Yamaha AX 892

+A -A
Autor
Beitrag
Filou
Neuling
#1 erstellt: 18. Nov 2003, 15:36
Hi Experts,

ich bin neu hier und poste das erste Mal. Besteht die Möglichkeit meinen Yamaha Stereo Verstärker (mit dem ich super Zufrieden bin) durch einen Decoder oder Zusatzgerät auch als Dolby Digital Sourroundverstärker zu nutzen. Falls ja, was für ein Gerät wäre zu empfehlen. Wie ist Eure Meinung dazu.
Danke schon mal.

Filou
Markus
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2003, 15:46
Hi Filou,

es gab früher mal von Yamaha einen solchen 3-Kanal-Verstärker, der eine Ergänzung für einen vorhandenen HiFi-Verstärker sein sollte. Allerdings wurde er eingestellt. Auch T+A hat ein solches Gerät angeboten (ich weiß nicht, ob es immer noch zu haben ist).

Vermutlich hat sich diese Art der Geräte nicht durchgesetzt, da es günstiger ist, Mehrkanal-Geräte zu bauen und hiervon gegebenenfalls die Frontkanäle durch einen HiFi-Verstärker zu ersetzen.

Gruß,

Markus.
Spooky
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2003, 15:55
Ich stand vor zwei Wochen vor dem gleichen Problem.
Die Aussage meines Händlers war auch:
"Diese Zusatzgeräte wären genau so teuer wie ein kompletter Verstärker".
Habe mir dann ein Auslaufmodell gekauft. Kann mich nicht beklagen. Klangunterschied tentiert gegen 0.


[Beitrag von Spooky am 18. Nov 2003, 15:56 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2003, 17:03
Hi Filou !
Solche Geräte gibt es, ob es wirklich noch Sinn macht sei dahingestellt.

Von Yamaha gab es den DSP-E492 und DSP-E800.
Sie werden auf der Homepage allerdings nur noch als "Classics" aufgelistet.

Ansonsten bietet Dein 892 alle Möglichkeitein.

Ein AV-Amp/Receiver mit Pre-Outs kann problemlos mit ihm verbunden werden. Er arbeitet dann als Endstufe.

Weggeben würde ich ihn auf keinen Fall.

MfG
PIWI
Filou
Neuling
#5 erstellt: 19. Nov 2003, 11:17
Hi Leute,

danke für die schnellen Antworten.

@PIWI

Meinst Du mit ..AV-Amp/Receiver mit Pre-Outs.. einen Dolby Digital Verstärken den ich dann sozusagen als Vorverstärker an meinem 892 nutze? Und bleiben dann alle Surround Eigenschaften bestehen? Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber auf dem Gebiet kenne ich mich nicht so besonders aus.

Gruss

Filou


[Beitrag von Filou am 19. Nov 2003, 11:27 bearbeitet]
Mtmax
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Nov 2003, 11:31
Jou, Du schließt den 892er dann an die Pre-outs für die Frontkanäle des DD/DTS-receivers an.

Das gleiche überlege ich derzeit auch. Hab auch den 892er

Bei Surround wird´s denk ich kaum einen Unterschied vom Klang her geben. Ich verspreche mir allerdings einen erheblich besseren Stereoklang, als mit den Endstufen des AV-Receivers.
Könnte das vielleicht hier jemand kommentieren?

Gruß Mtmax
Filou
Neuling
#7 erstellt: 19. Nov 2003, 11:41
Hi Mtmax,

ja genau das waren auch meine Überlegungen. Überall hört man das der Stereogenuss mit den "normalen" DD Verstärkern nicht das Gelbe vom Ei ist. Und in den Spitzenklassen Bereich möchte ich mit solch einem Verstärker nicht gehen. Darum möchte ich ja auch unbedingt meinen 892 weiter nutzen.
Gruss

Filou


[Beitrag von Filou am 19. Nov 2003, 11:42 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2003, 13:18
Hi filou !


Ja, das funktioniert wirklich einwandfrei.
Den 892 brauchst Du nur noch einzuschalten.
Selbst die Lautstärke wird vom AV-Gerät geregelt.

Ob der Klang jetzt von der Endstufe oder vom Vorverstärker kommt ist je nach Anhänger strittig.

Fest steht dass gerade neuere AV-Geräte schnellere D/A-wandler (192 kHz) drin haben.
Einige Geräte bieten auch mittlerweile einen "echten" Stereo-Direct Modus an. Alles eine Preisfrage.

Gibt natürlich auch reine AV-Vorstufen, dann benötigst Du allerdings noch weitere Endstufen oder Aktiv-LS.

Ein gutes AV-Gerät der "Mittelklasse" würde ich auf alle Fälle mal in Verbindung mit dem 892 testen.

Wenn Du auch in Richtung Mehrkanal-Musik (SACD/DVD-A) gehen willst, würde ich am AV-Amp nicht unbedingt sparen.
Ein Dickschiff muss es allerdings wirklich nicht sein.

Ich kenne die Problematik.
Wenn man schon einen guten Stereo-Amp hat, macht man sich etwas mehr Gedanken.

Bei mir war die Sache zum Glück etwas einfacher.
Mein erster AV-Amp (AX2) war besser als mein Stereo-Teil. Da fiel die Entscheidung leicht.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Nov 2003, 14:36 bearbeitet]
Filou
Neuling
#9 erstellt: 19. Nov 2003, 14:59
Hi,

@PIWI danke. So werde ich es wahrscheinlich machen um den 892 weiterhin zu nutzen. Wenn du jetzt noch einen Tipp zum Mittelklasse AV und zu den fehlenden Boxen hättest wäre es perfekt

Gruss Filou
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2003, 15:24
Hi Filou !

So direkte Geräte-Tips gebe ich eigentlich nicht gerne.
Die Geschmäcker sind einfach zu verschieden.
Ich kenne sie auch nicht alle.

Das mit "Mittelklasse" war auch eher auf das Preissegment bezogen. Selbst das sieht jeder anders.
Bei mir fängt das etwa im 600/700-Modellbereich von Yamaha an.
Aber ich würde auf alle Fälle alle Hersteller in die Überlegung einbeziehen.
Die einzige Pflicht sind die Pre-Outs.
Die 192 kHz D/A Wandler sind nicht in jeden neuen Gerät drin. Sehe ich aber zweitrangig.

Bei den LS ist das nicht anders.
Ich bin halt Anhänger von Stand-LS.
Kommt drauf an ob man auch sehr viel Musik hört.
Ich habe versucht beides (Musik und Heimkino) unter einen Hut zu bringen.
Da die LS das wichtigste Glied in der Kette sind, gibt es eigentlich nur eine Vorgehensweise.

1. Preislimit festlegen.
2. Probehören.

Eigentlich bieten alle Hersteller die Möglichkeit, das passende für den eigenen Geschmack zu finden.

Sorry, genauer lege ich mich da nicht fest.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 19. Nov 2003, 18:36 bearbeitet]
Mtmax
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Nov 2003, 19:44
Nabend!

Wenn man also die Fronts über die Endstufen des 892er betreibt und Stand-LS angeschlossen hat, kann man doch sogar den analogen Stereo-Ausgang des CD/SACD-Spielers direkt an den 892er anschließen und muß gar net den Umweg übern Receiver gehen, oder?

Wenn man aber ein Subwoofersystem hat (z.B. Magnat THX-Select), dann muß man über den Receiver gehen, um SACD in Stereo zu hören, oder?

Wenn man den SACD-Spieler für Stereo also analog an den Receiver anschließt, gibt´s dann überhaupt ein Subwoofer Signal? Oder wie sieht das dan aus?

Mtmax, der auch nen 892er hat ;-)
Filou
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2003, 15:42
Hi,

nachdem ich mich nun seit 2 Tagen durch sämtliche Foren, Homepages und div. Angebote quäle habe ich jetzt rausgefunden, das der Yamaha DSP E 492 tatsächlich Dolby Digital/ DTS/ 5.1 liefert wenn ein DVD Player mit ebensolchen Decoder ausgerüstet ist.
Wie denkt ihr also über solch einen Kauf? Sofern er noch zu bekommen ist?
Gruss

Filou
PIWI
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2003, 16:32
Hi Mtmax !

Zum 892 :

Deine Variante geht natürlich auch.
Es könnte im täglichen Gebrauch nur etwas umständlich werden.

1. Wenn Line-In benutzt wird, arbeitet der 892 als Endstufe.
2. Dann wird dessen Vorstufe umgangen, die benötigt man aber für angeschlossene Quell-Geräte.
3. Wahrscheinlich muss man dann ständig die Verkabelung
vom Line-In ändern (Kabel raus, Brücke wieder rein und umgekehrt). Alles abhängig davon, ob er für den CD-Player oder für Surround genutzt werden soll. Das Ziel ist eigentlich den 892 immer zu nutzen.

Das sind wirklich nur Vermutungen. Ich denke aber, dass der 892 sich da nicht komplett anders verhält als mein AX2, den ich testweise mal als Endstufe an meinen AZ2 gehängt hatte.

Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten.
Manche User fahren sogar komplett getrennt oder gehen Lösungen über doppelte LS-Verkabelung mit Umschalter.
Andere benutzen ein 5.1-System und zusätzliche Stand-LS.
Mit weiteren Zusatz-Geräten ist "Gott-weiß-was" denkbar.

Ich bevorzuge immer den einfachsten Weg.
User, welche die AV-Vorstufe bei Stereo unbedingt umgehen wollen, machen das natürlich anders.

Stereo-Signale allgemein :
Stereo bleibt erst mal Stereo --> 2 Kanäle L/R, kein eigenes LFE-Signal wie bei 5.1. Egal ob Analog oder Digital.

Bei Stereo-Signalen entscheidet, je nach Set up, der Receiver ob und wie der Sub zugeschaltet wird.
Da sollte SACD-Stereo eigentlich wie jede andere Stereo-Quelle (CD, TV, Tuner) zu betrachten sein.
Ausnahme ist der 5.1-Eingang.

Bei mir habe ich den Multi-Player komplett (5.1-Analog, Stereo-Analog und Digital verkabelt. Bei Stereo liegt das Signal am 5.1 und am "normalen" Input an.
Da der 5.1 am Amp in der Regel anders arbeitet als die anderen Eingänge, kann ich durch einfaches Umschalten mit der FB im laufenden Bertrieb entscheiden ob mit oder ohne Sub gehört wird.

Sub/Sat-Kombies :

Im Prinzip hast Du Recht. Man geht eigentlich immer über den Receiver.
Für Satteliten macht ein zusätzlicher Amp allerdings auch nur bedingt Sinn.
Das Bass-Management des Receivers benötigt aber doch fast jeder. Nur wenige User haben 5 Large-LS.
Von Delay usw. will ich erst gar nicht anfangen.

Mal allgemein :

Müssen tut man nichts.
Können und Ausprobieren kann mit den heutigen Möglichkeiten (Aktiv-Subs, Pre-Outs, Vorstufen, Endstufen, auftrennbare Vollverstärker, etc.) eigentlich alles.

Ich fahre zum Beispiel in meiner Standard-Konfiguration
5.0 mit Aktiv-Sub in Rear reingeschleift und alles auf Large.
Andere betreiben Stand-LS als Small mit Sub auch bei Stereo.
Selbst eine eigene Endstufe für Small-LS ist denkbar.

Erlaubt ist was gefällt.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Nov 2003, 16:42 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 20. Nov 2003, 17:20

Hi,

nachdem ich mich nun seit 2 Tagen durch sämtliche Foren, Homepages und div. Angebote quäle habe ich jetzt rausgefunden, das der Yamaha DSP E 492 tatsächlich Dolby Digital/ DTS/ 5.1 liefert wenn ein DVD Player mit ebensolchen Decoder ausgerüstet ist.
Wie denkt ihr also über solch einen Kauf? Sofern er noch zu bekommen ist?
Gruss

Filou


Hi Filou !

Natürlich geht das auch.
Stereo und Suround unter einen Hut zu bringen, hängt natürlich auch von den Prioritäten ab.

Aus Surround-Sicht eigentlich ein gewisser Nachteil.
Wenn Du definitiv Decoder im Player benötigst, kommt es doch sehr stark auf dessen Fähigkeiten an.
Genau genommen werden eigentlich "nur" 6 analoge Kanäle weitergeleitet.

Aus Stereo-Sicht bleibst Du auf dem gewohnten Level.
Also auf der sicheren Seite.

Die Sache "AV-Gerät klingt schlechter als Stereo-Amp" ist immer zu diskutieren.
Das Problem ist das mit dem "Hören/Sagen".
Der eine schiebt es auf die Endstufe der andere auf die Vorstufe.
Wieder andere beziehen sich durchaus auf objektive Tests, welche allerdings schon länger zurückliegen.


MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Nov 2003, 18:05 bearbeitet]
tjobbe
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2003, 17:33

Hi,

nachdem ich mich nun seit 2 Tagen durch sämtliche Foren, Homepages und div. Angebote quäle habe ich jetzt rausgefunden, das der Yamaha DSP E 492 tatsächlich Dolby Digital/ DTS/ 5.1 liefert wenn ein DVD Player mit ebensolchen Decoder ausgerüstet ist.
Wie denkt ihr also über solch einen Kauf? Sofern er noch zu bekommen ist?
Gruss

Filou


Moin Filou,

hatte das Teil mal benutzt um genau wie du damit einzusteigen. Wenn du allerdings deinen AX mit dem E492 vergleichst bekommt der klanglich keine Schnitte. Die Dolby Surround Vorstufe rauscht heftig (und auch beim geregelten 5.1 sieht es nicht wirklich gut aus in Punkto rauschen). Die reine 3Kanal Endstufe die über den zweiten 5.1 angesprochen werden kann ist allerdings ok...

Dazu kommt daß du einen DVD-P brauchst bei dem der DD/DTS Decoder auch komplett einstellbar ist (Volume+Delay pro Kanal)

Der E492 ist eine sehr billige Lösung mal mit Mehrkanal anzufangen und dabei fest zustellen on mans mag oder nicht. Ein AVR mit Pre-Outs kostet halt schon ein bischen mehr wenn du deine AX892 als Stereoamp behalten willst.

Cheers, Tjobbe
PIWI
Inventar
#16 erstellt: 20. Nov 2003, 18:07
Hi tjobbe !

Schön dass Du Dich meldest.
Geht nichts über einen User, der so ein Gerät selbst hatte.
Ist immer noch am besten.

So long
PIWI
nhs
Stammgast
#17 erstellt: 20. Nov 2003, 19:09
Hi all,
ich bin einbisschen skeptisch mit der Loesung "AV-Receiver mit einer erxternen Stereo-Endstufe", weil die externe Endstufe einen anderen Verstaerkungsgrad(Verstaerkungsfaktor) als die integrierte Endstufe des Receivers hat.
Bei unterschiedlichem Verstaerkungsgrad verliert man die Homogenitaet zw. Surround/Center-Kanaelen und Front-Kanaelen.
Anders gesagt, es kann sein, dass Surround-Lautstaerke zu laut im Verhaeltniss zur Front-Lautstaerke ist (oder auch umgekehrt).

nhs.
PIWI
Inventar
#18 erstellt: 20. Nov 2003, 20:32

Hi all,
ich bin einbisschen skeptisch mit der Loesung "AV-Receiver mit einer erxternen Stereo-Endstufe", weil die externe Endstufe einen anderen Verstaerkungsgrad(Verstaerkungsfaktor) als die integrierte Endstufe des Receivers hat.
Bei unterschiedlichem Verstaerkungsgrad verliert man die Homogenitaet zw. Surround/Center-Kanaelen und Front-Kanaelen.
Anders gesagt, es kann sein, dass Surround-Lautstaerke zu laut im Verhaeltniss zur Front-Lautstaerke ist (oder auch umgekehrt).

nhs.


Hi nhs !

Genau das ist doch jetzt kein Problem.
Gerade die Lautstärke wird im AV-Amp/Receiver für die einzelnen Kanäle angepasst.
Diese Grund-Funktion hat jedes AV-Gerät.
Muss es auch. Selbst ohne eingeschleifte Endstufen werden unterschiedlichste LS angeschlossen.
Die haben auch nicht alle den gleichen Wirkungsgrad.
Die LS werden einmal eingepegelt und --> fertig.
Eigentlich völlig egal, ob da noch eine Endstufe dazwischen hängt oder nicht.

Das wichtigste ist, dass überhaupt eingepegelt ist.

Nachtrag :
---------

Bitte nicht mit aller Gewalt nach Gründen suchen, wieso man es nicht machen sollte oder kann.
Man probiert es am besten einfach selbst aus, aber ohne Vorurteile. Man kann dann doch immer noch entscheiden, ob es einem was bringt.

Manchmal kann ich das "Gezeter" vorher nicht ganz nachvollziehen.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 20. Nov 2003, 23:07 bearbeitet]
nhs
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2003, 00:22
@PIWI: Ja das stimmt, ich habe glatt vergessen, daß man die LS am Receiver einpegeln kann.

Ein Zusatz zum Thema "externe Endstufe": Ich denke, ein gute Endstufe bringt aber keinen besseren Sound aus einem durchschnittlichen AV-Receiver, weil die PreOut-Signale bereits vom AV-Receiver verarbeitet, gefiltert, abgeschnitten (besonders bemerkbar im Tiefbass Bereich) wurden :-(. Die Endstufe kann die Signale nur noch fuer LS verstaerken.
Im Stereo-Betrieb klingt der Sound aus meinem Yamaha RX-V640 im Vergleich zu meinem alten Technics Stereo Verstärker SU-A900S wirklich entäuschend, irgendwie abgeschnitten und es fehlt einfach die Fülle :-((((

nhs


[Beitrag von nhs am 21. Nov 2003, 00:23 bearbeitet]
fourever
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Nov 2003, 02:41

Hi Mtmax !

Zum 892 :

Deine Variante geht natürlich auch.
Es könnte im täglichen Gebrauch nur etwas umständlich werden.

Erlaubt ist was gefällt.

MfG
PIWI

Hallo,

habe einen AX 592 und einen DSPE 492. Um CD zu hören muss der CD-Player am AX angeschlossen sein. Durch die Direct-Funktion wird die Auftrennung der Endstufen umgangen und der CD-Player spielt direkt über die Endsufen des AX. Ergebnis: Gute Musikke!

Wird der CD-Player am DSP angeschlossen, läuft das Signal drch die Elektronik des DSP. Fazit: Miesester Klang wo gibt (im Vergleich zum AX).

Lösung: Musikzimmer einrichten mit dem AX und Kino-Zimmer mit einem guten Souround-Verstärker oder Receiver. Kino und HiFi schließen sich aus (zumindest bei meiner Lösung mt AX und DSP E 492).

Richte mir jetzt ein Musikzimmer ein mit Plattenspieler "und allet" und im Wohnzimmer machen wir dann Heimkino

Gruss Reinhold
Filou
Neuling
#21 erstellt: 21. Nov 2003, 09:40
Hi all,

als erstes mal vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Ihr gebt Euch wirklich Mühe. Da ich mich seit Jahren nicht mehr richtig mit dem Thema Hifi beschäftigt habe hilft mir das hier schon richtig weiter.
Der Grund warum ich meinen AX einbinden möchte sind eigentlich Platzgründe (zusätzliche Boxen), meine Frau , und weil mein Hauptbedarf weiterhin Stereo sein wird. Die Kids dränger eher in den DVD/ Suroundbereich .
OK, also das mit dem 492 scheint wirklich micht die optimale Variante zu sein. Da werde ich mich doch noch ein bissi umschauen müssen nach den pre outs lool.

@tjobbi danke für den hinweis mit dem 492.

@fourever klar wollte ich CD, Tape, TU, LP weiterhin nur über meinen AX betreiben. Leider fehlen mir die Zimmer und das nötige Kleingeld um einen Konzertsaal und ein Kino zu betreiben .

Gruss Filou
tjobbe
Inventar
#22 erstellt: 21. Nov 2003, 10:30
@Filou: schon mal drüber nach gedacht dann nicht ev. zwei getrennt Anlagen zu benutzen ?

Wenn es dir um eine weiternutzung Tape/CD/Phono geht wird das Betreiben des AX-892 als reine Endstufe kaum ein Gewinn sein. (Wenn du ihn über einen normalen AUX betreibst dann muß du halt immer merken in welcher lautstärke-Stellung der System im Mehrkanal eingepegelt ist. Ich meine allerdings mich erinnern zu können das die letzten Yamaha Amps irgenteinen Trick mit der Direktschalte hatten und du ev. zweichen reinem Endtufenbetrieb und Vollverstärker betrieb schalten kannst)

Wenn's dir bei Surround allerdings eher um die Ruhigstellung des NAchwuchses angeht wird auch eine kleine Teufel Concept (oder ähnliches Einsteiger Set) in VB mit DVD-P und einem kleinem Receiver reichen.

Wenn du einen AVR suchst der an den 892 ran reicht wirst du duch recht tief in die TAsche greifen müssen.

Unter den Gesichtspunkten ist dann der E492 durchaus wieder ein Kandidat wenn du Ihn z.B. mit einem Panasonic DVD-75 der a) billig und b) alle Decoder an board hat. (mein Yamaha 830 basiert auf einem Pana, uin dich hatte als mein AVR in reperatur war den als Decoder eingesetzt...war durchaus brauchbar)
Filou
Neuling
#23 erstellt: 21. Nov 2003, 11:33
@tjobbe, was mich wie gesagt von der 2ten Anlage abhält, sind die 5-6 Boxen zusätzlich zu meinen Stereoboxen im Wohnzimmer.
Trotzdem bin ich im Moment etwas verwirrt was den weiteren Betrieb meiner CD/Tape etc. am AX betrifft. Habe ich das richtig verstanden das, falls ich einen AV mit Pre out an meinen AX hänge ich die anderen Komponenten der Anlage nicht mehr über die normalen Anschlüsse nutzen kann, bzw sie den AX nicht als Vollverstärker ansprechen sondern nur als Endstufe? Ich werde noch ganz kirre hier
Ja der AX hat einen CD Direct Schalter und einen Pure Direct Schalter.
für meine Unwissenheit.
Gruss Filou
tjobbe
Inventar
#24 erstellt: 21. Nov 2003, 11:56
ok.. laß es mich mal sortieren:

Anschalten AVR mit Pre-outs an auftrennbaren Vollverstärker

a) Pre-Out AVR and Main-In VV -> du nutzt nur die Endstufe des VV und kannst die Vorstufe des VV nicht mehr nutzen. (mir sind keine AMP bekannt die das können)

b) Pre-Out AVR and AUX-In VV -> du muß dann für AV Betrieb einen Referenzwert der LS einstellen, kannst dann aber die VV Vorstufe nutzen... ist aber nicht gerade Benutzerfreundlich !

c) Pre-Out an Main-In VV, wobei der der VV zwischen Endstufen Betrieb und Vollverstärker Betrieb schalten kann... ein
odel was das definitv so macht ist ein Denon PMA-2000MK2 und eben diese CD Direkt wohl bei dem AX892 (in der BDA steht das dann das Signal vom CD Eingang direkt unter umgehung auch der Pre-out/Main-in an die Endstufe geht.., allerdings auch nur das vom CD Eingang)

Hoffe das hilft weiter,

Cheers, Tjobbe
PIWI
Inventar
#25 erstellt: 21. Nov 2003, 13:57

@PIWI: Ja das stimmt, ich habe glatt vergessen, daß man die LS am Receiver einpegeln kann.

Ein Zusatz zum Thema "externe Endstufe": Ich denke, ein gute Endstufe bringt aber keinen besseren Sound aus einem durchschnittlichen AV-Receiver, weil die PreOut-Signale bereits vom AV-Receiver verarbeitet, gefiltert, abgeschnitten (besonders bemerkbar im Tiefbass Bereich) wurden :-(. Die Endstufe kann die Signale nur noch fuer LS verstaerken.
Im Stereo-Betrieb klingt der Sound aus meinem Yamaha RX-V640 im Vergleich zu meinem alten Technics Stereo Verstärker SU-A900S wirklich entäuschend, irgendwie abgeschnitten und es fehlt einfach die Fülle :-((((

nhs


Der Unterschiedliche Ansatz ist halt, was den Klang mehr beeinflusst.
Wenn ich Stereo und Surround will, würde ich auch versuchen einen Stereo-Amp einzubinden.
Eine Lösung gibt es immer. Wenn alles nichts hilft, werden die Front-LS halt "doppelt" verkabelt (Sowiel kann ein Umschalter doch nicht kosten). Aber 2 LS nur für Stereo ist mir zu übertreiben. Komplett getrennte Systeme auch.
Kann es sein, dass Stereo etwas zu sehr "mythlogisiert" wird ?

Bei mir war von Anfang an ein relativer großer AV-Amp, wegen Planung für mindestens 4 Stand-LS vorgesehen.
AX2 ist es dann wegen sehr guten Preises des Händlers geworden.
Haupt-Bedingung war natürlich keine Verschlechterung in Stereo. Hätte mein Stereo-Teil leider nicht einbinden können.

Gleichzeitig hatte ich für einen Bekannten einen kleineren Yamaha mitgekauft. Wir hatten uns auch für die gleichen LS entschieden.

Natürlich waren da Unterschiede zu hören, hatte beide Geräte ein Wochende zu Hause.
Aber dass der Bass am kleinen Amp fehlte, war definitiv nicht der Fall.
Mir ist das auch nicht aufgefallen, als ich auf der Suche nach was kleinerem als Zweitgerät, auch einen Yamaha, Denon, etc. gehört hatte.
Als ich dann einen der wohl letzten AZ2 für günstig rumstehen sah, hab ich noch was draufgelegt und den AZ2 gekauft.

Lange Rede kurzer Sinn :
Klangunterschiede sind da. Wenn innerhalb von AV-Amps dann auch im Vergleich zu einem Stereo-Amp.
Ich sehe dass halt eher im Bereich der Endstufen oder Preisklasse.
Irgendwann ist Schluss, da brauche ich je nach LS einfach mehr Leistung am Amp.
Ich stelle auch nicht in Abrede, dass besonders bei älteren/kleineren Modellen der Sound etwas "rauher" war.
Aber sorry, deshalb wird doch nicht gleich der Frequenzgang abgeschnitten.
Wäre mit einer Analyse doch auch sehr leicht nachzuweisen.

Was mich halt im Forum immer wieder verwirrt, dass die gleichen Geräte (Egal ob Stereo oder AV), je nach User, völlig unterschiedlich, bewertet werden.
Gerade im Bass-Bereich nimmt das sonderbare Formen an.
Mal ist der Bass super, dann wieder gar nicht vorhanden.

Das hat meiner Meinung nach nicht unbedingt nur mit den Geräten zu tun.

Die Ursachen bleiben mir schleierhaft.
Vorausgesetzt der Vergleich war halbwegs neutral.
Ich frage mal andersrum :
Woher will jemand ohne Pegel- und Frequenzgang-Messung überhaupt wissen, welches Gerät jetzt Frequenzen unterschlägt oder überbetont ?
Das gilt auch für Stereo-Teile.
Von Vergleichen mit einem eventuell nicht mehr vorhanden anderen Amp aus der Erinnerung oder in anderem Hörraum, unterschiedlichen LS, will ich gar nicht erst anfangen.

Ansonsten :
Ein AV-Amp sollte im Vollverstärker-Modus schon gar nicht mit einem Stereo-Amp gleichen Preises verglichen werden. Bei 2 Kanälen bewege ich mich in einer anderen Preisklasse.

Was mir an mir selbst in über 20 Jahren und etlichen Amps (Meistens Stereo) aufgefallen ist, ein Neuer kann es am Anfang immer schwer haben.
Irgendwie hatte ich immer das alte Gerät im Kopf.
Wenn ich sofort verglichen habe, kam mir der Alte fast immer "besser" vor. Die intensiveren Vergleiche führe ich frühestens nach einem Tag durch. Vorher "nudelt" nur der Neue.
Nenne dass jetzt mal psychologische Entwöhnung.

Für echte Objektivität bezüglich Frequenzgang und Pegel sorgen nur Messungen.
Die sind natürlich nicht nötig, wenn man nach Hör-Geschmack entscheidet.


Klinke mich jetzt aus der Diskussion aus.
Es sind alle Möglichkeiteten einer Verbindung beider Welten erörtert worden.

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 21. Nov 2003, 15:19 bearbeitet]
Filou
Neuling
#26 erstellt: 21. Nov 2003, 15:20
Hi PIWI,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich wollte hier ja auch wirklich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Stereo herauf beschwören. Es ging mir nur darum wie ich meinen 892 und die Boxen am Besten mit einbinde.
Gruss an alle

Filou
PIWI
Inventar
#27 erstellt: 21. Nov 2003, 15:37

Hi PIWI,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich wollte hier ja auch wirklich keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Stereo herauf beschwören. Es ging mir nur darum wie ich meinen 892 und die Boxen am Besten mit einbinde.
Gruss an alle

Filou


Hi !
Das finde ich absolut OK.
War auch nicht unbedingt nur für Dich gedacht.
Es ging mir auch eher um die prinzipielle Bewertung von Geräten, nicht um Stereo vs. Mehrkanal.

Schrott-Klang oder kein Bass, ist mir zu extrem.
Über "Schrott-Klang" kann man natürlich reden.
Aber "kein Bass" kann man nachmessen.

Ich denke Du hast auch genug Lösungenmöglichkeiten bekommen.
Und wirst für Dich auch eine finden.
Die meisten kosten nur etwas mehr Kabel und/oder einen Umschalter.
Mit einem AV-Gerät kannst Du sie alle selber testen.
Das muss halt leider erst mal her, und der Geldbeutel redet immer mit.

Versuche da nur allgemein für etwas mehr Offenheit und weniger Bedenken zu sorgen.

War vieleicht mein Glück, dass ich vor etwa drei 3 Jahren, auf der Suche nach neuen Stereo-Geräten, eher zufällig einer DVD-Vorführung beigewohnt habe.
Glück jetzt im Sinne von "Ohne Bedenken/Ohne Vorurteile".
Die Suche hat dann, allerdings nach Mehrkanal, noch weitere 3 Monate gedauert.
Gewisse Ansprüche habe ich ja auch.

Das allgemeine Problem mit den Tips ist meistens die "Ebene" auf der sich der jeweilige User befindet.
Ein super ausgestatteter Hörer (Egal ob Stereo oder AV),
geht an manche Dinge etwas anders ran als ein Einsteiger/Neuling oder jemand der einfach nur Musik und Kino haben will.

"Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr."
--> zuviel Technik und das eigentliche Ziel geht verloren.

Stereo macht natürlich Sinn, würde keine meiner über 800 CDs wieder hergeben. In erster Linie höre ich Musik. Halt immer öfter auch mal in Mehrkanal.
Einen guten Film möchte ich allerdings nie mehr "nur" Stereo.

MfG
PIWI

Nachtrag :
----------

Jetzt noch mal absichtlich überspitzt wegen allgemeiner Bedenken.

--> Forderung :

1. Stereo und Mehrkanal
2. Kein zweiter Hörraum.
3. Nur 2 LS für vorne.
4. Alle Stereo-Quellen zwingend an Stereo-Amp.

--> Lösung :

1. Ein AV-Receiver (Preis ist egal, nur genügend Leistung für Front-LS)
2. Front-LS von beiden Geräten zu einer Umschaltbox verkabeln.
3. Von da einfach zu den Fronts weiter.
4. Stereo-Quellen an Stereo-Amp, DVD an AV-Receiver.

Wenn man jetzt keinen Platz für eine Umschaltbox hat.
Oder man meint, die Box vermiest ebenfalls den Klang.
Oder man Angst hat, dass jemand an der Box rumspielt.

--> Der muss leider auf Stereo/Mehrkanal im selben Raum verzichten.


[Beitrag von PIWI am 21. Nov 2003, 17:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha ax 892 Quellenwahlschalter
schum_fan am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Yamaha AX-892
Bobofussball am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  6 Beiträge
Yamaha AX-892 brücken?
jl-audio am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  17 Beiträge
Yamaha AX-892 ?
DeinSuperfreund am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  17 Beiträge
Yamaha AX 892 kein Sound mehr
BonG2 am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
Yamaha AX-892 oder NAD 3240PE
billman am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  3 Beiträge
Yamaha AX-1070
b.baumgart am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  14 Beiträge
Stereoklang Yamaha AX 892 gegenüber AX 1090
PITTIMAN am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha AX-1090 ...AX-2000
wertz2 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.11.2005  –  21 Beiträge
Yamaha verstärker frage
Mavea am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen