Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Subwoofer Planung und Bau 10“ Seas L26ROY

+A -A
Autor
Beitrag
Murix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2022, 23:46
Hallo zusammen,
ich möchte einen Aktiv-Subwoofer für ein 5.1.2 System bauen.
Nutzung vorwiegend für Filme und hin wieder Musik.

Bestehend aus folgenden Komponenten

1x 10“ Treiber Seas L26R04YD1004

http://www.seas.no/i...et/L26RO4Y-D0004.pdf

Einbau Verstärker

Dayton Audio SPA250DSP

https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-spa250dsp.html

Der Treiber Hersteller gibt zwei mögliche Bassreflex Gehäusevarianten an:

40 Liter mit , Port 70mm Länge 380mm
50 Liter Port 70mm Länge 300mm

-3dB bei 26Hz, und –10dB bei 21Hz

Quelle
http://www.seas.no/i...Application_Note.pdf

Wenn man sich für die erste Variante mit 40 Liter entscheidet, könnte man doch mit der Hilfe von mehreren 45 Bögen den Port um die Ecke verlegen und Nachteil vom geringen Abstand am Auslauf auflösen?

Sind im Tieftonbereich größere Nachteile von einem 40 Liter Gehäuse gegenüber einem mit 50 Liter mal abgesehen vom Mehraufwand vom gebogenen Port zu erwarten?

Wie viel Abstand sollte die innere Kante vom Bassreflexrohr ohne Bögen mindestens zur
gegenüberliegenden Gehäusewand haben?
Wären 40 mm Luft bei D70 zu knappt?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.


[Beitrag von Murix am 13. Dez 2022, 09:46 bearbeitet]
thonau
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2022, 17:30
Hallo,


Sind im Tieftonbereich größere Nachteile von einem 40 Liter Gehäuse gegenüber einem mit 50 Liter mal abgesehen vom Mehraufwand vom gebogenen Port zu erwarten?


Die Simulation zeigt mehr Tiefbass bei der Variante 50 L 7x30 (blau), 40 L 7x38 ist (grün):

snap063


Damit wäre für mich die 50L die bessere Wahl.
Wobei das 7cm Rohr etwas klein ist. Würde ich es als 10er Rohr berechnen, ist es aber gleich wieder 65 cm lang.



Wie viel Abstand sollte die innere Kante vom Bassreflexrohr ohne Bögen mindestens zur
gegenüberliegenden Gehäusewand haben?
Wären 40 mm Luft bei D70 zu knappt?


Dazu empfehle ich den Kanalberechner von Boxsim. Damit kannst du das vorher probieren, wie sich die Abstände auf die Abstimmfrequenz auswirken.

snap064
Murix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2022, 19:16
Servus Thomas,
danke für Input und die Simus.

Dann könnte man doch ein HT Rohr mit DN 110 und zwei 45‘ Bögen nehmen?
DN 110 hat innen 104 mm.

Das Gehäuse hätte dann ca. 60 Liter Volumen.
Minus Treiber ca. 4 Liter und ca. 6 Liter Bassreflex Rohr,
kommt man dann auf die 50 Liter.

Grüße Murix
thonau
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2022, 20:23
Ich sag mal, JA.


Und du solltest noch das Volumen für das Aktivmodul und viele Verstrebungen mit einrechnen.


Zu deinem Aktivmodul. Das ist eine feine Maschine, auf jeden Fall. Aber ich hätte Bedenken wegen dem eingebauten DSP. Ich finde das ist zu viel DSP, einer im Modul, einer im Resi mit automatischer Einmessung.

Einfacher wäre ein passender Verstärker ohne DSP, aber mit regelbarem Subsonic.
Wenn es also nicht unbedingt ein Einbauverstärker sein muss.
Dann schau mal hier:
https://reckhorn.com...ofer-und-bass-shaker
Der alles Nötige um mit dem Marantz zusammen einfach und schnell optimale Ergebnisse zu liefern.


Murix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2022, 00:03

thonau (Beitrag #4) schrieb:
Ich sag mal, JA.

Einfacher wäre ein passender Verstärker ohne DSP, aber mit regelbarem Subsonic.
Wenn es also nicht unbedingt ein Einbauverstärker sein muss.
Dann schau mal hier:
https://reckhorn.com...ofer-und-bass-shaker
Der alles Nötige um mit dem Marantz zusammen einfach und schnell optimale Ergebnisse zu liefern.


:prost


Ok Danke für den Hinweis aber ein Einbauverstärker wäre schon gut, und wie wäre es mit dem Monacor SAM-300D ?
thonau
Inventar
#6 erstellt: 15. Dez 2022, 09:51
Moin,

und wie wäre es mit dem Monacor SAM-300D ?


Leider ist dieses ansonsten sehr gute Modul für deinen Einsatzfall nicht so gut geeignet.
Der eingebaute Subsonicfilter setzt zu hoch ein. Er würde den Tiefbassbereich unter ca. 30 Hz ausfiltern.
Also das was du dir durch die 50 Liter wünscht, wäre weg.
Siehe hier, Test 300D:

https://www.hifitest...oofer-home-20879.jpg

Es gibt die Möglichkeit durch ändern von Bauteilen und Drahtbrücken das zu ändern. Da muss ein Fachmann auf dem Modul löten! Falls das für dich in Frage kommt, die Unterlagen kann ich dir zusenden.
Den kleinen Bass-boost halte ich für nicht wichtig, das gleicht der Marantz wieder aus. Ich gehe einfach vom Resi aus deinem anderen Thema aus. Hoffentlich ist das so?

Leider kann ich nur dieses Modul finden:

https://www.soundimports.eu/de/dayton-audio-spa250.html

Ansonsten gibt es noch Einbauverstärker aus dem PA-Bereich, sehr viele bei ebay.
Aber Vorsicht, die tech. Angaben sind oft utopisch und du hast keinen Support, wie z.B. bei Monacor.
Die Ausführen mit Zwangskühlung sind höllisch laut!



herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 15. Dez 2022, 21:41
das 300d hat, wie bereits angesprochen, das problem mit den für heimkino suboptimalen filtereinstellungen. kann man lösen (lassen), es erlischt dabei jedoch die garantie.
weitere alternative wäre evtl. das spa-300d, wobei sich dort nichts über das subsonic findet...aber wie ebenfalls bereits angesprochen, auch das von dir verlinkte modul ist ein feines gerät.


zum woofer: hier habe ich dasselbe "problem" wie thonau: bei den genannten volumen erhalte ich keinen linearen verlauf. hingegen bei 70ltr und nem 53cm langen DN110-rohr sieht das gut aus. TSP hierbei aus der HH 3/19.
unter verwendung der "werksangaben" würde ich hingegen eher zum 40ltr-gehäuse tendieren...was allerdings auch sein kann: timmi schrieb in der HH 3/19 von einem vorgänger - es wäre also theoretisch auch möglich, daß seas die datenblätter nicht aktualisiert hat.

aus meiner sicht also definitiv erstmal ein testgehäuse mit dem großen volumen aus "span natur" aufbauen (verkleinern ist einfacher als vergrössern).
herr_der_ringe
Inventar
#8 erstellt: 17. Dez 2022, 13:45
ist das chassis bereits fix gesetzt bzw. vorhanden, oder darf man alternativen nennen?

btw., aussagen zu aufstellung etc. würden ebenfalls weiterhelfen...es lohnt klanglich, sich vorab damit auseinanderzusetzen => evtl. am subwoofer-fragebogen entlanghangeln und die relevanten, noch offenen punkte nachstehend ergänzen?
Murix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Dez 2022, 14:27

herr_der_ringe (Beitrag #8) schrieb:
ist das chassis bereits fix gesetzt bzw. vorhanden, oder darf man alternativen nennen?
:prost


Mahlzeit Martin, das Chassis ist schon vorhanden
Der Verstärker auch, wobei ich noch am überlegen bin ob ich diesen gegen
einen der Vorschläge austauschen werde, eventuell auch später.

Danke für den tollen Support
herr_der_ringe
Inventar
#10 erstellt: 17. Dez 2022, 14:43
wenn beides bereits vorhanden ist, gilt es nun, aus den komponenten das bestmögliche herauszuholen...ab zur säge: 70ltr "span natur"
Pentenfi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Dez 2022, 01:53
Ich habe den gleichen Treiber im Black Friday Sale für einen Bruchteil des UVP erhalten. Ich mutmaße mal, das hat Murix so auch an den Treiber bekommen ist;)

Ich plane ebenfalls ein Bassreflex Gehäuse aber wegen des WAF sind nicht mehr als 55l Nettovolumen drin (abzüglich Treiber, Streben,...)
Anstatt der Lästigkeit mit zu schmalen oder umgekehrt zu langen Ports werden es wohl zwei passive 10" Membranen. Earthquake macht bezahlbare mit genug Hub.
Von anderen Hertsellern sind PRen teurer als das, was ich für den Treiber bezahlt habe

Bestimmung der TSP steht auch noch an.

Bin gespannt wie sich dieses Projekt hier entwickelt, so als Inspiration
thonau
Inventar
#12 erstellt: 18. Dez 2022, 10:51
Moin,


bei den genannten volumen erhalte ich keinen linearen verlauf. hingegen bei 70ltr und nem 53cm langen DN110-rohr sieht das gut aus. TSP hierbei aus der HH 3/19.


Hallo herr_der_ringe. Soweit ich mich an die HH erinnern kann (ich besitze sie nicht mehr) wurde dort immer nur die Bezeichnung L26ROY verwendet. Aber davon gibt es vier Typen!
siehe hier:
https://www.aj-systems.de/Chassis_Tests.htm
Seas L26ROY HOBBY HiFi 2/2011
Seas L26ROY HOBBY HiFi 5/2016
Seas L26ROY HOBBY HiFi 5/2013
Seas L26ROY HOBBY HiFi 3/2019

Deshalb könnte eine Verwechselung vorliegen.

http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/D1004-04_L26RO4Y
http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/D1001-04_L26ROY
http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/XM004-04_L26RO4Y
http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/XM001-04_L26ROY




Bestimmung der TSP steht auch noch an.


Das wäre eine große Hilfe!



[Beitrag von thonau am 18. Dez 2022, 11:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 18. Dez 2022, 11:34

Pentenfi (Beitrag #11) schrieb:
Anstatt der Lästigkeit mit zu schmalen oder umgekehrt zu langen Ports werden es wohl zwei passive 10" Membranen. Earthquake macht bezahlbare mit genug Hub.
Von anderen Hertsellern sind PRen teurer als das, was ich für den Treiber bezahlt habe :cut

selbstverständlich ist auch passivmembran ein gangbarer weg! und hat zudem den vorteil, daß eine andere abstimmung des systems recht einfach vonstatten geht.
man sollte lediglich beachten, daß das verschiebevolumen der PM mindestens(!) dem verschiebevolumen des tieftöners entspricht; beim subwoofer ist sogar das doppelte verschiebevolumen des woofers anzustreben...je nach chassis-/gehäusekombination kann das bereits schwierig werden, alles unterzubekommen, und man muß auf die seitenfläche(n) ausweichen.
zudem ist darauf zu achten, daß die resonanzfrequenz der PM nicht zu tief liegt. tiefer abstimmen (=mehr gewicht) ist kein problem. eine erforderlichenfalls höhere abstimmung (=weniger gewicht) ist da doch deutlich schwieriger in der ausführung (betrifft im regelfall jedoch nur "normale" tieftöner).

hast du uns von der earthquake-PM eine bezugsquelle? ich konnte da ad hoc nichts finden.
und btw, auch die PMs von dayton sind günstig in der anschaffung.


[Beitrag von herr_der_ringe am 18. Dez 2022, 11:40 bearbeitet]
thonau
Inventar
#14 erstellt: 18. Dez 2022, 11:56
Habe nochmals verglichen:


Bestehend aus folgenden Komponenten

1x 10“ Treiber Seas L26R04YD1004


Ich finde genau das angegebene Datenblatt:
http://www.seas.no/i...et/L26RO4Y-D0004.pdf

http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/D1004-04_L26RO4Y


Und hier liegt der Fehler:

Der Treiber Hersteller gibt zwei mögliche Bassreflex Gehäusevarianten an:

40 Liter mit , Port 70mm Länge 380mm
50 Liter Port 70mm Länge 300mm

-3dB bei 26Hz, und –10dB bei 21Hz

Quelle
http://www.seas.no/i...Application_Note.pdf


Diese Empfehlung bezieht sich auf den D1001-04 L26ROY


[Beitrag von thonau am 18. Dez 2022, 12:14 bearbeitet]
thonau
Inventar
#15 erstellt: 18. Dez 2022, 12:52
Somit hier eine neue Simulation mit den TSP vom Datenblatt mit Empfehlung von hier


snap067

snap068


snap069




E:
wobei hier das Monacor Sam 300 ohne Änderungen sehr gut passt!


[Beitrag von thonau am 18. Dez 2022, 13:15 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Dez 2022, 13:18
Danke für die Simus Thomas

Ich bin jetzt etwas durcheinander gekommen auf der Verpackung steht folgende Bezeichnung.

62447FD3-A9C4-45DF-A2B9-B608745C5EE4

Also Ist ein Gehäuse mit 45 oder 70 Liter besser?

Auf jeden Fall wäre es echt cool wenn der Sam passt


[Beitrag von Murix am 18. Dez 2022, 13:23 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#17 erstellt: 18. Dez 2022, 14:18
Moin
Ich habe in meinem Heimkinosetup vor Jahren auch einen "ROY" gebaut.
Ich habe leider keine Dokumente mehr darüber, weiss aber, das die Abstimmumg als Bassreflex nicht so ganz einfach war und wir uns dann für eine Passivmembran entschieden haben.

Für mich der beste Sub, den ich je gebaut habe. Als Amp, dient ein WAM 300 mit DSP. (nicht mehr lieferbar) Ich würde den immer wieder so bauen.

IMG_8923

Verbaut ist übrigens genau der Typ, den du auch hast und vieleicht, hilft dir das hier weiter.
Hier gibts auch was zu lesen. Forum und hier Forum

Vieleicht findest du ja selber unter Subwoofer "ROY" noch was hilfreiches im Netz
Pentenfi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Dez 2022, 15:33

herr_der_ringe (Beitrag #13) schrieb:

hast du uns von der earthquake-PM eine bezugsquelle? ich konnte da ad hoc nichts finden.
und btw, auch die PMs von dayton sind günstig in der anschaffung.


Die PMen heißen Eartquake Slaps M10, M12 oder M15. Sie haben keine Zentrierspinne aber dafür eine beidseitig montierte Sicke.
Laut Herstellerangaben haben die 10er ein mechanisches xmax von 50mm (also einseitig)
Ich wollte zwei nutzen. Laut Simulation bin ich bei 50l Volumen bei extrem tiefer Abstimmung (um 23Hz) selbst bei 500 Watt noch weit weg vom xmech der PMen.

Hier die Herstellerseite der PMen (zu kaufen gibt's die bei Ebay) Earthquake Slaps M10
Pentenfi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Dez 2022, 15:37

Skaladesign (Beitrag #17) schrieb:


Für mich der beste Sub, den ich je gebaut habe. Als Amp, dient ein WAM 300 mit DSP. (nicht mehr lieferbar) Ich würde den immer wieder so bauen.


Der sieht klasse aus! Wie hast du die Abstimmung gewählt?
Vermutlich würde ich zur Sicherheit zwei PMen nehmen. Da bekommt man leider nicht so ein schlankes Türmchen.


[Beitrag von Pentenfi am 18. Dez 2022, 16:11 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#20 erstellt: 18. Dez 2022, 16:37

Pentenfi (Beitrag #19) schrieb:

Der sieht klasse aus! Wie hast du die Abstimmung gewählt?


Zu meiner Schande, muss ich gestehen, ich weiss es nicht mehr Ich weiss nur noch, das man im WAM 300, vier Voreinstellungen hinterlegen kann, welche ich mit der Fernbedienung umschalten kann. Alle Einstellungen müssen mittels PC gemacht werden, der WAM hat keine Einstellknöpfe an der Rückseite.
Das Gehäuse ist aus zwei Lagen im Sandwich gemacht innen 22 MPX, darüber 19 mm MDF.

Vieleicht würde ich heute zu einem Hypex Modul an erster Stelle greifen. oder je nach Einsatzbereich evtl. auch ein 2.1 Modul für kleine Subwoofer.

Der Elroy ist eine ausgezeichnete Chassis, wenn der nur nicht so teuer wäre.

Vielen Dank fürs Kompliment.
Pentenfi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Dez 2022, 16:43
Er wird bei mir an einem Reckhorn A803 laufen und hat einen analogen Equalizer vorgeschaltet (vielleicht liegt ja ein DSP unter dem Weihnachtsbaum)

Ich habe den Treiber für knapp 130 Euro im Sale bekommen, da konnte ich nicht anders. Hatte es eigentlich auf den Redcatt sw10. 8 AC abgesehen.

Sandwich mit über 40mm Wanddicke ist ne Ansage. Sind auch Verstrebungen verbaut?
thonau
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2022, 16:49

Murix (Beitrag #16) schrieb:
Danke für die Simus Thomas

Ich bin jetzt etwas durcheinander gekommen auf der Verpackung steht folgende Bezeichnung.

62447FD3-A9C4-45DF-A2B9-B608745C5EE4




Jetzt bin ich auch durcheinander!
Aber es ist trotzdem gut, weil wir so zu den richtigen Parametern finden.
Dann trifft dieses Datenblatt zu.

http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/D1001-04_L26ROY

Ich mache später neue Simulationen mit diesen Parametern. Wobei ich die 40, 50, und 70 Liter Vorschläge einsetzen werde.
Skaladesign
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2022, 17:18
130 Euro ?
Wo das denn
Murix
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2022, 18:30

Skaladesign (Beitrag #17) schrieb:
Moin
Ich habe in meinem Heimkinosetup vor Jahren auch einen "ROY" gebaut.
….. Bassreflex nicht so ganz einfach war und wir uns dann für eine Passivmembran entschieden haben.
Für mich der beste Sub, den ich je gebaut habe.


Danke für deinen Beitrag, ein PM als Alternative zu einem Bassreflex ist eine interessante Option…
thonau
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2022, 18:33
So,
jetzt geht's los.

Die richtigen Parameter von hier:

http://www.seas.no/i...et/l26roy-d0001_.pdf
http://www.loudspeakerdatabase.com/SEAS/D1001-04_L26ROY

Die passende Anmerkung:
http://www.seas.no/i...Application_Note.pdf

40 Liter:
snap070

snap073

50 Liter:
snap071

snap074

70 Liter:
snap075

E:

Das sieht doch mal super aus. Hier passt alles sehr gut zusammen.
Willst du das Sam-300 verwenden, nimm die 40 Liter--- leider wird das 10 cm Rohr zu lang, aber wenn selbst SEAS ein 7 cm Rohr empfiehlt?

Die 50 und 70 Liter gehen sehr weit runter, was ein anderes Modul verlangt, mit passendem Subsonic.
Mit 70 Litern ist das Rohr sehr handlich, auch mit 10 cm.




[Beitrag von thonau am 18. Dez 2022, 19:30 bearbeitet]
Pentenfi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Dez 2022, 18:58

Skaladesign (Beitrag #23) schrieb:
130 Euro ?
Wo das denn


Speakerbuddies hatten den Extreme L26RO4Y XM004-04 im sale an Black Friday für 131 Euro. Jetzt kostet er wieder 360

Der hat im Unterschied zu dem von Thonau einen noch stärkeren Antrieb und fällt daher etwas früher ab.
Murix
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Dez 2022, 22:19

thonau (Beitrag #25) schrieb:
So,
jetzt geht's los.

Die 50 und 70 Liter gehen sehr weit runter, was ein anderes Modul verlangt, mit passendem Subsonic.
Mit 70 Litern ist das Rohr sehr handlich, auch mit 10 cm.


:prost



Ok Danke Thomas, das deckt sich mit dem was Martin geschrieben bzw. empfohlen hat...
Ich fange erst mit einer Versuchsbox mit 80 L Brutto an.

Falls es mit dem Bassreflexrohr zu unerwünschten Effekten wie Luftgeräusche usw. kommen sollte

kann man bei Bedarf ein PM nachrüsten und den BR weglassen.


[Beitrag von Murix am 18. Dez 2022, 23:59 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#28 erstellt: 18. Dez 2022, 23:07
Pentenfi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Dez 2022, 23:20
Oder günstiger hier
thonau
Inventar
#30 erstellt: 19. Dez 2022, 10:01
Moin,


Ok Danke Thomas, das deckt sich mit dem was Martin geschrieben bzw. empfohlen hat...
Ich fange erst mit einer Versuchsbox mit 80 L Brutto an.

Falls es mit dem Bassreflexrohr zu unerwünschten Effekten wie Luftgeräusche usw. kommen sollte

kann man bei Bedarf ein PM nachrüsten und den BR weglassen.


Ja das geht natürlich.
Dann würde der Anwenderfall http://www.seas.no/i...Application_Note.pdf zutreffen.

The simulated half-space response of the L26ROY with the SL26R passive radiator in a 40
liter box predicts a resonance frequency for the passive at 25Hz. With a low-pass filter
commonly used in a subwoofer application, the -3dB point for the system is at 26Hz, and
–10dB is at 21Hz.

Die passive Membran kannst du auch vorne einbauen ( wie auf dem Bild von Skaladesign ), wichtig ist nur das Volumen muss stimmen und die Abstimmtabelle ist sehr wichtig!
Abstimmhilfe. Dann kannst du auch ohne Messgeräte die Membran auf dein Volumen abstimmen. Das erfordert max. eine genaue Waage um die Gewichte genau einzuhalten.


Und nun viel Spaß beim Aufbau. Viele Bilder bitte.


Aber auf jeden Fall ist es richtig mit einer zu großen Kiste anzufangen, wie Martin (#10) schon empfohlen hat.
Murix
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 22. Dez 2022, 22:10
Moin Leute, es geht los.

DD4C2F87-9B98-41E8-8806-EFEE3CC4086D 2763DA6D-AE49-4DE9-B940-44323C437C09

Kreisschneider mit Oberfräse aufgesetzt.

Ausschnitt für Chassis auf der Doppler-Platte zur Verstärkung der Front aufgezeichnet, (nur Mitte und Radius).

677D9997-E818-45AC-AC18-3DC51D86F0C2 83DA675D-E9DA-43E6-ACAB-82A8FC3539F5

Und einmal im Kreis gedreht

3F71F8A2-8729-49E9-AD6A-05DAA3D9218E

Ein weiterer Ausschnitt für die Frontplatte.

D0745A33-D700-48EE-AD16-885F9579EF17 CEF95887-D6EA-46E5-B298-93DC35EEAE9F

Holzplatten zueinander ausrichten und verleimen


[Beitrag von Murix am 22. Dez 2022, 22:22 bearbeitet]
Pentenfi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Dez 2022, 22:19
Ich bin gespannt:)
Skaladesign
Inventar
#33 erstellt: 23. Dez 2022, 00:03
Ich auch.
thonau
Inventar
#34 erstellt: 23. Dez 2022, 09:08
Moin,

gefällt mir.

Murix
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Dez 2022, 01:02
Heute wurde der
Deckel mit Auslass und eine weitere Ebene mit Durchführung für das Bassreflexrohr eingeleimt.
Die Öffnungen sind als Passung gefräst, so dass sie das Bassrefelxrohr klemmen, und ein Verschieben oder gar lösen ausgeschlossen sind.

5B35BCE8-A0DA-4578-A00B-4F720515B58B

Das 100er Bassrefelxrohr ist 64cm lang stammt aus dem Baumarkt ist eigentlich ein
Regenfall-Rohr


[Beitrag von Murix am 24. Dez 2022, 01:11 bearbeitet]
thonau
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2022, 08:52
Murix
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Dez 2022, 09:00
Danke Dir und allen anderen auch Thomas….

DFEA0E11-39D4-4176-B0D5-F092E122FC75

Das Bild habe ich selber gemacht
Murix
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Dez 2022, 11:15
Verstrebungen am Gehäuse und an der Rückwand.

46074018-257B-4F3D-8853-3BA0D135EAD4 4C74935D-209D-468B-AC98-7133D2DF5F7B
Murix
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Dez 2022, 00:37
Endspurt fast fertig…..

9CE5395D-A7DE-405F-A3E8-2FFCFC6D72A9 1CA6E8AD-65D4-4C9D-9583-98DCBDF55482

Rückwand ist nur Geschraubt, falls man doch noch mal etwas ändern muss.

8B72E32E-6D1D-46DF-9560-3F489A7BC425

Da das Gehäuse im Vergleich zu seinen Vorgänger doch etwas größer geworden ist, musste der Subwoofer von ursprünglich der rechten auf die linke Seite vom Fernseher ganz in die Ecke ausweichen,


[Beitrag von Murix am 26. Dez 2022, 06:01 bearbeitet]
Pentenfi
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Dez 2022, 13:55
Und wie klingt es so? Wie ist die Abstimmung geworden?
Murix
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Dez 2022, 14:04
Kommen wir zum ersten Klangtest, noch vor der Einmessung war der Tiefton zu den übrigen Lautsprechern noch etwas zu leise.
Zu meiner Freunde waren aber keinerlei störenden Nebengeräusche, wie zittern, flattern und auch keine Luft-Strömungsgeräusche oder Resonanzen o. ä. aus dem Bassreflex Rohr und dem 80 Liter (Brutto ) Gehäuse zu hören.

Nach erfolgter Audyssey Einmessung wurde langsam klar, was Teil so kann, nämlich schön tiefe, klare und satte Bässe liefen.
Der Druck auf die Ohren würde wahrscheinlich auch für einen Partykeller reichen.
Doch nach den ersten 30 Minuten Test-Betrieb mit Dolby Trailer, Bat-Man Action Szenen und etwas Musik war bei ca. 60 Hz eine deutliche Delle ausgemacht.

Erste Abhilfe konnte der DSP vom Dayton Audio Verstärker verschaffen, dazu
habe ich einfach die Kurve bei 60 Hz herum 2,3 dB erhöht, sodass die Delle nicht mehr so wahrzunehmen ist und der Verlauf sich jetzt linearer darstellt.

D38FF5F1-77D6-4FF4-AEEE-9AC256AC15DF

Zudem wurde der Subsonicfilter bei 25Hz aktiviert, zuvor wurden alle Parameter am Dayton Verstärker (noch vor der Audyssey Einmessung) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen noch mal ausgiebig testen und berichten kann.
Ich bin sehr gespannt auf eure Rückmeldungen.


[Beitrag von Murix am 26. Dez 2022, 14:43 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Dez 2022, 00:16
Nachtrag:
Das Messprogramm Audyssey von Marantz AV-Receiver
zeigt eine komplett gerade Linie aus der Tiefton Messung.
Der Subsonicfilter am Dayton Verstärker wurde erst nach der Messung aktiviert.


C9AAE20B-6987-423F-AA2F-B15DDAE65C7D


[Beitrag von Murix am 27. Dez 2022, 15:26 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#43 erstellt: 27. Dez 2022, 16:21
Dann ist da wohl was schief gegangen...
Murix
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Dez 2022, 16:24

punsch (Beitrag #43) schrieb:
Dann ist da wohl was schief gegangen...


Ok ja scheint so, dann werde ich den DSP zurück setzen, und die Messung noch einmal durchführen, und anschließend die Kurven vergleichen.


[Beitrag von Murix am 27. Dez 2022, 16:29 bearbeitet]
Murix
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Dez 2022, 16:17
So, ich habe die Audyssey-Messung wiederholt.
Die Tiefton-Kurve ist auch diesmal im Editor gerade wie bei der ersten Messung,
mit einem kleinen Unterschied bei der Wiedergabe, der Bass geht jetzt minimal tiefer
als nach der ersten Messung.

Die Abstimmung ist nach meinem Gefühl immer noch linear.
Murix
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Dez 2022, 11:34
Moin zusammen, anbei ein weiteres Update,

Die Einstellungen scheinen jetzt am L26Roy so mal gut zu passen.

Mit dem Tiefbass und dem Pegel bin ich zwar zufrieden, jedoch habe ich das Gefühl, dass etwas Präsizion und Punch fehlt, sprich der hohe und knackige Anteil vom Bass, das hört man besonders bei Musik, es gibt aber auch genug Filmszenen wo man das merkt.

Könnte die Kombination von einem Bassreflex Gehäuse und einem zweiten Subwoofer mit geschlossenem Gehäuse die Lösung sein?

Also habe ich zu nächst probeweise einen weiteren Subwoofer, auf der rechten Seite vom Fernseher aufgestellt.

EAA18B91-9570-465B-9F06-1724ABA99A44

Vielleicht werden einige von euch den Teufel-Subwoofer aus meinem anderen Thread „Rette mein Teufel Subwoofer“ schon kennen.
Neu ist, dass dieser jetzt nicht mehr als BR im Einsatz ist, sondern als geschlossenes Gehäuse arbeitet, dazu habe ich den original Port einfach mit einem Fließpfropfen gut verschossen, als Verstärker dient wieder der Sam 200D.

Und so leistet der eigentlich ausrangierte Sub von Teufel der ja mit dem Monacor Modul nicht so den Tiefgang ausgegeben hat,, erstmal doch einen guten Job.

Einen Vorteil entsteht vermutlich durch die seine mittige und somit günstigere Platzierung im Wohnzimmer und wie schon beschrieben durch das Verschließen von seinem Port spielt er jetzt auch etwas höher sowie präziser und ergänzt den L26ROY ganz gut.

Da der AV-Reciever von Marantz zwei Subwoofer Ausgänge hat, war der Anschluss auch kein Problem, leider kann aber man die beiden Ausgänge nicht separat regeln.

Ich muss zwar noch neu einmessen und bin gespannt was, die Audyssey Kurve dieses Mal macht.

Bin aber mit dem Ergebnis erstmal zufrieden, der Bass insgesamt ist deutlich Knackiger und dynamischer geworden und füllt den Raum viel Gleichmäßiger aus, als noch mit einem einzelnen Sub in der Ecke.

Wo bei ich mit auch vorstellen könnte den Teufel Subwoofer gegen
einen DIY geschlossenem Gehäuse mit z. B. einen guten 8“ chassis zu ersetzen.
Cool wäre es dann wenn das neue Gehäuse auch mit dem Sam 200d betrieben werden könnte.
Allerdings darf das neue Gehäuse aus Platz gründen nicht zu groß sein.
Über Chassis Vorschläge und Hinweise zu einem passenden Gehäuse würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von Murix am 29. Dez 2022, 16:16 bearbeitet]
Pentenfi
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Dez 2022, 12:29
Zwei Subwoofer sind meistens sinnvoll wegen der gleichmäßigeren Raumanregung. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, es gab etwas mehr Punch.

Problematisch sehe ich den Betrieb eines geschlossenem mit einem BR - Sub. Beide Gehäuse haben eine völlig verschiedene Phasenlage unterhalb der Gehäuseresonanz. Insbesondere um das Tuning des BR - Subs ist die Phase gedreht. Das kann dazu führen, dass Tiefbass verloren geht.

Aber da der Raumeinfluss wesentlich ist, würde ich es einfach ausprobieren und einmessen. Vielleicht klappt es ja. Auslöschungen sieht man ja sofort amnFrequenzgang.
thonau
Inventar
#48 erstellt: 29. Dez 2022, 12:33
Moin,



jedoch habe ich das Gefühl, dass etwas Präsizion und Punch fehlt, sprich der hohe und knackige Anteil vom Bass, das hört man besonders bei Musik, es gibt aber auch genug Filmszenen wo man das merkt.


Ist den der Roy-Sub schon fertig?
Welche Abstimmfrequenz und Volumen hast du letzten Endes gewählt?
Hast du den Sub bedämpft und welche Trennfrequenz hat der Marantz gewählt?
Wenn Präzision und Punch fehlen, kann das auch sehr wahrscheinlich an nicht optimalen Einstellungen liegen. Besonders die Entfernungseinstellungen vom Marantz sollten überprüft werden, da der Sub ja auch einen DSP (mit entsprechender Latenz) hat Meist ist auch der Subwoofer einfach zu laut ( Einmessung prüfen) eingestellt.
Erst wenn das alles geprüft ist, würde ich über einen zweiten Sub nachdenken.
Hier wird empfohlen nur baugleiche Sub´s zu benutzen.
Murix
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Dez 2022, 14:57

Ist den der Roy-Sub schon fertig?
Welche Abstimmfrequenz und Volumen hast du letzten Endes gewählt?
Hast du den Sub bedämpft und welche Trennfrequenz hat der Marantz gewählt?

Hi Thomas, das Gehäuse ist komplett montiert.
Marantz hat das LFE Signal bei 80 Hz getrennt.

Bedämpft wurde nicht, das Gehäuse hat Netto 70-72 Liter und einen 100er Port 660 Lang, die Abstimmfrequenz weiß leider nicht.
Die Entfernungen der Lautsprecher aus der Messung stimmen.

EDIT: HF-Code durch die Moderation korrigiert.


[Beitrag von OSwiss am 29. Dez 2022, 15:09 bearbeitet]
thonau
Inventar
#50 erstellt: 29. Dez 2022, 16:49
Das hört sich gut an. Die Abstimmfrequenz liegt damit in der Simu bei ca 21 Hz. Da der Subsonic bei 25 Hz einsetzt, wäre eine Rohrverkürzung auf 50 cm sinnvoll.
Ich würde bedämpfen z.B. mit Polyesterwolle und den Sub locker damit befüllen. In deinem Fall von oben bis zur Trennwand und den unteren Teil frei lassen.
Können die restlichen Lautsprecher bis zu 80 Hz runter Pegel bringen?
Probiere doch mal eine Trennung von 100 oder 120 Hz. dazu sollte der Sub aber bedämpft sein. Du wirst staunen.



- Was bedeutet HF-Code?
stoneeh
Inventar
#51 erstellt: 29. Dez 2022, 18:28

Murix (Beitrag #39) schrieb:
9CE5395D-A7DE-405F-A3E8-2FFCFC6D72A9 1CA6E8AD-65D4-4C9D-9583-98DCBDF55482


Ohne den Enthusiasmus dämpfen zu wollen, ich wär mir nicht sicher dass die Wand in der Mitte mit den Löchern, durch die das BR-Rohr geführt wird, nicht was eigtl. ein Gehäusevolumen sein sollte, effektiv in zwei Abteile untertrennt. Ob durch die paar doch eher kleinen Löcher der Druck unbehindert durchkann würde ich in Frage stellen.

Überprüfen könnte man das Verhalten durch eine Freifeldmessung, mangels Möglichkeiten (Garten o.ä. vorhanden?) eine kombinierte Nahfeldmessung mit Bafflestep-Korrektur (-> Umrechnung in das Fernfeld) Indoor. Falls der Sub in dieser total unerwartetes Verhalten zeigen sollte, zB eine unerwartete BR-Abstimmung, oder ein deutlich zu leiser Port im Gesamtfrequenzgang, wäre die Vermutung bestätigt - wenn nicht, und der Sub sich grob wie erwartet verhält, dann hätte sich diese entkräftet und man könnte sozusagen "guten Gewissens", d.h. ohne Zweifel am Aufbau, weiter betreiben.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Von Bassreflexkanal auf Passivmembran bei Seas L26Roy
Neumie am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  31 Beiträge
Aurasound NS12, SB29 oder L26Roy ?
R@uTe am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  13 Beiträge
Subwoofer Planung
JC1300 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  8 Beiträge
HILFE BEIM SUBWOOFER BAU
soulfinger40 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  77 Beiträge
Subwoofer Planung ?
aM-dan am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  3 Beiträge
Aggressor 5000 als Heimkinosubwoofer - Planung & Bau
Kulli86 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Subwoofer-Bau - aktiv -
CHICKENMILK am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  24 Beiträge
Subwoofer Bau
doublebart am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  85 Beiträge
Subwoofer-Bau
derpa374 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer-Bau
Georg3151 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2022
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen