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Welche Mono-Endstufe für B&W 800D ?

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Beitrag
buffybuffy
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2011, 00:01
Hallo!

Hab 800d welche ich biwiring betreibe über einen Z11.

Möchte mir schon seit längeren nun Monos zulegen.
Interesse habe ich im Mom. für:

Pass / PASS LABS X 600 monos
Die grossen Macs
Krell / FPB-650Mc
Mark Levinson / No. 33H
Krell fpb 750 mcx

Bin für andere Vorschläge offen.

Habe bisher nur die Macs probehören könne welche mir sehr gut gefielen.

Würde mich über Erfahrunsberichte freuen warum, in welcher Kette, usw.......

Vielen Dank.

MfG.

Robert
buffybuffy
Neuling
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 03:12
Guten Abend!

Hat keiner eine Ahnung von den Monos?

Hätte mir schon irgend eine Rückmeldung gewünscht.

Erfahrung, etc.

Ist es meine Fragestellung oder etwas anderes was nicht zum Erfolg führt?

Falls ich etwas falsch gepostet habe bitte ich um Nachsicht.

Wie dem auch sei:

Ein Gutes Neues für alle.

MfG:
Erik030474
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 20:14

buffybuffy schrieb:
Würde mich über Erfahrunsberichte freuen warum, in welcher Kette, usw.......


Bi-wiring oder Bi-amping?

In der Preislage, in der du bisher gesucht hast, kann ich dir nichts empfehlen, wenn es günstiger sein darf, dann guck dir mal die GLOCKENKLANG BUGATTI 400 an.

Die wäre auch brückbar und hat dann ca. 800 W an 8 Ohm.

Warum die und kein Hochglanzprodukt: Weil die hält was sie verspricht.

Alternativ, wenn es etwas schicker sein soll, guck dich mal bei ANTHEM um.
akem
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 21:10
Mal ganz blöd gefragt: was versprichst Du Dir davon?
Imho sind die Lautsprecher die große Schwachstelle und nicht die Verstärker. Ich hab die mal gehört - für das Geld grausam

Gruß
Andreas
Erik030474
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 21:11

akem schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: was versprichst Du Dir davon?
Imho sind die Lautsprecher die große Schwachstelle und nicht die Verstärker. Ich hab die mal gehört - für das Geld grausam

Gruß
Andreas


Die Lautsprecher sind Geschmackssache, mit Mehr Leistung lässt sich auch etwas mehr herausholen.

Sinnvoller wäre das Gelds mit Sicherheit in der Raumakustik (sofern noch nicht optimiert) angelegt.
andre11
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 21:20

buffybuffy schrieb:
Hab 800d welche ich biwiring betreibe über einen Z11

Meine Empfehlung in dieser Kombination (indes gehe ich auch in Richtung akem's Meinung) wäre mal einen anderen Vollverstärker zu probieren.
Der Z11 ist ein toller Surround-Verstärker, aber eben auch mit den typischen Stereo-Schwächen.
Mal was in Richtung Symphonic Line, Audionet, Lindemann, AVM, oder auch Classé ausprobieren...

Gruß

André
akem
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 21:27

Erik030474 schrieb:

Die Lautsprecher sind Geschmackssache, mit Mehr Leistung lässt sich auch etwas mehr herausholen.

Sinnvoller wäre das Gelds mit Sicherheit in der Raumakustik (sofern noch nicht optimiert) angelegt.


Jein, ein Lautsprecher kann auch objektive Fehler machen, die keine Geschmacksfrage sind. So ist zum Beispiel das Abstrahlverhalten der 800D indiskutabel. Wenn man den Hörort um 20cm nach oben oder unten oder um 50cm nach vorne oder hinten verändert bekommt man eine völlig andere Tonalität. Eine akustische Summenbildung findet nicht statt, die drei Wege spielen jeder für sich dahin. Der Bass hat eine Tendenz zum One-Note-Bass bei 80Hz und unterhalb davon kommt nicht mehr viel (bei der Größe und Treiberbestückung blamabel). Der Hochtöner macht auch bei 10kHz dicht. Das sind imho KEINE Geschmacksfragen sondern objektive Fehler...

Bei der Raumakustik gebe ich Dir natürlich recht. Diese prägt zusammen mit den Lautsprechern zu mindestens 90% den Klang.

Gruß
Andreas


[Beitrag von akem am 07. Jan 2012, 19:36 bearbeitet]
PiPaPoh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2012, 18:39
Hallo,

wie wäre es mit Accuphase-Monoblöcken?

Ich persönlich finde dass B&W und Accuphase durch fast alle Produktgruppen
wundervoll harmonieren.

Die M-6000 ist die neueste. Wenn du ein Freund gebrauchter Geräte bist,
ist die M-8000 von 2002 und die M-2000 (glaube die ist Anfang 1998 nach Europa gekommen) sicherlich auch eine tolle Wahl.

Derzeit stehen zwei M-2000 Monoblöcke in der Bucht zum Verkauf.
Bin mir sicher du würdest die Dinger vor Ort bei Barzahlung für 12-13T bekommen.

Beste Grüße
Erik030474
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2012, 20:25

PiPaPoh schrieb:
Bin mir sicher du würdest die Dinger vor Ort bei Barzahlung für 12-13T bekommen.

Beste Grüße


Was sollen die besser machen als die vorgeschlagenen kurzschlussfesten BUGATTIs?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Jan 2012, 20:55
Der TE hat seine Auswahl wohl nach dem Testspiegel der Käseblätter getroffen und Amps ausgewählt die möglichst weit oben stehen und viel Geld kosten!

Die B&W mag zwar lt. Meinung von akem objektive Fehler machen, trotzdem bleibt die Wahl des Lsp. eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Natürlich bekommt man das klangliche Niveau einer 800D auch schon für ein Bruchteil des Preises wenn man mal rational an das Thema ran geht.
Allerdings hat man dann nicht den (völlig unnötigen) Diamanthochtöner und das Prestige eines von der sogenannten "Fachpresse" gehypten High-End Lsp.

Wie bitte, 12-13T Euro für gebrauchte Monoblöcke, sind die etwa aus Gold, oder haben die Besitzer bzw. Käufer einfach nur Minderwertigkeitskomplexe?
Da muss man mMn ganz schön gaga sein um so viel Geld für Elektronik auszugeben die vom Materialwert keinesfalls den geforderten Preis aufwiegt.

Da Studio bzw. Profitechnik keinen Stellenwert bei den High-Endern hat, wäre mein Tipp eine Anthem MCA20, hier stimmt wenigstens das PLV.
Die Leistung ist mehr als ausreichend, bei der B&W muss man sowieso aufpassen, das man sie bei kurzeitigen Spitzenpegel nicht zerschiesst.

So, der TE ist jetzt sicherlich verschreckt, obwohl er um Statements gebeten hat und mir wird sicher wieder der Neid von Besitzlosen nachgesagt.

Saludos
Glenn
Erik030474
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2012, 20:59

GlennFresh schrieb:
So, der TE ist jetzt sicherlich verschreckt, obwohl er um Statements gebeten hat und mir wird sicher wieder der Neid von Besitzlosen nachgesagt.

Saludos
Glenn


Wenn ich aus meinem Fenster gucke (ja, so arm bin ich nicht dran;) ) bin ich eher wieder auf dich neidisch Glenn ...
Fhtagn!
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2012, 21:31
Ist doch eh wieder ein Witzthread.
Die Audio/Stereo/Whatever "Bestenliste" durchgesehen und das teuerste herausgesucht.
Spricht nicht für jemanden, der sich mit der Materie eingehend beschäftigt hat.
buffybuffy
Neuling
#13 erstellt: 11. Jan 2012, 23:31
Hallo!

Vielen Dank für die (teils sehr kritischen)Anworten und auch die wohlgemeinten Anregungen.
Erik030474 schrieb:

buffybuffy schrieb:
Würde mich über Erfahrunsberichte freuen warum, in welcher Kette, usw.......


Bi-wiring oder Bi-amping?

In der Preislage, in der du bisher gesucht hast, kann ich dir nichts empfehlen, wenn es günstiger sein darf, dann guck dir mal die GLOCKENKLANG BUGATTI 400 an.

Die wäre auch brückbar und hat dann ca. 800 W an 8 Ohm.

Warum die und kein Hochglanzprodukt: Weil die hält was sie verspricht.

Alternativ, wenn es etwas schicker sein soll, guck dich mal bei ANTHEM um.


Habe mich im Vorfeld informiert und einige der Endstufen genannt welche mir in Frage kommend erschienen.

Für zweckdienlich Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Werde nach Anthem mal googeln.

Danke.


Fhtagn! schrieb:
Ist doch eh wieder ein Witzthread.
Die Audio/Stereo/Whatever "Bestenliste" durchgesehen und das teuerste herausgesucht.
Spricht nicht für jemanden, der sich mit der Materie eingehend beschäftigt hat.


Bin mit dieser Aussage nicht so wirklich glücklich.
Es stimmt zwar, daß ich wahrscheinlich noch nicht so mit fachlichem Wissen gesegnet bin wie andere,
dennoch habe ich recherchiert und diese haben nach verschiedenen Berichten sehr gute Ergebnisse erzielt.
Ich war ausserdem der Meinung, daß ein Forum für Fragen und Meinungen da ist.
Habe mich da vl. getäuscht?
Finde diese Polemik:
Ist doch eh wieder ein Witzthread.
für nicht angebracht.

LG.
Erik030474 schrieb:

GlennFresh schrieb:
So, der TE ist jetzt sicherlich verschreckt, obwohl er um Statements gebeten hat und mir wird sicher wieder der Neid von Besitzlosen nachgesagt.

Saludos
Glenn


Wenn ich aus meinem Fenster gucke (ja, so arm bin ich nicht dran;) ) bin ich eher wieder auf dich neidisch Glenn ...



Nein ich bin nicht verschreckt und da ich keinesfalls der Meinung bin, daß nur die Wertigkeit des Geldes zählt liegt es mir fern Bemerkungen in dieser Richtung zu tätigen da sie ja auch nicht Bestandteil der Frage waren und somit hier imho nicht erörtert gehören.


GlennFresh schrieb:
Der TE hat seine Auswahl wohl nach dem Testspiegel der Käseblätter getroffen und Amps ausgewählt die möglichst weit oben stehen und viel Geld kosten!

Die B&W mag zwar lt. Meinung von akem objektive Fehler machen, trotzdem bleibt die Wahl des Lsp. eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Natürlich bekommt man das klangliche Niveau einer 800D auch schon für ein Bruchteil des Preises wenn man mal rational an das Thema ran geht.
Allerdings hat man dann nicht den (völlig unnötigen) Diamanthochtöner und das Prestige eines von der sogenannten "Fachpresse" gehypten High-End Lsp.

Wie bitte, 12-13T Euro für gebrauchte Monoblöcke, sind die etwa aus Gold, oder haben die Besitzer bzw. Käufer einfach nur Minderwertigkeitskomplexe?
Da muss man mMn ganz schön gaga sein um so viel Geld für Elektronik auszugeben die vom Materialwert keinesfalls den geforderten Preis aufwiegt.

Da Studio bzw. Profitechnik keinen Stellenwert bei den High-Endern hat, wäre mein Tipp eine Anthem MCA20, hier stimmt wenigstens das PLV.
Die Leistung ist mehr als ausreichend, bei der B&W muss man sowieso aufpassen, das man sie bei kurzeitigen Spitzenpegel nicht zerschiesst.

So, der TE ist jetzt sicherlich verschreckt, obwohl er um Statements gebeten hat und mir wird sicher wieder der Neid von Besitzlosen nachgesagt.

Saludos
Glenn


Es geht keinesfalls um Neid oder daß ich etwas besseres bin weil ich den Wunsch hege mir gutes Audioequipment zuzulegen.

Desweiteren habe ich auch keinen Minderwertigkeitskomplex;).

Bei der Studiotechnik würde ich eher auf Adam (P 33 nenne ich auch mein eigen) als Midfeld oder sonst Klein und Hummel hernehmen.
Yamaha NS 10 zum gegenhören oder vl. eine Tannoy Reveal.
Ausserdem finden dann XLR Verbindungen Verwendung welche sonst nicht so weit verbreitet sind im Hifi Bereich.
Ausserdem zumeist werden die LS aktiv betrieben

Warum soll ich denn einen Channelstrip von Avalon nehmen wenn mir das gleiche von mindprint (auch Röhre) das selbe macht?
Hmm.

Aber ich schweife ab.

Und überhaupt geht es ja nicht um Studiotechnik sondern um HiFi/HighEnd.

Mit dem Preis was man bereit ist für etwas auszugeben ist es imho auch so eine Sache.

Mir erscheint es auch nicht plausibel für z.b. ein Dressurpferd 2 Millionen Euro auszugeben.

Oder ist ein gutes Auto von seinem Rohstoffwert+Arbeit wirklich so teuer?

Es gibt wirklich Menschen die sich auch etwas teureres gönnen nicht aus dem Aspekt der Profilneurose heraus
sondern
weil sie einfach eine Freude daran haben
ohne
an Image bezogene Klassifizierungen zu denken.

Oder warum lass ich mir Massschuhe fertigen obwohl die vom Deichmann eigentlich auch den gleichen Zweck erfüllen?

Was und warum einem das eine oder das andere Wert ist soll doch jedem einzelnen überlassen werden.

Und sind wir nicht alle ein bischen "GAGA"!

Und das ist auch gut so!




akem schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: was versprichst Du Dir davon?
Imho sind die Lautsprecher die große Schwachstelle und nicht die Verstärker. Ich hab die mal gehört - für das Geld grausam

Gruß
Andreas






Hallo Andreas!

Bin da nicht Deiner Meinung.

MfG.

Robert
PiPaPoh schrieb:
Hallo,

wie wäre es mit Accuphase-Monoblöcken?

Ich persönlich finde dass B&W und Accuphase durch fast alle Produktgruppen
wundervoll harmonieren.

Die M-6000 ist die neueste. Wenn du ein Freund gebrauchter Geräte bist,
ist die M-8000 von 2002 und die M-2000 (glaube die ist Anfang 1998 nach Europa gekommen) sicherlich auch eine tolle Wahl.

Derzeit stehen zwei M-2000 Monoblöcke in der Bucht zum Verkauf.
Bin mir sicher du würdest die Dinger vor Ort bei Barzahlung für 12-13T bekommen.

Beste Grüße







Danke für die Info.
Habe die LS mal an einer M 1000 gehört was auch sehr schön war.
Habe ich wohl vergessen.
Danke.
akem schrieb:

Erik030474 schrieb:

Die Lautsprecher sind Geschmackssache, mit Mehr Leistung lässt sich auch etwas mehr herausholen.

Sinnvoller wäre das Gelds mit Sicherheit in der Raumakustik (sofern noch nicht optimiert) angelegt.


Jein, ein Lautsprecher kann auch objektive Fehler machen, die keine Geschmacksfrage sind. So ist zum Beispiel das Abstrahlverhalten der 800D indiskutabel. Wenn man den Hörort um 20cm nach oben oder unten oder um 50cm nach vorne oder hinten verändert bekommt man eine völlig andere Tonalität. Eine akustische Summenbildung findet nicht statt, die drei Wege spielen jeder für sich dahin. Der Bass hat eine Tendenz zum One-Note-Bass bei 80Hz und unterhalb davon kommt nicht mehr viel (bei der Größe und Treiberbestückung blamabel). Der Hochtöner macht auch bei 10kHz dicht. Das sind imho KEINE Geschmacksfragen sondern objektive Fehler...

Bei der Raumakustik gebe ich Dir natürlich recht. Diese prägt zusammen mit den Lautsprechern zu mindestens 90% den Klang.

Gruß
Andreas



Hallo Andreas!

Kann mich nur wiederholen.
Empfinde ich nicht so.
Hatte auch andere LS gehört und meine jetzigen gefallen mir am besten.
MfG.
andre11 schrieb:

buffybuffy schrieb:
Hab 800d welche ich biwiring betreibe über einen Z11

Meine Empfehlung in dieser Kombination (indes gehe ich auch in Richtung akem's Meinung) wäre mal einen anderen Vollverstärker zu probieren.
Der Z11 ist ein toller Surround-Verstärker, aber eben auch mit den typischen Stereo-Schwächen.
Mal was in Richtung Symphonic Line, Audionet, Lindemann, AVM, oder auch Classé ausprobieren...

Gruß

André


Hallo Andre!

Denke mir doch, daß die Wandler im Z11 recht gut sind und auch als Vorstufe einen guten Dienst verrichten würden.
Als Denkansatz werde ich es gern behalten.
Danke.


Erik030474 schrieb:

akem schrieb:
Mal ganz blöd gefragt: was versprichst Du Dir davon?
Imho sind die Lautsprecher die große Schwachstelle und nicht die Verstärker. Ich hab die mal gehört - für das Geld grausam

Gruß
Andreas


Die Lautsprecher sind Geschmackssache, mit Mehr Leistung lässt sich auch etwas mehr herausholen.

Sinnvoller wäre das Gelds mit Sicherheit in der Raumakustik (sofern noch nicht optimiert) angelegt.



Hallo!

Das stimmt sicher
wenn
es sich nur um einen Raum handeln würde welcher solitär für das Musik hören gewidmet wäre.
Da es sich aber um ein WZ handelt sind gewisse (selbstverständlich Akustik verbessernde) Maßnahmen nicht möglich.
Teppiche, Vorhänge usw sind kein so grosses Thema.Auch schon in Verwendung befindlich.
Spiel mich auch mit dem Gedanken einen Akustiker kommen zu lassen und auch in meinen Rahmen liegende Massnahmen zu ergreifen.

Danke für den Hinweis.

Vielen Dank für die konstruktiven Hinweise und die Zeit die sich jemand nimmt um zu antworten, nachdem er gelesen hat um was es geht, ausserdem konstruktiv dazu beiträgt mein bescheidenes Wissen welches ich bisher nur aus "Käseblätter" bezog, zu erweitern.

Imho,
Ich kann nur lernen.

Herzliche Grüsse.

Robert.

P.S.:
Es erfüllt mich mit Freude so warmherzig empfangen worden zu sein.
Nochmals Danke an Alle!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Jan 2012, 00:42
Nett der Kerl, aber dieser ironische Unterton....

Mal ehrlich, wenn Du dir was gönnen willst und Freude daran hast, dann mach das doch.
Nur macht es keinen Sinn zu fragen, welche Endstufe besser zur 800D passt, sie tun es alle.
Nochmal, die Verstärker , sofern sie elektrisch zur Box passen, hat kaum Einfluß auf den Klang.
Wer deutliche Unterschiede hört, muss wohl mit einer Fledermaus verwandt sein oder unter Einbildungserscheinungen leiden!

Da hier eine Endstufe nicht auf technischer Basis gesucht wird sondern andere Aspekte eine Rolle spielen, kann ich leider nicht mehr helfen!

Saludos
Glenn
buffybuffy
Neuling
#15 erstellt: 12. Jan 2012, 10:42

EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation entfernt!

Hallo Glenn!

Da musst Du wohl etwas falsch verstanden haben.

Schrieb doch am Start des Threads:

"
Bin für andere Vorschläge offen."

Mit meinen Aussagen meinte ich,
daß es auch teurer sein darf
aber
nicht muß.

Wenn ich für weniger Geld gleiche Qualität bekomme wäre es doch unvernünftig es nicht zu tun.

In diesem Sinne .

LG.

Robert


[Beitrag von OSwiss am 14. Jan 2012, 01:48 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 12. Jan 2012, 11:08
Moin

Welche Pegel willst Du eigentlich mit der Box fahren?

Die schon genannte Glockenklang Bugatti 400 wäre z.B. eine Endstufe aus deutscher Fertigung, die einer 800D mal so richtig Beine machen könnte!
Aber Vorsicht, die B&W sind etwas empfindlich wenn ihr hohe zu Pegel abverlangt werden, kann es schon mal zu unangenehmen Defekten kommen.

Wer eine ähnliche Leistung schön verpackt und mit einem testverwöhnten Namen versehen kaufen möchte, muss viel mehr bezahlen.
Hier fällt mir im Moment noch die Anthem MCA20 (ca. 2000€) ein, die aber nicht ganz mit der Leistung einer Bugatti 400 mithalten kann.
Ansonsten sind die Alternativen viel teurer, der Zugewinn steht aber in keinster Weise im Verhältnis oder es handelt sich um Chinaware.
Diese scheint wohl weniger gewünscht zu sein, ist aber nicht unbedingt schlechter, zu mal viele "Edelhersteller" dort fertigen lassen.

Saludos
Glenn
Fhtagn!
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2012, 12:29
Zumal eine Endstufe gar keinen Eigenklang haben darf. ;-)
"Klingt" ein Endverstärker, ist er schlecht konstruiert.

Gruss
Haakon
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 12. Jan 2012, 12:40
Von einer Fehlkonstruktion würde ich nicht sprechen, allenfalls davon, das der Hersteller eine eigene Philosophie verfolgt.
Aber auch dann bleibt die Einflussnahme auf den Gesamtklang relativ gering, alles andere ist mMn Einbildung.

Saldos
Glenn
cs2001
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Jan 2012, 13:29

GlennFresh schrieb:
Von einer Fehlkonstruktion würde ich nicht sprechen, allenfalls davon, das der Hersteller eine eigene Philosophie verfolgt.


Ich schon Zumindest aber von Ettikettenschwindel, dann ists ein Kombigeraet z.B. Verstaerker + EQ...
cptfrank
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Jan 2012, 18:16

Fhtagn! schrieb:
Zumal eine Endstufe gar keinen Eigenklang haben darf. ;-)
"Klingt" ein Endverstärker, ist er schlecht konstruiert.

Gruss
Haakon


Da sind wir ja wieder bei der alten Diskussion.
Sieh es doch mal anders herum.
Auch, wenn Der Verstärker keinen Eigenklang hat,
klingen dieselben Lautsprecher eben an unterschiedlichen Verstärkern unterschiedlich. Die Kombination machts.

Frank
cs2001
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 12. Jan 2012, 21:43

cptfrank schrieb:
Auch, wenn Der Verstärker keinen Eigenklang hat,
klingen dieselben Lautsprecher eben an unterschiedlichen Verstärkern unterschiedlich. Die Kombination machts.

EDIT: Unnötiges Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


Tun Sie? Auf den Beweis warte ich ab einem bestimmten Qualitaetslevel immer noch. Im Gegenteil: Bei einem Hoertest von hochwertigen gegen einen 25-50 Euro Verstaerker hatten die Probanden hoechste Noete festzustellen, welches der bessere Verstaerker ist (siehe oesterreichisches Hifi-Forum).


[Beitrag von OSwiss am 14. Jan 2012, 01:52 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#22 erstellt: 12. Jan 2012, 22:18
Ich meine, wenn das Budget egal ist fallen mir schon einige schöne Dinger ein ,

Mein Favorit wäre ein Paar Gryphon Antileon Signature.
"Die wahrscheinlich beste HiFi Endstufe der Welt".

Um also die Frage des TE zu beantworen: Gryphon Antileon Signature Mono, die Traum Amps.
Nur die B&W wären unpassend daran (zu schlecht).

Gruß
Haakon
cptfrank
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Jan 2012, 03:13

cs2001 schrieb:

Tun Sie? Auf den Beweis warte ich ab einem bestimmten Qualitaetslevel immer noch. Im Gegenteil: Bei einem Hoertest von hochwertigen gegen einen 25-50 Euro Verstaerker hatten die Probanden hoechste Noete festzustellen, welches der bessere Verstaerker ist (siehe oesterreichisches Hifi-Forum).


Sag ich doch, die alte Diskussion!
Ich brauche keinen Beweis. Ich höre es zu Hause mit meinen diversen Endstufen. Jeden Tag. Manche Leute hören es nicht, weil sie nicht wollen, oder weil ihr Equipment zu schlecht ist.
Frank
Jeck-G
Inventar
#24 erstellt: 13. Jan 2012, 20:20
Tools4Music hatte mal mit dem "Großem T" (Musikversandhaus Thomann) einen Blindtest mit verschiedenen PA-Endstufen gemacht (unterschiedliche Preisklassen), lediglich der Chef von dem hierzulande vertretenen MC²-Vertrieb hatte "seine" E-25 rausgehört. Ansonsten klangen die Endstufen gleich, diese wurden aber nicht an die Leistungsgrenze getrieben.
Da war auch weder das Equipment zu schlecht noch die Hörer taub (meist Tontechniker oder Ähnliches, also Leute mit geschultem Gehör).

Also: Kauft vernünftige Verstärker, dann hört ihr auch keine Unterschiede zwischen denen!


[Beitrag von Jeck-G am 13. Jan 2012, 20:23 bearbeitet]
cptfrank
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 14. Jan 2012, 03:25

Jeck-G schrieb:

Also: Kauft vernünftige Verstärker, dann hört ihr auch keine Unterschiede zwischen denen!


Wenn so viele HiFi-Fans nix hören, wozu betreibt ihr dann dieses Hobby überhaupt?
Meine Ohren hören jedenfalls noch etwas!

Frank
waldwicht
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 14. Jan 2012, 03:32
leute, über soetwas kann man in diesem forum nicht sachlich diskutieren. da schon eher bei den östereichern, die schwurbeln weniger...
Fhtagn!
Inventar
#27 erstellt: 14. Jan 2012, 17:31
Man will ja nicht nur hören, sondern auch sehen und fühlen.

Komischerweise haben die "alle Verstärker sind gleich" Verfechter immer dicke Boliden im Regal...
Laphroaig
Stammgast
#28 erstellt: 14. Jan 2012, 18:01
Hi,

Ja wenn Geld keine Rolle spielt dann vielleicht Accuphase oder ML oder wenn es aus DE sein soll würde ich nur die AVM Ovation MA8 nehmen super Monos auch ML Niveau.

Pass,Krell ,Spectral ist auch was Feines. Muss auch optisch gefallen den technisch sind die alle Spitze.

Klanglich gibt es da auch feine Unterschiede.

Wenn ich mir solche LS zulege weiß ich eigentlich genau welchen Verstärker ich auch dazu haben möchte. Oder war die B&W 800D ein günstiges Zufallsschnäppchen?

Gruß
Jeck-G
Inventar
#29 erstellt: 14. Jan 2012, 18:11

Wenn so viele HiFi-Fans nix hören, wozu betreibt ihr dann dieses Hobby überhaupt?
Meine Ohren hören jedenfalls noch etwas!
Entweder Deine Geräte machen nicht das, was sie sollen (ein Verstärker hat zu verstärken und nicht am Signal rumzubiegen, sagt ja der Name, Ausnahme: Der Benutzer will es so -> EQ) oder es ist die Erwartungshaltung (ein teures Gerät muss ja besser Klingen).
Wenn aber zwei Verstärker so konstruiert sind, dass sie nur ihre Aufgabe machen, dann hört man tatsächlich keine Unterschiede (siehe das Beispiel mit den PA-Endstufen). Nur wäre dann wieder das Thema mit der Erwartungshaltung, Optik des Gerätes usw., die eine Veränderung der Signalverarbeitung im Gehirn bewirken (darum testet man Geräte auch im Blindtest).

Ich gehöre definitiv nicht zu der "Alle [Gerätename einsetzen] klingen gleich"-Fraktion, denn wenn der Hersteller es so will, dann klingt das Gerät auch anders (Sounding, Denon wirbt sogar damit). Oder es ist z.B. technisch bedingt (Röhrenverstärker oder alte (Germanium-)Transistorgeräte).
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 14. Jan 2012, 18:23

Fhtagn! schrieb:

Komischerweise haben die "alle Verstärker sind gleich" Verfechter immer dicke Boliden im Regal...


Bei meinen Hörgewohnheiten in Kombination mit den Lsp. und dem Raum ist ein dicker Amp unumgänglich.
Im übrigen habe ich auch nie bezweifelt, das der Verstärker technisch und elektrisch zum Lsp. passen muss.
Aber es bringt keinen klanglichen Vorteil die Verstärker nach einer Rang und Namen Liste oder dem Kaufpreis auszuwählen.
Das es Verstärker gibt die gesoundet sind, (z.B. Mc Intosh, Musical Fidelity usw.) steht außer Frage, ist aber mal so gar nicht mein Ding.
Ich bestiumme die Art und Weise der klanglichen Veränderung lieber selbst, mit einem EQ, DSP oder was auch immer, ein Verstärker hat andere Aufgaben.

Mal ein Beispiel, die AVM MA8 kosten 26900€, die Glockenklang Bugatti (deutsche Fertigung, monoral aufgebaut nur in einem Gehäuse) kostet 1900€.
Die Leistungswerte sind bei der Bugatti 400 sogar etwas höher als bei der AVM, Trafo und Siebung liegen ebenfalls auf einem etwas höheren Niveau.
Wer unbedingt Mono Endstufen will, kann auch mal gerne die Emotiva XPA 1 von den Daten und Leistungswerten mit den MA8 vergleichen, aber nicht wundern.

Jetzt muss man mir mal erklären, was an der AVM den Aufpreis von sage und schreibe fast 25000€ rechtfertigt, da bin ich jedenfalls mal gespannt!

Saludos
Glenn
cptfrank
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 14. Jan 2012, 18:53

Jeck-G schrieb:
Entweder Deine Geräte machen nicht das, was sie sollen.

Im Augenblick laufen bei mir ein Akai PA-W04, ein T+A A1220,
ein T+A Pulsar A2000 AC, ein T+A A3000, zwei T+A A1500, ein Krell KSA100S, ein Mark Levinson ML-336. Da biegt keiner am Frequenzgang herum, trotzdem klingen alle nachvollziehbar unterschiedlich.
Dann sag mir doch einmal, was die "falsch" machen, und welcher etwas "falsch" macht.
Übrigens, auch die T+As untereinander klingen unterschiedlich, obwohl dieselbe Firmenstrategie dahintersteckt.
Gehört an verstärkerunkritischen T+A T230.

Frank
Fhtagn!
Inventar
#32 erstellt: 14. Jan 2012, 21:26

Jetzt muss man mir mal erklären, was an der AVM den Aufpreis von sage und schreibe fast 25000€ rechtfertigt, da bin ich jedenfalls mal gespannt!


Gar nichts rechtfertigt das.

Der einzige Gund für einen anderen: Optik und "haben-wollen-Reflex".
So wirds wohl auch beim TE sein.

Aussagen wie

Der Z11 ist ein toller Surround-Verstärker, aber eben auch mit den typischen Stereo-Schwächen.

sind , mit Verlaub, Unsinn.

Der Yamaha DSP-Z11 klingt in Stereo keinen Deut schlechter als irgendeine Vor-End Kombination.

MfG
Haakon
Laphroaig
Stammgast
#33 erstellt: 15. Jan 2012, 01:32
[quote="GlennFresh"][quote="Fhtagn!"]



Jetzt muss man mir mal erklären, was an der AVM den Aufpreis von sage und schreibe fast 25000€ rechtfertigt, da bin ich jedenfalls mal gespannt!

Saludos
Glenn[/quote]

Mann sollte erst einmal wissen was überhaupt klanglich im eigenen Zimmer möglich ist.

Wer keine Unterschiede bei Verstärkern kennt ist absolut am Anfang seines HIFI Lebens.

Das dumme Geschwafel ,, alle Verstärker müssen gleich klingen`` zeugt nur von fehlender Erfahrung oder noch schlimmer , er ist einfach unwissend und glaubt Alles.

Ein AVM MA8 wächst aus der Erfahrung des Entwicklers selber.
Um diese Klasse anzubieten hat AVM fast 30 Jahre gebraucht.

Das ist bei jedem anderen Spitzenverstärker eines anderen Herstellers aber auch nicht anders.
Nur das manche eben einfach bessere oder schlechtere Entwickler hat.

Und wenn es einige gleichgute Entwickler gibt, wovon man ausgehen sollte, bedeutet das noch lange nicht, dass da auch diese Verstärker gleich klingen.

Jeder hat eine andere Vorstellung vom perfekten Klang und das ist auch gut so.

Gruß
cs2001
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 15. Jan 2012, 01:44

Laphroaig schrieb:
Das dumme Geschwafel ,, alle Verstärker müssen gleich klingen`` zeugt nur von fehlender Erfahrung oder noch schlimmer , er ist einfach unwissend und glaubt Alles.


Sehr seltsame These...
Jeck-G
Inventar
#35 erstellt: 15. Jan 2012, 03:37
Mal ne andere Frage:

Ein AVM MA8 wächst aus der Erfahrung des Entwicklers selber.
Um diese Klasse anzubieten hat AVM fast 30 Jahre gebraucht.
warum wird dann nicht ausgerechnet diese Endstufe für Schall- und Schwingungsmessungen im Labor benutzt, wenn die so toll ist? Stattdessen ist es die gerade mal ca. 800€ teure iP450 von der schwedischen Edelschmiede "Lab.Gruppen", die von Brüel & Kjaer (Messgerätehersteller) unter eigenem Namen für sowas verkauft wird.

Das, was ich bei AVM wachsen sehe, sind die Fritz-Boxen (ist aber ein anderes AVM)...
Kosten auch ordentlich, aber dafür bekommt man auch Qualität.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 15. Jan 2012, 04:48
wahre worte, eine lab gruppen ist definitiv ganz ganz weit oben was laststabilität, verarbeitung, material und bauteile aufwand, aufbau und auch kundenservice angeht. durchweg alle modelle kann man besten gewissens kaufen, dort bekommt man genau das was man bezahlt, und zwar eine endstufe die was taugt und nicht eine endstufe mit nem tollen namen!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 15. Jan 2012, 12:02
Moin

@Laphroaig

Das soll deine Rechtfertigung für den Preis und der Daseinsberechtigung einer 26900€ teuren AVM M8 sein, Tschuldigung, aber das ist einfach nur lächerlich.
Du wirst hier persönlich, versuchst unter die Gürtellinie zu zielen und legst Unzulänglichkeiten sowie Unwissenheit an den Tag, das es sich gewaschen hat, Applaus.
Etwas gehaltvolles kann ich an deinen Phrasen nicht erkennen, etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet, da es keine plausiblen Argumente dafür gibt.
Wenn man also nichts sinnvolles zum Thema beitragen bzw. die gestellte Frage mit Fakten beantworten kann, ist es sinnvoller sich einfach mal geschlossen zu halten.


@cs2001

Das ist keine seltsame These sondern zeigt einfach nur die Unzulänglichkeiten des Verfassers!
Wer nichts weiss, wem die Argumente fehlen oder wer im Unrecht ist, der brüllt halt laut.
Er vergisst dabei, das man gar nicht hören will was er zu sagen hat, das Resultat, er wird noch lauter.

Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag

Saludos
Glenn
Fhtagn!
Inventar
#38 erstellt: 15. Jan 2012, 12:38
HighEnd ist halt Nepp für die schon ergraute Kundschaft.
Am schönsten praktiziert das Symphonic Line. Dort lässt sich sogar der Meister persönlich herab, um die Geräte vor Auslieferung mit Klangaufkleberchen von störenden Schwingungen und Strahlungen zu befreien.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 15. Jan 2012, 12:45

Fhtagn! schrieb:

HighEnd ist halt Nepp für die schon ergraute Kundschaft.


Aber nur für die älteren Herren die nichts dazugelernt haben bzw. nichts dazulernen wollen.
Der Nachwuschs kommt übrigens auch nicht zu kurz, dafür sorgen die Käseblätter und "Fachhändler"!

Also bitte nicht alle ergrauten Hifi-Liebhaber über einen Kamm scheren, ich zähle mich inzwischen auch dazu!

Saludos
Glenn
_ES_
Administrator
#40 erstellt: 15. Jan 2012, 12:51
Hallo,

Der passende Thread befindet sich gleich in der Nähe:

http://www.hifi-foru...m_id=108&thread=7738

Bitte dort weiter über Klang oder Nichtklang reden.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 15. Jan 2012, 13:03
Ich habe schon länger mit dem erhobenen Zeigefinger der Chefetage gerechnet....

In gewissem Maße ist diese leidige Diskussion für die Entscheidungsfindung mMn aber unvermeitlich.
Das Problem ist, das dieses Thema immer etwas eskaliert und das hilft dem TE dann nicht mehr weiter!

Saludos
Glenn
_ES_
Administrator
#42 erstellt: 15. Jan 2012, 13:06
Och nö, das muss nicht sein:

Was kommt infrage, Preis, Leistung, Optik, Marke...
Da wäre der Klang schonmal aussen vor.
Und wer es dann nochmal wissen will, der möge sich dort im Nachbarthread einlesen- dafür ist der ja gepinnt, damit wir nicht überall die Kriegssschauplätze haben..
Fhtagn!
Inventar
#43 erstellt: 15. Jan 2012, 13:11
Na, ich wiederhole mal meinen Tip für eine cost-no-object Lösung:



Gryphon Antileon Signature Mono. Dänische Verstärkerkunst.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 15. Jan 2012, 13:22
Die Monos kosten ja nochmal das Doppelte der AVM

Ich erinnere nochmal, der TE hat eine B&W 800D für max. 20000€, kann man die Vorschläge hier also noch ernst nehmen?

Saludos
Glenn
Fhtagn!
Inventar
#45 erstellt: 15. Jan 2012, 13:35
Wer Geld loswerden will, dem kann geholfen werden .

Die Antileon ist ja noch nichtmal das größte Modell, darüber ist noch die Collosseum Reference.

Ich persönlich würde mir ja ein Paar Klein + Hummel Monoblöcke kaufen und generalüberholen lassen. Das kostet dann insgesamt rund 700€.

Aber wie gesagt: Wer Geld loswerden will......
Laphroaig
Stammgast
#46 erstellt: 21. Jan 2012, 04:46

GlennFresh schrieb:
Moin

@Laphroaig

Das soll deine Rechtfertigung für den Preis und der Daseinsberechtigung einer 26900€ teuren AVM M8 sein, Tschuldigung, aber das ist einfach nur lächerlich.
Du wirst hier persönlich, versuchst unter die Gürtellinie zu zielen und legst Unzulänglichkeiten sowie Unwissenheit an den Tag, das es sich gewaschen hat, Applaus.
Etwas gehaltvolles kann ich an deinen Phrasen nicht erkennen, etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet, da es keine plausiblen Argumente dafür gibt.
Wenn man also nichts sinnvolles zum Thema beitragen bzw. die gestellte Frage mit Fakten beantworten kann, ist es sinnvoller sich einfach mal geschlossen zu halten.


@cs2001

Das ist keine seltsame These sondern zeigt einfach nur die Unzulänglichkeiten des Verfassers!
Wer nichts weiss, wem die Argumente fehlen oder wer im Unrecht ist, der brüllt halt laut.
Er vergisst dabei, das man gar nicht hören will was er zu sagen hat, das Resultat, er wird noch lauter.

Ich wünsche allseits einen schönen Sonntag

Saludos
Glenn


Hier ging es um Verstärkervorschläge(Mono Endstufen wurden speziell nachgefragt!) für LS die fast 25000€ kosten sind diese Verstärkermarken passen.
Dazu muß ich nochmal sagen dass ein Besitzer eines solchen LS diesbezüglich hier keinen Rat benötigt.
Und von Dir erst recht nicht, ist ja nicht Deine Klasse,Oder?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 21. Jan 2012, 11:47

Laphroaig schrieb:

Hier ging es um Verstärkervorschläge(Mono Endstufen wurden speziell nachgefragt!) für LS die fast 25000€ kosten sind diese Verstärkermarken passen.


Na das ist ja mal wieder ein Statement mit Hand und Fuß, deine Fakten sind nahezu erdrückend!


Laphroaig schrieb:

Dazu muß ich nochmal sagen dass ein Besitzer eines solchen LS diesbezüglich hier keinen Rat benötigt.


Ach so und warum fragt er dann überhaupt?

Was macht den Lsp. so besonders das alle User im HF nicht würdig sind einen Rat zu geben, Dich natürlich ausgeschlossen?


Laphroaig schrieb:

Und von Dir erst recht nicht, ist ja nicht Deine Klasse,Oder?


Ich kann damit sehr gut Leben....

Aber auch deshalb, weil ich einfach zu clever bin für einen Verstärker der einen niedrigen vierstelligen Materialwert hat, eine hohe fünfstellige Summe auszugeben.
Zu dem bekommt man die gleiche Leistung für über 20000€ weniger, die Differenz investiere ich dann lieber sinnvoller, als in ein Show und Prestigeobjekt ohne Mehrwert.

Aber ich lasse Dich gerne in deinem Irrglauben und deiner Traumwelt weiter leben, die Realität sieht allerdings anders aus!

Saludos
Glenn
plüsch
Inventar
#48 erstellt: 31. Jan 2012, 12:47
Hallo Robert,

so sin se halt, die Forianer...uneins,
ist ja auch das 2. wichtigste Thema.


Habe bisher nur die Macs probehören könne welche mir sehr gut gefielen.


Zu Hause oder in der Vorführung beim Händler ?
An den gleichen Boxen ?

Ist schon ne weile her da konnte ich die alten AVM Mono an der Waschmaschine 801 hören.
Wo andere Amps nachgegeben haben, behielten die AVMs die absolute Kontrolle.
Der 38er machte auf einmal nur das was er soll und man konnte einen differenzierten Bass hören, kein OPB mehr.

Ich kann nicht beurteilen wie andere das er-Ge-hörte empfinden.
Meiner Erfahrung nach ist die wichtigste Komponente
der Lautsprecher in Interaktion mit dem Raum
oder auch umgekehrt.
Das gedeihliche miteinander von Amp und Box.
Der Rest sind I-Tüpfelchen die ich nicht missen möchte.

Dies stellt keine Anlagenberatung dar.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 31. Jan 2012, 13:42

plüsch schrieb:
Wo andere Amps nachgegeben haben, behielten die AVMs die absolute Kontrolle.


Darf man bitte auch erfahren, welches die anderen Amps waren? Spielten sie in der gleichen Liga?
Nicht, daß ich die Erfahrung anzweifeln möchte, es interessiert einfach. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht, allerdings eben zwischen Verstärkern unterschiedlicher Klassen, z.B: Sony TA-N77ES zu Krell KSA-100.
Gruß
Frank
Solymar58
Neuling
#50 erstellt: 05. Feb 2012, 13:01
Hallo,

natürlich ist der Lautsprecher das wichtigste in der gesamten Kette. Wie auch bereits erwähnt, ist auch die Raumakustik mit von entscheidender Bedeutung. Das aber die Endstufen eher nein "untergeordente Rolle" spielen sollen - diese Meinung kann ich so nicht teilen.
Auch ich habe die 801 (nicht die "D", denn ich finde auch, dass das nicht mehr bringt. Was aber m.E. nach viel gebracht hat, war, dass die jetzt ca. 30 cm höher stehen. Dazu habe ich mir aus Granit in der Grundform der 801 zwei "Racks" bauen lassen. Das nur nebenbei)
Bisher wurden die 801 über zwei Accuphase M100 Monos betrieben. Jetzt über 2 Accuphase M2000 Monos. Und das ist wirklich nochmal eine andere Welt.
cptfrank
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Feb 2012, 14:12
@ Solymar58,
das Höherstellen kann eine sehr gute Idee sein, je nach Raumakustik. Bei mir stehen deshalb auch 2 der 3 Subwoofer auf Tischen.

Frank
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