Sony TA-F 445R Power Mos HEIZUNG???

+A -A
Autor
Beitrag
OBERST_KLINK
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 00:15
Ich hab mir einen schönen alten Sony TA-F 445R Power Mos (Maden in Japan) gebraucht besorgt, übrigens sehr gut erhalten quasi wie NEU.
Mir ist augefallen das er sehr schnell warm wird (5-10 min.) und das obwohl keine Musik läuft. Ich bin es von meinen anderen Vollverstärkern nicht gewohnt das sie so schnell warm werden es sei denn ich dreh mal ein bisschen auf. Funktionieren tut er einwandfrei und der Klang ist auch optimal. Ist das normal das diese Modelle von Sony so schnell warm werden?

MfG
Micha
tri-comp
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2009, 13:11
You should definately check the BIAS-setting in the output amplifier:

1)
Power-off

2)
Remove cover and find TP-301 & TP-351 test-points. They are in front of the heatsink.

3)
Find corresponding trim-poti's RV-301 & RV-351. They are not far from the test-points.

4)
Notice the original setting of the poti's and then turn them several times fully left & right. Retun them to the original setting. (This should be done if some corrosion prevents stable contact when first turning the poti's. It could kill the output transistors!)

5)
Connect voltmeter to first testpoint TP-301 and Turn-on power.

6)
After 2 min. the voltage should be adjusted to 20mV using RV-301

7)
Repeat for the other channel and re-assemble the amplifier with Power-off.

Now your amplifier shouldn't overheat anymore.

mfg,

/tri-comp
OBERST_KLINK
Stammgast
#3 erstellt: 03. Okt 2009, 11:29
Vielen dank, ich werde das mal ausprobieren. Im moment habe ich einen Lüfter auf dem Gehäuse liegen der macht seinen Job ganz gut.
nfsgame
Stammgast
#4 erstellt: 03. Okt 2009, 14:38
Bei älteren Geräten ist eine hohe Erhitzung normal. Das liegt an dem Class-A-Aufbau bei dem es keinen Ruhestrom gibt. Das heißt das immer die volle Spannung durch die Leistungstransistoren fließt was wiederum für einen niedrigen Klirrfaktor sorgt.
Mein Kenwood KR-950B (R.I.P. :()Wurde auch nah nen paar Minuten im Leerlauf beachtlich warm, gekillt hat ihn dann nen Kurzschluss weil sich am Basschassis eine Lötstelle verflüchtigt hat .
OBERST_KLINK
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2009, 23:19
Das tut mir sehr Leid mit Deinem Kenwood, würde mich auch tierisch Ärgern.
Hab so ein Problem jetzt mit einem Technics SU-VZ 320 da werden die 4 Gleichrichterdioden heiss und die Hybridendstufe ebenfalls. Hab das Teil heute mühevoll gereinigt und zerlegt und neues Relais besorgt und dann sowas. Und klingen tut der Verstärker leicht verzerrt.Ich hab den Verstärker nur mit nem Kopfhörer laufen lassen und da kann ja net so eine Wärme aufkommen. Ich werde noch ein paar Versuche starten und wenn es nix bringt wird der Ringkerntrafo den da so ein Depp eingebaut hat wieder ausgebaut und die Gerätefront mit den Poties ausgebaut, die kann ich für meinen anderen 320ér gebrauchen für ersatzteile.
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 03. Okt 2009, 23:26

Das liegt an dem Class-A-Aufbau bei dem es keinen Ruhestrom gibt. Das heißt das immer die volle Spannung durch die Leistungstransistoren fließt was wiederum für einen niedrigen Klirrfaktor sorgt.


Das überdenke doch noch mal bitte...
OBERST_KLINK
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2009, 23:41
Ich glaube grob gesagt ist der Class A Verstärker die UMWELTSAU aber klingt gut und hat nen geringern Klirrfaktor.
Ist das so ungefähr richtig?
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 03. Okt 2009, 23:48
Joaa..

In erster Linie fliesst mehr Ruhestrom durch die Transistoren, um ihnen den Übergang von positiven zu negativen Halbwellen so angenehm wie möglich zu machen.

Dein Sony ist aber nicht als Class A Verstärker ausgelegt.

Sollte er nicht nur "gefühlt" zu warm werden, liegt es sehr wahrscheinlich am (ungewollten) zu hohen Ruhestrom.
OBERST_KLINK
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2009, 00:06
Ich hab mich noch nicht rangewagt an den Sony, werde das mal wie oben beschrieben testen und mal sehen ob es was bringt. Mehr Sorgen macht mir da der zerflückte Technics SU-VZ 320 das der so warm wird, mein anderer Technics SU-VZ 320 bleibt nähmlich kalt. Das doofe ist, das die Schutzschaltung im Eimer ist, das Relais für die Lautsprecher wird nicht mehr mit Spannung versorgt(da hat einer die Kontakte im Relais zusammengelötet um den Fehler schnell zu beheben). Hab nen Bausatz mit ner Einschaltverzögerung eingebaut was das PLOPP im Lautsprecher verhindert. Aber ich glaube bei einem Kurzschluss der Lautsprecher wars das dann mit der Hybridendstufe. Aber dennoch zu heiss das verdammte Ding.
OBERST_KLINK
Stammgast
#10 erstellt: 04. Okt 2009, 02:31
LOL! Mein Technics wird so heiss das ich nach 2min. Betriebszeit die Gleichrichterdioden mit der Spitzzange von der Leiterplatte ziehen kann. DA LÖST SICH DOCH ALLES AUF, VERDAMMT NOCHMAL!!! Ne im Ernst, was zum Teufel zieht da so viel Strom, obwohl das Gerät nur ganz leise spielt oder mit Kopfhörer?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hitachi Power Mos
lens2310 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  2 Beiträge
Sony TA-F 808ES
Bullermann am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  10 Beiträge
SONY TA-F 220
timäää am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
sony verstärker ta-f .
ululu am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Sony ta-f 808es
Vitamin_Nikotin am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  2 Beiträge
Sony TA-F 550ES Problem
MOZO_alias_ZOSO am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  9 Beiträge
Sony TA F-190 Eingangsdaten?
jhaible am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
SONY TA-F 730 ES
Mac123 am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  28 Beiträge
Sony TA F 570 ES
doc_barni am 08.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
sony ta-f 670 es
boogie67 am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425