2 Lautsprecherpaare an Vollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Frankfurter
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Jun 2006, 11:05
Hallo zusammen,

ich muss mich leider als Nicht-Experte bzgl des Anschlusses von Lautsprechern outen und habe daher eine Frage an das Forum:

An meinem Audio Agile Vollverstärker (Modell Joker = Vorgänger von Modell Pace) habe ich ein Paar B&W Nautilus 805 angeschlossen, beschalle hiermit den Wohnbereich und bin mit dieser Kombination auch sehr zufrieden.

Um ebenfalls eine Beschallung des Essbereiches, der hinter den B&W Lautsprechern liegt, zu ermöglichen, würde ich jetzt gerne ein zweites Paar Lautsprecher an den Audio Agile Verstärker anschliessen. Allerdings nicht ein zweites Paar Nautilus 805 sondern eher kleine, "dezente" Lautsprecher die an der Wand/Decke montiert werden.

Jetzt meine Fragen:
- Ist das technisch überhaupt möglich? Wenn ich 2 Lautsprecherpaare parallel schalte verändert sich doch die Impendanz, oder?
- Hätte das ganze negative Auswirkungen auf die Qualität des Outputs aus den Nautilus Boxen? Wenn ja, wie signfikant ist der?
- Benötige ich ggf. ein weiteres Gerät um den zweiten Boxenausgang zu realisieren? Wenn ja, was für eins?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal im Voraus!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 14. Jun 2006, 11:14
Hi!

Willst Du beide (zukünftigen) LS-Paare gleichzeitig oder wahlweise laufen lassen?

Grüße

Hüb'
Frankfurter
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2006, 12:03
Gleichzeitig. Gibt es hierfür eine Lösung?

Besten Dank!
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 14. Jun 2006, 13:22
Such' mal bei Conrad unter Audio-, Video-Zubehör und LS-Umschalter.
Da dürfte sich was Geeignetes finden lassen.

Funktioniert aber natürlich nur bei niedrigen Pegeln, sonst überlastest Du Deinen Amp.

Grüße

Hüb'
MeisterP
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2006, 13:40
Ich habe leider keine Ahnung mit wieviel Ohm die Nautilus angegeben werden daher nehme ich einfach einmal 4 Ohm an.

Wenn Du nun zwei Lautsprecher mit jeweils 4 Ohm Parallel schaltest ergibt sich ein Wiederstand von nur noch zwei Ohm.
Das bedeutet wiederum das ein doppel so hoher Strom von Seiten des Verstärkers aus fließen muss. Wenn der Verstärker bis zwei Ohm stabil arbeitet (steht in den Technischen Daten) gibt es da meiner Meinung nach keine Probleme.
Je mehr Lautsprecher Du also Parallel schaltest, um so geringer der Wiederstand.........kommt dann einem Kurzschluss gleich.

Eine Alternative wäre die Lautsprecher hintereinander zu schalten, dadurch summiert sich der Wiederstand bei zwei Lautsprechern auf 8 Ohm.

Ich hatte vor langem mal den Fall das ich vier Lautsprecher an einen Anschluss anschliesen musste. Jeder hatte 4 Ohm
Dafür hatte ich dann jeweils zwei hintereinander geschaltet und diese beiden dann parallel. Ergebnis 4 Ohm.

Was das für klangliche Auswrikungen hat kann ich leider nicht beantworten.

Empfehlen würde ich einen kleinen weiteren Stereozusatzverstärker. Diesen an einen Pre-Out des "Hauptverstärkers" und daran die beiden zusätzlichen Lautsprecher.
detegg
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2006, 16:19
Hallo Frankfurter,

der Audio Agile Joker ist mit 2x40W/8Ohm Nennleistung angegeben, weitere Daten habe ich nicht gefunden.
Wenn er 2/4 Ohm stabil wäre, stände dass doch zumindest im Hausprospekt. Zwei echte(!) 8-öhmer parallel würde ich ihm bei moderater Lautstärke zutrauen, bei 4Ohm parallel hört es dann aber wohl auf - inkl. der 20% erlaubten Abweichung wären das min. 1,6 Ohm !

Ein kleiner, feiner Zusatzamp wäre eine Lösung!

Gruß
Detlef
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Jun 2006, 06:56
Eine Reihenschaltung von Lautsprechern ist klanglich absolut nicht zu empfehlen. Die Lautsprecher beeinflussen sich teils sehr extrem gegenseitig.
Deshalb der Tip:


detegg schrieb:
Ein kleiner, feiner Zusatzamp wäre eine Lösung!


Zumal man damit auch flexibel in der Lautstärkeregleung ist, denn sonst spielen beide Lautsprecher immer mit gleichem Pegel (vorausgesetzt die Wirkungsgrade sind nicht signifikant unterschiedlich).
Für die Decken-LS reicht ja ein kleines gebrauchtes Gerät von ebay.
Frankfurter
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2006, 12:36
Besten Dank schonmal für eure Antworten!

Jetzt muss ich aber noch eine dumme Frage hinterherschieben: Was bitte ist ein Zusatz Verstärker? Ich kannte bisher nur Vorverstärker, Endstufen und integrierte Vollverstärker. Wie wird denn so ein Zusatz Verstärker an meinen Vollverstärker angeschlossen?

Könnte ihr mir hierfür sinnvolle Produkte empfehlen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 15. Jun 2006, 12:44

Frankfurter schrieb:
Was bitte ist ein Zusatz Verstärker?

Ein weiterer Vollverstärker.


Frankfurter schrieb:
Wie wird denn so ein Zusatz Verstärker an meinen Vollverstärker angeschlossen?

Am Pre-Out, wenn er vom Hauptverstärker mit-lautstärkegeregelt werden und immer die gleiche Quelle wie dieser wiedergeben soll.
Ansonsten am Rec-Out.


Frankfurter schrieb:
Könnte ihr mir hierfür sinnvolle Produkte empfehlen?

Jeder Vollverstärker ist technisch geeignet.
Vielleicht mal auf dem Dachboden nach einem gucken...?

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
2 Lautsprecherpaare= 4 Kanal
g-dopt am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
2 Lautsprecherpaare Parallel an der Anlage anschließen
cool34 am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  7 Beiträge
Pioneer A-757 - 2 Lautsprecherpaare / 2x4Ohm / 2x8Ohm
$$$Quale$$$ am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  9 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
Mehr als 2 Lautsprecherpaare an Kenwood KA 4020 anschließen?
Mickes am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  5 Beiträge
2 Lautsprecherpaare mit 6 Ohm an Yamaha A-S700?
*sto* am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  7 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zu auftrennbarem Vollverstärker?
-schon50- am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Vollverstärker
Anfängerpur am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Vollverstärker
Stones am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen