Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sub mit Seas Excel W26 FX 001

+A -A
Autor
Beitrag
Grosser09
Inventar
#1 erstellt: 07. Dez 2009, 16:43
Hallo Leute,

nun moechte ich es einfach mal gerade heraus probieren!

Hier habe ich ja schon viel gelesen und bin angenehm ueberrascht ueber die Hilfe und Anregungen die man hier bekommen kann!

Also jeder kennt es warscheinlich auch, dass man so seine Treume und Ideen hat, so geht es mir!

Mir sind so Gedanken gekommen, dass ich mir einen Sub selbst bauen moechte. Dafuer braeuchte ich aber Hilfe und Anregungen und Meinungen!

Gern wuerde ich mir einen Sub mit einem Seas Exel W 26 FX 001 bauen! Den wuerde ich gern mit der HifiAkademie und DSPModul aktivieren! Von den habe ich schon viel gutes gehoert und auch schon einmal hoeren duerfen.

Da ich aber leider nichts ueber einen Sub mit dem Chassi finden konnte, hier mal die anfrage!

Das Gehaese mit 162 Litern ist mir ja auch etwas gross, geht aber auch zur Not!

Sehr wuerde ich mich freuen, wenn ihr Eure Gedanken dazu mal posten koenntet!

In diesem Sinne

Gruss

Grosser09
Poacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2009, 22:01
Laut Strassacker benötigt der W26 FX001:
32 l geschlossen - 46Hz/-3dB
107 l BR mit 33cm HP100 - 24 Hz/-3dB

Der Hifi Akademie Power Amp ist ein Zweikanal Verstärker, heißt das, du willst zwei von den Subs bauen?

Preislich ist der Excel natürlich kein Schnäppchen, evtl. könntest du zum billigeren Seas W260 AL greifen, der ist technisch wohl sehr ähnlich. Klanglich dürfte man da unten auch nicht so viel Unterschied feststellen...
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-5762.html
Grosser09
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2009, 06:31
Hi Poacher,

nein eigentlich wollte ich nur einen Sub bauen, eventuell spaeter mal einen dazu, aber erst mal hoeren! Da meine ich auch mal gelesen zu haben, dass man die HifiAkademie zu einer Mono Stufe zusammenschalten kann. Oder eine Idee war auch einen W 22 FX 001 dazu zu nehmen. Aber ich wuerde schon gern bis an die 25 Hz kommen, weiter runter waer ich nicht traurig, aber geschlossen.
Auf diese Chassis bin ich gekommen weil ich schon zwei Bifrost habe die mit der Serie ausgestattet ist und das Auge hoert ja auch mit!
Sollte ich aber mit eurer Hilfe zu dem Schuss kommen, das es sich lohnen kann, sind auch zwei drin!

Gruss

Grosser09
Grosser09
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 15:12
Hallo Leute,

es scheint nicht so das interessante Thema zu sein!?
Leute sehen zwar rein aber es lohnt sich wohl nicht etwas zu schreiben!?
Oder stelle ich mich zu bloed an!?
Ich wuerde mich sehr ueber euren Input freuen!!!

Vielen Dank

Grosser09
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 19:40
Moin moin,


wenn du schon die Bifrost hast und auch bei Exel bleiben möchtest auch vom Design her, dann hol dir doch einen TT. Ich kann mir nicht vorstellen das daß Teil schlecht ist oder so. Und mit einem geschlossenen Sub bis 25 Hz ist schon sehr schwierig. Da müßtest du schon Kompromisse eingehen.Bei Ebay war mal ne Box im Verkauf wo als Seitenbass ein 26 ziger Exel verbaut war, und auch mit Aktivmodul angetrieben wurde.Wenn es dir finanzell net weh tut--probieren geht über studieren.
Poacher
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2009, 00:44
Nur kurz zur Info, die Bifrost ist mit Nextel Chassis, d.h. damit es optisch passt brauchst du einen W26 FX002 nicht den 001!
Grosser09
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 06:29
Moin moin Leute,

nur ein TT bringt es ja wohl achu nicht wiklich, oder? Im Bereich der Boxen forne kann ich keine zwei stellen, aus diesem Grund sind es ja auch die Bifrost geworden.
Also wollte ich mir einen schoenen Sub bauen. Denn bauen soll ja spass machen! So mein Plan!
Der sollte dann eventuell forn hin oder hinten, oder eventuell an der Seite, das muss ausprobiert werden.
Nun will ich mich nicht unbedingt auf ein geschlossenes Gehaeuse festlegen, wenn es keinen Sinn macht!?
Darum bin ich ja hier, um es mit Euch zu beschnacken!

@ Poacher danke fuer den Hinweiss!

Bitte weiter so, ich habe doch kaum Ahnung und will von euch lernen!

In diesem Sinne!

Grosser09
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 10. Dez 2009, 09:12
Geschlossen mit entzerrung macht durchaus Sinn. Obs dann wirklich besser klingt wie ein BR-Sub ist aber eine andere Frage.

Der Seas geht im geschlossenen Gehäuse nur leider nicht besonders tief, muß also entsprechend stark entzerrt werden. Wenn auch noch andere Chassis in Frage kommen, dann würde der Vifa 26 WA 550/4 deutlich besser passen.

Warum solls überhaupt soo tief gehen? Heimkino?
Grosser09
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2009, 12:39
Die Entzerrung sollte ja kein Problem mit dem DSP von der HifiAkademie sein, oder!? Das Ding kann ja fast alles!
Ich haette schon gern das Excel Chassi! Ansonsten schon ein helles, das gut zu Aussehen der Excel passt!
So tief runter wollte ich eigentlich, wegen Heimkino! Das wichtigste ist aber Musik! Obwohl die Bifrost ja schon bis etwa 42 Hz runterkommt!
Grosser09
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2009, 12:53
Der Vifa sieht natuerlich auch schon mal gut aus, kann ich anders ja nicht sagen! Warum ist der soviel besser, der Excel hat die Selbe Hz Angabe!?
Ich bin ja auch nicht richtig festgelegt, nur soll sich richtig gut anhoeren und gut Aussehen! Das sind ja gleich zwei Wuensche auf einmal! Ist das schon zu viel?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 10. Dez 2009, 13:08
2 Wünsche auf einmal? Das geht noch! 3 schafft nur die Kinderüberraschung!

Die Chassis der Bifrost sind doch auch dunkel (Grau), oder?

Wo haben die beiden Chassis die gleiche Hz Angabe??

Der Vifa ist nicht besser, er hat nur die für dein Vorhaben geeigneteren Parameter und eine höhere lineare Auslenkung, d.h. mehr Reserven bei hohen Pegeln. Er geht auch ohne Entzerrung im geschlossenen schon sehr tief, im BR knackt er sogar die 20Hz.

Was dir da besser gefällt kannst du nur selbst herausfinden, z.B. mit einem einfachen und günstigen Testgehäuse aus Spanplatte.
Grosser09
Inventar
#12 erstellt: 10. Dez 2009, 15:44
Na die Chassis sind mittelgrau richtig hell sind sie nicht und dunkel auch nicht!
Das mit den Hz war ein Versehen vom Amt, habe sie jetzt noch einmal verglichen und der Vifa geht weiter runter.
Vifa ist angegeben mit 18,5 Hz 11,6 mm Hub und 83 dB
Excel mit 20 Hz Hub 14 mm und 87 dB. Hat der excel dann nich mehr Hub!?
Auf den Max Pegel kommt es mir gar nicht so an! Ich bin nicht mehr der Juengste, aber so alt bin ich auch wieder nicht, das ich den schon brauche!
Ja das hatte ich dann auch erst mal vor Ihn in einen einfachen "Bretterverschlag" zum testen zu setzen!
Spaeter soll er ein schoenes "Zuhause" aus Stein bekommen, wie jeder andere Mensch auch!
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 10. Dez 2009, 17:31
Ich bin jetzt vom 002 ausgegangen, der ist ja der große Bruder vom Bifrost TMT. Der 001, von dem deine Daten sind, sieht ja doch ganz anders aus!
Grosser09
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2009, 06:39
Da hat du natuerlich Recht, der grosse Bruder vom TMT ist ja nicht so gut!
Der 001 ist doch schon eine gute Wahl oder!??! Du sagst der sieht ja schon ganz anders aus!? Meinst du das Aussehen oder die Daten? Die Daten sind doch gut! So viel anders sieht der ja nicht aus nur das die Membran eine leicht andere Schattierung der Farbe hat!
Wuerde sich mal jemand fuer mich die Muehe machen und die beiden in CB BR zu simulieren? Und mir das dann mal erleutern, ich werde es jetzt auch mal versuchen. Nur weiss ich noch nicht, ob es mir dann ausreichend sagt! Also breuchte ich mal einen der mir das verkleckert!

Danke fuer eure Muehe!!!
Black-Devil
Gesperrt
#15 erstellt: 11. Dez 2009, 08:50
Meinte das schon optisch, auch wenn sie sich von den TSP natürlich auch deutlich unterscheiden.

Nur mal um missverständnisse auszuschließen, das ist der TMT der Bifrost:

W18 NX 001
http://www.intertech...1768,de,32,6743.html

Das der W 26 FX 001
http://www.audiokit.it/ITAENG/Altoparlanti/SEAS/W26FX-001.jpg

Und das der W26 FX002
http://www.audiokit.it/ITAENG/Altoparlanti/SEAS/w26fx002.jpg

Ich finde, die sehen schon sehr unterschiedlich aus!

Der 001 ist zwar mehr auf Tiefbass ausgelegt als der 002, benötigt aber fast doppelt so viel Volumen bei einer Güte von 0,71 im geschlossenen wie der Vifa und kommt dabei nichtmal ganz so tief:

001: 43L -3dB bei 47Hz
Vifa: 25L -3dB bei 41Hz
002: 32L -3db bei 64Hz

Im BR siehts so aus:

001: 98L -3dB bei 25Hz BR-Kanal 10x38cm
Vifa: 58L -3dB bei 21Hz BR-Kanal 7x43cm
002: 82L -3dB bei 32Hz BR-Kanal 10x22cm

Der Vifa ist also was Gehäusevolumen und Tiefbassfähigkeit angeht vorne. Einziger Nachteil sind die langen BR-Kanäle durch die tiefe Abstimmung.
Alles nur mit dem Strassacker-Tool simuliert, bei einem Bass dieser Qualität sollte man aber schon mindestens mit BoxSim/AJHorn o.ä. mal arbeiten, besser noch Messen.
Grosser09
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2009, 10:12
Meine Bifrost ist aber mit der gleichen Membran wie der 001!Das hatte ich vergessen zu erwaehnen, auch wie dann Poacher meinte, hat er recht. Die normale Version ist mit Nextel, meine aber nicht!
Aus diesem Grund moechte ich auch beim 001 bleiben so wie ich es ja zu mindestens in der Ueberschrift richtig hatte.

Danke fuer die Zahlen! Na das sind dann est mal schon Hausnummern damit kann man dann schon mal ueberlegen! Der 001 gefaellt mir ja optisch besster und passt zu den anderen, aus diesem Grund muss ich dann auf 5 HZ verzichten und auf das kleinere Gehaeuse.
Das sind ja schon wieder zwei Dinge auf einmal!
100 l Gehaeuse ist ja auch noch vertraetbar, vor der Frauenwelt!

Vielen Dank! Fuer das rechnen!

Hat noch jemand gute Gedanken fuer das fuer und wieder!

Gruss
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 11. Dez 2009, 12:18
Achso, ja dann ist das natürlich was anderes!

Warum hat deine Bifrost denn den Magnesium-TMT??

Dann würd ich wohl auch den 001 im BR bauen.
Grosser09
Inventar
#18 erstellt: 11. Dez 2009, 12:40
Die Bifrost ist eine Spezialanfertigung! Aber nicht DYS! Und die hoert sich schon richtig geil an!

Sagt mal Leute in der Qulitaet sollten doch 25 Hz auch gut sein und ausreichend sein! Oder??? Eure Meinung ist uns wichtig!

Gruss
georgy
Inventar
#19 erstellt: 11. Dez 2009, 14:28
Ich hatte mal für jemand Surroundboxen gebaut,
alles Excelchassis, die Front und Rearspeaker mit dem
W26FX001. Jeder der 26er hatte 90 Liter bekommen, geht
nicht ultratief, aber klingt gut.
Zu deinen 18ern könnte einer eventuell zu wenig sein,
andererseits sind die Excel Tieftöner nicht gerade geschenkt.
Grosser09
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2009, 15:34
Na 5x 26er das sollte aber schon grummeln! Was waren denn da noch fuer Chassis drin? Fuenf mal 90l plus volumen der anderen muss man ja auch erst mal im Wohnzimmer unterbringen. Beim extra Heimkino raum geht es ja.
Ob es nun bei mir ultra tief soll, wichtiger, es hoert sich gut an! Ob ein 26er reicht weiss ich ja auch noch nicht, will es erst mal ausprobieren. Sollte dann noch einer muessen und beim bauen hatte ich auch meinen Spass, ist es ja nicht schlimm! Ansonsten hatte ich noch die Idee sollte noch etwas muessen, einen geschlossenen 22er dazu!? Kommt doch bestimmt auch gut!?
Mit solchem Anregungen und Meinungen macht es Spass, langsam seinem Ziel naeher zu kommen!

Danke schon mal an alle, die mir posten und haben! Weiter so bitte!

Gruss
Granuba
Inventar
#21 erstellt: 11. Dez 2009, 17:25
Hi,

bau Dir zwei Stück mit dem Vifa 26 WA 550 in jeweils 25 Liter geschlossen, aktiv entzerrt mit der HiFiAkademie. Die können das von Haus aus....

Harry
Grosser09
Inventar
#22 erstellt: 12. Dez 2009, 07:13
Moin,

Danke fuer die kurze und knappe Antwort! Der wurde mir ja schon mal ans Herz gelegt! Mein erster Gedanke 50l, dann zwei in ein Gehaeuse und dann davon zwei!
Was ist dann dein Fafotrit in einem CB bis 100l
HCM 12T hoert sich ja auch gut an.
Also Vorschlaege bis max 100l CB was ist das Beste!
Nur richtig gut muessen die sein, sauber und trocken!
Danke

Gruss
Granuba
Inventar
#23 erstellt: 12. Dez 2009, 09:40
Hi,

RICHTIG gut? Dann kann ich nur noch AuraSound empfehlen:

http://www.quint-audio.com/qaudio/index.php?article_id=28

Schau Dich da um, den NS12-794-4A nutze ich selbst in geschlossenem Volumen. Eine "Macht" bei Monobetrieb, besser gehts nur noch mit exotischeren Subwooferkonzepten, die viele aber nicht stellen können.
Auch vorstellbar: 4 Stück NS10-513-4A, davon zwei parallel und mit dem gleichen Paket in Reihe geschaltet. Die HiFiAkademie brückst Du dann, linkwitzt ein wenig auf ~25Hz unbd dürfest mit 100 Liter netto auch noch hinkommen.
Optisch schöner wären natürlich 4 Stück Vifa im gleich großen Gehäuse... Und definitv nicht schlechter als der NS10-513-4A.

Harry
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 12. Dez 2009, 10:17
Ja schön, wenn man solche "Probleme" hat!

Der Vifa war auch lange mein Favorit, vor allem weil er auch so universell einsetzbar ist.

Hab mir aber jetzt zwei Morel UW 1058 geleistet. Ganz feine Chassis und zudem zur Zeit recht "günstig"! Die wären, neben den AuraSound, die ich aber leider noch nicht gehört habe, noch eine ernsthafte Alternative.
Grosser09
Inventar
#25 erstellt: 12. Dez 2009, 12:49
Das ist auch nicht gut wenn man solche Probleme hat!
Denn nun durch eure Vorschlaege weiss ich es auch noch nicht genau und vergleiche noch! Zur Zeit ist immer noch einer meiner Besten, 2x vifa in einem Gehaeuse und zwei Kammern und dann erst mal einen und sollte noch einer mussen ok.
Der Morel alle Achtung, wie weit geht er denn bei dir runter?
Die Quint bekomme ich auch 2 in knap 100l unter? was brauch den ein 10er in etwa an Volumen?
Wie ist es JL 10 W 7?
Die optisch schoenste Loesung ist im Augenblick Vifa!

Danke Danke Danke

Aber ruhig weiter so!
hg_thiel
Inventar
#26 erstellt: 12. Dez 2009, 19:01
Poste direkt die TSP von dem JL
Black-Devil
Gesperrt
#27 erstellt: 12. Dez 2009, 19:05
Der JL hat einen ganz mießen Wirkungsgrad und macht meiner Meinung nur Sinn, wenn extrem kleine Gehäuse nötig sind!
Grosser09
Inventar
#28 erstellt: 13. Dez 2009, 05:27
Moin Leute

Sag mal Oli in was fuer einem Grhaeuse hast du den Morel sitzen und wie abgestimmt? Nur mal interessen halber.

So, der Gedanke gefaellt mir immer besser, zwei Vifa uebereineander in einem Gehaeuse, zwei Kammern a 25l und die HifiAkademie um den beiden Suessen Leben eizuhauchen und richtig zu beschneiden! Natuerlich nur musikalisch!

Gruss
Grosser09
Inventar
#29 erstellt: 13. Dez 2009, 12:39
Hallo Leute,
nun habe ich auch mal in WinISD simuliert. Hatte auch die Anleitung aus dem Forum, ist nicht all zu schwer! Nun um zu versuchen eure guten Ratschlaege besser zu verstehen. Ich versuche es mal.
Orange = Seas 26
gelb = Vifa 26
Gruen = Aura NS 10

Ich habe Feuer gemacht!(Mein erstes Bild hochgeladen)
Der Vifa forn! ein ganz bischen dahinter Seas!in der Kurve! Aber nicht zu vergessen Seas braucht das doppelte Volumen! Richtig soweit?
Aura etwas abgeschlagen aber halt nur 16,1L Gehaeuse!!!
Habe ich das soweit richtig verstanden!? Oder gibt es noch andere Punke zu beachten?

Gruss
Grosser09
Inventar
#30 erstellt: 14. Dez 2009, 05:23
Moin

@ Harry
Warum sind die Aura so gut, kann ich das aus der Kurve ersehen? Die waeren ja, der Kurve nach die letzten im Feld!? Oder liegt es an dem wenigen Volumen, das sie brauchen und dadruch interessant werden!?

@ Oli
warum hattest du dich fuer den Morel entschieden, der ja laut Kurve ganz leicht hinter dem Vifa liegt!? War das eine technische oder eine optische Entscheidung?

Ich habe mal alle vier simuliert!

Was kann man daran denn noch alles sehen!?
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 14. Dez 2009, 08:56
So, bin wieder da!

Ich hab die Morel leider noch in der Originalverpackung sitzen, bis die ein angemessenes Zuhause bekommen wirds wohl leider noch ein wenig dauern. Sie werden aber geschlossen in ~25L verbaut.

Die Simu sieht in Ordnung aus, hast du alles schon ganz richtig verstanden. Über den Klang eines Woofers lässt sich da allerdings nichts sagen. Ob die Paar Hz mehr Tiefgang auch wirklich besser sind kann man so pauschal auch nicht sagen. Mir reicht das locker, weil ich die Subs nur für Musik benutzen werde und ich auch nicht tiefbasslastige Musik höre.

Ich hab mich für den Morel entschieden, weil ich den großen Bruder kürzlich in einem Auto hören durfte und sehr von ihm angetan war. Da sich Morel und Vifa nicht viel nehmen, durch den gesenkten Preis auch finanziell nicht, war das eher eine Entscheidung aus dem Bauch heraus. Vielleicht auch, weil mir der Morel von hinten einfach sehr gut gefällt...

Der Aura fällt zwar was Tiefgang angeht etwas ab, allerdings würd ich den eher in ein BR-Gehäuse setzen, da sieht die Sache wieder anders aus!

Die Entscheidung ist genauso leicht wie schwer. Alle 4 sind tolle Chassis!
Grosser09
Inventar
#32 erstellt: 14. Dez 2009, 12:37
Schoen, das du wieder da bist!

Ja Simu ist gar nicht schwer, fuer CB und macht Spass!
Das ist ja schoen das alle 4 Chassis gut sind! Dann fangen wir am Besten oben beim Fred wieder an!
Nein, ich habe schon so einiges dazugelernt! Und es macht spass sich mit gleichgesinnten zu unterhalten!

"Ich hab die Morel leider noch in der Originalverpackung sitzen, bis die ein angemessenes Zuhause bekommen wirds wohl leider noch ein wenig dauern. Sie werden aber geschlossen in ~25L verbaut."
Erstmal haben ist ja auch wichtig!!! Und sich am Aussehen erfreuen! Der sieht ja auch geil von hinten aus. Baust du ihn mit dem Korb nach aussen in die Box?
Nun laut deiner Animation und deinem Namen haette ich schon gedacht das deine Musik etwas haeter ist!
Fuer mich muss der Sub auch hauptsaechlich in das Musikbild passen. HK ist der Bonus!
Wenn alle vier gut sind, ist der Seas ja noch im Rennen!
Auf eins zwei Herz kommt es ja nicht an soll nur gut sein! Aus diesem Grund, haette ich auch noch gernmal gehoert warum Harry den Aura bevorzugt.
Wenn alle vier gut sind, dann ist die Entscheidung, ja eh Geschmacksache und richtig falsch ja auch keine!
New_one
Stammgast
#33 erstellt: 14. Dez 2009, 16:08
Hi Leute,

Ich könnt doch nicht Chassis anhand einer 0,7er Güte Abstimmung in einem geschlossenenm Gehäuse vergleichen.
Vor allem an der Grenzfrequenz.
Das wird den hier aufgeführten Chassis nicht gerecht.
Außerdem ändert man bei Entzerrung sowieso wieder das System.
Grosser09
Inventar
#34 erstellt: 14. Dez 2009, 16:43
Moin,
Wenn du sagst das wird den Chassis nicht gerecht, sind sie ja schon mal gut, hoffe ich!
Klar werden die ja unten und oben beschnitten, die sollten so etwa bei 50 - 70 anfangen und unten muss man dann sehen wie weit es dann noch gut geht.
Dann hilf mir mal bitte die zu vergleichen!
Gut sehen sie alle aus, was ja auch nicht unwichtig ist!
Sie spielen alle fast im Gleichen bereich!
Kosten sind auch fast gleich +- 50 Euronen!?
Welches emphiehlst du und warum?
Oli sagte es war eine Bauchentscheidung! Auch gut!
Mir wurde vom Seas abgeraten, oder andere (bessere)empfohlen!Waran erkenne ich einen besseren, bei den vier?
Natuerlich beherzige ich auch die Empfehlungen.
Ist der Seas so schlecht, oder die anderen soviel besser? Oder ist es nur ganz gering?
Ich moechte verstehen lernen, wie ich den besseren erkenne, erst mal von den Daten und simu!
Dann muss man ja auch auf Erfahrungen hoeren, denn man kann sich ja nicht alle kaufen und zur Probe in ein Gehaese stecken! Wenn das gehen wuerde, waer es ja schoen!
New_one
Stammgast
#35 erstellt: 14. Dez 2009, 16:56
Subwoofer zu vergleichen ist sehr schwierig.
Wenn du den "besten" daraus suchst brauchst du eigentlich die Klippel-messungen.
Der Seas und der Vifa sind grundsolide Chassis mit bewährtem Antrieb.
Der Aurasound hat einen "modernen" Unterhangantrieb.
Grosser09
Inventar
#36 erstellt: 15. Dez 2009, 05:29
Moin moin,

na was heisst den Besten, auf der einen Seite "Ja" auf der anderen Seite, wenn sie alle gute Chassis sind und man bei allen nicht wirklich etwas falsch machen kann, dann soll es der werden, der mir am Besten optisch gefaellt! Oder wie wuerdet ihr vorgehen.

@New_one

Kannst du mir die Kippel messung kurz erkaeren!?

Das mag ja jetzt alles etwas ins philosophieren abrutschen, trotzdem finde ich es interessant!
Es scheint ja auch nicht wirklich so zu sein, das der Excel schlecht ist, wie ich das zu Anfang meinte raus gehoert zu haben.
Es ist gut andere Meinungen und Vorschlaege zu hoeren und zu diskutieren!
@Black-Devil
ich habe dich jetzt nicht mit meinen Aussagen veschraeckt oder!?
Grosser09
Inventar
#37 erstellt: 15. Dez 2009, 06:34
Moin noch mal,

@ Black Devil,
mal eine ganz bloede Idee!
Meine Subs werden ja auch noch nicht ganz so schnell gebaut und erst kommen sie in eine Holzkiste! Solte ich so weit sein, kommste mal vorbei und wir vergleichen die beiden! Ich spendiere deinem Chassi auch ne einfache 25l probe Wohnung! Oder wenn du es uebers Herz bringst und es zu weit ist, schickst mir den und ich teste sie mal gegeneinander!? Iss nur mal eine Idee! Meine Subs werden wohl vollstaendig erst mitte des naechsten Jahres fertig sein! Aber in Holz schon frueher hoffe ich, dann mache ich auch Bilder und schreibe was dazu!
Grosser09
Inventar
#38 erstellt: 15. Dez 2009, 06:45
Nun bleibt ja nur noch zu klaeren welche Chassis!
Also:
Platz 1. Morel UW 1058
Vifa 26WA 550/4
Seas Excel W 26 FX 001
alle noch gleich auf!
Platz 2. Aura NS 10-513-4A weil der von den techn. Werten ein kleines Bischen abfaellt, der 12 ist ja super aber etwas zu gross!

Einwaende? Vorschlaege? Meinungen?
Black-Devil
Gesperrt
#39 erstellt: 15. Dez 2009, 09:13

New_one schrieb:
Hi Leute,

Ich könnt doch nicht Chassis anhand einer 0,7er Güte Abstimmung in einem geschlossenenm Gehäuse vergleichen.
Vor allem an der Grenzfrequenz.
Das wird den hier aufgeführten Chassis nicht gerecht.
Außerdem ändert man bei Entzerrung sowieso wieder das System.


Klar wird ihnen das nicht gerecht, aber irgendwo muß man eben mal anfangen zu Vergleichen, oder? Alle gegeneinander Probehören ist wohl kaum zu machen. Und ob der, der bei der Klippel-Messung am besten abschneidet auch wirklich am besten klingt...?

@Grosser09:
Hast mich nicht verschreckt, kann aber im Moment nur bei der Arbeit online gehen. Vom Seas wollte ich dir nie abraten, falls das so rübergekommen ist. Wenn du mir sagst, wo du wohnst, könnte man sich schon evtl. mal treffen. Verschicken werde ich die Chassis allerdings nicht.
Grosser09
Inventar
#40 erstellt: 15. Dez 2009, 12:53
Moin,

@ Black Devil

habe gerade mal in dein Profil gesehen, mal auf ne Tasse Kaffee vorbeikommen wir nicht so einfach! Ich wohne in Schwerin! Viel weiter auseinander geht kaum!
Waer aber bestimmt interessant geworden! Melde dich wenn du mal in der Naehe bist!

Ja ich weiss es auch nicht anders, wie soll man sonst noch Chassis miteinander vergleichen, ohne sie in der Hand zu haben!? Aber so wie es aussieht sind sie alle aus der selben Liga!? Das kann man wohl sagen!?
Hat einer noch eine Idee von der Obersten Liga bei den 10" Sub Chassis!
Auf meinem Schreibtisch liegen nun 3 Datenblaetter jeder hat ein kleines Bild vom Chassi Vifa, Morel und Seas und ich kann mich gerade nicht wirklich enscheiden!
Grosser09
Inventar
#41 erstellt: 15. Dez 2009, 15:20
Moin Moin,

hier ist ja rege Beteidigung!
Zwei drei verschiedene treue Leute sagen etwas (danke! ), und viele sehen nur rein! Sagt doch mal eure Meinung, oder Vorschlaege!
So hier schon mal eine Zeichnung.

So soll das Ding mal aussehen! Die Hoehe ist vorgegeben, die Masse sind erst mal fuer den Vifa! Beim Seal muesste ich sechzig nach Hinten und wohl 5 cm breiter werden. Die Rueckwand ist reingesetzt, das ich hinten unter eine Plexyglasscheibe die HifiAkademie unterbekomme!
Wat sacht ihr dazu?

Danke
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 15. Dez 2009, 15:39
Moin moin,


meine Meinung kennste, ich glaube die hier genannten TT spielen alle in der gleichen Liga, von der Bassqualität her.
Grosser09
Inventar
#43 erstellt: 15. Dez 2009, 16:09
Moin ,

ja deine Meinung kenne ich, danke fuer die Tips!
Granuba
Inventar
#44 erstellt: 15. Dez 2009, 17:27
Hi,


Und ob der, der bei der Klippel-Messung am besten abschneidet auch wirklich am besten klingt...?


da Bassklang über den Raum definiert wird, nehme ich ganz pragmatisch das Chassis mit dem besten technischen Eigenschaften...

Harry
New_one
Stammgast
#45 erstellt: 15. Dez 2009, 18:25

Klar wird ihnen das nicht gerecht, aber irgendwo muß man eben mal anfangen zu Vergleichen, oder? Alle gegeneinander Probehören ist wohl kaum zu machen. Und ob der, der bei der Klippel-Messung am besten abschneidet auch wirklich am besten klingt...?


Ganz klares ja, weil er weniger Verzerrungen erzeugt.


Also:
Platz 1. Morel UW 1058
Vifa 26WA 550/4
Seas Excel W 26 FX 001
alle noch gleich auf!
Platz 2. Aura NS 10-513-4A weil der von den techn. Werten ein kleines Bischen abfaellt, der 12 ist ja super aber etwas zu gross!



Das Gegenteil ist der Fall, weil der Aursound mit seinem Unterhang Antrieb mehr linearen Weg zur Verfügung hat.
Sprich: Die Parametrie änderst sich nicht unter Last und die Verzerrungen steigen gleichmäßig an.

Allerdings ist auch Ende, wenn die Schwingspule aus dem Spalt kommt.
Grosser09
Inventar
#46 erstellt: 16. Dez 2009, 06:25
Moin Leute,

@ New_one
Ok, der Aura ist in diesem Fall durch den laengeren Hubweg und dadurch gleichmaessigerin Anstieg der Verzaerrungen die bessere Wahl.
@ Harry
Der Aura ist fuer dich auch die beste Wahl in diesem Feld und der Vifa ist ganz knapp dahinter.
Die besten technischen Daten hat der Aura?

Danke! Tja, wer die Wahl hat hat die Qual!
New_one
Stammgast
#47 erstellt: 16. Dez 2009, 08:20

Die besten technischen Daten hat der Aura?

Das kann man so nicht sagen. Es kommt immer auf die Anwendung drauf an. Was bedeutet "beste"?
Letztendlich entscheidend ist auch die finale Abstimmung und Entzerrung. Passt die nicht, bringen dir die besten Chassis nichts.

Auch deinem Raum solltest du etwas Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Black-Devil
Gesperrt
#48 erstellt: 16. Dez 2009, 11:27
Ok, daß das Chassis mit den wenigsten Verzerrungen am besten klingen sollte leuchtet ein.
Mal angenommen der Aura hat die geringsten Verzerrungen. Im gg fehlen ihm laut Simu im Vergleich zum Seas bei z.B. 40Hz ~5db.
Korrigiert man das durch eine entsprechende Entzerrung ist doch der Vorteil der geringeren Verzerrungen schnell dahin, oder irre ich mich da?

Im BR-Gehäuse ist der Aura was Tiefgang und Gehäusevolumen angeht ja etwa auf dem Level der anderen 3 im gg. Klanglich würde ich aber einen geschlossenen Sub immer Vorziehen.

Stimmt das so weit?

Und ja ich weiß, der Raum macht die Musik, mir gehts hier aber eher um die reine Theorie.
georgy
Inventar
#49 erstellt: 16. Dez 2009, 12:33

Black-Devil schrieb:
Mal angenommen der Aura hat die geringsten Verzerrungen. Im gg fehlen ihm laut Simu im Vergleich zum Seas bei z.B. 40Hz ~5db.
Korrigiert man das durch eine entsprechende Entzerrung ist doch der Vorteil der geringeren Verzerrungen schnell dahin, oder irre ich mich da?


Deswegen sagt es nur wenig aus, wenn man bei 1W/m misst.
Mehr Sinn macht es bei gleichen Lautstärken zu messen, das
gilt nicht nur für die Verzerrungen...
Grosser09
Inventar
#50 erstellt: 16. Dez 2009, 12:36
Moin,

Das wird ja immer einfacher!
@New_one
Nein im ernst, was meinst du, es kommt auf die Anwendung an!? Als Sub im geschlossenem Gehaeuse, von sagen wir mal 60 - 50Hz an runter, soweit es gut geht! Moechte damit Hauptsaechlich Musik hoeren und da er dann schon mal da ist auch fuers Heimkino! Das hatte ich ja alles schon aufgefuehrt, oder meintest du es anders?

Genau Black_Devil, aus dem Grund wollte ich auch eine CB haben, aus dem dafuer bekannten Vorteilen.

Mir ist auch schon klar, das ich dem Raum etwas Zuwendung geben muss, gemessen habe ich in ihm auch noch nicht! Das sollte dann kommen wenn der Sub fertig ist!

Gut so, jetzt wird es wieder schoen interessant!
Grosser09
Inventar
#51 erstellt: 16. Dez 2009, 12:57
@ Georgy
das ist ja gut, um ihn nachher auf den Raum abzustimmen. Also nicht in einem Meter abstand sondern auf der hoerposition messen, oder mehrere Positionen im Raum gar!
Wie komme ich aber aus Datenblaetter zur auswahl eines Chassis, ohne vier verschiedene Subs zu bauen und in meinem Raum einzumessen?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Seas W260 Al
Motu am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
Chassi Seas CA21RE4X/DC
scoo010 am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  4 Beiträge
Hilfe für kleinen Sub: Seas L26ro4y und Hypex PSC2.700
marstar am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  13 Beiträge
seas 25er mit starkem antrieb.was tun?
el_agil am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  31 Beiträge
Projekt erster Sub - Seas SL26 Passiv oder BR
LordOfTheW33d am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.10.2015  –  14 Beiträge
Kleinen Sub für 2-Wege Unterstützung
facelift6n am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  9 Beiträge
Subwoofer Planung und Bau 10? Seas L26ROY
Murix am 12.12.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  94 Beiträge
Welches Modul und Gehäuse für einen Seas 13" Woofer
Esel am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  22 Beiträge
Seas CD22RN4X geeignet? Brauche Hilfe beim Simulieren
Cybotron am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  10 Beiträge
Von Bassreflexkanal auf Passivmembran bei Seas L26Roy
Neumie am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.08.2014  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.865

Hersteller in diesem Thread Widget schließen