StereoStandboxen + Center über Stereoverstärker oder Av-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
BastiA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 14:39
Hallo Liebe Hifi Community!
Ich habe unter anderen folgende Frage schon im Kaufberatungsforum gestellt, aber das war wohl ein wenig deplatziert.

Ich habe vor mit eventuell 2 Stereostandboxen anzuschaffen und mein altes, einfaches 5.1 Setup zu ersetzem. Dabei kamen folgenden 2 Fragen auf:

1. Da wir zu dritt sind (sprich 3 Hörpositionen) und auch weiterhin die (dann stereo) Standboxen zum Fernsehschauen nutzen möchten, kommt die Frage auf, ob ein zusätzlicher Center Sinn machen würde? Im reinen Stereosetup und außerhalb des Dreiecks nimmt man den Ton doch sicherlich eher nur von links oder rechts wahr, oder?

2. Sollte dem so sein, macht dann ein AV-Receiver mehr Sinn als ein reiner Stereoverstärker? Ich weiß, dass der algemeine Stereosound unter dem AV-Receiver leiden würde, aber dadurch wird doch eine Einbeziehung des Centers bzw ein einmessen der Hörpositionen möglich?

Vielen Dank!
Mijikai
Stammgast
#2 erstellt: 25. Feb 2009, 14:49
Also wenn du nen Stereo Amp hast und dort 2 Stand LS dranhängst wirst du wenn ihr 3 nicht jeweils nen meter ausseinander sitzt vernümpftig musik geniessen können. Wie du da noch nen Center anschliessen willst ist mir nicht ganz klar.

Aber du willst doch von 5.1 auf Stereo wechseln oder???

Wenn ja musst du dir im klaren sein das du kompromisse eingehen musst, was raumklang etc. heisst.

Ich kann dir nur sagen das wenn du gute Stereo LS hast benötigst du keinen Center nichtmal bei Surround, den dieser gibt die Stimmen oder die gesprochenen Tone besser wieder als es jeder von mir gehörte Center kann.

Aber um nochmal zu dem Dreieck zurückzukommen, klar ist das etwas anderst als bei 5.1 da du dich ja auf 2 tonquellen beschränken musst, aber wenn du diese vernümpftig stellst und ordentlich ausrichtest solltes du da keine probleme haben nur links oder rechts zu hören!

Aber das ist nur meine bisherige erfahrung falls da jemand was anderes in erfahrung gebracht hat einfach posten!!

MFG

Miji
BastiA
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Feb 2009, 15:59
Ok, das hört sich doch schon mal gut an. Meine Idee mit dem Center kam durch das eventuelle "links/rechts hören" Problem beim Fernseh schauen mit 3 Personen. Durch den Center wollte ich den Sound zentrieren, für den reinen (Musik-)Stereobetrieb ist der überflüssig, das ist deutlich.
Aber wenn es anscheinend mit guten Stereolautsprechern kein Problem ist, wunderbar!
Ich geh dann mal davon aus, dass dieser "Räumlickkeitseffekt" durch die Qualität und Auflösung der 2 Standboxen gewährleistet wird und dadurch ein AV-Receiver überflüssig wird bzw man auch einen reinen Stereoverstärker betreiben kann. Liege ich da richtig?


[Beitrag von BastiA am 25. Feb 2009, 16:04 bearbeitet]
Mijikai
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 17:54
Ja kann man so sagen, mit nem ordentlichen Stereo amp und dazu schöne LS kannst du auf jedenfall ne ordentliche bühne und auch nen schönen Raumklang erzeugen. Was natürlich auch immer mit raumakustik zu tun hat heisst wie viel Glas ist im zimmer, wie stehen die LS wie sieht der hörraum aus etc.

Aber an was haste den so gedacht zwecks LS usw.!
BastiA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 18:16
Mir haben beim letzten Probe hören im MM (ich weiß, nicht optimal ;)) die Heco Celan 800 sehr gut gefallen. Alternativ habe ich noch die KEF IQ90 und die Audio Monitor RS8 im Netz gefunden, wobei die RS8 wohl am Veto meiner Freundin scheitern werden. Desweiteren schiele ich noch ein bißchen auf die Heco Celan XT 901/701, muß mir hier aber noch Angebote reinholen.
Aber von den genannten habe ich bisher nur die Celan 800 gehört, die mit meinem Musikgeschmack (viel Rock) ganz gut harmoniert hat. Der Rest will erst noch Probe gehört werden.

Für Alternativen bin ich aber durchaus noch offen, ich habe mich da noch nicht festgelegt. Budgetgrenze wäre bei max 1400,-.

Welcher Stereoverstärker dafür in Frage kommt weiß ich nocht nicht, da ich bisher ja noch nicht wußte "ob ein Stereoverstärker reicht" (-> Centergedanke). Für Vorschläge bis max 500,- bin ich dankbar!
Mijikai
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 19:13
Also das ist so ne sache die KEF sind sehr auflösend und extrem feinklingend was mir perdöhnlich nicht so gefällt, aber egal.

Die Audio Monitor kenne ich nicht und Heco is auch nicht mein ding.

Also die KEF sind schon schöne LS solltest du dir mal angucken, was den AMP angeht kann ich dir nicht so gut helfen, aber Cambridge is ganz nett, Rotel is auch fein kosten beide so um 500 - 600€

Wo kommste den her??
BastiA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 23:37
Ich komme aus schönen Aachen.

Wie sieht es denn mit vernünftigen Stereoverstärkern bis max 300-500 Euro aus? Was für Standardempfehlungen gibt es denn dafür, erst einmal unabhängig von den Boxen?
Mijikai
Stammgast
#8 erstellt: 26. Feb 2009, 10:20
Na die KEF sind schon ganz ordentlich bloss bei LS ist es wichtiger als bei allem anderen das du sie dir anhörts wenn möglich bei dir zuhause!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit Stereoverstärker koppeln ?
KoLLeCH am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.02.2011  –  21 Beiträge
Stereoverstärker oder AV Receiver oder beides für Heimkino und Stereo???
neub am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  13 Beiträge
Panasonic AV Receiver vs. Advance Acoustik MAP 105 Stereoverstärker
schuscha am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  3 Beiträge
Quadral Set an Stereoverstärker ?
hifi_klaus86 am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  10 Beiträge
Stereoverstärker an AVR - Brummen
BU5H1D0 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  26 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Stereoverstärker
Tabularaser_2 am 19.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Stereo Verstärker an 7.1 AV Receiver
resa8569 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  35 Beiträge
Centerlautsprecher am Stereoverstärker
radko am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  21 Beiträge
Guter Stereoverstärker?
MOZO_alias_ZOSO am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  22 Beiträge
AV Receiver für Stereo
chetigol am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen