Yamaha RX 750 Wie findert ihr das schnäppchen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Jonas1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jul 2011, 21:32
Hallo Leute habe gerade einen Schuss bei ebay gemacht

Yamaha Rx-750

Ob er geht ehrlich gesagt keine Ahnung !?!
Naja aber für 25€ inkl. Versand usw.

Hatt jemand damit erfahrung wie findet ihr ihn ???
Jonas1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Jul 2011, 21:34
Schwergewicht
Inventar
#3 erstellt: 26. Jul 2011, 18:09
Hallo,

die Anzeige mit der Aussage nicht testen können gefällt mir nicht, hoffentlich funktioniert der Receiver einwandfrei.

Wenn er aber funktionieren sollte, handelt es sich beim RX 750 um ein UVP DM 1.000,-- Gerät aus Anfang der 90er, was unter klanglichen Aspekten jeden Pfennig Wert war und er klingt besser als heutige neue Einstiegs- und Mittelklassereceiver, auch als die von Yamaha. Eine kleine "Kontaktspraykur" wird er allerdings brauchen, das ist normal.

Wenn der Receiver voll funktionsfähig ist, war es ein Schnäppchenpreis für so viel vorhandenes Klangpotential an entsprechenden Lautsprechern.



[Beitrag von Schwergewicht am 26. Jul 2011, 18:09 bearbeitet]
wolfi54
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2011, 18:48
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen
Hab den RX 300 und den wollte ich auch
Kann man nur empfehlen...

Gruss, Wolfgang
Jonas1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jul 2011, 23:26
Vl kommt er ja schon bald und dann post ich das ergebnis dirket
Selbst wenn die Endstufe der Reciver nicht geht
Kann man dieses Super stück auch als Vorverstärcker nehmen und einfach eine andere Endstufe anschließen.
Mein Vater ist allerdings ein Alter Hifi Hase und kennt sich sehr gut aus und kann sehr viel reparieren oder Tipps geben.
Jonas1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jul 2011, 09:30
Was würden eig. LS dazupassen ???

Habe im letztens bisjen gebastel und zwei Regallautsprecher gebaut mit je 1x 13cm Vifa Chassi und 1x WHD Seitenkalottenhochtöner ( ein bekannter hatt einen Großhandel für elektronik und in einem Verstaubten ecken lagen dann die Zwei nagelneue WHD`s zu meinem glück !!!
Dann bin ich hin gegangen und hab meine Arcus TM 98 geopfert und ein 12" Subwoofer hineingeschraubt geht wie die Hölle aber noch nicht aktiv ;-)


[Beitrag von Jonas1 am 27. Jul 2011, 09:32 bearbeitet]
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2011, 10:18
Falls eig. Lautsprecher "selbst gemachte" Lautsprecher bedeutet, so kann man da eigentlich konkret nichts empfehlen, da man mehr oder weniger zufällige Eigenkonstruktionen (also keine normalen fertigen "Serienlautsprecher") in Verbindung mit bekannten Receivern/Verstärkern kaum als "Außenstehender" beurteilen kann.

Ansonsten hatte ich mit 2 Heco Superior 850 Standlautsprechern am RX 750 klanglich hervorragende Erfahrungen gemacht.



[Beitrag von Schwergewicht am 27. Jul 2011, 10:21 bearbeitet]
Jonas1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jul 2011, 10:30
Danke kanns sein das die vifa oder Seas chassis drin haben
sehen richtig gut aus 3 oder 4 wege ???
Schwergewicht
Inventar
#9 erstellt: 27. Jul 2011, 10:54
Da ich die Boxen, die ich zu meiner Sammlerzeit hatte, nie geöffnet hatte, kann ich es spontan nicht sagen, sollte aber bei Bedarf zu ergoogeln sein.

3- oder 4-Wege, eine diskussionswürdige Frage, zwar ist es eine 3-Wege Box, dadurch, dass beide Tieftöner innerhalb der Box über 2 unterschiedlichen "Kammern" verfügen und der eine Tieftöner davon gegenüber seinem Kollegen wohl etwas mehr für den zusätzlichen Tiefbass zuständig (entsprechend abgestimmt) ist, habe ich auch nichts gegen den Begriff 4-Wege, obwohl für mich persönlich bleibt es begrifflich eine 3-Wege Box.

Aber sie klingen sehr rund, sind detailfreudig, klangfarbenstark, bassstark und sie haben ein sehr voluminöses Klangbild.



[Beitrag von Schwergewicht am 27. Jul 2011, 10:56 bearbeitet]
Jonas1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jul 2011, 10:56
Ja das were nicht schlecht allerdings muss man diese LS erst mal finden ohne gleich durch ganz Deutschland fahren zu müssen ;-)
Schwergewicht
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2011, 11:01
Das stimmt, aber die anderen Superior, zumindset mit einer 7, 8 oder 9 Vorne sind alle ganz gut. Natürlich auch noch viele Lautsprecher anderer Hersteller.

Allerdings ist mir die Kombination Yamaha RX 750 in Verbindung mit 2 Heco Superior forte 850 in besonders klanglich herausragend guter Erinnerung geblieben und ich hatte im laufe der Jahre verdammt viele Lautsprecher/Receiver/Verstärker usw. usw.

Jonas1
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Jul 2011, 11:09
Na dann werde ich mal ein Auge auf halten sollte ich was finden ;-)
Habe die LS sehen den Arcus AS5 ziemlich ähnlich nur anderes gehäuse
Ich vermute mal das es solche chassis sind http://www.intertech...I_1768,de,3630,48507

Früher sahen die etwas anders aus aber kommt ungefair hin oder ???
Zwar einwenig verrückt aber so zu sagen eine Replica zubauen wäre bestimmt möglich
Schwergewicht
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2011, 11:36
Eine Replica gerade ältere Boxen zu bauen ist immer so eine Sache, auf den Millimeter genaue Gehäuse-größe/dicke, die Chassis, Weichenbauteile, Abstimmung usw..

Meist sind z.B. nicht mehr die genauen Originalchassis oder Weichenbauteile erhältlich, oder man nimmt dann eben nur ähnliche Chassis und schon kann so eine Box ganz anders klingen.

Ich bin, nachdem ein früherer Freund (immerhin Elektro-Ingenieur) Boxen vermeintlich exakt nachgebaut hat und das klangliche Ergebnis dann ziemlich enttäuschend war, kein Freund davon, deswegen habe ich mich fast gar nicht damit beschäftigt, räume aber ein, dass da durchaus gute Ergebnisse möglich sind, es ist aber einfach nicht meine Welt.

Jonas1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2011, 13:13
Ja hätte ja nur das Konzept davon genommen ;-)
Hab mal mit meinem Spezi gesprochen und der meint kein Prob. Wir machen ein schönes gehäuse 3 wege 2x Bässe 1x Hochtöner
Wird so ungefair dann sein : http://images10.okr....-5288083-700_700.jpg
Jonas1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 22:31
Hi Verstärcker da Hammer Teil Funzt alles ein Traum ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-750 nur Standby
Outbreaker am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  4 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha RX 750
rasenderBalken am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha RX 750 zu verschenken
mdmr am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 30.04.2018  –  3 Beiträge
Problem Yamaha AX-750
-wolle- am 22.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  17 Beiträge
Yamaha AX-750
camus am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  15 Beiträge
Yamaha RX A750 Quellenlautstärke
BobbyZee am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  6 Beiträge
Yamaha AX-750 hitzeproblem
ComAAAndA am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  4 Beiträge
yamaha rx 750 Speaker-Kanal fällt aus! was tun?
jonas27 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  3 Beiträge
yamaha ax 750 mute
sackarschwilly am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  9 Beiträge
yamaha rx-385rds lautstärkenregelung
sandstorm am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.938