Teufel Concept E - Subwoofer fällt immer wieder aus

+A -A
Autor
Beitrag
Backspatze
Neuling
#1 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:57
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin mit meinem Problem in diesem Unterforum richtig.

Der Subwoofer meines Teufel Concept E fällt immer wieder aus. Das heißt er spielt gar nicht mehr oder nur noch sehr leise bzw. gedämpft. Seltener ist ein Knacken zu hören.
Das Problem habe ich nun schon länger. Zur Behebung genügte vor einiger Zeit ein Wackeln am Kabel. Mittlerweile hilft nur noch ein starkes Hochdrehen des Subs an seiner Rückseite bis er wieder "anspringt". Funktioniert er dann wieder, kann man den Regler wieder auf eine normale Stelle zurückdrehen (ca. 50 %) und er funktioniert so einige Zeit wieder.
Allerdings häuft sich dieses Problem nun stark, etwa alle 30 min (unregelmäßig).

Hat jemand eine Idee wie sich das beheben lässt oder welches Bauteil hier zu tauschen ist? Bin nämlich sonst mit diesem System hochzufrieden, zumal es vor knapp 10 Jahren 99 € kostete und mir bis heute dafür beste Dienste geleistet hat. Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!

Grüße,
Backspatze

P.S.
Ich sehe gerade, dass ich im Stereo-Forum gepostet habe, bitte in das entsprechende 5.1 Subwoofer Forum verschieben, danke!


[Beitrag von Backspatze am 09. Mrz 2014, 15:00 bearbeitet]
cheesmaster
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:52
Für mich hört sich das stark nach einem Wackelkontakt am Kabel an. Eventuell reissen die Kontakte der Kabel nach einer gewissen Massage vom Subwoofer wieder ab. Versuch einfach mal das Kabel zu tauschen bevor du ins eingemachte gehst.

Und was genau meinst du mit Hochdrehen an der Rückseite?
Edit: Bild gelöscht


[Beitrag von cheesmaster am 09. Mrz 2014, 18:43 bearbeitet]
Backspatze
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:06
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Kabel würde ich ausschließen. Diese hab ich mehrfach getauscht. Also unter den verschiedenen Kanäle (Sub/Center, Rear R/L, Front R/L) getauscht.
Ich vermute eher einen Wackler an der Innenseite des Anschlusses, kann das sein?

Mit hochdrehen meine ich hier:
Rückseite Teufel Concept E

Wenn ich den Subwoofer-Regler hochdrehe kommt irgendwann ein heftiges, weil komplett überregeltes, Signal an, wenn ich wieder runter drehe, ist das Signal wieder top. Auch ein Hochregeln vom Bass an der Software der Soundkarte bringt einen ähnlichen Effekt.
Bleibt der Bass einige Zeit wieder ruhig, muss ich den Vorgang wiederholen.
Ich schließe (als Laie), dass irgendwie das verstärkte Signal einen Kontakt temporär wieder herstellt.. oder so..?

Backspatze
cheesmaster
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:28
Hey Backspatze, ich bin auch nur ein Laie. Tippe mal auf einen Defekt in der Elektronik. Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Du könntest mal das Gerät öffnen und nach kalten Lötsellen suchen. Ich persönlich kenne einen Elektroniker der mir sowas Reparieren könnte, damit ist dir aber nicht geholfen. Garantie hast du ja auch keine mehr. Hoffe dass ein anderes Forenmitglied schon mehr Erfahrung damit hat.

Ansonsten würd ich sagen, sie es als ein Zeichen dir ein Höherwertiges Soundsystem zu kaufen
Denon_1957
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:21
Das Concept E ist ja ein PC System und wir sind hier im Stereoforum deswegen solltest du den Fred auch verschieben lassen in den PC Bereich da wirst du sicherlich besser beraten.
cheesmaster
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mrz 2014, 23:53
Schau mal:

Backspatze (Beitrag #1) schrieb:
P.S.
Ich sehe gerade, dass ich im Stereo-Forum gepostet habe, bitte in das entsprechende 5.1 Subwoofer Forum verschieben, danke!


Lesen liegt dir wohl nicht?
Backspatze
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2014, 01:20
Das mit der Garantie ist so eine Sache... Ich hab mein System Mitte Dezember 2005 erhalten. Hätte ich es schon im Oktober 2005 bekommen (leider weiß ich den genauen Stichtag nicht mehr), bestünde noch eine 12-jährige Garantie auf die Elektronik und Endstufe. So habe ich "nur" 12 Jahre Garantie auf das Chassis und die Lautsprecher.
Mit dem Aufmachen warte ich mal noch ein wenig, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem konkreten Hinweis
Stimmt, würde sich anbieten. Allerdings stehen davor noch ein paar andere Dinge auf der Wunschliste..

Bis dahin,
Backspatze
Backspatze
Neuling
#8 erstellt: 12. Mrz 2014, 10:36
Wäre nett, wenn jemand dieses Thema mal verschieben könnte.

Danke
op111
Moderator
#9 erstellt: 14. Mrz 2014, 13:47
Gern geschehen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Subwoofer Problem
Slowfinga am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  14 Beiträge
Subwoofer Teufel Concept E MPE
simon2041 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum durchgebrannt ?
yabo am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer defekt
American_Idiot am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer bleibt stumm
Leuchtkäfer am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer defekt
eckse am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  21 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer kein Bass
Sam88 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer Donnern
GreenDi am 13.08.2021  –  Letzte Antwort am 13.08.2021  –  3 Beiträge
Ausfall von Teufel Concept E 300 Subwoofer nach gewisser Zeit
cliffjumper am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  5 Beiträge
Teufel Concept E
Moder_2012_ am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in Lautsprecher und Subwoofer Widget schließen