NEUEN SUBWOOFER

+A -A
Autor
Beitrag
Andre-Do
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2017, 13:43
Hey Freunde, ich habe die Seas Thor EVO 4 als sub benutze ich ein Schmackshorn was aber nun wegen seiner Größe weichen soll. Im Moment habe ich mir den L26ROY von Seas mit Passive Membrane vorgestellt, kennt jemand diese Sub´s und kann mir da etwas zu sagen ? Oder eine bessere Empfehlung mitteilen ?
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 21. Jul 2017, 17:59
Der ROY ist sicher gut aber brauchst du überhaupt den Tiefgang des Dings? Bei großen Pegelorgien mit super tiefen tönen (kino) geben manchmal die Passivmembranen auf. Die zerreißen dann weil der Hub gut überschritten wird. Gibt dazu einige Erfahrungsberichte. Google mal.
Dazu muss man aber wirklich hart aufreißen und nicht nur kurz.
Ist der Roy such in etwa deine Budget Vorstellung?
Wie und wo soll getrennt werden?
Hast du schon einen Plan für den Amp für den sub?
Kommen auch mehrere in Frage?


[Beitrag von Kyumps am 21. Jul 2017, 17:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 23. Jul 2017, 08:50

Andre-Do (Beitrag #1) schrieb:
Hey Freunde, ich habe die Seas Thor EVO 4 als sub benutze ich ein Schmackshorn.....


Eijeijei...

Das Schmackshorn geht mMn keinen Deut tiefer runter als deine Hauptboxen! Das passt nicht zusammen.
Andre-Do
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Jul 2017, 15:06
Deswegen will ich ja einen neuen Subwoofer haben.

Kennt den keiner einen richtig guten, der zu den Thor passt ?
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Jul 2017, 15:12
Moin

ich denke, das es auf 2 Sachen rauslaufen wird..
Nen ordentlichen (Infra)Sub und darauf, die Thor erst ab einer gewissen unteren Grenzfrequenz ins Rennen zu nehmen.

Vor allem dürfte es nötig sein , das du die Kombi zeitlich anpassen kannst, das finde ich sehr wichtig.
Einen geschlossen/entzerrten LAB12 oä pro Seite wären mir deine Hauptlautsprecher schon wert..
Andre-Do
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Jul 2017, 15:43
Moin,

Ich hab den l26roy ins Auge gefasst.

Ich dachte an ein kleines geschlossenes Gehäuse mit zwei L26roy und das 2x, nur leider kenne ich diese Speaker nicht und einen vergleich zu anderen findet man auch nicht.

Vielleicht gibt es ja auch etwas was noch besser ist und klingt.
Kyumps
Inventar
#7 erstellt: 23. Jul 2017, 20:00
Wenn du meine fragen beantwortet hättest könnte man weiter diskutieren....
Andre-Do
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Jul 2017, 20:17
Also der Amp ist der M5000R von Onkyo und der Sub soll dahin gehen wo meine Thor nicht mehr Hinkommen. Preisvorstellung hab ich nicht direkt aber ein Limit setzte ich mir bei Musik nie. Ich bin nur total von Seas begeistert und deswegen kam mir der Roy ins Auge.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2017, 01:36
Was "genau" schaffen deine Thor denn nicht
und
wäre es nicht sinnvoller das in einem Thread zu bequatschen?
thonau
Inventar
#10 erstellt: 24. Jul 2017, 07:41
guten Morgen,

jetzt bin ich auch hier angekommen. Das andere Thema können wir als leider missglückt beenden.

Das hier nehme ich als Grundlage:


ich denke, das es auf 2 Sachen rauslaufen wird..
Nen ordentlichen (Infra)Sub und darauf, die Thor erst ab einer gewissen unteren Grenzfrequenz ins Rennen zu nehmen.
- von kinodeheimm kopiert -


Kyumps meint bestimmt diesen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/roy.htm

wenn du ihn nicht überlastest, dürfte der wie geschaffen sein für deine Anlage.

diesen könnte ich mir auch vorstellen:
http://www.lautsprechershop.de/hifi/wild_thing.htm



DON eingefügt

http://www.ari-acoustics.de/MaxiSubWF

und

https://quint-store.com/index.php?page=product&info=120


[Beitrag von thonau am 24. Jul 2017, 08:55 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#11 erstellt: 24. Jul 2017, 08:56
"Da wo die Thor nicht mehr hinkommen"
heißt übersetzt du weißt es nicht....
Ab 80Hz eingesetzt , aber 60 Hz, flach getrennt oder steilflankig..........
deine Hauptlautsprecher sind eben TMLs da ist die Anbindung nicht so einfach

Der Roy ist wie gesagt ein gutes Ding geht massig tief und wenn du keine Pegelorgien feierst passt das. Wenn du öfter mal richtig aufdrehen willst dann eher nicht...
Jetzt eine Frage an die Kollegen die die alte HH noch haben, ist der Roy mit einer Anhebung entwickelt? In meiner Erinnerung läuft der an einem Reckhorn A40X und dort würde geboostet (laut meinem Erinnerungen). Das wird mit dem Onkyo vom TE nicht gehen.
Dann sind die Chassis 4 Ohmer.
Werden die im Roy parallel verkabelt? Der Reckohrn ist ja 2 Ohm stabil der Onkyo des TE nicht und bringt auch an 8 Ohm (falls seriell geschaltet wird) 200 gebrückt bei 1% klirr. Also nicht die Leistungswumme. Reicht auch nur für 1 Sub

Im jetzigen Setup halte ich den Roy nicht für geeignet.
Nur passend wenn es 2 werden würden die jeweils eine geeignete Endstufe mit DSP bekommen würden.


Meine Fragen wurden aber weiterhin nicht hinreichend beantwortet..

Budget? ohne Zahlen kann man ins blaue hinein überlegen....
"ich setze mir keine Grenzen" ok dann nimm 2 davon
Wie und wo wird getrennt?
kommen auch mehrere in Frage?

und noch eine zusätzliche Frage, wie Laut hättest du es denn gerne?

und ich werde nicht mehrere Threads lesen um an alle notwendigen Informationen zu kommen
thonau
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2017, 11:56

Kyumps (Beitrag #11) schrieb:

Jetzt eine Frage an die Kollegen die die alte HH noch haben, ist der Roy mit einer Anhebung entwickelt? In meiner Erinnerung läuft der an einem Reckhorn A40X und dort würde geboostet (laut meinem Erinnerungen). Das wird mit dem Onkyo vom TE nicht gehen.
Dann sind die Chassis 4 Ohmer.
Werden die im Roy parallel verkabelt?


Habe die HH leider nicht mehr, aber hier im Forum in einem alten Thema etwas gefunden. Es erfolgt eine Anhebung zwischen 20 und 30 Hz.
Ich dachte das kann in der Vorstufe so über den EQ eingestellt werden und jedem Basschassis würde ich eine separate Endstufe gönnen.
Wenn das nicht so einfach geht, müsste aber prinzipiell eine tiefere Abstimmung über die Passivmembranen möglich sein und der EQ den Rest bügeln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Bassreflexkanal auf Passivmembran bei Seas L26Roy
Neumie am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  31 Beiträge
Subwoofer Planung und Bau 10? Seas L26ROY
Murix am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  94 Beiträge
Subwoofer mit Seas W260 Al
Motu am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Sub mit Seas Excel W26 FX 001
Grosser09 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  64 Beiträge
Schmackshorn als Sub
tuffgong am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  13 Beiträge
Chassi Seas CA21RE4X/DC
scoo010 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Projekt erster Sub - Seas SL26 Passiv oder BR
LordOfTheW33d am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
Hilfe für kleinen Sub: Seas L26ro4y und Hypex PSC2.700
marstar am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  13 Beiträge
seas 25er mit starkem antrieb.was tun?
el_agil am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  31 Beiträge
Passive Subwoofer
wotan24 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen