Harman Kardon Qualitätsmängel?

+A -A
Autor
Beitrag
Chohy
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 18:21
Hallo

ich hatte/habe vor mir einen Verstärker von Harman Kardon aus einer der neueren Baureiehn zuzulegen etwa HK970/980 oder als reciever 3390 oder 3470
Nun sind mir nach einigem stöbern im internet berichte aufgefallen u.a. hier im forum, in denen auf eklatante bedienungsmängel hingewiesen wird
ist dies eher die ausnahme oder ist es rel. wahrscheinlich das ich mit einem der genannten verstärker eine "bruchlandung" hinlege ?

gruß chohy
Chohy
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 04:32
also ich habe bis jetzt noch nichts zur receiver klasse von HK gefunden
würd mich über eine kleine enschätzung/bericht über einen der receiver freeuen

gruß chohy
edin71
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 16:11
Ich habe einen HK970.
Falls Interesse besteht kann ich über seine kleinen Macken berichten. Mit den kleinen Macken kann man aber gut leben.


[Beitrag von edin71 am 05. Nov 2010, 16:12 bearbeitet]
bouler1
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:23
Moin,
und ich besitze einen US-gefertigten Hk 970 Limited Edition,
der keinerlei Macken aufweist.
Bin überaus zufrieden.
Neben einem HK A-402 seit 4 Jahren in Betrieb.
edin71
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 20:56
Über alle Mängel wurde bereits hier im Forum berichtet.
Ich fasse sie nochmal zusammen:

1. Drehknopf für Lautstärke sitzt irgendwie unstabil:
Beim Drehen kratzt er am Gehäuse oder sonst was. Man muss richtig viel drehen um Wirkung zu erzielen. Dies ist besonders störend wenn man schnelll leise machen will.
Da ich zu 99% Lautstärke über FB regele stört mich das nicht wirklich.

2. Zu niedrige Empfindlichkeit:
Detailierter beschrieben hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-4376.html
Zimmerlautstärke erreicht man bei ca. -35dB. Will manParty feiern muss man im Plusbereich. Theoretisch würde man den Verstärker übersteuern, was nie der Fall ist. Bei CDs und Fernseher geht das. Bei Geräten mit schwachem Ausgang (wie z.B. MP3 PLayer) kann man praktisch nicht viel über die Zimmerlautstärke lauter machen.
Da ich in einer Mietwohnung lebe stört das mich auch nicht wirklich, da ich selten laut hören

3. FB reagiert nicht wie gewünscht:
Manchmal (nicht immer) wird beim Betätigen eines Befehls auf der FB nicht die gewünschte Funktion erreicht sondern die zuletzt benutzte. Das kann (manchmal) zu katastrophalen Ergebnissen führen: Man will z.B. leiser machen und drück auf der FB auf "leise". Stattdessen wird es nur lauter (weil man davor lauter machen wollte). Anstatt die Taste fest zu drücken sollte man in dem Fall kurz loslassen und wieder drücken. Dann geht es. Wenn man es weiss kommt man damit klar.

4. PLOP
Wenn man Gerät vom Strom abtrennt hört man manchmal ein lautes "Plop" aus den Boxen.

5. Vergessen
Wenn man Gerät vom Strom abtrennt vergisst der immer die letzten Einstellung wie Equilizereinstellungen etc.
Mir ist es total Wurscht



Das waren alles Probleme rein tehcnischer Natur.
Hörmäßig liest man hier im Forum der Verstärker klingt dumpf bzw. hat eine Schwache im Hochton. Das kann ich auch bestätigen. In Kombination mit z.B. Höhenbetonten Boxen kann das aber auch vom Vorteil sein.

Ich betreibe das Amp mit Kef Q1 und beide klingen eher warm.
Ausserdem ist die Box nicht besonders anspruchsvoll. Harman ist dagegen richtig Stromstabil. Ich denke in Kombination mit einer basspotenten Standbox würde er eher sein wahres Potential entwickeln.

Besonders interesabt ist auch die Tatsache dass sein Bassequlizer bei 50Hz einsetzt. Fasst alle andere Amps haben es bei 100Hz. Ein weiteres Argument für das Beteiben an einer Basspotenten Standbox.

Ich denke für das Amp sprechen die folgenden Vorteile:
- niedriger Preis: die Dinger werden niedriger um 200 EUR beim Ebay verkauft. Natürlich klingen andere Amps besser. Preisbezogen klingt das Amp aber gut.
- Stromstabilität: Das Ding kann problemlos jede Box betrieben
- Elektronischer Lautstärkeregler: wer bereits die schlechten Erfahrungen mit ungleichmäßigen und kratzenden Potis gemnacht hat wird dies Schätzen (trotz allen oben beschriebenen Nachteilen). Ausserdem läßt sich die Lautstärke schön präzise regeln (zu präzise siehe oben Punkt 2
- Räumlichkeit: Irgendiwie habe ich das Gefühl die Ortbarkeit und Räumlichkeit ist besser als bei manchem andere Amp (kann aber auch eingebildet sein)
Levi88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 21:05
Ich hab mit meinem HK255 (ja ist keiner der oben angegebenen, betrifft aber auch die neuen Receiver)
selbst nach mehreren Updates noch HDMI Probleme.
An einem anderem AVR läuft alles super.

Ganz ehrlich, aber wenn mir mein AVR kein Bild auswirft, kann der Sound noch so überragend sein.

Bei mir ist der Drehregler übrigens einwandfrei und wackelt auch nicht.

PS: Bei mir ist bei -35dB bereits eine Lautstärke deutlich über Zimmerls. Es ist 2 Stockwerke weiter unten hörbar.
Bei + Bereich hab ich Vibrationen im Keller (System steht im 1. Stock). Verwendet werden vorne 2 Canton Chronos 509 für den Stereobetrieb.
edin71
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 21:16

Levi88 schrieb:

Bei mir ist der Drehregler übrigens einwandfrei und wackelt auch nicht.

PS: Bei mir ist bei -35dB bereits eine Lautstärke deutlich über Zimmerls. Es ist 2 Stockwerke weiter unten hörbar.
Bei + Bereich hab ich Vibrationen im Keller (System steht im 1. Stock). Verwendet werden vorne 2 Canton Chronos 509 für den Stereobetrieb.

Es wurde bereits berichtet dass die Stereoreceiver 3390/3490 kein Hochtonschwäche haben und der Lautstärkeregler ebenfalls keine Probleme macht.
Ob das bei dem Nachfolgen HK980 auch so ist würde mich interesieren


[Beitrag von edin71 am 05. Nov 2010, 21:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK970 Kratzer am Plexiglas (?)
parzeval23 am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  6 Beiträge
NAD oder Harman/Kardon?
stereo-leo am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK 980
sunny1978 am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  39 Beiträge
Harman Kardon HK 980
mklang05 am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
Harman Kardon Verstärker überhitzt
Study25 am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  8 Beiträge
harman/kardon oder yamaha?
lionking am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2007  –  6 Beiträge
Harman Kardon Verstärker, Hilfe!!!
SEBEL am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  3 Beiträge
Harman & Kardon Verstärker
Hogga am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Harman/Kardon HK970 Lautstärkeregler Fehlkonstruktion?
Foto_Christian am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  13 Beiträge
Harman Kardon HK 3390 oder 970?
Buddelbaby am 04.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen