Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Vor- und Endstufe vs. Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 19. Okt 2009, 18:40

Nimmt man klangliche Unterschiede war?

nein würde ich sagen
knollito
Inventar
#52 erstellt: 20. Okt 2009, 09:49

Easy_Deals schrieb:

Nimmt man klangliche Unterschiede war?

nein würde ich sagen


selbstverständlich nimmt man Unterschiede wahr ... aber es hängt natürlich davon ab, was man miteinander vergleicht, ob man sich bei den Vergleichen innerhalb der Gerätefamilie eines Herstellers, innerhalb eines Preissegments, etc. bewegt. Und es hängt von der Qualität der Gesamtkette ab.
andisharp
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 20. Okt 2009, 09:52
Sagen wir mal so, du glaubst Unterschiede wahrzunehmen.
Hüb'
Moderator
#54 erstellt: 20. Okt 2009, 09:56

andisharp schrieb:
Sagen wir mal so, du glaubst Unterschiede wahrzunehmen. :.

x2
knollito
Inventar
#55 erstellt: 20. Okt 2009, 10:16

andisharp schrieb:
Sagen wir mal so, du glaubst Unterschiede wahrzunehmen. :.


das hat nichts mit Glauben zu tun, sondern mit der Hörerfahrung aus über 1.200 Gerätetests ... und bisweilen so deutlich, dass selbst Zeitgenossen, die ansonsten nur Autoradio hören, fragen, ob da eine völlig neue Anlage spielt. Wie gesagt, es kommt immer darauf an, was man vergleicht. Die Unterschiede innerhalb der Gerätefamilie eines Herstellers sind in der Tat oft marginal oder treten nur dann in Erscheinung, wenn es - um nur ein Beispiel zu nennen - um die Abbildung von Dynamikspitzen oder ähnlichem geht. Außerdem ist eine Vor- und Endverstärkerkombination, wie bereits erwähnt, allein schon aufgrund des Materialaufwandes in der Regel teurer als ein Vollverstärker ähnlichen Niveaus. Deshalb sollte man konkret benennen, was man jeweils vergleicht.
Hüb'
Moderator
#56 erstellt: 20. Okt 2009, 10:20
Du hast 1.200 Geräte unter objektivierenden Bedingungen getestet? Wie alt bist Du? 183?
der_Flo
Stammgast
#57 erstellt: 20. Okt 2009, 10:52

Hüb' schrieb:
Du hast 1.200 Geräte unter objektivierenden Bedingungen getestet? Wie alt bist Du? 183?
:prost


Er hat immer aus der Küche gehört, zur Verbesserung der Wahrnehmung.
Boettgenstone
Inventar
#59 erstellt: 20. Okt 2009, 13:30
Tach,

knollito schrieb:

Richtig, die Impulsleistung liegt höher und ist für die naturgetreue Musikwiedergabe wesentlich wichtiger als die reine Watt-Leistung, die wohl die wenigsten Musikhörer richtig einordnen können. Denn bei einem wirkungsgradstarkem Lautsprecher reichen schon 10 Watt, um die Lautstärkepegel in schmerzhafte Bereiche anzuheben (wenn den völlig unsinnigen Angaben mancher Computer-Böxchen einmal ganz abgesehen). Abgesehen von wirkungsgradschwachen Lautsprechern und der Wiedergabe tiefster Bassfrequenzen besagt die Wattzahl eines Verstärkers nicht viel über dessen Qualität. Ganz anders liebt der Fall bei der Impulsleistung. Verglichen mit einem Auto ist so etwas wie die Beschleunigungsfähigkeit, sprich wie schnell und exakt kann ein Verstärker wie viel Watt zur Verfügung stellen und damit die Lautsprechermembran bei einer Frequenz X um eine Strecke y beschleunigen. Dies ist vor allem bei der exakten Abbildung von Dynamikspitzen von entscheidender Bedeutung. Und da bestehen selbst bei den derzeitig besten Verstärkern auf dem Markt erhebliche Unterschiede.

du meinst nicht die Impulsleistung sondern die Anstiegszeit, die muss nach meinem Verständnis aber nur kürzer als die Steigzeit der höchsten wiederzugebenden Frequenz sein.
Da sind Lautsprecher reichlich langsamer...
Hüb'
Moderator
#61 erstellt: 20. Okt 2009, 14:02

Hüb' schrieb:
Du hast 1.200 Geräte unter objektivierenden Bedingungen getestet? Wie alt bist Du? 183?
:prost

Da man es ja scheinbar in den falschen Hals bekommen kann :
Es ist
1. bloß ein Witz und
2. durch die Blume gesagt "ich glaube es nicht".

Moderator hin oder her - dazu sei auf meine Signatur verwiesen.


[Beitrag von Hüb' am 20. Okt 2009, 14:03 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 20. Okt 2009, 14:07
Ich glaube es übrigens auch nicht.
kölsche_jung
Moderator
#63 erstellt: 20. Okt 2009, 14:14

Hüb' schrieb:
....
2. durch die Blume gesagt "ich glaube es nicht"...


andisharp schrieb:
Ich glaube es übrigens auch nicht.


sollten wir uns nicht vielleicht drauf einigen, dass es keiner glaubt und die, die es glauben, schreiben es hin ...
sonst steht hier morgen 1200 mal "ich glaube es nicht" ... sähe dann aus, als ob hier einer ne Strafarbeit hätte machen müssen.
das.ohr
Inventar
#64 erstellt: 20. Okt 2009, 14:18

Hüb\\\' schrieb:
Du hast 1.200 Geräte unter objektivierenden Bedingungen getestet? Wie alt bist Du? 183?
:prost

Sollte man für diese Nettigkeiten nicht die Moderation benachrichtigen - oder mal überlegen, bevor ein Moderator so etwas schreibt!?

Bist Du wirklich der Meinung, dass man nur zehn Geräte im Jahr testen kann?

Frank

Glaubt Ihr, dass Moderatoren unfehlbar sind und nie etwas falsches sagen? (Zitieren ist aus PMs verboten!)

JA, ich kann es mir zumindest vorstellen, dass man das gemacht haben könnte.
kam jetzt etwas verspätet - aber dieser Beitrag wurde zwei mal entfernt!


[Beitrag von das.ohr am 20. Okt 2009, 14:19 bearbeitet]
kptools
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Okt 2009, 14:39
Hallo,

auch Moderatoren haben das Recht, hier ihre persönliche Meinung zu vertreten. Und natürlich sind sie genau so wenig unfehlbar, wie alle anderen User.

Also solltest Du Dich nicht an dem Moderatorenstatus aufhängen, sondern es als private Meinung eines Users betrachten.

Das entscheidende in der Aussage von Hüb' hast Du scheinbar auch übersehen, und das ist das Wörtchen "objektivierenden". Das würde auch ich bei einer Privatperson für unglaubwürdig halten (wenn man zumindest eine ungefähre Vorstellung von objektiven Testaufbauten hat), während es für professionelle Tester im Laufe einer langen beruflichen Laufbahn kein Problem darstellen sollte. Aber selbst da wurden ja zur Arbeitserleichterung "objektivierende Bedingungen" bereits vor vielen Jahren abgeschafft .

Grüsse aus OWL

kp


[Beitrag von kptools am 21. Okt 2009, 22:36 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#67 erstellt: 20. Okt 2009, 14:52

das.ohr schrieb:

Hüb\\\' schrieb:
Du hast 1.200 Geräte unter objektivierenden Bedingungen getestet? Wie alt bist Du? 183?
:prost

Sollte man für diese Nettigkeiten nicht die Moderation benachrichtigen - oder mal überlegen, bevor ein Moderator so etwas schreibt!?
....

Sollte man den Kopf einschalten und Sätze zuende lesen, bevor man anfängt rumzuheulen?
was hat Hüb da eigentlich am Ende seines Satzes für ein komisches Zeichen hingemalt ... kann mir mal jemand erklären, was es damit auf sich hat. BITTE


und wenn wir jetzt schon die Goldwaage rausholen ....

das.ohr schrieb:
...aber dieser Beitrag wurde zwei mal entfernt!

richtig heißt es "der Beitrag wurde mir 2 mal zur Überarbeitung zurückgesandt"
...wenn er entfernt worden wäre, wäre er weg!
würdest du dich bitte für diese haltlosen falschen Anschuldigungen entschuldigen

einfach mal drüber nachdenken
das.ohr
Inventar
#68 erstellt: 20. Okt 2009, 14:58
oh je ...

richtig heißt es:

Beitrag durch die Moderation entfernt


und jetzt reichts - ich habe mit der Moderation (drei an der Zahl) alle Unklarheiten beseitigt!

Frank


[Beitrag von das.ohr am 20. Okt 2009, 15:05 bearbeitet]
Mister_McIntosh
Inventar
#69 erstellt: 20. Okt 2009, 18:20
Es hat sich was getan

Diese schöne Vorstufe ist jetzt schon mal mein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290361176089

McIntosh C 35


[Beitrag von Mister_McIntosh am 20. Okt 2009, 18:22 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#70 erstellt: 21. Okt 2009, 11:58
Glückwunsch zu dem tollen Gerät

Was kostete sowas neu?
Mister_McIntosh
Inventar
#71 erstellt: 21. Okt 2009, 12:02
Ich weiß nicht was der damals neu gekostet hat, schätze aber so auf 6000DM.

Jetzt brauche ich nur noch die passende Endstufe
Mister_McIntosh
Inventar
#73 erstellt: 21. Okt 2009, 17:54
Gibt es irgendwo ehemalige Testberichte zu diesem Verstärker?
bergteufel_2
Inventar
#74 erstellt: 21. Okt 2009, 22:31

karato-returns schrieb:
Gibt es irgendwo ehemalige Testberichte zu diesem Verstärker?


Hi karato-returns,

ich finde einfach toll wie du an deinem Ziel arbeitest

In deinem Alter war ich ähnlich und genauso wie du auf Testberichte fixiert, ich wollte ja möglichst immmer das Beste für mein Geld haben.

Irgendwann kaufte ich dann eine ESS-Box für damals recht viel Geld, es war nicht mal ein Stand-Lautsprecher und dennoch machte mich dieser LS sehr viele Jahre glücklich, er löste Emotionen bei mir aus, immer wenn ich Musik hörte. Kurz, ich hatte mich von den Fesseln "Testberichte" und der Meinung anderer befreit und suchte nur noch das was mir gefiel. IMHO macht nur das Vertrauen auf das eigene Urteilsvermögen glücklich!!!

Ob das dann immer allen MOD´s paßt

Du hast ja schon damit angefangen, deinem Bauchgefühl zu vertrauen vertaue ihm noch mehr!!!
Der reichste Mann in unserem Städtchen sagte mir mal, der wichtigste Tag in meinem Leben war der Tag an dem ich lernte nicht blind der Ratio sondern meinem Bauch zu vertrauen - er wurde Milliardär
bergteufel_2
Inventar
#75 erstellt: 21. Okt 2009, 22:35

kölsche_jung schrieb:

Hüb' schrieb:
....
2. durch die Blume gesagt "ich glaube es nicht"...


andisharp schrieb:
Ich glaube es übrigens auch nicht.






Dieses sind enorm wichtige Aussagen :D
Mister_McIntosh
Inventar
#76 erstellt: 22. Okt 2009, 16:52
Ich habe bis jetzt noch nie nach Testberichten entschieden, sonst dürfte ich ja einen 47 Jahre alten Tuner gar nicht besitzen

Mich würde nur mal Interessieren, wie er damals abgeschnitten hat.
der_Flo
Stammgast
#77 erstellt: 23. Okt 2009, 11:32
Bestimmt gut, die Vokabel "Traditionsschmiede" aus dem Auktionstext bedeutet in etwa, dass die schon sehr lange teure Anzeigen bei Zeitschriften schalten, um dafür gut bewertet zu werden
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker vs. Vor-Endstufe
highmeier am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  2 Beiträge
[Frage] Endstufe vs. Vollverstärker
Xychor am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  3 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe ?
Klangfreak am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  18 Beiträge
Vollverstärker oder Vor und Endstufe?
Musik-Fan am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  12 Beiträge
Digitaler Vollverstärker vs analoger Vollverstärker
Zidane am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  24 Beiträge
Vor- oder Vollverstärker für Endstufe
grave am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 06.09.2003  –  5 Beiträge
Vollverstärker vs. Vor-End-Kombi
Andreas_Kries am 29.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  10 Beiträge
Vorteile Vor-/Endverstärker vs. Vollverstärker
Matze81479 am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  6 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe?
Richie11 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Vollverstärker + Endstufe
sting-er am 17.02.2003  –  Letzte Antwort am 19.02.2003  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen