Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

M11000-Alternative zum akzeptablen Preis?

+A -A
Autor
Beitrag
Hülya11
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jul 2016, 20:30
Ich finde es gut, dass Du den Vergleich SELBST gemacht und erlebt hast und es in Deinem Raum nun mal so ist, dass Dir der Sunfire besser gefällt!

Wie sieht es denn mit der Bassverteilung im Raum aus? Hört man, dass der Bass überwiegend von der Seite kommt?
markobau
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 26. Jul 2016, 20:42
Nein, hört man nicht. Zumindest nicht von der Sitzposition aus.
Der Sub steht ca. 4m links im 45grad Winkel vor mir. Genau wie ein Teufel. Der andere Teufel stand genauso, nur rechts.
ncomr
Stammgast
#53 erstellt: 26. Jul 2016, 21:07
markobau, ich glaube Dir ja. Ich mag aber iwie nicht so sicher glauben, dass das T8 richtig richtig richtig eingemessen war, wenn das geht. Hast Du mehrere unterschiedliche, aber nahe aneinander liegende Positionen eingemessen und das Profil auch aktiviert?

Ich glaube und hoffe ja, dass ein Sunfire mindestens deutlich besser als ein M11000 ist. Nur bei zweien habe ich leichte Zweifel daran, ob alles optimal lief.

A propos THX: ist das nicht auch raumgrößenabhängig? Ein Kollege war auch erstaunt über seine Logitech-THX-Errungenschaft. Ich hielt mich bedeckt :-D

Und da fällt mir noch was ein. Ich hatte mein T8 ja eingemessen, das Profil aber nicht aktiviert. Den Bass ergänzte ich mit Körperschallwandlern. Als ein Freund von mir das auch unglaubwürdig fand, maßen wir wieder ein, aktivierten das Profil und waren begeistert. Die Körperschallwandler störten daraufhin sogar.


[Beitrag von ncomr am 26. Jul 2016, 21:12 bearbeitet]
peeddy
Inventar
#54 erstellt: 26. Jul 2016, 21:15
@ markobau
Letztlich musst Du zufrieden sein..dabei ist es mir auch egal,welchen Sub Du für Dich favorisierst-ich habe halt nur etwas dagegen, wenn Fakten verdreht werden und Dinge behauptet werden, die so nicht stimmen..(können)..

Hier lesen nun mal nicht nur Freaks mit, sondern auch viele Einsteiger..und auch denen sollte man die Tatsachen auch ruhig mal vor Augen führen dürfen

Also, habe mal nen kleinen Auszug von Aerea-DVD reinkopiert: maximaler Schalldruck (1 m, 1 W, max. Klirr 2 %): 120 dB (M11000)..Quelle: click
und hier die Daten im Vgl.von Sunfire: Schalldruck >110 dB ( von md-sound.de)..Quelle: click

Da sind mal eben 10 dB Unterschied zw den beiden..mindestens; wir schreiben hier von "Leistung",also durchaus relevant.

Die Lautstärke unverzerrt ist einer der wichtigsten Parameter,anhand man die Qualitäten eines Subs "aus der Ferne",also laut Datenblatt und ohne Hörvergleich,durchaus im Vorfeld schon mal beurteilen kann; es gibt genug Leute, die erst dann auf einen Subwoofer aufmerksam werden, wenn die Daten dementsprechend ihren Vorstellungen entsprechen-so viel dazu..

Du hast diesen Subwoofer Nie gehört und unterstellst mir, die Unwahrheit zu schreiben.

Das muss ich auch nicht, um rein die Leistung beurteilen zu können..da sprechen die techn.Daten schon eine deutliche Sprache..

Es nervt aber ungemein, wenn jemand die Tatsachen nicht kennt und erstmal alles in Frage stellt.


Die "Tatsachen",die Du so betonst, scheinst leider Du nicht zu kennen..siehe techn.Daten..Du stellst eine Behauptung auf,die so einfach nicht der Wahrheit entspricht!

Übrigens, Eingemessen wurde alles mit einem LX72 von Pioneer.

Dir ist aber schon klar,dass der Pio nur "geringfügig",wenn überhaupt,die Raummoden behandelt?
Habe selbst den VSX 930,daher weiß ich,daß ein AntiMode da unverzichtbar ist!
Du vergleichst also 2 nicht oder nur unzureichend eingemessene Subs mit einem Sub,der ein DSP mitbringt..ist Dir überhaupt klar,wovon Du da schreibst..

Und wenn dann noch THX mit ins Spiel gebracht wird, also wirklich. Was hat das eine mit dem anderen zu tun??


Weißt Du denn überhaupt, was THX Ultra2 bedeutet und hast Du Dich mal mit den Vorgaben auseinander gesetzt ?

und nochmal, die beiden Teufel haben enormen Druck erzeugt, keine Frage. Dies kann der kleine aber ebenso und noch dazu tiefer.

Wieder eine Behauptung,die nicht stimmt..der "kleine" erzeugt weder mehr Druck,noch mehr Tiefgang; tu Dir selbst nen Gefallen und besorg Dir mal das AntiMode,dann mißt Du noch einmal ein und hörst..und schreibst dann erneut Deine Erfahrungen..


p.s.: mir geht es nicht darum,Dich zu "bekehren"..also nicht falsch verstehen; möchte nur auf Unstimmigkeiten in Bezug auf Deinen Hörvergleich aufmerksam machen..Unbedarfte sollten Deine Ausführungen nicht als bare Münze nehmen,denn der Vergleich OHNE vernünftige Raummodenkorrektur ist völlig nichtssagend und überhaupt nicht auf andere übertragbar..darum ging es mir nur, nicht die halbe Hifi-Welt desinformiert im Regen stehen zu lassen..D


[Beitrag von peeddy am 26. Jul 2016, 21:27 bearbeitet]
ncomr
Stammgast
#55 erstellt: 26. Jul 2016, 21:38
Sweeps von 16 bis 160 Hz lese ich beim antimode. Verstärkt er dann bei Frewuenzen unterhalb von bspw. 30 Hz um den Grequenzgang wieder konstant zu kriegen? Wäre das nicht schädlich für einen m11000?
Und macht das nicht schon der receiver?
peeddy
Inventar
#56 erstellt: 26. Jul 2016, 21:43
Warum sollten die 16 Hz schädlich sein?
Der M 11000 hat zwar die untere Grenzfrequenz bei 26 Hz ( am -3dB-Punkt ),heißt aber nicht,dass er keine 16 Hz wiedergeben kann..nur halt deutlich leiser.
ncomr
Stammgast
#57 erstellt: 26. Jul 2016, 21:45
Klar, aber wenn das Gerät einen Amplitudenausgleich erzwingt?
markobau
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 26. Jul 2016, 21:46
Warst du nicht derjenige, welcher meinte die Angaben der Hersteller nicht für bare Münze zu nehmen???
Und mir ist auch neu, dass der Teufel bis 15hz runter geht. Der Sunfire schon.
Und ja, das eingemessene Profil war aktiviert.
In der Theorie mögen deine Argumente stimmen, das streite ich nicht ab. Aber wie so oft, sind Theorie und Praxis unterschiedliche Paar Schuhe.
Glaub mir mal, ich war selbst unheimlich überrascht.
Bis dato war ich sehr zufrieden mit meinen beiden "Babys" und hatte immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich Filme geschaut habe.
ncomr
Stammgast
#59 erstellt: 26. Jul 2016, 21:49
Grenzfrequenz heißt nicht, dass er da aufhört, markobau.
markobau
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 26. Jul 2016, 21:49
"Nicht Blind vertrauen" waren deine Worte.


[Beitrag von markobau am 26. Jul 2016, 21:50 bearbeitet]
markobau
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 26. Jul 2016, 21:52
Nun ja, man spürt den Tiefgang schon deutlich.
peeddy
Inventar
#62 erstellt: 26. Jul 2016, 21:56

Warst du nicht derjenige, welcher meinte die Angaben der Hersteller nicht für bare Münze zu nehmen???

Die Angaben sind ja auch von Aerea-DVD..und nicht von Teufel..zumindest gehe ich davon aus

Bis dato war ich sehr zufrieden mit meinen beiden "Babys" und hatte immer ein Lächeln im Gesicht, wenn ich Filme geschaut habe.

Hhmm..mit den ganzen,üblen Raummoden..noch dazu in den Ecken,wo diese noch stzärker zur Geltung kommen..?
Dann ist ja klar,dass den sauberen und präzisen Baß von Sunfire favorisierst,Dank des DSP..würde ich auch
ncomr
Stammgast
#63 erstellt: 26. Jul 2016, 22:00
Er kommt schon ein paar Hz eher, und subjektiv wird er damit bei derselben vernommenen Lautstärke bassstärker klingen. Für euren Hörraum reicht es dick (übrigens sind die 2700W bzw. 1200W nicht rms.... sondern die irgendwie ermitteltr Peakleistung) und allem was man so liest nach zu urteilen, haut er präziser rein und das mag viel mehr wert sein als der Pegel. Sonderlich zufrieden warst du scheinbar mit einem m11000 nicht, sonst hättest du Qualität nicht mit Leistung kompensieren wollen.
markobau
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 26. Jul 2016, 22:10
AreaDvD bezieht sich auch nur auf die Hersteller Angaben.
Den True EQ 12 Signature haben die noch garnicht getestet, wenn ich nicht irre.
Ich wollte dich nur auf deine Widersprüche aufmerksam machen.
Die Teufel sind bis 100qm ausgelegt, laut Hersteller.
Bei solch großen Räumen würde der Sunfire sicherlich unterlegen sein, aber nicht bei 40qm. Vielleicht solltest du darüber mal nachdenken.
Und nochmal, den True EQ 12 Signature hast du noch nicht erlebt. Verlass dich nicht auf die Theorie.
markobau
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 26. Jul 2016, 22:14
Doch, ich war mit einem zufrieden. Aber wie so oft war der Hunger nach mehr größer , deshalb der zweite. Mehr geht immer.
Und nochmal, ich wollte eine kleinere Alternative und diese hab ich gefunden.


[Beitrag von markobau am 26. Jul 2016, 22:16 bearbeitet]
ncomr
Stammgast
#66 erstellt: 26. Jul 2016, 22:53
als ich zufriedener wurde mit dem Klang, hörte ich leiser: ich verstand einfach mehr :'-))

So, aber macht der Receiver beim Einmessen nicht das, was antimode macht?
markobau
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 26. Jul 2016, 23:00
Und im übrigen, bei idealer Aufstellung der beiden Teufel, treffen eure Argumente eventuell zu.(kann ich nicht beurteilen, weil nicht getestet). War mit der aktuellen Aufstellung sehr zufrieden. Kann sein, das sie dann noch brachialer klingen. Da sind wir wieder bei der Theorie. In welchem Wohnzimmer lassen sich solche "Trümmer" ideal aufstellen??
markobau
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 26. Jul 2016, 23:02
Theorie und Praxis.
peeddy
Inventar
#69 erstellt: 26. Jul 2016, 23:09

Sonderlich zufrieden warst du scheinbar mit einem m11000 nicht, sonst hättest du Qualität nicht mit Leistung kompensieren wollen.

Ohne Korrektur können die M 11000 gar nicht gut klingen..das erlauben einfach die Raumeinflüsse nicht,dafür regen sie zu sehr den Raum an; verstehe nicht,warum das dabei ignoriert wird ..nochmal: den Sunfire hat er OPTIMAL gehört mit Hilfe von DSP und den bzw. die M 11000 unter normalen ( besch.. ) Umständen..da hätte selbst ein kleiner Canton (eingemessen) gewonnen..und der würde nur etwa 3-400 kosten..gebraucht sogar noch weniger..

Klang steigt und fällt mit den Raumeinflüssen - und bei Subs ist der Raum&die Aufstellung entscheidend..wesentlich wichtiger,als bei den restlichen LS.
markobau
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 26. Jul 2016, 23:14
Oje, jetzt wird es aber langsam lächerlich. Das mit den Canton hast du jetzt nicht wirklich geschrieben.
ncomr
Stammgast
#71 erstellt: 26. Jul 2016, 23:14
Wollt Ihr meine Frage nicht beantworten oder habt Ihr sie überlesen?

Macht der DSP des AV-Receivers nicht schon das, was der Antimode macht? Eingemessen waren die beiden Teufel doch über den AVR
markobau
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 26. Jul 2016, 23:19
Weiter oben hat jemand geschrieben, das der LX72 das nur "lasch" macht.
markobau
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 26. Jul 2016, 23:22
Ich verstehe das so: der Sunfire misst besser ein, als mein LX72.
markobau
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 26. Jul 2016, 23:26
Wie dem auch sei, die beiden sind grad bei Ebay drin und der Käufer kann sich sehr gern den Sunfire anhören.
ncomr
Stammgast
#75 erstellt: 26. Jul 2016, 23:27
Dann steckt noch Potenzial in den beiden Teufeln. Ich habe einen TX NR809 und ob er in der Hinsicht besonders gut ist, weiß ich nicht, aber das Einmessen machte einiges aus. Ist Antimode noch eine Spur besser?
Macht Antimode noch etwas an "Präzision" aus?


Aber ja markobau, Du wolltest was kleineres, gutes und hast es nun. Ist doch toll.
markobau
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 26. Jul 2016, 23:34
Nicht ganz richtig. Ich wollte was kleineres und wollte mindestens das gleiche Lächeln haben, wie bei den beiden großen.
Das Lächeln hat sich verstärkt, weil die Technik es möglich macht, aus so einem kleinen Gerät solch Pegel zu bekommen. Unter MEINEN Voraussetzungen ebenso, wie die beiden großen.
Der Sunfire ist immerhin Referenz klasse.


[Beitrag von markobau am 26. Jul 2016, 23:36 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#77 erstellt: 27. Jul 2016, 08:01
Dein Onkyo AVR hat "nur" das Audyssey MultiEQ XT, da ist es wahrscheinlich, das ein Antimode Vorteile hat,
aber das beste Einmess System (DSP) nutzt wenig, wenn man den/die Subwoofer nicht korrekt aufgestellt hat,
dazu kommt noch die Raumakustik, die von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt, je nach dem funktioniert
das mal besser oder schlechter und ein entsprechender DSP kann zwar helfen aber ganz sicher nicht zaubern.

Im übrigen, das Einmess System des Pioneer LX72 korrigiert nicht unter 63 Hz, daher setzen einige Besitzer von
Pioneer AVR noch zusätzlich ein Antimode ein, Audyssey XT macht da deutlich mehr und XT 32 ist vergleichbar
mit einem Antimode, aber letztendlich muss man immer für sich individuell herausfinden, was am besten passt.

Hier noch was zum lesen bzgl. des Tiefgang, der inzwischen bei vielen Usern wohl ein Zeichen von Qualität ist.

In unbehandelten Hörräumen ist aber weniger Tiefgang oft von Vorteil (z.B. Roomgain, Moden etc.), wenn man einen
knackigen und differenzierten Bass bevorzugt, aber das scheint in der heutigen Zeit bei so einigen Usern nicht mehr
erstrebenswert zu sein und da spielt es dann auch keine Rolle mehr, ob der Klang natürlich, neutral usw. ist, aber über
Geschmack lässt sich nicht streiten, allerdings sollte man diesen anderen Usern auch nicht penetrant aufzwingen.

Es ist ja schön, das User mit ihren neuen Errungenschaften super zufrieden sind und eine gewisse Euphorie einhergeht,
das freut uns sogar, aber hier nimmt das ganze ungeahnte Dimensionen an, so ein Geschwubbel ist dann nicht mehr zum
aushalten, Referenzklasse Bla Bla Bla, was sagt das schon aus, ich dachte Tests werden bezahlt und sind wenig wert?

Egal, genau aus diesem Grund macht es keinen Sinn auf einem entsprechenden Niveau zu diskutieren und weiter auf das
Thema einzugehen, vor allem wenn die Sachlichkeit schon längst nicht mehr Gegenstand ist und einige persönlich werden.

Man kann nur hoffen, das der TE die für sich wichtigen Schlüsse daraus zieht.....


[Beitrag von dejavu1712 am 27. Jul 2016, 08:30 bearbeitet]
markobau
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Jul 2016, 08:49
Endlich mal ein vernünftiger Post.🤗👏👏👏
Dem ist nichts hinzuzufügen.
markobau
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Aug 2016, 20:27
hab da noch was interessantes gefunden. Soviel zum Thema anschlagen, welches wohl, nach Meinung einzelner, am falschen einpegeln liegt. Ebenso zu Thema, Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen.
Schaut euch an, wen AreaDVD als Konkurrenten angibt.
http://www.areadvd.d...-und-einmess-system/

Ich verstehe voll und ganz, dass einige User skeptisch sind, weil der Sub doch recht winzig ist.
Aber das rechtfertigt nicht, ihre Ahnung von NICHTS hier kund zu tun.
Nochmal, Größe ist nicht alles.

So, jetzt kann es wieder losgehen.
dejavu1712
Inventar
#80 erstellt: 22. Aug 2016, 20:32
dont-feed-the-troll
markobau
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 22. Aug 2016, 20:40
Jup. Schönes Beispiel, was passiert, wenn einem die Argumente ausgehen.
Was zu erwarten war.
markobau
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 23. Aug 2016, 12:16
Gestandene große aktive Subwoofer müssen gegen diesen kraftstrotzenden Winzling die Segel streichen, und zwar schneller, als es vielen stolzen Besitzern lieb sein dürfte.

Zitat von AreaDvD.
peeddy
Inventar
#83 erstellt: 23. Aug 2016, 15:47
Was sind aber auch alle Hersteller doof,die teilweise schon "Kühlschrank" große Gehäuse mit 1x38er oder gar mehr bauen..Seaton,Klipsch,B&W,Nubert,Teufel..alle keine Ahnung von der Materie..nur Sunfire hat die physikalischen Gesetzesmäßigkeiten dahinter verstanden..aha


[Beitrag von peeddy am 23. Aug 2016, 15:49 bearbeitet]
markobau
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 23. Aug 2016, 15:51
Tja, Patent ist Patent. Die sind nicht doof, Bob war nur schlauer.
Sunfire baut aber keine "Übersubwoofer". Gibt immer einen besseren. Der M11000 gehört aber definitiv nicht dazu.
Aber du hast es mal wieder falsch verstanden und dichtest irgendwas dazu. Niemand hat das behauptet, was du geschrieben hast. Egal, Hauptsache was schreiben.


[Beitrag von markobau am 23. Aug 2016, 15:57 bearbeitet]
markobau
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 23. Aug 2016, 16:00
Schon interessant, dass selbst AreaDvD nun in Frage gestellt wird. Bei dir muss selbst Ratiopharm passen. Sorry.
ncomr
Stammgast
#86 erstellt: 23. Aug 2016, 16:13
Ich habe auch eine Meinung, sogar eine weitere über areadvd und halte sie trotzdem zurück.
dejavu1712
Inventar
#87 erstellt: 23. Aug 2016, 16:26
SORRY....

Deine Selbstverherrlichung, deine Arroganz und dein "Postpubertärer Zwangsvulgarismus" ist hier fehl am Platze.

Wenn du andere provozieren, nur dumm anmachen willst oder Langeweile hast, an Argumenten bist Du ja eh nicht
interessiert, dann such dir bitte einen anderen Spielplatz, das Hifi Forum ist da in der Tat die völlig falsche Plattform.

Einer der auch nur ein wenig von der Materie versteht, nimmt auch ganz sicher nicht die "Tests" von Area DVD als
seine Argumentationsgrundlage, ansonsten hat er sich schon gleich zu Anfangs als NOOB disqualifiziert und wer bitte
schiebt in einem Thread, der quasi schon "tot" ist, nach einem Monat nochmal kräftig nach, wie ärmlich ist das denn?

Also geh bitte woanders spielen und daher nochmal:

dont-feed-the-troll


[Beitrag von dejavu1712 am 23. Aug 2016, 16:27 bearbeitet]
markobau
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 23. Aug 2016, 16:50
Sensationell. Und da wunderst du dich, warum du immer alleine spielen musst.
Nimm dir doch deinen schlauen Spruch mal selbst zu Herzen. Godfather der Akustik.
Aber dies zeigt mir, wessen Geistes Kind du bist.
markobau
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 23. Aug 2016, 16:52
Die Zahl deiner Posts im Verhältnis zu der Zeit, sagt mir was ich von dir zu halten hab.
Wie war das mit der Langeweile??
ncomr
Stammgast
#90 erstellt: 23. Aug 2016, 17:03
Habe die Moderation um Schließung gebeten.
thewas
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Aug 2016, 17:09
Die hiermit auch erfolgt ist, da eh kaum sinnvolles mehr kommt.


[Beitrag von thewas am 23. Aug 2016, 17:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel M11000 SW beging Selbstmord !
akreu am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  8 Beiträge
Alternative zum Klipsch R12SW
Dan-79 am 30.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  5 Beiträge
Teufel M11000 macht kaum Bass
Andi1986 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  42 Beiträge
aufrüsten vom Teufel M11000 auf M12000
Sense321 am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  12 Beiträge
"Celestion G15-100" - Alternative?
Philip_Gerhard am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  5 Beiträge
Alternative für Numan UniSub
Kschaefers am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  4 Beiträge
Alternative zu Bose?
matthias0001 am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  3 Beiträge
Alternative Aufstellung von Subwoofer
maiksner am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
Meinung oder Alternative zum Sunfire HRS 10 für Isophon Galileo
xuxo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  13 Beiträge
Alternative zu REL Quake gesucht
Daiyama am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen