PA Endstufe zu laut!

+A -A
Autor
Beitrag
boco
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2009, 20:30
Hallo!

Bin neu hier, gerade soeben registriert! Mein Problem: Ich habe mir von SYNQ die DIGIT 2K2 Endstufe gekauft. Dazu verwende ich 12/1 PA Fullrange Lautsprecherboxen.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Endstufe bzw. die Lüfter leiser zu bekommen? Ich benutze die Synq nähmlich nur zu Hause (Musikzimmer). Bei leiser und noch schlimmer bei gar keiner Musik ist das Ding wirklich laut!

Könnte man die Lüfter irgendwie wegschalten (wegklemmen) etc., zumal ich ja im Zimmer sowieso nie die volle Stärke fahren kann? Oder einen anderen (viel leiseren Lüfter) vielleicht anbringen? Gibt es Endstufen für PA Lautsprecher die wirklich schön leise sind?

Vielen Dank!
Jeck-G
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2009, 23:24
Warum benutzt Du das PA-Equipment für Zuhause? Die Boxen brauchen einen großen Raum, um sich zu entfalten und sind nicht für Nahfeld gedacht.
Bei PA-Endstufen spricht nichts gegen, außer der Lüfter. Bei 1HE muss man bei leistungsstärkeren Endstufen nunmal solche Brüller verbauen, um vernünftig Luft durchs Gehäuse zu pusten. Wenn schon 1HE, dann mit deutlich weniger Leistung (2x10W sind Zuhause schon sehr laut) und passiv. Sogar meine passivgekühlte LAB (2x100@8) reicht dicke, um mit den HK-Boxen eine Schulaula (Karnevalsveranstaltung) mit 500Pax (700 passen rein) zu beschallen.

Was mir spanisch vorkommt: Bei Synq kosten die Class-D-Kisten bei gleicher Leistung weniger als die konventionellen Endstufen, obwohl vernünftiges Class-D deutlich teurer (fangen ab 1000€ an) ist als Konventionell (bei gleichem Amp-Hersteller).

Du könntest die Lüfter gegen leisere Modelle tauschen, allerdings entfällt die Garantie und wenn die Endstufe richtig belastet wird, fehlt die Kühlung. Bei vernünftigen Endstufen sind die Lüfter eh temperaturgeregelt.

Edit:

Gibt es Endstufen für PA Lautsprecher die wirklich schön leise sind?

Habe ich bei mir im Einsatz und bin damit zufrieden:
http://rockshop.de/p...mp2x120WKonvekt.html
http://rockshop.de/p...fe1HE2x150W4Ohm.html
Hersteller-Links:
http://www.kme-sound...e1906ac/Catalog/1047
http://labgruppen.com/products/ip_series/c/ip_450/


[Beitrag von Jeck-G am 05. Apr 2009, 23:34 bearbeitet]
boco
Neuling
#3 erstellt: 06. Apr 2009, 17:45
Vielen Dank Jeck-G für dein rasche Antwort!

Das mit den Boxen geht schon einigermaßen. Das Zimmer ist rund 60m2 groß; sehr hoher Raum, Decke bei fast 3,70m (Altbau).

Du hast mir schon ziemlich geholfen mit deinen Links. Wie gesagt, ich bin noch ein ziemlicher Anfänger und wusste z.B. nicht, dass es konvektionsgekühlte Endstufen bzw. Endstufen mit temperaturgeregelten Lüftern gibt. Das selbe mit der Unterscheidung in Studio-, Live- und Installationsendstufen. Habe mich zuwenig selbst informiert im Vorfeld, wurde aber zugleich auch ein bisschen falsch/schlecht beraten bei der Endstufe für zu Hause. Werde jetzt schauen ob ich meine gegebenenfalls gegen solch eine die du vorgeschlagen hast austauschen oder diese sonst irgendwie besorgen kann.

Danke nochmals.
Lg
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2009, 22:45
Du könntest die Lüfterregulierung auch nachrüsten. Dafür gibt es fertige Schaltungen. Im eimnfachsten Fall reicht auch ein Vorwiderstand, wie man ihm im Computerhandel bekommt um die Drehzahl der Geäuselüfter zu reduzieren.
Jeck-G
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2009, 23:48
Wenn da noch Rückgaberecht drauf ist (14 Tage bei Versandhandel), dann würde ich eher die Kiste zurückschicken und was Vernünftiges (für den Preis gibt es nunmal keine vernünftigen Digiamps in dieser Leistungsklasse) holen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Endstufe???
Thinkman5 am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  10 Beiträge
Verstärker und PA-Endstufe ?
Mostwanted2k am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  20 Beiträge
PA Endstufe einseitig belasten ?
FocalFreak am 05.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  2 Beiträge
PA-Endstufe kaputt?
der_matzinat0r am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  10 Beiträge
Röhre vs. PA-Endstufe ?
yamaha_cx1000 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  6 Beiträge
Lüfter-Austausch PA- Endstufe
freihuhn am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  7 Beiträge
PA-Endstufe wie anschliessen?
Grebnesor am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  4 Beiträge
Endstufe zu laut...
Ace-dude am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  10 Beiträge
PA-Endstufe an Hifi-Receiver??
manu86 am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  7 Beiträge
PA-Endstufe manuell in Brückenbetrieb bringen?
am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen