starker hub beim einschalten des verstärkers

+A -A
Autor
Beitrag
oomph
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 14:17
hi,

wenn ich den verstärker einschalte, macht der tieftöner einen starken doppelhub.

weiß irgenjemand woran das liegen kann und ob das ein problem darstellt?

vielen danke schonmal
gruß anselm

achja bei den boxen handelt es sich um atlantic pedro lume
Hörbert
Inventar
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 16:53
Hallo!

Hört sich an als ob das Einschaltrelay zu früh anspricht. Der Ausgang der Endstufe ist noch nicht ganz Gleichstromfrei. Eventuell solltest du das Gerät einmal überprüfen lassen. Noch gibt es keinen echten Schaden, aber jetzt könnte ein etwaiger Schaden der in einiger Zeit an der Endstufe auftreten könte noch frühzeitig vermiden werden. Das könnte Geld, Zeit und Nerven sparen.

Allerdings könte es auch an einem der angeschlossenen Geräte liegen. Vorher solltest du jedenfalls alle Geräte einmal abhängen und testen ob dein Verstärker dann auch so reagiert. -Wenn nicht nacheinander alle Geräte wieder dranstöpslen,-, zwischen den einzelnen Einschaltvorgängen sollten zumindestens jeweils 5 bis 7 Minuten liegen damit sich die Netzteilelkos richtig entladen können, sonst kann es passieren das der Effekt bei diesem Test gar nicht auftritt.


MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 15. Feb 2009, 16:57 bearbeitet]
oomph
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 22:36
hab es vorhin nochmal ausprobiert, habe den verstärker komplett vom strom genommen und ihn dann wieder eingeschaltet, die boxen wurden direkt nach dem drücken vom knopf eingeschaltet, hab das auch mit meinem anderen verstärker verglichen bei dem der vorgang circa 5 sek dauert.
werde ihn wohl zum reparieren bringen lassen.

vorher probiere ich aber noch die paar dinge aus.

danke dir für die tipps
Bärlina
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2009, 21:05
Manche Klassiker haben gar keine Verzögerungsrelais, oder ?
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2009, 22:22
Das kann ich bestätigen. Z.B Mein Lenco A50 besitzt kein Einschaltverzögerer. Da schlagen die Tieftöner auch kurz leicht aus. Eine Lösung währe die Boxen einfach vor dem einschalten des Gerätes auszuschalten. (Falls dein Verstärker einen Lautsprecherselector besitzt)
Hörbert
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2009, 11:25
Hallo!

@Bärlina , @Altgerätesamler

Hier handelt es sich laut Userprofil um einen Yamaha ax 596, der hat m.W. sehr wohl ein Lautsprecher-Relay verbaut.

MFG Günther
Altgerätesamler
Inventar
#7 erstellt: 20. Feb 2009, 15:15

Hier handelt es sich laut Userprofil um einen Yamaha ax 596, der hat m.W. sehr wohl ein Lautsprecher-Relay verbaut.


Jap, da kann ich dir zustimmen.
Rillenohr
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2009, 15:29
Aus ähnlichen Gründen habe ich bei meinen Kisten den Ladekondensator in der Relaissteuerung vergrößert. Dann dauert's zwar etwas länger, aber es ist Ruhe.
So ein Kondensator kann auch mal etwas altersschwach sein, so dass das Relais, wie schon gesagt wurde, zu früh schaltet.
Bärlina
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Feb 2009, 18:48
@ Günther:

Der Threadersteller hatte keinen Gerätetyp angegeben. Daher meine Vermutung bzgl. des fehlenden Relais.
Hörbert
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2009, 19:20
Hallo!

Ich denke mal daß das Relay festgebrannt ist, ein Austausch sollte recht günstig zu bewerkstelligen sein.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ANSCHLUSS DES VERSTÄRKERS BEIM MISCHPULT
krisare am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  6 Beiträge
Pfeifton beim Ausschalten des Verstärkers
ucd073f am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  6 Beiträge
starker Voll verstärker
Gummiente am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  45 Beiträge
Phonoeingang des Verstärkers kaputt?
Qest am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
LS-Hub im Einschaltmoment
Goover am 21.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  8 Beiträge
Verstärker "ploppt" beim einschalten / LS sehr leise / Membran macht Hub nach Vorne
Slorg am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
Frage zu Klirrgrad des Verstärkers
Espresso1980 am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2003  –  2 Beiträge
Störung des Verstärkers durch Radiosender
alema am 13.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  6 Beiträge
Endstufe an Kopfhörerausgang des Verstärkers?
Altgerätesamler am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  3 Beiträge
Wie viel Leistung des Verstärkers ?
LuqSTAR am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.08.2020  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen