2 Lautsprecherpaare Parallel an der Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
cool34
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2011, 17:21
Hallo,
ich besitze eine Sharp XL-UH222 Stereoanlage mit den mitgelieferten Lauptsprechern (6 Ohm - 50 Watt Balstbarkeit), nun hab ich mir neue LS gegönnt, ein Paar Heco Victa 700 (4 Ohm - 120 Watt Belastbarkeit).
Ich möchte sie gerne Parallel an dem eingebauten Verstärker der Anlage betreiben (38 + 38 W @ 6Ohm, DIN 45 500) bzw. (50 + 50W @ 6Ohm, DIN 45 324), dazu sagem muss ich noch, dass die Analge (besser gesagt die AMP) einen Lüfter eingebaut hat.
Die neuen LS haben einen Wirkungsgrad von 91 dB, die alten liegen etwas daranuter, ich schätze 85 dB (die neuen sind auf alle Fälle etwas lauter)
Nun meine Frage, wie weit kann ich aufdrehen, ohne dass meine AMP abschaltet/durchbrennt (leider weiß ich nicht, ob sie eine Schutzschaltung hat, ich denke JA),...
Rein rechnerisch hätte ich dann eine Gesamtimpedanz von 2,4 Ohm, richtig?

Mfg und vielen Dank im Voraus

Korbi

P.S. Hat ne Abschaltung drin Die ist gerade Angesprungen als ich Danza Kuduro auf 20 von 30 mit aktiviertem Extra Bass gehört habe. (ich weiß diese Optionen Verschlimmbessern den Sound nur, war aber nur zum Testen gedacht)


[Beitrag von cool34 am 09. Aug 2011, 17:26 bearbeitet]
Dommes
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 17:27
Warum willst Du 2 Paare paralell betreiben?
cool34
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2011, 17:29
Weil mir die Victa 700 alleine zu leise sind (bitte jetzt nicht mit dem das ist ungesund für dein Gehör Geschwafel anfangen)
607winger
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 17:32
Die 2,4 Ohm sind richtig. Und natürlich viel weniger als die "serienmäßigen" 6 Ohm. Ich denke mal bei normalen Lautstärken sollte das deinem Verstärker nichts machen. Aber da du ja wohl mal weiter aufdrehen willst wäre ich etwas vorsichtig. ich denke nicht dass der Verstärker das packt. Alternativ wäre ne Reihenschaltung aber dann bringt der Amp nicht mehr so viel Leistung.
peacounter
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 17:33
du brauchst einfach nen kräftigeren verstärker.

edit: deine sharp-anlage ist eher untere schublade/einstiegsbereich. die kann nicht besonders laut bei ordentlichen lautsprechern.

und wenn du die leistung der anlage (selbst wenn es technisch gesehen unkritisch wäre) auf mehr als zwei lautsprecher verteilst, hast du null gewonnen.
denn dann kriegt der einzelne lautsprecher weniger leistung als wenn nur 2 angeschlossen sind. also hast du im besten fall die gleiche lautstärke wie mit nur 2 boxen!

und noch entmutigender: wenn du 2 deiner anlagen hättest und auch 2 paar deiner victa und würdest über alles zusammen das selbe musiksignal laufen lassen, dann hättest du nur 3db gewonnen und das ist nicht sehr viel.

die doppelte lautstärke bekommst du bei 10facher leistung!
d.h du bräuchtest 10 deiner anlagen und 10 paar lautsprecher um doppelt so laut zu sein wie jetzt.

aber trotzdem lass dich nicht entmutigen.
deine sharp-anlage wird die 38 watt real unter dauerlast nicht machen.
kauf dir was kräftigeres mit sagen wir mal 60-80 watt pro kanal (echte watt rms, keine kaufhaus-anlage) und dann wird der sound auch mehr wumms haben.
wenn deine sharp-anlage einen line-out hat, brauchst du nur noch einen ordentlichen verstärker.
neu so ab 250,- und gebraucht hier im forum ab 50,- (geschätzt).
dann wird das schon...

P


[Beitrag von peacounter am 09. Aug 2011, 20:00 bearbeitet]
cool34
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2011, 21:07
Naja, ich habs jetzte einfach mal probiert, wenn ich die parallel anschließe kann ich etwas mehr an Lautstärke erreichen,...
Außerdem habe ich herausgefunden, dass die Orginal Boxen wohl auch 4 Ohmer sind, die neuen 4 Ohmer lasten anscheinend die AMP nicht voll aus
Naja egal, ich hab jetzt wieder nur die Victas am laufen, ist auf alle Fälle deutlich lauter als mit den alten (Dank besseren Wirkungsgrades - über den Klang brauchen wir nicht reden)
Außerdem hab ich ja noch den Mivoc SW 1500 A II am laufen (übern Sub-Pre Out), so schlecht ist die Anlage gar nicht,...
Immerhin 100W Netzteil, da sind die 38W pro Kanal schon realistisch und aktive Kühlung, die AMP wird nie wärmer als Handwarm.
Wenn dann hol ich mir gleich nen 5.1 bzw. 7.1 Verstärker/Receiver,...
Oder nen gebrauchten Stereo Verstärker hier ausm Forum, was kannstn da empfehlen?

Mfg

Korbi


[Beitrag von cool34 am 09. Aug 2011, 21:10 bearbeitet]
Hacketaler
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Aug 2011, 22:11
Wenn du nur Stereo hörst ist nen gebrachter Stereo Amp erste Wahl.

Du kannst in der Tat einen hier im Forum kaufen oder auch mal in der Bucht nen guten Amp suchen (Sony, Pioneer, Technics, Denon usw.)

Ich denke wenn du Lautstärke brauchst ist deine Sharp Anlage Leistungsmäßig zu schwach.

Wenn du deinen Sub weiter betreiben möchtest solltest du drauf achten das der verstärker ne Auftrennbare Vor Endstufe besitzt, falls der Sub keine Hochpegeleingänge hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr als 2 Lautsprecherpaare an Kenwood KA 4020 anschließen?
Mickes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
2 Lautsprecherpaare an Vollverstärker
Frankfurter am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  9 Beiträge
Vollverstärker + Receiver parallel anschließen?
misswhite am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  6 Beiträge
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
2 Lautsprecherpaare= 4 Kanal
g-dopt am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
2 Kanäle parallel
juzaaa am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  3 Beiträge
Pioneer A-757 - 2 Lautsprecherpaare / 2x4Ohm / 2x8Ohm
$$$Quale$$$ am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecher parallel schalten ?
bike4fever am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  4 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
2 Verstärker Parallel an Lautsprecher anschliessen
Lucky_8473 am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen