RESTEK Fable - Frage zu Phono-Modul

+A -A
Autor
Beitrag
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 00:22
Hi Leute!

Ich habe einen gebraucht gekauften RESTEK Fable (MK I) und wollte nun endlich mal einen Plattenspieler mit MM-System anschließen. Lt. damaligem Verkäufer sollte der Fable eigentlich ein Phono-Modul haben.

Gesagt...getan.

Nun habe ich das Problem, daß sich das Ganze so anhört, als ob ich den Plattenspieler an einen normalen Line-Eingang angeschlossen hätte. Um überhaupt etwas hören zu können, muß ich den Lautstärkeregler auf Rechtsanschlag stellen.

Meine Fragen nun: Kann es sein, daß überhaupt kein Phono-Modul installiert ist und sich der Eingang deswegen wie ein normaler Line-Eingang verhält oder könnte das Phono-Modul auch defekt sein? Und wie kann ich feststellen, ob ein Phono-Modul installiert ist?


Schon mal ein dickes Dankeschön für eure Hilfe!
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 20. Okt 2011, 12:39
Hi,

kannst Du das Gerät mal aufschrauben und ein möglichst hoch auflösendes Bild des Innenlebens hier posten? Idealer Weise markiere bitte (per Bildbearbeitung) den Eingang, an dem Du den Plattenspieler angeschlossen hast.

Grüße
Frank
cptfrank
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Okt 2011, 13:40
Hallo VarUniiX,
kann schon sein, was Du vermutest. Das Phono-Teil war damals eine, recht teure, Sonderausstattung.

Frank
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2011, 14:39
Habe jetzt auch mal Auskunft von RESTEK bekommen und möchte euch die Antwort natürlich nicht vorenthalten.

Anhand der Seriennummer konnte man mir schon mal sagen, daß das Gerät von Werk aus nie mit Phono-Modul ausgestattet worden war. Eine Nachrüstung im Werk konnte eben so wenig bestätigt werden.

In sofern handelt es sich definitiv um einen normalen Line-Eingang. Habe jetzt auch einfach mal testweise einen CD-Player angeschlossen. Da hängt mit Sicherheit kein Phono-Entzerrer hinter - auch kein defekter.

Interessanter fand ich aber noch die Auskunft des RESTEK-Mitarbeiters, daß das Phono-Modul eigentlich keine echte Kaufoption war, sondern eher eine Kompromißlösung, die nur auf ausdrücklichen Kundenwunsch intern verbaut wurde, weil man bei RESTEK selbst klanglich nicht von dieser Option überzeugt war und immer zu einer externen Phono-Stufe riet.

Der Mitarbeiter meinte zu mir, daß es insgesamt nur ungefähr 10 Fable geben dürfte, denen im Werk das Phono-Modul verpasst worden wäre.

Wenn ich mir dagegen anschaue, wie oft der Fable MIT Phono-Platine angeboten wird, so ist schon fast davon auszugehen, daß ein Großteil der Anbieter niemals einen Plattenspieler daran betrieben hat und nur davon ausgeht, daß eine Phono-Platine verbaut sei, weil die entsprechenden Beschriftungen bereits am Gerät angebracht sind. In sofern möchte ich auch dem Verkäufer, von dem ich das gute Stück gekauft habe, keine bösen Absichten unterstellen.
Hüb'
Moderator
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 19:45
Hi,

hat das Gerät denn eine entsprechende Aufschrift/Schalterbeschriftung, so dass manche Anbieter diesen Hinweis vielleicht schlicht aus Unwissenheit geben?

Grüße
Frank
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 09:29
Ja, allerdings. Die Beschriftungen sind allesamt bereits von Werk aus vorhanden. Auf der Front steht "Phono" bei der Quellenauswahl und auf der Rückseite gibt es ebenfalls einen Eingang, der mit Phono beschriftet ist.

Wenn man das Gerät also nicht weiter kennt und nie einen Plattenspieler an diesen vermeindlichen Phono-Eingang angeschlossen hat, dann kann man durchaus davon ausgehen, daß der Verstärker ein Phono-Modul hat. Da muß wirklich keine böse Absicht hinter stecken.

Ansonsten gilt halt: Augen auf beim Fable-Kauf!
Mfugo
Neuling
#7 erstellt: 11. Dez 2011, 17:23
Das Modul hatte ich. Schrott. Habe einen trigon vanguard , der hauseigene
Mria glaub ich ist auch sehr gut . Wie bist du mit dem fable zufrieden?
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:01
Erstmal sorry für die späääte Reaktion. Total verpennt...



Nach einem weiteren Telefonat mit RESTEK wurde mir genau das bestätigt - lediglich in etwas netteren Worten. Mir wurde gesagt, daß die Phono-Option so schlecht war, so daß sie seitens RESTEK noch nicht einmal als offizielle Option angeboten wurde, sondern nur "unter der Hand" - halt für die Kunden, die unbedingt einen integrierten Phono-Entzerrer haben wollten.


Mfugo schrieb:
Das Modul hatte ich. Schrott.




Kurzum: Ein absolut wunderbares Teil! Einerseits bin ich etwas in Optik "verliebt" (die überbreite Chrom-Front, die schicke Beleuchtung in Rot und Blau, der nostalgische Aufdruck "Handmade in W.-Germany"), aber klanglich macht das gute Stück genau das, was es meiner Ansicht nach machen soll: Das Teil klingt in Verbindung mit meinen Audiodata Echelle einfach nur absolut entspannt und vor allem "angenehm". Stundenlange Hörsessions sind kein Problem, aber es ist sicherlich keine Kombination, die zur Klangsezierung geeignet wäre.

Vorher hatte ich als Vollverstärker übrigens eine frühe Version des Emitter I HD und dessen Platz konnte ich - ein Sorry an die Emitter-Freunde - reuelos für den Fable räumen. Ohne jetzt wilde A/B-Vergleiche angestellt zu haben, empfand ich den Fable noch einen Tacken "angenehmer", aber der Hauptgrund für den "freundlichen Rausschmiß" des Emitter war letztendlich die Fähigkeit des Fable selbst bei sehr geringen Lautstärken noch ein vollständiges Klangbild aufrecht erhalten zu können.


Mfugo schrieb:
Wie bist du mit dem fable zufrieden?
M.Jackson
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2012, 17:38
Was ist der unterschied zwischen einer RESTEK Fable (MK I) und MK II ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Restek Fable
crash64 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  10 Beiträge
Thorens Restek E2 Frage
baerndorfer am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  3 Beiträge
Restek Vollverstärker
meister_lampe am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Restek Update
bertram am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2019  –  12 Beiträge
Restek EDITOR
DocHotte am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  5 Beiträge
Restek Extract
cycomiko am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2019  –  19 Beiträge
Restek Vector Update
dercjo1 am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  2 Beiträge
Restek Extract Bedienungsanleitung
dj6666 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
M-03 und Restek Monos
Charly_l430 am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  17 Beiträge
Restek Faktor - Marantz Receiver 2275
zzztwister am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345