Receiver zu wenig Bass-Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
desperlados
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2018, 15:11
Hallo Ihr,
erstmal zu meiner Ausstattung. Ich habe einen Receiver (Technics SA-DX930),
2x 3-Wege Lautsprecher 140W, 8 Ohm (Noname (von P&O)), ein Magnat Subwoofer (weiß gerade nicht welcher,
ist aber ein sehr einfacher)

Zu meinem Problem:
Ich habe das Problem, das die Boxen (auch Andere die ich anschließe) zu wenig Bass von sich geben.
(Regler voll aufgedreht) Lediglich der Subwoofer produziert hier ein wenig Abhilfe.
Das klingt aber insgesamt nicht so schön Satt da man deutlich merkt, das aus den eigentlichen Lautsprechern
zu wenig Bass kommt. Ich habe natürlich auch mal den Versuch gestartet, die Boxen ohne Receiver anzuschliessen.
Wie schon geschrieben, habe ich auch andere Boxen getestet - auch nicht besser.

Was mir beim ausprobieren sehr merkwürdig vorkommt ist, das die Höhen extrem übertrieben hell sind,
wenn ich den Bassregler komplett auf null drehe. Voll aufgedreht ist der Klang zwar erträglich,
aber eben einfach nur erträglich und zu wenig „rums“.

Kann ein Receiver an Leistung verlieren (ist ein sehr altes Gerät) ??
Oder was kann ich da machen?
boyke
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2018, 15:16
Hi,

da gibt es viele Gründe. Am Receiver liegt es bestimmt nur, wenn er falsch konfiguriert ist.
Hast Du eine Bedienungsnaleitung von ihm und bist nach dieser beim Einstellen vorgegangen?

Wie groß ist Dein Raum?
Womit spielst Du zu?
Welche Lautsprecher und Subwoofer isnd es genau?

Viele Grüße
Boyke
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 12. Feb 2018, 15:19
Receiver zurücksetzen und dann Lautsprecher auf Small und den Sub entsprechend einstellen
desperlados
Neuling
#4 erstellt: 12. Feb 2018, 17:44
Konfigurieren? Da gibt es nicht viel zu konfigurieren.
Ich habe vorne Drehknöpfe für Höhen und die Tiefen.
http://www.canuckaudiomart.com/details/649376768-technics-sadx930-51-dolby-surround-sound-receiver/images/1632539/
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 12. Feb 2018, 18:26
Hol dir die bda, dann weisst du, was ich meine
Dadof3
Moderator
#6 erstellt: 14. Feb 2018, 17:21

desperlados (Beitrag #1) schrieb:
Ich habe das Problem, das die Boxen (auch Andere die ich anschließe) zu wenig Bass von sich geben.
(Regler voll aufgedreht) Lediglich der Subwoofer produziert hier ein wenig Abhilfe.
Das klingt aber insgesamt nicht so schön Satt da man deutlich merkt, das aus den eigentlichen Lautsprechern
zu wenig Bass kommt.

Das ist genau so, wie es sein soll! Wenn der Receiver richtig konfiguriert ist (Subwoofer aktiviert und Lautsprecher auf Small), dann leitet der den Bass ab einer bestimmten Frequenz abwärts von den Hauptlautsprechern weg hin zum Subwoofer. Schaltest du den Subwoofer einfach aus, dann fehlt natürlich Bass, denn der Receiver weiß das ja nicht.

Wenn du ohne Subwoofer hören willst, musst du den Subwoofer im Menü des Receivers deaktivieren und die Lautsprecher auf "Large" stellen.

Dazu wie bereits gesagt die BDA lesen. Da steht jede Menge zur Konfiguration, und er hat nicht nur "Drehknöpfe für Höhen und die Tiefen".
sealpin
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2018, 17:26
hier die BDA mit den Speaker Settings online: klickmich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zu wenig Leistung?
janningd am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  6 Beiträge
Denon PMA-700AE - zu wenig Bass?
LarsSW am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  27 Beiträge
Accuphase-wenig Bass?
mrt1N am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  11 Beiträge
Yamaha Receiver R-N 402D zu wenig Bass u Lautsärke
ironmike01 am 14.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  15 Beiträge
Pioneer A-616 MarkII zu wenig Bass
savage86 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  23 Beiträge
Wenig Bass bei Zimmerlautstärke an neuem Verstärker
karower3 am 14.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  68 Beiträge
genug Leistung?
170V3R am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
HK 6500 2 Kanäle ohne Leistung
666company am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  16 Beiträge
Günstiger kleiner Verstärker - zu wenig bass mit Str-de875
mtothex am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  11 Beiträge
Leistung
MonsterMan2001 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936