Muting bei Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Raimunds
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2009, 12:09
Grüß euch,

Ich besitze einen Yamaha Receiver, den ich letzhin vergessen habe, über Nacht auszuschalten.
Meine Frau wachte nachts auf, weil sie ein lautes Geräusch (einen Knall??) gehört hatte, und daraufhin ein lautes Rauschen blieb.
Sie hat dann den Receiver ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen hat sie mir davon berichtet.
Beim wieder einschalten des Gerätes kam erstmal garnichts, von keiner Quelle.
Erst nachdem ich den Muting Knopf aus gedrückt habe, kam wieder Ton.
Es bleibt dabei, dass bei gedrücktem Muting kein Ton übertragen wird.

Vielleicht weiß jemand, was hier passiert sein könnte, und was zu machen wäre, Vielleicht weiß sogar jemand, was (im Falle) eine Reparatur kosten könnte...

Raimund
Chiefmate07
Stammgast
#2 erstellt: 24. Apr 2009, 15:50
Hi Raimund,

"to mute" = unterdrücken/stummschalten

Es ist also ganz normal, wenn du bei gedrücktem "Muting-Knopf" keinen Ton hörst.
pegasus07
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2009, 16:15
Das stimmt schon, dass Mute stummschalten heisst, aber komisch ist, dass es einen Knall gemacht hat, und anschliessend lautes Rauschen zu hören war
germi1982
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Apr 2009, 16:54
Es gibt noch das sogenannte FM-Muting, das unterdrückt bei der Sendersuche das Rauschen zwischen den Sendern. Bei meinem Receiver kann man auch direkt an einem Drehknopf die Schwelle einstellen wann ausgeblendet werden soll.

Aber wenn es das richtige Muting ist, also die Stummschaltung, dann ist es klar das nix aus den Boxen kommt wenn das eingeschaltet ist...

Ist es sicher das der Knall aus dem Gerät gekommen ist? Vielleicht hat sich ein Kondensator verabschiedet, manche knallen richtig ordentlich wenn sie kaputt gehen...die stinken dann aber auch.


[Beitrag von germi1982 am 24. Apr 2009, 16:58 bearbeitet]
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2009, 17:45
Es gibt Verstärker-Muting auch als Absenkung (statt Stummschaltung), z.B. -20dB
Raimunds
Neuling
#6 erstellt: 27. Apr 2009, 09:07
Tja, Grüss Euch miteinander,
zu den Beiträgen, von euch dankenswerterweise verfasst: Leider war ich halt nicht im Zimmer als es passiert ist, sondern Schlafzimmer am knacken. Fakt ist halt, dass ich nichts am Gerät verändert hatte seitdem mir meine Frau von dem Zwischenfall erzählt hat, so war es eben sehr seltsam, dass beim (wieder-) einschalten nichts mehr da war.....
Was so technische Dinge anbelangt, sind die Angaben meiner Frau, die das Gerät ausgeschaltet hat, nicht immer sehr zielführend.
Ich muss halt das Teil in Zukunft etwas genauer beobachten beim Betrieb....

Danke für die Tipps
Raimund
Albus
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2009, 09:39
Morgen,

um welchen Receiver von Yamaha handelt es sich? Bitte die genaue Geräte-Bezeichnung nennen: dann kann man sich über die Muting-Funktion/Dysfunktion eher zutreffende Gedanken machen.

Freundlich
Albus
_axel_
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2009, 11:34

Raimunds schrieb:
Leider war ich halt nicht im Zimmer als es passiert ist

Unabhängig davon wirst Du ja evtl. wissen bzw. in der Bedienungsanleitung nachschlagen können, was die Muting-Taste bei Deinem Receiver tun sollte: absenken, stumm schalten oder Radio-Rauschen unterdrücken.
(Wenn Du Albus' Vorschlag folgst, macht sich vielleicht jemand anderes diese Mühe ...)
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muting bei technics Receiver ausschalten? Hilfe !
john_daly am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  3 Beiträge
Einsatz von Muting?
Petersilie99 am 11.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  7 Beiträge
Yamaha RN 602 Receiver - lautes Knacken bei Ein- und Ausschalten
PatDie am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  2 Beiträge
Sanyo Receiver DXC-4000 lautes knacken knistern
dergert7 am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AX 700 - Wasserschaden
kresh am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  9 Beiträge
Probleme beim Einschalten: Oldie-Receiver Yamaha CR-620
flavour123 am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  2 Beiträge
Harman Kardon HK 680 Muting
Oliver63 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  8 Beiträge
Problem mit Kenwood Receiver
stepre1983 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
KA4040R blinkt sat-receiver neu
jenshemm am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.09.2004  –  2 Beiträge
Knall beim Einschalten der Endstufen.
Harte.Landung am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969