Aggressor 5000 als Heimkinosubwoofer - Planung & Bau

+A -A
Autor
Beitrag
Kulli86
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2012, 04:09
Auch damit ich selber später nochmal meine dumme Idee selber nachlesen kann, poste ich den kompletten Verlauf bei der Einrichtung meines neuen Wohnzimmer.
Anfang - Mitte 2013 gehts endlich ins Eigenheim. Bis dahin habe ich noch Zeit mir den Kopf darüber zu zerbrechen, was ich mit dem Wohnzimmer noch alles so anstellen kann. Da eine Treppe im Wohnzimmer zu dem Obergeschoss führt und in der Decke eine Erhöhung vorhanden ist, habe ich mir gedacht, dass ich das Volumen dort Sinnvoll nutzen möchte.

Seit Jahren habe ich davon geträumt, den Omega 530 mir ins Wohnzimmer zu stellen. Leider hat meine Frau mir einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Jetzt habe ich Sie endlich so weit, das ich ihn an die Decke dübeln darf, solange er nicht Auffällt. Also ein geben und nehmen. Ich darf meinen Aggressor verbauen und Sie braucht nicht mit der Leiter auf die Treppe und die Spinnengewebe wegmachen

Wäre super, wenn mir jemand während der Planungs- und Bauphase Tips geben könnte. Egal in welche Richtung diese gehen...

Der Raum ist ca 30qm Groß und wird vorher noch komplett renoviert. Daher bietet es sich an, alles mögliche an Kabel etc unter Putz zu verlegen.

Raumaufstellung:

Sub Skizze

Ich weiß leider nicht wie sich der Sub akustisch an der Stelle anhört, da das Haus mom. noch bewohnt ist und ich nicht "einfach mal nachsehen; -hören" kann
Da muss ich wohl ins kalte Wasser springen und draus los bauen...


Habe vorhin mal etwas simuliert

Unbenannt

und das bei 480 Liter. Das Ding könnte ich sonst nirgendwo ins Wohnzimmer stellen. Nicht weil es nicht geht, sondern weil ich es nicht darf. D. h. wenn er in der Decke an genau der einen Position nicht gut klingt, dann kann ich ihn gleich wieder verkaufen

Dann lasst mal hören und sagt offen was ihr denkt. Werde Neujahr den Sub abholen. Dann kann ich schon mal testen wie er in dem "Magnat Reflex 5000" Gehäuse klingt


[Beitrag von Kulli86 am 31. Dez 2012, 13:53 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2013, 17:47
Hi,
Kulli86 schrieb:
...Egal in welche Richtung diese gehen...

...damit es auch klingt,
nahezu unabhängig von Raumakustik, Plazierung, pers. Klang-Romantik und den ästhetischen Ansprüchen der besseren Hälfte:
ein kleines AM 8033 nicht vergessen:
http://www.ak-soundservices.de/

Gruss,
Michael
SRAM
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2013, 19:01
Wenn das ein offener Grundriss ist, also Verbindung Wohnzimmer --> Treppe --> OG Raum besteht, wäre ein Deckeneinbau lohnend. Ein Volumen ist nicht notwendig (außer der Raum oben darf nicht beschallt werden). Ein solcher Sub kann für zwei Räume genutzt werden (z.B. Wohnzimmer und Galerie) und geht runter bis zur Eigenfrequenz des Chassis.


Gruß SRAM
Kulli86
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2013, 03:09
Bzgl der Raumkorrektur schau ich momentan noch in welche Richtung ich gehen werde. Bin mir da noch nicht ganz sicher

Die Treppe nach oben führt nur auf einen Flur. Also keine offene Galerie etc.

Morgen kommt der Sub. Fotos folgen
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2013, 15:45
Gegen den Aggressor 5000 an sich spricht eigentlich nix. Die Klang & Ton hatte den wohl auch mal in einem Monstersub verbaut. Bin mal auf´s Ergebnis gespannt.
Brenzensemmel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2013, 20:48
echt interessant wobei ich mir so ein riesen Teil an der Decke schwer vorstellen kann
Kulli86
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jan 2013, 00:06
Bin auch gespannt wie es aussieht... Aber machbar ist es und der Platz ist da, damit ich es recht unauffällig platzieren kann. Interessanter wird es allerdings, dass die Decke da rund 3,50 Meter hoch ist und der Subwoofer mindestens 100Kg wiegen wird. Mal sehen wie wir den da hoch bekommen.
Wird leider noch alles ein bisschen dauern. Gehäuse bauen und testhören geht aber schon mal

Heut mir das Spielzeug mal besorgt.
Meine bessere Hälfte hat mitgeholfen tragen und hatte schon den Kaffee auf, als wir zurück waren. Dabei geht es doch gerad erst los

Nun ja, hatte schon mal den Aggressor 5000, aber habe schon vergessen was er wiegt und wie groß er doch wirklich ist

Das Gehäuse, das dabei ist, habe ich mal durchgerechnet. Ist für den Heimbereich nicht so gut geeignet, daher baue ich mir lieber ein neues...

Anbei mal ein paar Bilder

DSC_0056

DSC_0058

DSC_0059


[Beitrag von Kulli86 am 03. Jan 2013, 11:50 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jan 2013, 22:12

Mwf schrieb:
Hi,
Kulli86 schrieb:
...Egal in welche Richtung diese gehen...

...damit es auch klingt,
ein kleines AM 8033 nicht vergessen:


Ich hatte auch erst gedacht, dass ich es damit versuche.
Habe noch ein alten Behringer Ultra-Curve DSP 8000 hier, aber diesen selber aber noch nie in Betrieb gehabt. Da der Behringer auch mit Einmessautomatik und Mikro ist, sollte ich doch ähnliche Ergebnisse damit erzielen können, oder?
Außerdem dürfte ich damit noch mehr Feineinstellungen etc haben. Oder hat dieser bestimmte Nachteile, da er schon ein paar Jahre auf dem Puckel hat?
sensor1
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2013, 19:09
Hi

wenn es dann so weit ist würde ich Dir auch das AM 8033 empfehlen habe es seit kurzem zwischen gestöpselt, es Lohnt sich!!

Was hältst Du von dieser Gehäusevariante, das Mauerwerk mit einbezogen und die Front mit über tapeziert.

MfG sensor

sub-skizze_251538


[Beitrag von sensor1 am 07. Jan 2013, 19:19 bearbeitet]
Kulli86
Stammgast
#10 erstellt: 07. Jan 2013, 21:18
Hier mal ein ganz altes Bild von dem Bereich.
Wenn jemand eine Idee hat wie oder was ich da am besten mache gerne her damit.

Ich hatte geplant den Sub oben über dem rechten Fenster an die Decke zu platzieren, man könnte ihn ja auch leicht angewinkelt anbringen, damit er nicht ganz parallel zum Boden schallt.

Die Eckvariante ist vermutlich nicht ganz so praktisch, da ich den Sub dann weit oben in die Ecke packen muss...

154693540-1
sensor1
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2013, 22:12
agres

so vielleicht
Kulli86
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2013, 22:16
Meine Frau sitzt gerade neben mir und hätte fast einen Schock bekommen
Also wie gesagt, es muss unauffällig bleiben
sensor1
Inventar
#13 erstellt: 07. Jan 2013, 22:23
dann mach einen Vorhang davor das das Chassis nicht zu sehen ist
Brenzensemmel
Stammgast
#14 erstellt: 07. Jan 2013, 23:20
oder Downfire dann hast das Erdbeben inkl
Kulli86
Stammgast
#15 erstellt: 07. Jan 2013, 23:21
Wenn du magst geb ich dir ne Handynummer und dann kannst du dein Glück versuchen
Nene, da komm ich nicht mit durch, den Platz wird schon anderweitig genutzt


Brenzensemmel schrieb:
oder Downfire dann hast das Erdbeben inkl :D

Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen. Muhahaha


[Beitrag von Kulli86 am 07. Jan 2013, 23:22 bearbeitet]
Krusty80
Stammgast
#16 erstellt: 07. Jan 2013, 23:30
Bau Ihn doch ins Sofa ein! Also unter die Sitzfläche und dann als Downfire!Oder noch besser in nen Bandpass!
Damit könntest die auch gleich den Buttkicker ersparen!
Kulli86
Stammgast
#17 erstellt: 07. Jan 2013, 23:50
Das Sofa ist gerad neu und kann man ohne Brechstange nicht zerlegen. Fällt also leider auch weg...
flowdragon
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Jan 2013, 16:34
Was ein Tier, der Sub!
Wenn man doch nur ne größere Wohnung hätte *träum*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aggressor 5000 Eigenbau
BananeKiwi86 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  11 Beiträge
magnat aggressor 5000&6000
audio-held am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  41 Beiträge
Passender Verstärker zu Aggressor 5000
*crank09* am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  28 Beiträge
Magnat Aggressor 5000 Death Match Brauche Hilfe!
DanX34 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  46 Beiträge
Magnat Aggressor 5000 Death Match Subwoofer
DanX34 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  20 Beiträge
Selbstbau Heimkinosubwoofer
fl0w0r am 06.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Eminence Sigma Pro als Heimkinosubwoofer
richie_b am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
Heimkinosubwoofer die Xte... :)"
schorty am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  10 Beiträge
Tiefe, lineare Heimkinosubwoofer bauen
Big_Kahuna am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  43 Beiträge
Subwooferbau Magnat Aggressor 6000
baluderbeear am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen