Verstärker zusammenschalten

+A -A
Autor
Beitrag
ray
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2009, 02:20
Hallo,

habe zwei Sony TA-F 830ES und 4 Boxen Heco Superior 830.
Ich möchte pro Verstärker 2 Boxen laufen lassen.
Also, beide Verstärker über meinetwegen einen Vorverstärker synchron laufen lassen. Ist das möglich.
Ziel dabei ist es, dass pro Verstärker zwei Boxen laufen, nicht vier an Einem.

Geht das, wie ich mir das vorstelle, wenn nein, wie geht es dann am besten.
Danke für die Mitteilungen.

Gruß
Ray
freakyfabi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2009, 02:58
sollen die verstärker getrennt regelbar sein?
oder beide parralel lauter werden, wenn man an einem lautstärkeregler dreht?

nen vorverstärker würde ich dafür an deiner stelle nicht extra kaufen wollen, wenn man davon mal die preise beachtet..

und, ganz wichtig, welche anschlüsse sind da hinten drann?

(hab über google gesucht, aber bin mir nicht sicher ob das ergebniss das richte war, deswegen frag ich lieber nach..)
kölsche_jung
Moderator
#3 erstellt: 09. Dez 2009, 03:24
hi ray,

gehen geht das auf jeden fall ...

du kannst deine Quellen alle an einen Verstärker klemmem und dann entweder:
A) bei dem Verstärker den Pre-out nutzen, damit gehst du in einen beliebigen line-in
dann kannst du die Lautstärke für beide paare getrennt regeln, das LS-Paar am 2ten Verstärker wird allerdings auch vom LS-Regler vom ersten Amp beeinflusst

B) beim ersten Amp ein tapeout nutzen und in ein line in, dann lässt sich die Lautstärke nur an den jeweiligen Amps regeln, es findet keine gegenseitige beeinflussung statt.

C) beim ersten amp vom pre-out in main in direct in (falls das der normalerweise als main-in bezeichnete Endstufeneingang ist) dann ginge die LSRegelung über amp1

es kann allerdings sein, dass wenn du bei pre-out abgreifst, dass der amp intern die endstufe trennt .... dann geht nur variante B .... oder mit nem Y-Kabel von pre-out in jeweils beide "direct in" ....

viel erfolg, klaus

... ach übrigens, wie stehen die LS?
in 2 Räumen, jeweils nebeneinander, je im eck als quasisurround?
ray
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Dez 2009, 10:47
Hallo zusammen,

danke für die Infos, wobei ich das noch nicht ganz kapiert habe, aber gut ist, wenn ich nicht noch extra einen Vorverstärker benötige.
Also ich beschreibe nochmal kurz, wie ich es genau haben will.

In meinem Kellerraum stehen jeweils im Eck zusammen 4 Lautsprecher. Davon möchte ich jeweils1 Lautsprecherpaar an einen Verstärker anschließen. Dann möchte ich die Verstärker so zusammenschalten, dass ich an einem Verstärker die Lautstärke für alle vier Boxen regle und somit beide Verstärker-Endstufen betreibe.

Hier nochmal die Anschlußmöglichkeiten an den Amps (Hier ein Bild von einem TA-F730ES, jedoch hat der 830er genau die Gleichen)

http://www.upload.ee/image/77296/Sony_TA-F730ES__2.jpg

Also, habt vielen Dank vorab für die Infos. Mir ist bei der ganzen Sache nur wichtig, dass ich keinen meinen geliebten 830er zerstöre.

Danke und Gruß
Ray
kölsche_jung
Moderator
#5 erstellt: 09. Dez 2009, 12:02
moin ray,

die Acschlüsse waren mir schon klar .... fraglich ist nur, wie sie verschaltet sind .....

hab noch m,al genauer nachgeschaut, die Funktion des "Adaptor" Ein-Ausganges, sowie des "direct-in" Einganges sind mir etwas unklar ....

der "Adaptor" scheint zum Anschluss eines Effektgerätes / Eq zu sein ... also müßte dieser Lautstärkeunabhängig arbeiten ...
wenn ich mir die Frontbedienelemente anschaue, seh ich allerdings auch 2 Sourceumschalter, einen den ich auch "direct-in" stellen kann .... wahrscheinlich wird das also ein normaler Line-Eingang (möglicherweise unter umgehung der Klangregler sein ....)

im endeffekt kannst du es so anschließen:
Am Amp1 alle Quellen (CD/PC/LP ....) dann von Amp1-Pre-Out nimmst du das Signal (mit Lautstärkeregelung!) ab, damit gehst du in Amp2, und zwar in einen Line-Eingang (Tu / CD / Tape ... auf keinen Fall in Phono!) und stellst Amp2 auf den Eingang.
Stell beide Lautstärkeregler auf 0 (kein Ton), leg ne CD auf, dann fang mit Amp1 an ... normale Lautstärke ... dann kannst du an Amp2 die Lautstärke so stellen, dass es passt.
Ich würde übrigens vorm an/ausschalten die Lautstärke immer wieder auf 0 stellen (weiß nicht ab die Sonys die LS über Relais schalten, ansonsten kann es schon mal unangenehm knacksen)

klanglich bringt dir der ganze Aufwand übrigens gar nichts, aus nem schönen Stereoklang den dir ein Sony liefert, bastelst du dir einen Klangmatsch aus diversen Schallereognissen (direkt und reflex.) klingen kann das eigentlich nicht mehr. (wobei ich zugeben muss, dass die Lautstärkeverteilung bei großen, ungünstig geschnittenen Räumen durch solche Aufbauten schon verbessert wird ... dann würde ich aber Mono fahren.

Für nen Partykeller sind die 830er übrigens echt zu schade, da würd ich mir ein 50€ mischpult mit 2 PA-Amps (je max. 150) bei Thomann oder so holen.

klaus
freakyfabi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Dez 2009, 21:53
kleiner nachtrag zu meinem vorredner: geh bei dem 2. verstärker in den "direct in", dieser umgeht, wie von kölsche_jung vermutet, sämtliche klangregler und erhöht somit die originaltreuheit.
ray
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Dez 2009, 01:03
Hallo,

danke für die sehr nützlichen Tipps. Werde mich Ende nächster Woche melden, wenn mein neues Kind da ist.
By the way, ich möchte meine 830er nicht für Parties verheizen, daher sind sie mir zu wertvoll, aber durch die Lage unseres Hauses ist es doch möglich, wenn Family mal nicht da ist, die Lautstärke etwas zu erhöhen. Ich bin ein Mensch, der es wohl ab und zu braucht, mal richtig laut zu hören.

Foren sind doch einfach was Schönes, wenn sie richtig betrieben werden. Nochmals danke! Feedback kommt.

Gruß
Ray
ray
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 00:41
Hallo zusammen,

habe heute meinen neuen gebrauchten Verstärker wie beschrieben angeschlossen. Es funzt. Danke nochmals.

Gruß
Ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Über zwei Verstärker laufen lassen ?
Bronski am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  12 Beiträge
Verstärker - beide Zonen dauerhaft laufen lassen
BenTri am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  7 Beiträge
4 Boxen an einem Stereo-Verstärker möglich?
Ralf77 am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Impendanz Boxen - Verstärker
am 23.02.2003  –  Letzte Antwort am 24.02.2003  –  3 Beiträge
Zwei Verstärker, ein paar Boxen
laci63 am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  8 Beiträge
Verstärker an Boxen?
HeLLd00r am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  2 Beiträge
2 Verstärker an zwei Boxen
kika1992 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  3 Beiträge
4 Boxen über einen Verstärker?
flowflowsen am 14.01.2020  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  24 Beiträge
Zwei Verstärker an ein Paar Boxen?
alfo77 am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  3 Beiträge
Verstärker/ Boxen
Altgerätesamler am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen