Frage zu Euren persönlichen Klangeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Stefanvde
Inventar
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 11:55
Hi,mich würde mal interessieren wie Ihr eure Verstärker benutzt.Nutzt ihr die Klangbeeinflussung oder doch eher "Direct Sound" "Pure Direct" oder wie die Hersteller das jeweils so nennen?

MfG Stefan
Rüdi74
Stammgast
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 12:36
mein Naim hat weder Klang noch balance Regler. Ergo pure sound ;-)
Stefanvde
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 12:48
ok,verstehe,bei meinem Magnat nennt man das DSM (Direct Sound Modus),den benutze ich in der Regel immer,außer bei otal verhunzten Liveaufnahmen die ich dann per Klangregelung einigermaßen "anhörbar" mache.
TShifi
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 12:57
Mein AVI hat auch nix von dem ganzen Einstellzeugs.

Das Signal geht vom Eingangsrelais direkt zur Endstufe.
mroemer1
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 13:07
Ich nutze keine Regler, wenn auch welche vorhanden sind (T+A M 800).


[Beitrag von mroemer1 am 20. Mai 2010, 13:08 bearbeitet]
pcmurx
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 17:34
Ich nutze bei meinem Denon AVR1610 auch nur den DIRECT Modus. Bei meinem Panasonic SA-XR55 der die Tage kommt, werde ich das auch nicht ändern.

Gruß, dein Namensvetter
Highente
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 17:45
Hallo,

ist ja schön das ihr alle Räume habt in denen die Anlage ohne Korrektur super spielt.

Ich habe bei meiner Vorstufe Map 1 von audionet ja einen eingebauten parametrischen Equalizer. Nach Messung des Raumes mittels des audionet Raummessprogramms Cara habe ich für alle Lautsprecher entsprechende Werte eingeplegt. Immerhin pro Front, Center und Subwoofer je 5 und bei den Rear Lautsprechern 3 Frequenzen mit Gain und Q Faktor. Also insgesamt 78 Einstellungen.

Damit klingt die Anlage einfach super. Wenn einem diese Hilfsmittel angeboten werden sollte man sie auch nutzen und nicht aus purem High End glauben darauf verzichten.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 20. Mai 2010, 17:47 bearbeitet]
detegg
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2010, 17:46
Hi,

da erst die verwendeten Lautsprecher einen "Klangeinduck" abgeben - ich verwende bei meinen linear abgestimmten Lautsprechern immer die (regelbare) Loudness-Funktion - Bass- und Höhenregler auf Neutral.

;-) Detlef
TShifi
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mai 2010, 17:51

Highente schrieb:
.....und nicht aus purem High End glauben darauf verzichten.

Gruß Highente


Wie kommst du auf das dünne Brett?
TFJS
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2010, 17:52
Mein Pre (Rotel RC 1070) hat zwar so was wie Klangregler, die benutze ich aber nicht.
Ich habe mir LS ausgesucht, die ohne Regelung genau den Klang produzieren, den ich hören will.

mroemer1
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2010, 18:03

Ich habe mir LS ausgesucht, die ohne Regelung genau den Klang produzieren, den ich hören will.


Besser kann mann es nicht ausdrücken.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2010, 18:05

TShifi schrieb:

Highente schrieb:
.....und nicht aus purem High End glauben darauf verzichten.

Gruß Highente


Wie kommst du auf das dünne Brett?


Es gibt doch inzwischen genügend Geräte die keine Klangregler mehr haben oder keinen Kopfhörerausgang. Fragt man beim Vertrieb nach warum nicht. Kommt häufig das wollen unsere (High End) Kunden nicht.

Da wohl kaum ein Raum akustisch optimal ist sind Einstellmöglichkeiten mit einer Raumeinmessung wie Cara doch eigentlich unersätzlich. Es sei denn man ist bereit umfängliche Raumakustik Maßnahmnen durchzuführen.

Gruß Highente
cptfrank
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 21. Mai 2010, 08:41
Hallo,
ich habe meinen Lexicon MC-12B V5 EQ mit 4 Messmikros den Raum automatisch ausmessen und die Anlage sich einmessen lassen. Seitdem klingt es so gut wie nie zuvor. Das gilt für Stereo und Surround.
Gruß
Frank
pcmurx
Stammgast
#14 erstellt: 21. Mai 2010, 08:55
Ich würde mal behaupten es macht mehr Sinn einen vernünftig klingenden Raum zu haben bzw den vorhandenen Raum zu optimieren als mit den Reglern die "Macken" auszubügeln. Daher halte ich nicht besonders viel von den Klangreglern. Ich nutze die nicht, weil die Lautsprecher auch so super klingen und bei meinem Denon die Einmessfunktion alles nur noch schlimmer macht. Der Raum ist sowieso nicht soo prickelnd aber es geht.
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 21. Mai 2010, 22:37
Hi, ist es nicht grundsätzlich kein großer Unterschied, ob man die durch den Raum erforderliche Klanganpassung durch die Klangregler oder durch bestimmte Lautsprecher erzielt ???

BG Silberfux
detegg
Inventar
#16 erstellt: 22. Mai 2010, 00:33
Moin,

... die "Effekte" einer Klanganpassung durch verschiedene LS bzw. durch eine Klangregelung (EQ) können sehr unterschiedlich sein.
Das stark richtungsbetonte Abstrahlverhalten eines (mehrerer) LS-Chasis wirst Du nur schwerlich durch einen EQ ausbügeln können.

:-) Detlef
cptfrank
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Mai 2010, 02:52

detegg schrieb:
Moin,

... die "Effekte" einer Klanganpassung durch verschiedene LS bzw. durch eine Klangregelung (EQ) können sehr unterschiedlich sein.
Das stark richtungsbetonte Abstrahlverhalten eines (mehrerer) LS-Chasis wirst Du nur schwerlich durch einen EQ ausbügeln können.

:-) Detlef

Doch, geht. Mit dem Lex kann man eine relativ große Hörzone einmessen.
Gruß
Frank
Frankman_koeln
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2010, 03:00

Ich habe mir LS ausgesucht, die ohne Regelung genau den Klang produzieren, den ich hören will.


Ich habe mir LS ausgesucht, entsprechend im Raum platziert und diesen klanglich so beeinflusst, dass die lautsprecher ohne Regelung genau den Klang produzieren, den ich hören will.

klangregelung ist möglich, ist aber bei mir der ausnahme- und nicht der regelfall. ich höre stereo grösstenteils "analog direkt" ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 22. Mai 2010, 03:01 bearbeitet]
pcmurx
Stammgast
#19 erstellt: 22. Mai 2010, 10:10
Genau so hab ich das auch gemacht, auch wenn es hier sicherlich noch Spielraum zum Optimieren gibt.
Highente
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2010, 10:36
Ich habe natürlich auch auf eine möglichst optimale Aufstellung der Lautsprecher im Raum sowie passender Lautsprecher für den Raum geachtet.

Der Versuch sich Lautsprecher ohne Rücksicht auf Raum und Hörposition anzuschaffen um sie dann mittels eines Equilizers auf den Raum zu optiemieren wird scheitern.

Für das beste Ergebnis ist es notwendig den richtigen Lautsprecher für Raum und Hörposition zu finden. Den letzten Feinschliff kann man dann mit Hilfe eines modernen Equilizers einstellen.

Das sollte aber schon auf digitaler Ebene mittels eines Raumeinmessprogrammes erfolgen. Irgendwelche Rädchen oder steller nach Gusto zu betätigen führt meist nicht zu einem wirklich guten Ergebnis sondern zu irgendwelchen Klangverdrehungen.

Gruß Highente


[Beitrag von Highente am 22. Mai 2010, 10:37 bearbeitet]
Klas126
Inventar
#21 erstellt: 22. Mai 2010, 12:31
Also ich stelle Bass immer etwas höher so auf 2-3 da ich viel Rock und Metal höre brauche ich das... sonst sind manche Alben auch net zu ertragen weil die höhen dann zu krass bei meinen Monitor Audio sind... Und ich brauche einfach den Körperschall ^^
pcmurx
Stammgast
#22 erstellt: 22. Mai 2010, 17:00
Bei meinem Denon ist die Einmessfunktion leider das Allerletzte. Die Bässe fehlen, die Höhen sind überbetont, die Mitten ebenso. Das Musikhören macht als überhaupt keinen Spaß oder Sinn mehr. Deswegen bin ich da vielleicht auch ein wenig negativ vorbelastet. Außerdem: Warum soll ein "mechanischer" Equalizer nichts taugen? Wie kommst du zu der Annahme dass die Einmessprogramme besser sind?

Außerdem: Wie kommst du auf die Idee, dass ein Versuch die Boxen ohne Equalizer auf den Raum einzustellen scheitern wird? Es gibt Räume die klanglich optimal sind und welche die es nicht sind. Da man eh nie das perfekte erreichen wird kann man sich dann auch gleich Kopfhörer kaufen. Außerdem halte ich den "letzten Feinschliff" für wenig sinnvoll. Wenn der Raum top ist, wird man den eh kaum hören und wenn man einen großen Unterschied hört, ist der Raum mist. Ich will damit nur sagen: Wenn mans perfekt haben möchte, sollte man Kopfhörer benutzen die kosten nur einen Bruchteil der ganzen Arbeit und zusätzlichen Investitionen. Normale Lautsprecher laufen nie in einem perfekten Raum und das muss man akzeptieren.
TShifi
Stammgast
#23 erstellt: 22. Mai 2010, 17:05

Highente schrieb:
Den letzten Feinschliff kann man dann mit Hilfe eines modernen Equilizers einstellen.


Quatsch! Das geht auch ohne EQ.

cptfrank
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 22. Mai 2010, 23:36

TShifi schrieb:

Quatsch! Das geht auch ohne EQ.

:*

Wohl dem, der das so hinbekommt!
In einem Dachraum mit Holzfussboden, wo man noch durch die Schraegen im Boxenschieben sehr eingeschraenkt ist und der von diversen Dachbalken durchzogen ist, ist man sehr froh, wenn man auf die Hilfe eines vernuenftigen EQ zurueckgreifen kann!
Gruss
Frank
McBride
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2010, 13:18
Also Pure/Direkt klingt mir zu fad und von den unzähligen Soundeinstellungen die mein Yamaha RX-V 1600 bietet nutze ich eigentlich keine.
Höre meist normal Stereo oder 5Ch-Stereo immer mit Subwoofer und die Höhen für alle Kanäle sind bei allen LS per EQ angehoben, gefällt mir so am besten.
Frankman_koeln
Inventar
#26 erstellt: 23. Mai 2010, 13:26

die Höhen für alle Kanäle sind bei allen LS per EQ angehoben, gefällt mir so am besten.


ist bei einem freund von mir ähnlich, egal ob bei ihm zu hause oder im auto. ich krieg davon kopfschmerzen - er findet´s geil.

who cares ?!?! erlaubt ist was gefällt

letztendlich zählt der eigene geschmack ( was aber auch nicht jeder rafft ) ...


[Beitrag von Frankman_koeln am 23. Mai 2010, 13:27 bearbeitet]
pcmurx
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mai 2010, 17:18
Jop, da gebe ich dir mal recht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe Legro 2 TA Receiver Klangeinstellungen
dufs1961 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  2 Beiträge
Brauche euren Rat liebe Gemeinde - HK 990
leo_soulchild am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Frage zum Denon PMA 860
Mr2099 am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.07.2021  –  4 Beiträge
Verstärker auftrennen--- Bleiben die Funktionen erhalten?
Karma-Club am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  3 Beiträge
Zwei Verstärker über Line-Out hinterainanderschalten
L42sZ am 24.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.06.2020  –  10 Beiträge
Frage zu Biamping
ehemals_hj am 29.08.2002  –  Letzte Antwort am 02.09.2002  –  16 Beiträge
Frage zu Bi-Amping
quio am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Frage zu Verstärker....
Icon_Master am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zu NAD-Endstufe??
riesenalf1968 am 21.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Röhrenverstärkern
Stefan23539 am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.031

Hersteller in diesem Thread Widget schließen