Undefinierbares Problem mit Schutzschaltung beim Denon 1910

+A -A
Autor
Beitrag
chrain
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 23:42
Hallo an alle HIFI-Freunde

als kleines Vorab: Ja ich habe bereits google, die SuFu und meine eigenen E-technischen Kenntnisse bemüht aber ich kann das Problem einfach nicht genauer eingrenzen. Deshalb möchte ich hier mal nachfragen ob jemand noch einen Tipp für mich hat.

Zur Anlage: Ich verwende einen Denon AVR 1910 im 5.1 betrieb. An diesem laufen Front-seitig 2 Teufel Ultima 30, der Rest also Center, Rear und Sub entstammen meiner alten Teufel Concept S + R mit aktivem Sub welches per Y-Cinch verkabelt ist. Meines Wissens sollten alle eine Impedanz von "4 - 8 Ohm" haben, also sind dann eher alles 4-ohmer. Der Denon ist für 6 Ohm ausgelegt (ich weiß soll man nicht aber mittlerweile sollte das ja kein großes Problem mehr darstellen). Als Eingänge nutzte ich einmal HDMI vom Laptop und Cinch vom TV. Außerdem gehe ich per HDMI vom AVR an den TV um das Bild vom Laptop durchzuschleifen.

Zum Problem: Die Anlage lief einige Monate Problemlos bis plötzlich ohne ersichtlichen Grund (weder iwas verändert noch die Lautstärke übermäßig hoch) die Schutzschaltung ansprach. Anhand des Blinkens der LED ist es angeblich kein thermisches Problem, was ich bestätigen kann da der AVR grade mal handwarm wird. Komplett nackt also nur mit Netzkabel verbunden gibts kein Problem. Ansonsten gibt es keine Konstellation in der man sagen kann wo der Fehler liegt. Egal ob mit Rear oder ohne oder mit Sub/ ohne Sub . Ich hab so gut wie alle Möglichkeiten durch, natürlich auch Verkabelung geprüft. Der Fehler tritt absolut willkürlich auf. Habs vor kurzem nochmal probiert: Nur Front LS und Sub, und er fliegt nach einigen Minuten raus. Ohne Sub nur Front LS, läuft problemlos. Sub wieder ran, läuft immer noch Problemlos.

Falls es hilfreich ist, ich habe auch die Möglichkeit ein Oszilloskop zu nutzen nur weiß ich nicht genau wo und was genau ich prüfen soll. Meine Hoffnung das Problem ohne Reparaturservice zu beheben geht so langsam gegen 0.


[Beitrag von chrain am 01. Mrz 2012, 02:26 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 01:49
tritt das problem evtl lautstärkeabhängig auf? Sprich, was passiert, wenn du mal richtig laut drehst?
chrain
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 02:03
Auch davon ist die Problematik vollkommen unabhängig. Ich werde mal soweit es geht alles mit Bananensteckern verkabeln um 100%ig ausschließen zu können, dass es an mangelnder Verkabelung liegt.

So eben lief es wieder eine ganze Weile problemlos. Wollte dann mit Audyssey automatisch einmessen. Diesmal ist der Denon ausgestiegen als nicht mal ein Signal an die Boxen gesendet wurde sondern er auf den Start für die nächste Hörposition gewartet hat.
Aurix
Stammgast
#4 erstellt: 29. Feb 2012, 02:09
Ich schätze, von außen wirst du nicht viel ausrichten können. Du könntest noch messen, ob auf den Lautsprecherklemmen Gleichspannung liegt (eventuell schwankend, interessant kurz bevor er sich abschaltet). Innen an der Schutzschaltung könntest du mehr messen. Ein Servicemanual oder wenigstens die Identifikation des ICs (falls es über ein solches geregelt ist?) wäre hilfreich.
chrain
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Feb 2012, 02:17
Spannung hatte ich vor einiger Zeit bereits gemessen. Die Werte waren nicht der Rede wert bzw. in so kleinem Bereich ( max. 0,02 V) dass das auch als Ungenauigkeit meines Multimeters durchgehen dürfte.

Tja im Schaltungsfall eine Messung aufzunehmen wäre sicherlich interessant. Da der Fehler jedoch nicht reproduzierbar ist wirds schwierig eine so lange Messreihe aufzunehmen.
Ich nehme mal stark an das es per IC geregelt wird. Aber entsprechende Unterlagen hab ich leider nicht zur Hand und ich wüsste auch nicht wo ich die auf die Schnelle herbekommen sollte.

Edit: Vielleicht hilft es ja wenn ich den Fehlerverlauf etwas mehr beschreibe. Also wenn die Schaltung kommt dann knallt es recht laut aus den Boxen. Leider kann ich nicht sagen ob es aus allen kommt (was ich vermute) oder nur bestimmten. Wenn ich den AVR kurz danach wieder einschalte gibts nach einer unbestimmten Zeit wieder einen Knall und er schaltet ab ODER man hört das gleiche Geräusch nur leiser welches dann aber nach einigen Sekunden wieder auftritt und zwar immer etwas lauter bis es dann so laut ist das der Schutz anspricht.


[Beitrag von chrain am 29. Feb 2012, 12:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teildefekter DENON AVR-1910
henniheine am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Schutzschaltung Denon PMA-500V
Nuffnuff am 14.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  19 Beiträge
Denon POA 6600A, Problem mit Schutzschaltung
Jamo69 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Denon PMA-2000AE Schutzschaltung/Rauchzeichen
kutank am 05.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
AKAI AM M939 Schutzschaltung
drachirs am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  14 Beiträge
Yamaha AX 596 Schutzschaltung
irem77 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.02.2015  –  7 Beiträge
ONKYO A9070 - Schutzschaltung nervt!
eloquenz am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  7 Beiträge
Onkyo A-5VL Schutzschaltung
xblax am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  5 Beiträge
NAD 304 - Schutzschaltung aktiv bei roter LED?
mössi am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen