was genau bedeutet eigentlich doppelmono aufbau?

+A -A
Autor
Beitrag
noexen
Inventar
#1 erstellt: 09. Jan 2005, 04:59
hallo,
ich habe heute einen hk670 geöffnet da jemand behauptet hat er hätte einen doppelmono aufbau.
jetzt hab ich ihn zwar von innen gesehen aber weiss nun nicht genau was doppelmono aufbau bedeutet...
soweit ich sehen konnte sieht er von innen aus als wären es 2 verstärker in einem gehäuse ABER er hat nur einen netztrafo (mittig angeordnet) - bedeutet doppelmono aufbau das das gerät 2 netztrafos haben muss (wie z.b. beim audio analogue puccini) oder spielt das keine rolle?
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2005, 05:36
Hallo..

Beim Doppelmonoaufbau sollten sich beide Stereo-Kanäle nicht beeinflussen können..Dazu gehört eine strikte elektrische Trennung.Das würde auch selbstverständlich jede Komponente doppelt erforderlich machen...den Netztrafo und alles andere auch!!

Jedoch kann man einen Doppel-Mono-Aufbau nicht einfach an 2 Netztrafos erkennen...einige Geräte besitzen durchaus 2 Netztrafos die Spannungsmässig aber wieder miteinander Verschaltet sind(z.B. Pioneer A757)das wäre von daher auch kein Doppelmonoaufbau... Die beste Übersicht,ob es sich wirklich um Doppel-Mono handelt,ist ein Blick in den Schaltplan..Allerdings hat der Doppel-Mono-Aufbau nicht gleichzeitig den Vorteil,besser als ein Gerät mit konventionellem Aufbau zu sein....

Da spielen immer sehr viele andere Faktoren mit..

Ein Doppelmono-Aufbau besagt ersteinmal gar nichts über die Qualität eines Gerätes aus.

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 09. Jan 2005, 14:31 bearbeitet]
cr
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2005, 05:38
Doppelmonoaufbau ernstgenommen heißt auch zwei Netztrafos!
Wenn man etwas nachsichtiger ist, dann zumindest zwei getrennte Sekundärwicklungen am Trafo. Eine gewisse wechselseitige Beeinflussung besteht dann aber schon.
OliVeritas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Mrz 2018, 15:22
Hallo,
kann mir einer von Euch sagen, ob der A-77X von Pioneer ein Doppel-Mono-Verstärker ist?!
Dieser hat zwar 2 Trafos aber wie ich hier lesen durfte, muss er deshalb noch lange keiner sein.
Sind solche Verstärker laststabiler?!
Ich freue mich auf Eure Einwände!
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:10
Hi,

wenn Du dich hier anmeldest, kannst Du den Schaltplan runterladen,

https://www.hifiengine.com/manual_library/pioneer/a-77x.shtml

Hans
OliVeritas
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Mrz 2018, 16:25
Danke Hans!
Ich habe eine PDF zu diesem Verstärker, darin sind auch Schaltpläne verzeichnet für die einzelnen Platinen, doch leider bin ich noch laie und kann deshalb nicht so sehr von zehren!
Könnte ich das PDF hier hochladen!?

Nachtrag: Darin sind schematische Diagramme!


[Beitrag von OliVeritas am 13. Mrz 2018, 16:27 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Mrz 2018, 17:22
Hi, entscheidend ist, dass jeder Trafo über zwei sekundär Wicklungen verfügt und auch einen eigenen Brückengleichrichter und mindestens auch zwei große Elko´s hat, um für beide Kanäle die jeweilige +/- Spannung bereit zu stellen.

Ich hab kein Problem damit, wenn Du den Schaltplan hier hochlädst.

Hans


[Beitrag von tinnitusede am 13. Mrz 2018, 17:27 bearbeitet]
13mart
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2018, 18:21

micha_D. (Beitrag #2) schrieb:

Beim Doppelmonoaufbau sollten sich beide Stereo-Kanäle nicht beeinflussen können.


... eine Eigenschaft, die ich auch bei jedem Stereo-Verstärker erwarten würde

Gruß Mart
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 14. Mrz 2018, 13:11
Naja, eine hundertprozentige Kanaltrennung ist ja meistens nicht vorhanden. Aber sie ist fast immer so gering, dass sie, außer in speziellen Testsituationen (Abklemmen eines Lautsprechers), völlig unhörbar ist.

Man führe sich nur mal vor Augen, wie viele Menschen einen Plattenspieler betreiben, welcher eine Kanaltrennung von gerade mal 20 bis 25 dB hat, ihn dabei für besonders "audiophil" halten, dann aber unbedingt einen Doppelmonoverstärker dazu anschaffen, weil die Kanaltrennung eines normalen Stereoverstärkers von 80 dB nicht ausreicht.

Zudem dürfte es für sie auch praktisch keine Rolle spielen, ob man zwei getrennte Netzteile hat.

Meines Erachtens ist so ein "Doppelmono" vor allem Marketing ohne klanglichen Mehrwert.


[Beitrag von Dadof3 am 14. Mrz 2018, 13:17 bearbeitet]
13mart
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2018, 14:10

Dadof3 (Beitrag #9) schrieb:

Meines Erachtens ist so ein "Doppelmono" vor allem Marketing ohne klanglichen Mehrwert.


Mit zwei Endstufen aber kann man die Lautsprecherkabel schön kurz halten ...

Gruß Mart
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:44
es ist hier von Doppel-Mono Aufbau in einem Stereo Verstärker die Rede, das sind keine zwei getrennte Geräte!

der Pioneer A-77X hat einen "echten" internen Doppel-Mono Aufbau, inkl. zweier komplett getrennter Trafos, Gleichrichter und Sieb-Elkos.

mit Laststabilität hat das wenig zu tun, es ist tatsächlich mehr Marketing.

die Kanaltrennung wurde ja bereits angesprochen. Man muss sich die Werte da mal vor Augen halten.
meine 11-Kanal Endstufe mit nur einem Trafo ist mit 90dB angegeben, allerdings "nur" bei 1kHz., bei 10kHz heißt es besser als 75dB.
wenn wir mal die "schlechten" 75dB nehmen, dann bedeutet das nichts anderes, als das 0,00000003 oder 1/30.000.000 oder ein Dreißig-Millionstel von einem Kanal auf dem anderen landet.
wie bereits gesagt wurde, gute Tonabnehmer in Plattenspielern liegen bei 30dB, meist deutlich darunter. Aber nehmen wir hier ruhig die sehr optimistischen 30dB. Das ist halt nur ein tausendstel, oder anders ausgedrückt, die 11-Kanal Endstufe ist im schlechtesten Fall um mehr als Faktor 30.000 besser als ein extrem guter Plattenspieler.
ok, ein Verstärker in Doppel-Mono Bauweise der vielleicht die 90dB über den ganzen Frequenzbereich einhält, ist dann halt nochmal 30mal besser
Dadof3
Moderator
#12 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:40

13mart (Beitrag #10) schrieb:
Mit zwei Endstufen aber kann man die Lautsprecherkabel schön kurz halten ...

Mal abgesehen von Mickeys berechtigtem Einwurf ist das aber, wenn es überhaupt einen Unterschied macht, nur von Nachteil. Denn ich muss dann ein viel längeres Niederpegelsignal legen, welches eben aufgrund der geringen Signalstärke viel anfälliger für eingestreute Störungen ist. Nur bei digitaler Zuspielung bis in die Endstufe könnte man einen Vorteil daraus ziehen, die Endstufen nah am Lautsprecher zu platzieren.
13mart
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:49

Dadof3 (Beitrag #12) schrieb:

13mart (Beitrag #10) schrieb:
Mit zwei Endstufen aber kann man die Lautsprecherkabel schön kurz halten ...

ich muss dann ein viel längeres Niederpegelsignal legen, welches eben aufgrund der geringen Signalstärke viel anfälliger für eingestreute Störungen ist. Nur bei digitaler Zuspielung bis in die Endstufe könnte man einen Vorteil daraus ziehen, die Endstufen nah am Lautsprecher zu platzieren.


Nun, bei mir laufen zwei mal 6 Meter von der Vorstufe dsp AM 2.0 zur Endstufe
zwischen den Lautsprechern - leider nicht zwei Endstufen. Die abgeschirmten
Chinchkabel zeigen sich überhaupt nicht störempfindlich: kein Brummen, kein
Rauschen, alles unauffällig. Auf die Idee, sechs Stereometer Lautsprecherkabel
zu legen, werde ich bei diesem Resultat nicht kommen.

Gruß Mart
Dadof3
Moderator
#14 erstellt: 16. Mrz 2018, 00:07
Es ist schon klar, dass es meistens damit kein Problem gibt. Aber mit Lautsprecherkabeln gibt es bei größeren Längen noch viel weniger Probleme.
Keksstein
Inventar
#15 erstellt: 20. Mrz 2018, 00:08

Denn ich muss dann ein viel längeres Niederpegelsignal legen, welches eben aufgrund der geringen Signalstärke viel anfälliger für eingestreute Störungen ist.


Bei Cinch möglich, da würde ich lieber lange Lautsprecherkabel legen. Bei symmetrischer (XLR) Verbindung ist es aber kein Problem.
Pauliernie
Inventar
#16 erstellt: 21. Mrz 2018, 01:14
Hallo,

mein Pioneer A-A9MK2 hat zwei Ringkerntrafos und somit einen doppelten Monoaufbau. Ob das in irgend einer Weise einen Mehrwert bringt würde ich auch nicht pauschal behaupten, zumindest sollte eine satte Stromlieferfähigkeit vorhanden sein, um auch Impedanzkritische LS gut anzutreiben.

Denoch ist diese Bauweise für mich was besonderes, so wie einem Autofreak der Bi-Turbo unter seine Motorhaube.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was genau bedeutet "Impulsleistung pro Kanal"?
Vollröhre am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  16 Beiträge
Was heisst eigentlich AUX genau ?
-Xenia- am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  6 Beiträge
bedeutet RMS dauerleistung ode nicht?
fu67 am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  6 Beiträge
Was bedeutet Source-Direct?
Patta1988 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  11 Beiträge
Was bedeutet dieser Regler?
WEGA1000 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  22 Beiträge
Was bedeutet dB bei Verstärkern?
getodak am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  11 Beiträge
Was bedeutet "auftrennbar" bei Verstärkern?
Wilke am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2019  –  15 Beiträge
Cyrus pre - was bedeutet SP ?
Ralf_Hoffmann am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  3 Beiträge
Was bedeutet zero feedback/fully balanced circuitry beim Verstärker?
Hosky am 21.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  8 Beiträge
was bedeutet "vor und-Endstufe gebrückt"?
sefu7 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen