Denon-Verstärker liefert sehr wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Samyk
Stammgast
#1 erstellt: 13. Dez 2004, 23:38
Nabend,

ich hab hier ein Problem mit meinem Denon PMA-880R Verstärker. Momentan betreibe ich diesen mit B 9151 "Merkur". Der Verstärker ist sehr dynamisch und macht viel spaß, allerdings fehlt es stark an Bass. Ich hatte die Merkur vorher an einer Rema RX 80 Tonica betrieben und dort kam der Bass um einiges besser/satter/tiefer aus den Boxen.

Es kann also nicht an den Boxen liegen.

Bei beiden Verstärkern sind die Regler für Höhen/Tiefen auf Normalstellung und es wurden auch sonst keine klangveränderungen gemacht.

Mich wundert es allerfings nun das der Denon so schlecht im Bassbereich spielt. Hab ich da irgendwas falsch eignestellt / angeschlossen oder liefert der Denon einfach keine besseren Bässe?

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 01:57
Hast du am Denon evtl. die Loudness abgeschaltet und bei dem Rema eingeschaltet?

Das würde diesen Effekt erklären.

Grüsse
Roman
Samyk
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2004, 14:22
Ne alle Schalter sind auf aus bzw. auf normal. Also ich aknn mir das ganze nicht anders erklären als da iwas kaput ist, aber naja vll. hat ja iwer noch ne erklärung
doominator
Stammgast
#4 erstellt: 14. Dez 2004, 14:44
Mal sehen, in dem "Datenblatt" zu der Box steht u. a.: "Die Box gibt aufgrund ihres mit 7 Litern sehr kleinen Kompaktgehäuses tiefe Frequenzen nicht optimal wieder. Der relativ große Tieftonlautsprecher wirkt klanglich in dem kleinen Gehäuse etwas eingesperrt."

In der Tat liefert deine Box unter 100hz keinen nennenswerten Bass mehr. Vergleichsweise aktuelle Verstärker wie dein Denon klingen sehr ausgewogen und betonen einzelne Frequenzbereiche nicht nennenswert. Dein Hifi-Veteran Rema Tonica allerdings tut genau das. Er ist sehr boomig abgestimmt und betont die tiefen Töne weil man das in den 70'er/80'er Jahren gerne mochte und man noch irgendwas aus den Papp-Böxchen herausholen wollte.

Gruß,
doominator
Samyk
Stammgast
#5 erstellt: 14. Dez 2004, 15:55
ok vielen dank werd ich mich wohl mit deiner antwort zufriedewn geben müssen.


naja papp-boxen sind net gerade :D. SInd halt nur in einem etwas zu kleinem gehäuse. Werde demnächst ein 12l gehäuse anschaffen mal sehn obs dann besser klingt.

Naja dann müssen wohl neue Boxen ran.

ARGH ich hab doch kein Geld



[Beitrag von Samyk am 14. Dez 2004, 15:57 bearbeitet]
doominator
Stammgast
#6 erstellt: 14. Dez 2004, 17:12
Ist denn nicht bald Weihnachten? Da müsste sich doch was machen lassen... Neue Boxen gibt's ab ca. 250 Euronen (Magnat Vintage 120 oder Vintage 410 oder Vector 55 z. B.). Darunter würde ich nichts kaufen. Klingt dann wirklich nach Pappe . Aber ich selber hatte die Magnat Vector 55 für 230 Euro/Paar und glaube nicht, dass es was besseres gibt für's Geld.
Ach ja, B&W DM 303 für ca. 300 Euro (Kompaktbox). Auch Nubert (z. B. Nubox 380 für 340 Euro) wird immer sehr hoch gelobt. Für so manchen hier ist Magnat eben halt zu sehr "mainstream".
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 14. Dez 2004, 18:47
oh gott 250€ nee dat habe ich beim besten willen net. Ich muss schon noch motorradklamotten bezahlen, da hab ich dann kein geld mehr für boxen. ABer vll. im laufe des Jahres.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-700AE - zu wenig Bass?
LarsSW am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  27 Beiträge
Denon Verstärker
Rufus49 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  20 Beiträge
Wenig Bass bei Zimmerlautstärke an neuem Verstärker
karower3 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  68 Beiträge
Accuphase-wenig Bass?
mrt1N am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  11 Beiträge
Verstärker durch Bass zerstören?
Vicarious am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 16.05.2018  –  4 Beiträge
Pioneer A-616 MarkII zu wenig Bass
savage86 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  23 Beiträge
Stereo Verstärker mit fernbedienbarem Bass?
mat667 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  26 Beiträge
Receiver zu wenig Bass-Leistung?
desperlados am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  7 Beiträge
Verstärker - Bassunterschiede
Hülya11 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  35 Beiträge
Hilfe! Denon DRA800H neu gekauft. Klirrende Höhen / wenig Bass
FelixUK am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.038

Hersteller in diesem Thread Widget schließen