E-Gitarre am Phono Eingang

+A -A
Autor
Beitrag
Martin101990
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2012, 18:02
Hallo erstmal
Ich wollte nur einmal fragen ob man eine E-Gitarre problemlos am Phono Eingang eines Stereoverstärkers betreiben kann oder ob durch die nutzung mit der Gitarre Spannungsspitzen auftreten könnten und man es vermeiden sollte ? Da der phono eingang dafür ja eigentlich nicht gemacht ist.
Möglich ist es, es hört sich auch gut an nur ich wollte einfach nochmal nachfragen ob es Nachteile gibt.
Mein Verstärker ist noch ein Pioneer A335
Grüße, Martin
Fhtagn!
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2012, 19:04
Nein, das geht nicht.
peacounter
Inventar
#3 erstellt: 03. Okt 2012, 19:17
hmmm... ich hab das ehrlich gesagt noch nie probiert und bin auch kein ausgesprochener vinyl-technik kenner, aber ich würde sagen, solange es klanglich gefällt und keine übersteuerungen auftreten, sollte das eigentlich in ordnung gehen.

die ausgangsleistungen von gitarren-pickups und mm-systemen ist soviel ich weiß nicht so weit auseinander.
und die frequenzgangskorrektur des phono-pres macht auch nix, denn gitarrensignale werden durch einen gitarrenverstärker auch ihne ende verbogen.
insofern ist nur wichtig, obs gefällt.

vielleicht sagt fhtagn ja nochmal was genaueres dazu...
Martin101990
Neuling
#4 erstellt: 03. Okt 2012, 20:02
@fhtagn möglich ist es auf jedenfall meine gitarre hing ja auch schon dran, nur liegt es an wie vermutet spannungsspitzen das das nicht geht oder an etwas anderem ?Gruß Martin
Fhtagn!
Inventar
#5 erstellt: 03. Okt 2012, 20:17
Dem Phono-Eingang ist ein Entzerrer nachgeschaltet, der den Frequenzgang nach RIAA Vorgabe verändert. Darum dürfte es mit der Klampfe recht seltsam klingen, oder?

Du kannst aber einfach einen kleinen Preamp zwischen Klampfe und Verstärker hängen, den du dann an irgendeinen normalen Eingang anschließt. Sowas hier z.B.:
http://www.thomann.d...ultragain_preamp.htm


[Beitrag von Fhtagn! am 03. Okt 2012, 20:27 bearbeitet]
Martin101990
Neuling
#6 erstellt: 03. Okt 2012, 20:29
Naja die Höhen und Tiefen waren ein bischen übertrieben aber das habe ich mit nem bischen nachstimmen korrigiert. Hört sich jetzt auch definitiv besser an als beim alten gitarrenverstärker.


[Beitrag von Martin101990 am 03. Okt 2012, 20:36 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2012, 20:29

Fhtagn! schrieb:
Dem Phono-Eingang ist ein Entzerrer nachgeschaltet, der den Frequenzgang nach RIAA Vorgabe verändert. Darum dürfte es mit der Klampfe recht seltsam klingen, oder?


nein, nicht unbedingt, auch wenn das aus hifi-sicht komisch klingt.

ein gitarrenverstärker MUSS den frequenzgang einer gitarre verbiegen, damit sie überhaupt nach was klingt.
der gitarrenverstärker ist sozusagen teil der klangerzeugung und folgt nicht dem ideal linearer wiedergabe.

deshalb:
peacounter schrieb:
und die frequenzgangskorrektur des phono-pres macht auch nix, denn gitarrensignale werden durch einen gitarrenverstärker auch ihne ende verbogen.
insofern ist nur wichtig, obs gefällt.


"seltsam" klingt vor allem eine linear verstärkte klampfe.
"direkt ins pult" ist so ekelhaft klinisch, das will niemand hören.

wie es allerdings über nen phono-pre klingt, weiß ich auch nicht, werds aber mal probieren.


P


[Beitrag von peacounter am 03. Okt 2012, 20:30 bearbeitet]
Fhtagn!
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2012, 20:30
Du kannst aber einfach einen kleinen Preamp zwischen Klampfe und Verstärker hängen, den du dann an irgendeinen normalen Eingang anschließt. Sowas hier z.B.:
http://www.thomann.d...ultragain_preamp.htm
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 03. Okt 2012, 20:33
DAS dürfte dann allerdings ekelhaft klingen!

Fhtagn!
Inventar
#10 erstellt: 03. Okt 2012, 20:36
Ich finde das eigentlich auch schrecklich.
Ich hatte früher einen kleinen 15 Watt Samick Amp für Zuhause, sowas ist immer noch die einzig gute Lösung.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 03. Okt 2012, 20:40
ordentliche übungs-amps gibts mitlerweile für so kleines geld (neu so ab knapp 30,-), da würd ich eh nicht rumfrickeln.
Martin101990
Neuling
#12 erstellt: 03. Okt 2012, 20:42
Danke für die Tipps nen kleinen Preamp wollte ich mir eh holen auch wenn nur um über die autoanlage draussen ne Runde rumzuklimpern ^^.
Mal schauen wie es sich dann anhört.
P.s. der link funktioniert nicht.
Fhtagn!
Inventar
#13 erstellt: 03. Okt 2012, 20:45
Den hier habe ich auch noch:

http://www.musik-pro...-ms2-microbe-bk.html

Witziges Teil.
Martin101990
Neuling
#14 erstellt: 03. Okt 2012, 20:50
Ah ok wenn der nicht Konzertqualität bietet dann weiß ich auch nicht aber wirklich zum rumklimpern ideal ^^
uterallindenbaum
Stammgast
#15 erstellt: 05. Okt 2012, 22:45
Ich würde dass nicht machen. Es gibt über die zitierten sachen, noch ein Restrisiko. Du kannst die Membran deines LS Versehentlich abschiessen, und spätestens dann, ist's nicht mehr lustig. Ich weiss nicht wie ich dass explizieren kann, vor allem auf Deutsch. Aber die Dynamik die von ner Gitarre kommt ist einfach nicht für nen Hausbedarf Vollverstärker gedacht. JEDOCH, können verschiedene Preamps dazugekauft werden, die das Resultat Hifi-anlagetauglich machen.
Line 6, Tech21 oder auch Behringer hatten solche Produkte auf Lager. Nur, ich habe mich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema besafft.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Gitarre an PA-Verstärker
Mayfield am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  21 Beiträge
Onkyo a 9155 ---> E-Gitarre?
RockInPeace am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Phono Eingang
tofferl am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
Schaden am MC-Phono-Eingang?
grasspop am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Mögliches problem am phono eingang
HolyMoe am 22.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  22 Beiträge
Phono-Eingang brummt
Macmurdoch am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Phono-Eingang brummt
r0bb am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Umbau Unico Phono Eingang
gripen am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
AMC XIA und Phono Eingang.
BatPapi am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen