Frage zu Pure Direkt

+A -A
Autor
Beitrag
Klas126
Inventar
#1 erstellt: 30. Okt 2009, 22:47
Hallo es kommt mir so vor als wäre mein Verstärker zu höhenlastig.. das ist ein Yamaha AX 496. Egal welche Boxen ob billig oder meine neuen Monitor Audio RS 8 Silver sind zu höhenlastig.(Die RS8 aber nicht so krass) mein AVR ist da gegen Dumpfer... jetzt zur frage wegen Pure Direkt. Läuft das Signal ohne Berührung durch den Verstärker oder wird es trotzdem beeinflußt? wenn es nicht beeinflußt wird dann kann ich ja nichts machen.

mfg
Klas
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Okt 2009, 22:57
Hallo,
also meines Wissens nach, ist die Pure Direct Schaltung, eine Schaltung, die dafür sorgt, dass das Signal an der Sektion, die für Klangveränderungen (Höhen, Tiefen, Balance) zuständig ist vorbeigeschleust wird.
Das heißt, das Signal wird im Pure Direct Modus direkt an die Endstufen weitergeleitet.
Das heißt nicht, dass ein Verstärker nicht trotzdem (auch mit Pure Direct) ein gewissen eigenes Klangbild besitzt. Das kann auf ein bewusstes Sounding des Herstellers zurückzuführen sein. Warum sollte es sonst so viele Verstärker-Hersteller geben? Man liest oft, dass Yamaha Verstärker ein helles Klangbild besitzen.

Ich würde dir aber raten in jedem Fall mit der Lautsprecher-Aufstellung zu experimentieren, wenn du einen zu dünnen Bass vermeiden willst.

Grüße,
Thomas.
Klas126
Inventar
#3 erstellt: 31. Okt 2009, 00:27
Alles klar danke erstma. Weißt du zufällig wie Marantz dagegen ausfällt? Ich brauche wenn dann einen der Neutral ist.

mfg
Klas
Werther's_Original
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Nov 2009, 21:01
Ich denke Marantz ist eher warm abgestimmt. Aber auf meine Meinung würde ich mich da nicht verlassen. Am besten fragst du nochmal im größeren Stil nach. Vielleicht im Marantz-Fan-Thread.

Gruß,
Thomas.
Amperlite
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2009, 02:38

Werther's_Original schrieb:
Ich denke Marantz ist eher warm abgestimmt. Aber auf meine Meinung würde ich mich da nicht verlassen.

Man liest es oft - ob es stimmt, darf bezweifelt werden. Ich bin mir sicher, dass der Unterschied minimal ausfallen wird und man durch einen Markentausch kein völlig anderes Klangbild erreichen wird.

Wie siehts mit der Raumakustik aus?
Marvmensch
Stammgast
#6 erstellt: 02. Nov 2009, 15:37
Hi!
Also mir ist aufgefallen, dass die subjektive Einschätzung des Verstärkerklangs zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Ich habe einen AX-492, also den direkten Vorgänger des AX-496.
Irgendwo in diesem Forum wurde dessen Klang als warm beschrieben. Was ich nicht unterschreiben würde. Mein Amp ist auch eher hell abgestimmt, wobei ich eher den Begriff "analytisch" für passender halte.

Mir (an Victa) ist der Klang subjektiv auch etwas zu hell. Gerade, weil die Hochtöner der Victa-Serie nicht die Referenz sind.
Ich habe einfach die Höhen etws rausgenommen (0-Stellung). Zum Vergleich, bei dem Pioneer, den ich vorher hatte, waren die auf 4/5...

Die Pure-Direct-Schaltung, hat je nach Signalquelle, mir auch subjektiv Abhilfe geschafft.

Letztlich bin ich mit dem Yamaha-Klangbild aber sehr zufrieden.

Achja: Meine auch mal gelesen zu haben, dass bei der Pure-Direct-Schaltung der interne Vorverstärker ungangen wird.
Und noch was: meiner subjektiven Erfahrung nach, sind MonitorLS generell eher hell abgestmmt.

Gruß, Marv
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2009, 15:52

Werther's_Original schrieb:
Ich denke Marantz ist eher warm abgestimmt. Aber auf meine Meinung würde ich mich da nicht verlassen. Am besten fragst du nochmal im größeren Stil nach. Vielleicht im Marantz-Fan-Thread.

Gruß,
Thomas.


Die Frage nach dem Klangtimbre ist gefährlich und führt zu vielen unterschiedlichen (subjektiven) Meinungen. Im Pure Direct Modus wirst du keine Unterschiede hören, ob Marantz, Harman oder sonstwas. Wenn du Yamaha als hell empfindest (ich übrigens auch) dann wird auch Marnantz kaum einen Fortschritt für dich darstellen, was wohl auch für die neueren Stereogeräte von Denon zutreffen dürfte.

Schau evtl mal bei NAD, Rotel und Onkyo nach, ob da was für deine Ohren dabei ist.
Marvmensch
Stammgast
#8 erstellt: 02. Nov 2009, 16:00
wo wir gerade bei dem thema sind:
was ist denn der unterschied zwischen der cd-direct und der pre-direct schaltung?
ich kann da (subjektiv) einen unterschied feststellen.
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 02. Nov 2009, 16:29

Marvmensch schrieb:
wo wir gerade bei dem thema sind:
was ist denn der unterschied zwischen der cd-direct und der pre-direct schaltung?
ich kann da (subjektiv) einen unterschied feststellen.


Kannst ja im Grunde auch nichts hören...

Die Eingangssignale werden unabhängig von der Einstellung des Wählschalters INPUT vom CD-Player direkt an den Endverstärker durchgeschleift. Folglich umgehen die Eingangssignale den Wählschalter INPUT und die Regler BASS, TREBLE, BALANCE und
LOUDNESS. Außerdem wird die Verstärkung an CDSignale angepasst, so dass der Ton mit höchstmöglicher Reinheit und ohne Änderung an den CD-Signalen reproduziert werden kann.
xutl
Inventar
#10 erstellt: 02. Nov 2009, 16:44
Wie bereits hier (und nicht nur hier ) geschrieben ist Klang ein subjektiver Eindruck.

Wenn Dir Dein Verstärker zu hell klingt, dann dreh mit dem entsprechenden Knöpfchen die Höhen runter.
DAFÜR hat der Hersteller diese eingebaut.

Paßt Dir das Ergebnis nicht, brauchst Du entweder einen Equalizer oder einen Verstärker mit einer anderen Klangregelung.

Viel mehr als ein neuer Verstärker bringt es imho z.B. einen Teppich auf das Laminat zu legen.

Das Grundlegenste, die LS anders aufzustellen / auszurichten lasse ich jetzt mal weg

PS:
Ich kann mich an einen Thread erinnern, in dem sich der TE darüber aufregte, daß sein Amp nur dann "genügend Bass" lieferte, wenn er etwas (3 von8) am Regler gedreht hatte.
Seiner Meinung nach hätte das Gerät dies in Mittenstellung erledigen müssen.

PPS:
Pure direkt und Co. sind mMn ein Marketinggag.
Ein solide konstruierter Verstärker klingt in "0"-Stellung der Klangregler genau so wie bei Umgehung derselben.
Nicht umsonst heißt die Null-Stellung auch "neutral".
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 02. Nov 2009, 16:46

xutl schrieb:

Ein solide konstruierter Verstärker klingt in "0"-Stellung der Klangregler genau so wie bei Umgehung derselben.
Nicht umsonst heißt die Null-Stellung auch "neutral".


Das kann ich bestätigen, mein A-S700 ist klanglich im PD-Mode nahezu identisch mit der Neutral-Stellung.
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 02. Nov 2009, 16:53

xutl schrieb:
Pure direkt und Co. sind mMn ein Marketinggag.

Nicht immer und überall. Ich verwende beispielsweise meine Anlage zum Bassspielen bei den Proben unserer Band. Ohne Pure direct müßte ich beispielsweise jedesmal das Delay zur Bild-Ton Synchronisation umprogrammieren, dank Pure Direct ist das nicht notwendig.
xutl
Inventar
#13 erstellt: 02. Nov 2009, 16:57
Das ist ein Sonderfall, für den ein STEREO-Verstärker nicht gedacht ist.

Gibt es eigentlich den Strafrechtstatbestand: "Verstärkermißbrauch"?


[Beitrag von xutl am 02. Nov 2009, 17:07 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#14 erstellt: 02. Nov 2009, 17:04

xutl schrieb:
Das ist ein Sonderfall, für den ein STEREO-Verstärker nicht gedacht ist.

Gibt es eigentlich den TStrafrechtstatbestand: "Verstärkermißbrauch"? :D

Wieso ist das ein Sonderfall? Ich verstärke ein Linesignal (dem Amp ist es wurscht ob das aus einem CD Player oder aus einem Basspreamp kommt). Das einzige was darunter normalerweise leidet, sind die Speaker, die haben bei mir allerdings kein Problem damit, weil im Studio müssen's das auch können.
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 02. Nov 2009, 17:47

Marvmensch schrieb:
wo wir gerade bei dem thema sind:
was ist denn der unterschied zwischen der cd-direct und der pre-direct schaltung?
ich kann da (subjektiv) einen unterschied feststellen.

Da muss man etwas vorsichtig sein.
Ich habe schon gelesen, dass in der einen Stellung das Signal zur Vorstufe weniger abgeschwächt wird. Der Verstärker gibt also etwas lauter wieder, was oft nicht als "lauter", sondern als "besser" empfunden wird.

Ich kann nicht sicher sagen, ob dies bei deinem Gerät so ist, aber ein Hinweis auf einen möglichen Stolperstein ist nie verkehrt.


[Beitrag von Amperlite am 02. Nov 2009, 17:50 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#16 erstellt: 02. Nov 2009, 17:51
das kann schon sein. ich kann den unterschied jetzt aus dem kopf nicht beschreiben. aber muss das mal ausprobieren. kann sein, dass der subjektive unterschied nur durch die lautstärke erzeugt wird...
cumbb
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Nov 2009, 21:09
Hallo.
Mal sämtliche Lötstellen nachlöten. In der Regel deutet das Gehör die herstellungsbedingt schlechten Lötstellen, deren kratzigen und verrauschten Klang, als höhenlastig. Einfach einmal probieren.
Sollte es - wider besseren Wissens - nützen, in den Quellengeräten und in den LS weiterlöten;-)
C.


[Beitrag von cumbb am 02. Nov 2009, 21:10 bearbeitet]
Magnat_man
Stammgast
#18 erstellt: 02. Nov 2009, 23:45
Also wenn ich bei meinem Yamaha RX-797 den "CD-Dirct-Amp" -Stöpsel reindrücke , höre ich per Lautsprecher keine Unterschied , allerdings bei Kopfhörern (Beyerdynamic) deutlich , dadurch dass das Display ausgeschaltet wird , ist ein echt nerviger hoher Tinituston weg ...naja die übliche Leier mit den hochfrequenten Display´s
Wolfgang_K.
Inventar
#19 erstellt: 04. Nov 2009, 11:42
Hatte beim Yamaha AX 1070 auch eine Pure-Direkt Funktion. Im normalen Lautsprecher-Betrieb waren die Höhen zu stark bedämpft, hat mir vom Klangbild nicht besonders gut gefallen.
Das Klangbild war einfach muffig. Aber unter Kopfhöhrerbetrieb (Beyerdynamik DT 880) unschlagbar gut.

Ich denke das hängt auch viel mit den verwendeten Lautsprechern zusammen, ich hatte da einen Subwoofer angeschlossen. Aber manchmal sind auch die Schaltungskonzeptionen etwas ungünstig für Pure-Direkt ausgelegt.
mroemer1
Inventar
#20 erstellt: 04. Nov 2009, 12:05

Marvmensch schrieb:
Hi!

Ich habe einfach die Höhen etwas rausgenommen (0-Stellung). Zum Vergleich, bei dem Pioneer, den ich vorher hatte, waren die auf 4/5...


Also das finde ich jetzt irgenwie witzig.

Hier wird Höhen etwas rausgenommen geschrieben, dabei wurden sie ja eigentlich auf das eingestellt was dem Pure Direkt Modus entspricht, nämlich die 0 oder Neutralstellung.

Also scheint der Yamaha ja eigentlich perfekt zu arbeiten, der vorherige Pioneer aber wohl eher nicht.


[Beitrag von mroemer1 am 04. Nov 2009, 12:10 bearbeitet]
Marvmensch
Stammgast
#21 erstellt: 04. Nov 2009, 16:35
ne, das kam nichr richtig rüber. beim pioneer hab ich die direktschaltung nie verwendet. subjektiv klang er eher schlechter, wenn diese verwendet wurde.

beim yamaha benutze ich sie gelegentlich, je nach dem, von welcher quelle ich das eingangssignal bekomme.
gruß
mroemer1
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2009, 19:25
Ne, war ja auch nicht böse gemeint, das persönliche Klangbild ist eben auch ein wenig Geschmackssache.

Nur beim lesen mußte ich:


[Beitrag von mroemer1 am 04. Nov 2009, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Direct Modus
zetlok am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 06.10.2009  –  9 Beiträge
Pure Direct Schalter?
Major200 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  27 Beiträge
Yamaha a-s 700 / Unterschied pure Director und CD direkt
punk_rocker am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  4 Beiträge
Pure Power 600W - Anschlussprobleme
Andre1411 am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  13 Beiträge
Yamaha RX 550 - pure direct?
AustinS87 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  3 Beiträge
Brumm bei Pure Direct deaktiv
helfo am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  25 Beiträge
Yamaha AX 890 (Pure Direct)
thomas_r19 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  7 Beiträge
Yamaha Pure Direct bei Film/TV?
ms_1981 am 29.12.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  4 Beiträge
Pure Direct bei gleicher Quelle: immer gleicher Klang?
zuyvox am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  33 Beiträge
Yamaha A-S 1000 ohne Pure Direct?
Paul2014 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.684

Hersteller in diesem Thread Widget schließen