2 Lautsprecherpaare mit 6 Ohm an Yamaha A-S700?

+A -A
Autor
Beitrag
*sto*
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2011, 00:31
Hallo HiFi Fans. Klasse Forum habt Ihr, echt! Bin neu hier.

Nach längerer Abstinenz hab ich mir nen Yamaha A-S 700 geholt. Dazu die Jamo S 608 Standboxen.

Da hier in CH (unglaublich aber wirklich war ) bei digitec.ch das 5.0 Set mit 2x S608, 2x S602 und 1x S60 Cen günstiger ist, als wenn ich nur die 608er gekauft hätte, schmeiss ich halt die Centerbox in die Mülltonne und hab mir gedacht, ich könnte die S602 in einem andern Raum als Boxenpaar "B" an den Yammi anschliessen.

Soweit sogut, nur hab ich jetzt in der Bedienungsanleitung des Verstärkers folgendes gelesen:

Impedanzwahlschalter auf High:
• Wenn Sie einen Lautsprechersatz (A oder
B) verwenden, muss die Impedanz des
Lautsprechers mindestens 6 Ω betragen.
• Wenn Sie zwei Lautsprechersätze (A und
B) gleichzeitig verwenden, muss die
Impedanz der einzelnen Lautsprecher
mindestens 12 Ω betragen (mit Ausnahme
der Modelle für USA und Kanada).


Impedanzwahlschalter auf Low:
• Wenn Sie einen Lautsprechersatz (A
oder B) verwenden, muss die Impedanz
des Lautsprechers mindestens 4 Ω
betragen.
• Wenn Sie zwei Lautsprechersätze (A und
B) gleichzeitig verwenden, muss die
Impedanz der einzelnen Lautsprecher
mindestens 8 Ω betragen.


Da die Jamos ja alle 6 Ohm haben, geht das nach meinem Verständnis nur, wenn ich entweder Boxenpaar "A" oder Boxenpaar "B" alleine betreibe (dann allerdings kann ich auf "hIgh" fahren..)
Jedoch scheint es weder mit High noch mit Low möglich zu sein, beide Jamo - Paare gleichzeitig zu befeuern?

Habe heute kurzerhand einen offiziellen Yamaha-Händler angerufen und ihm das Problem geschildert. Er meinte, das wäre alles halb so wild, die Anleitung müsse ich nicht so streng sehen. Ich solle einfach auf LOW stellen und dann würde das schon gehen. Das seien lediglich übertriebene Vorsichtshinweise seitens des Geräteherstellers. Es würden laut ihm weder Lautsprecher noch Verstärker schaden nehmen und sie hätten beim selben Verstärker im Verkaufsraum schon länger zwei Boxenpaare mit jeweils 6 Ohm laufen.

Was mein Ihr dazu?

Vielen Dank schon mal an Euch.

Verunsicherte Grüsse aus der Schweiz

*sto*
gammelohr
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2011, 02:17
Hi, wenn du beide LS gleichzeitig betreibst fährst du eine Impedanz von 3 Ohm. Würden es 4x 4 Ohm Boxen sein würdest du nur auf 2 Ohm fahren was schon schlimmer wär.

Mit den 3 Ohm wird es eng aber aus meiner Sicht sollte das klappen wenn du keine heftigen Pegelorgien fährst.
*sto*
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2011, 20:55
Vielen Dank für die Antwort. Werds dann mal versuchen.
Vielleicht kann ich dann auch Spiegeleier braten, auf dem Verstärker
gammelohr
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 20:56
vorsichtig antesten gell?

*sto*
Neuling
#5 erstellt: 13. Dez 2011, 01:16
Soo, heute endlich meine S 608 an den Yamaha angeschlossen.

Habs nun doch nicht getan, mit dem zweiten Paar LS. Werde diese in dem andern Raum mit einem alten Reciever betreiben.
Ich hab mich dafür entschlossen, den Yamaha mit den beiden S 608 kompromisslos alleine zu betreiben, mit nur Boxenpaar A 6 Ohm, und dann kann ich auf High fahren mit dem Impedanzschalter.

Und was soll ich sagen? Es ist der
Der Sound ist sowas von satt und klar, einfach geil. Kann mich kaum satthören.

Glückliche Grüsse aus der CH
*sto*
gammelohr
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2011, 01:19
Finde ich ehrlich gesagt auch gut so... ich verwende für Stereo grundsätzlich nur 2 LS, ich habe nämlich keine 4 Ohren.

Ich habe mich nur zurück gehalten und mich auf dein Anliegen konzentriert.

Viel spass noch beim hören.

*sto*
Neuling
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 02:40

Viel spass noch beim hören.


Danke Dir...ich glaub ich geh einfach nicht ins Bett
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-s700 Verkabelung
Paulity am 20.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  5 Beiträge
YAMAHA A-S700/Elac FS67 Impedanzeinstellung
Ego-Shooter am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  9 Beiträge
Yamaha A-S700 ?
Jürgen_N am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  3 Beiträge
Yamaha A-S700/ R-S700 - Klangunterschied?
Opiumbauer am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 27.11.2014  –  19 Beiträge
Yamaha A-S700 vs R-S700
Praemienhai am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2015  –  12 Beiträge
Yamaha A-S700, Canton Chrono 507 DC
bauerbonk am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  7 Beiträge
Yamaha A-S700 Grundrauschen normal?
Holger_Gerhardt am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  8 Beiträge
Verstärker für 2 Lautsprecherpaare mit 8 Ohm
*Alex999* am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  20 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
*Technics-Fan* am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  9 Beiträge
2 Lautsprecherpaare an 1 Verstärker
Herr_Jemine am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen