Soundkarte an Verstärker Brummgeräusche extrem Masseschleifen-Isolator nur noch schlimmer?

+A -A
Autor
Beitrag
Patscho76
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2010, 04:25
Hallo und Guten Abend liebe Hifi Freunde,

irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

Also erstmal zur Ausstattung.

Onkyo Verstärker A-9155
Anschluß:
Kabel-Tuner Sony ST-S120
DVD Player DK 538
Fernseher Melody 7205 (Loewe Baugleich)
Soundkarte On Board Asus

Boxen:
2 x Technics Sb-SFC 140
2 x Tangent SR-500

Zuerst waren Brummgeräusche wenn ich beim Verstärker auf Ausgang Soundkarte schaltete, sobald ich Antenne und TV-Kabel-Anschluß entfernt hatte waren diese sofort weg.
Daraufhin habe ich mir den Ground-Loop Isolator GL-205 bei Conrad gekauft.

Problem jetzt: Sobald ich Fernseh und Radio Kabel rausziehe bei Auswahl der Soundkarte am Verstärker EXTREMES BRUMMEN,....Wirklich Extrem.

Anschluß des Masseschleifen Isolators an Verstärker (heute bekommen) zwischen Soundkarte und Onkyo bringt fast kaum noch Leistung ganz wenig Lautstärke und hört sich eher nach Kopfhörer als nach Boxen an,.also keinerlei Verbesserung Brummen ist weg aber keine Leistung mehr,...gar keine.

Verstehe gar nicht warum erst Kabel-TV und Tuner Kabel besserung brachte wo ich es rauszog und von jetzt auf gleich nur noch extremes Brummen?????

Und der Anschluß eines Masseschleifen Isolators keine Besserung sondern sogar noch Leistung extrem verringert????

Was kann soll ich tun??????


[Beitrag von Patscho76 am 19. Apr 2010, 05:41 bearbeitet]
Uwe_Mettmann
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2010, 07:57
Es liegt ein Defekt in der Verbindung Soundkarte -> Verstärker vor. Es besteht nur noch die Verbindung des Innenleiters und die Masseverbindung ist unterbrochen. Dies kann ein Defekt des Kabels oder der Anschlussbuchsen am Verstärker oder der Soundkarte sein. Nimm ein anderes Kabel und kontrolliere die Anschlussbuchsen. Wackle mal an den Steckern.

Bei Klinkenbuchsen, wie sie viele Soundkarten haben, kommen solche Probleme häufiger vor. Oft ist das Problem weg, wenn man den Stecker ein bisschen weiter in die Buchse reinschiebt oder ein Stück rauszieht.


Gruß

Uwe
Patscho76
Neuling
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 03:02
Hallo,

das wackeln oder sonstiges austauschen der Kabel hat keine Besserung gebracht,.....

Vielleicht sollte ich den Loop Isolator durch 2 x Mantelstromfilter an Kabel und Antennenanschluß austauschen oder neue Soundkarte???

Keine Ahnung???? was jetzt das beste wäre oder wie ich vorgehen könnte.

Für Antworten im voraus vielen Dank.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 20:26
Wie gesagt, ich bin ziemlich sicher, dass die Ursache eine unterbrochene Masseverbindung ist. Da helfen dann auch keine Mantelstromfilter in den Antennenleitungen. Dass diese nicht helfen, zeigt ja schon, dass das Brummen auch vorhanden ist, wenn du die Antennenleitungen abgezogen hast.

Ist die NF-Leitung am PC über Klinke angeschlossen, so kann die Ursache auch eine defekt Buchse, eine Lötstelle oder eine unterbrochene Leiterbahn sein. Mache folgenden Test. Entferne einige cm hinter der Klinkenbuchse die Isolierung des NF-Kabels, so dass der Schirm frei liegt. Verbinde den Schirm mit dem PC-Gehäuse. Jetzt müsste sich das Brummen schon deutlich verringern. Wenn du die Antennenleitungen abziehst oder den Ground-Loop-Isolator zwischenschaltest, müsste das Brummen weg sein.


Gruß

Uwe
Patscho76
Neuling
#5 erstellt: 23. Apr 2010, 20:49
Unglaublich,.......nach purer Verzweiflung und Anschluß externer Soundkarte was auch keine Besserung brachte,.....

War die Lösung doch so nahe,.....also UWE HUT AB

Da ich über eine längere Verbindung von Soundkarte zum Verstärker über 4 Meter Verlängerungen Chinch auf Chinch benutzt habe dachte ich mir,.....also sollte es doch nur an den Kabeln liegen wie Du schon geschrieben hattest,.....ich also zum Händerler meines Vertrauens,.....5 Meter Klinkenstecker auf Chinch und das ganze noch als etwas höherwertiges Produkt,.....angeschlossen.

Extrem Brummen weg,.......Wahnsinn.

Dann noch 2 x Strommantelfilter für die Brummschleife an Antenne und TV angeschlossen und alles ist Super,.......

Bin restlos begeistert von Deinen Tipps,....echt wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.

SUPER;::::::::::: und vielen Dank an dieses Forum echt.
Uwe_Mettmann
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2010, 23:03
Es freut mich, dass dein Problem jetzt beseitigt ist.
Viel Spaß noch mit deiner brummfreien Anlage.


Gruß

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dac soundkarte/ verstärker vergleich
Fuxlein am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  4 Beiträge
Notebook an Verstärker
Laubfrosch am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  6 Beiträge
Stör/Brummgeräusche in der "Warmlaufphase" beim Vincent SV 234
Lunarrmann am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Soundkarte und ext. Stereoverstärker
I_Cum_Blood am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  16 Beiträge
Rauscharme Verstärker
audiophilanthrop am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  26 Beiträge
HK 670... es wird immer schlimmer!
DerOlli am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  8 Beiträge
Verstärker kaputt?
kastorRex am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Sound extrem leise - welche Verstärker brauche ich?
Nutzer20495 am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Nur extrem leiser Ton beim Pentagon A70 Verstärker
thirdeyeblind2008 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.07.2004  –  3 Beiträge
Verstärker kaputt
kingkool am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen