Magnat Aggressor 5000 Death Match Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DanX34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 17:14
Hallo, ich habe ein großes Problem.

Ich habe mir einen Magnat Aggressor 5000 Death Match gekauft und ein Gehäuse gebaut.

Ich habe 22mm dickes Mdf Holz verwendet und habe 80x60x60cm verwendet. (siehe Bild) Ich habe 3x10 cm durchmesser großes Reflex Löcher an die Front gebohrt. Und innen alles mit Noppen Dämmwolle ausgelegt so wie es vorgegeben ist. Ich möchte die Box als Heimkino Sub benutzen. Der Subwoofer läuft an einen Verstärker der Marke JVC RX-E100R. Hinten steht 110 Watt drauf. Ich habe keine Frequenzweiche an dem Subwoofer verbaut. Ich hatte eine eingesetzt die ist direkt durchgebrannt.

Nun zu meinem Problem: Der Subwoofer hat kein Wums. Er klingt ganz unrein und er erzeugt keinen richtigen Bass (kein Wums).
Könnt ihr mir sagen woran es liegen kann?
Wenn es noch Fragen gibt stellt sie einfach ich werd versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Würde mich sehen freuen wenn ihr mir helfen könntet.

mfg Dan

DasNarf
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 19:37
Allein der Name von dem Teil erzeugt bei mir schon ein ungutes Gefühl in der Magengegend... glaubst du das Teil taugt was? Das ist doch nur eine Prollschüssel, mehr nicht.
Und die braucht sicher noch mordsmäßig Endstufenpower, kein Wunder dass du aus dem Ding keinen Ton rausbekommst und du gleich ne Frequenzweiche damit gepfeffert hast. Außerdem ist das ein Car-Hifi-Sub. Für Heimkino oder gar Stereo sind die meistens nicht besonders geeignet, da die hauptsächlich auf Lautstärke getrimmt sind.
Vielleicht solltest du mal im DIY-Bereich nachfragen, die haben dir sicherlich Tipps und Verbesserungsvorschläge parat.


[Beitrag von DasNarf am 23. Apr 2007, 19:38 bearbeitet]
DanX34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Apr 2007, 23:59
Hey danke für deine Antwort.

http://www.magnat.de/download/130616_PDF.pdf


les dir bitte mal den Bericht durch, dort steht ausdrücklich drin das es einer der Subwoofer ist mit der meisten Leistung.
Gib mal bitte deine Meinung dazu ab.. Und dann bitte noch ein Rat was ich tun soll.

danke
mfg
DasNarf
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 00:47
Klar bringt der hohen Schalldruck, aber dafür brauchts auch entsprechend Verstärkerleistung!
Im Test steht ja nicht umsonst, dass du einen Verstärker mit 1000+ Watt nehmen solltest.

Dein kleiner JVC liefert 50 Watt, was viel zuwenig für dieses Monster ist. Das ist zwar jetzt ne Milchbrötchenrechnung, weil ich mich damit nicht so gut auskenne, aber frag am besten mal die Freaks im Car-Hifi Bereich. Die werden dir schon sagen was du nun tun solltest.
Ich tippe auf jeden Fall mal auf eine bessere Endstufe.


[Beitrag von DasNarf am 24. Apr 2007, 00:48 bearbeitet]
bumer
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Apr 2007, 12:48
nimm am Besten die Endstufe von Hypex mit 700watt aus der Hobby Hifi vom Februar glaube ich ist sie sihe www.Hobby-Hifi.de
HerrBolsch
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2007, 20:00
Moin

Der bringt ca. 90dB/1W. Mit 50 sollte man schon deutlich über 100dB kommen.

Das Problem wird eher sein, daß das Ding ein 3-Ohm Chassis ist (Rdc = 2,8Ohm), damit können die meisten Amps nicht um, gerade dann nicht, wenn man etwas Leistung abfordert.
Ich würde 'ne PA-endstufe vorschlagen, wenn das Hypex-Modul nicht in Frage kommt, die sind oftmals 2-Ohm-tauglich. Dazu 'ne Aktivweiche.
Passivweichen an Subwoofern, vor allem solchen, sind sowieso Unfug. Bei einem Membrangewicht von 500g (!) würde ich das Ding eh so früh wie möglich trennen (ich weiß, man kann vom Membrangewicht nicht auf den nutzbaren Frequenzbereich schließen. Aber ein halbes Kilo?!), da sind passive Frequenzweichen nicht sinnvoll zu realisieren.

Wie ist das mit deinen Reflexrohren (das sind hoffentlich nicht nur Löcher)? Du hast drei Stück mit 10cm Durchmesser oder Länge? Bei 10cm Durchmesser sollen die so im Bereich 30 bis 40cm liegen, kommt das hin?

Gruß, Hauke
HerrBolsch
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2007, 20:03
Was soll der Quatsch, warum gibt's hier zweimal den gleichen Fred?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Apr 2007, 20:08
Hallo Herr Bolsch,

klick mal auf den Link aus der Bucht.
Das Teil ist anscheinend wech.

MfG
Henner
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2007, 20:11
Welchen Link aus der Bucht?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Apr 2007, 20:16
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2007, 20:21
Dann meldet sich ja demnächst wahrscheinlich der neue Besitzer
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Apr 2007, 20:28

HerrBolsch schrieb:
Dann meldet sich ja demnächst wahrscheinlich der neue Besitzer :.

Der hält sich dann aber wahrscheinlich am Omega530 Gehäusebauplan und kauft sich ein DT-500 dazu!
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 01. Mai 2007, 16:23
Woher weisst du das so genau?
bumer
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Mai 2007, 22:02
Kann man nur Hoffen!! ich Habe den Sub18 mit MIvoc Am120 der geht gut.
TigerCD
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 13:44
Lass dich nicht durch obiges gequatsche beeinflussen.
Dieser Sub taugt hervorragend als Heimkinosub wenn man(n) sich an einen genauen! berechneten! Bauvorschlag hält.
Dieser war in der KT 05/05.
Ich betreibe zwei dieser Monster in meinem (ok nicht geraden kleinen 50qm) Heimkino - einfach gigantisch.
Hier ein Link zu dem http://www.beisammen...</b>&hilightuser=477dem Beisammen Forum.

Gruß
TigerCD
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 21. Jun 2008, 11:34
Moin,

"When there's no more room in hell, the dead will walk the earth." ...


-dieser fred war doch dod!


Gruss,
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 21. Jun 2008, 11:35

TigerCD schrieb:
Lass dich nicht durch obiges gequatsche beeinflussen.
Dieser Sub taugt hervorragend als Heimkinosub wenn man(n) sich an einen genauen! berechneten! Bauvorschlag hält.
Dieser war in der KT 05/05.
Ich betreibe zwei dieser Monster in meinem (ok nicht geraden kleinen 50qm) Heimkino - einfach gigantisch.
Hier ein Link zu dem http://www.beisammen...</b>&hilightuser=477dem Beisammen Forum.

Gruß
TigerCD


Mal auf das Datum geachtet?
TigerCD
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 24. Jun 2008, 13:22

Mal auf das Datum geachtet?

Und?
Ändert sich die Physik mit dem Datum?
Ich glaube nicht...
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Jun 2008, 17:42

TigerCD schrieb:

Mal auf das Datum geachtet?

Und?
Ändert sich die Physik mit dem Datum?
Ich glaube nicht... :P


Das glaube ich auch nicht.
Das was ich glaube, ist eher, dass das jetzt keinen mehr interessiert
castorpollux
Inventar
#20 erstellt: 25. Jun 2008, 15:15
Hat jemand den Bus gesehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Aggressor 5000 Death Match Brauche Hilfe!
DanX34 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  46 Beiträge
magnat aggressor 5000&6000
audio-held am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  41 Beiträge
Aggressor 5000 Eigenbau
BananeKiwi86 am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  11 Beiträge
Passender Verstärker zu Aggressor 5000
*crank09* am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  28 Beiträge
K&T Bauplan für den Aggressor abändern?!
master-psi am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  22 Beiträge
Subwooferbau Magnat Aggressor 6000
baluderbeear am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Magnat Aggressor 6000 gehäuse
berni93 am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  2 Beiträge
Aggressor 5000 als Heimkinosubwoofer - Planung & Bau
Kulli86 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  18 Beiträge
Aggressor 6000 Gehäuse
Kulli86 am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  19 Beiträge
Magnat 56 Megasub:"Agressor 5000 Deathmatch"
schnubbilein am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  35 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.767

Hersteller in diesem Thread Widget schließen