiv subwoofer an jeden Verstärker/Anlage angeschlossen werden?
area777 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  42 Beiträge
Subwoofer (aktiv)
Theoby am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  6 Beiträge
aktiv subwoofer
Bootsmann123 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer macht kaum Druck
nitrouz92 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  12 Beiträge
Subwoofer-Aktiv Subwoofer
Stefan23539 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.12.2004  –  4 Beiträge
Radio aus dem Subwoofer
Chewy am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer aktiv oder passiv?
Classe am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer aktiv Frage zur Einstellung
Gugug am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681

Hersteller in diesem Thread Widget schließen