Mögliches problem am phono eingang

+A -A
Autor
Beitrag
HolyMoe
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2017, 20:52
Servus,

neulich hatte ich einen kablebruch am cinch stecker vom phono kabel meines Duals.
Ich habe jetzt zwei neue stecker drann und hatte mich gefreut mal wieder eine platte hören zu können.

Dem war leider nicht so. Ich habte nur auf dem linken kanal sound.
Wenn ich allerdings den L stecker ziehe habe ich rechts sound. Allerdings begleitet mit einem brummen.
Das brummen hört auf wenn ich den L stecker in der hand halte und den R stecker anfasse (ohne das sie sich berühren).

Ich bin leider sehr überfragt was das problem angeht.
Es handelt sich um einen Grundig A-903 der bist jetzt keine probleme gemacht hatte.
Der plattendreher ist ein Dual cs 2235q.

Bin um jeden hinweiß dankbar!
HP-UX
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2017, 08:41
mach die Stecker noch mal auf, und schau dir die Verbindungsstellen einmal kritisch an.
Ich vermute da hat sich ein käbelchen gelöst, oder ein drähtchen vom Schirm hat Verbindung zum Pin.

Gruß
Martin
HolyMoe
Neuling
#3 erstellt: 23. Aug 2017, 13:49
Sers, alles nocheinmal angeschaut und habe nichts gefunden was falsch sein sollte.
Ich habe den stecker bereits merhmals neu angebracht gehabt weil ich jedesmal das gleiche problem hatte.
Egal wie ich es mache, bei kontakt zur masse = brummen.
Und wenn der betreffende stecker im phono eingang steckt kein sound.
Vlt. Kabelbruch an anderer stelle? Habe das kabel mal durchgeknetet und keine veränderung festgestellt.

Leider habe ich auch absolout keine ahnung was elektronik angeht.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2017, 14:01
Hi,

hast Du ein Messinstrument um Widerstand und Durchgang zu messen?, es muss allerdings ein digitales sein, also ein DMM.

Hans
HolyMoe
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2017, 14:17
Nein soetwas habe ich leider nicht. Könnt ich mir natürlich besorgen.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Aug 2017, 14:41
dann messen, ob die äußeren Hülsen der Cinchstecker einwandfrei Masse haben, dazu am Spieler einen vernünftigen Massepunkt suchen.
Das gleiche mit dem Stift tun, hier muss dann ein Wert von ca.700 bis 1200 Ω angezeigt werden, dazu muss das DMM auf 2000 Ω stehen.
HolyMoe
Neuling
#7 erstellt: 23. Aug 2017, 14:55
Das würde dann bedeuten das das problem am stecker selbst liegt?
Oder verstehe ich das falsch?
Dagegen würde dann sprechen das es schon das zweite par (relativ hochwertiger) stecker ist
die ich drann habe.
HP-UX
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2017, 15:26
Das Problem kann auf beiden Seiten des Kabels auftreten.
(also auch im Dreher selbst)
Oder aber auch das Kabel selbst.


[Beitrag von HP-UX am 23. Aug 2017, 15:26 bearbeitet]
HolyMoe
Neuling
#9 erstellt: 23. Aug 2017, 15:55
Und mit dem multimeter könnte ich das genauer feststellen?
Oder sollte ich einfach direkt in ein neues phono kabel investieren?


[Beitrag von HolyMoe am 23. Aug 2017, 15:56 bearbeitet]
HP-UX
Stammgast
#10 erstellt: 23. Aug 2017, 16:01
Du kannst ggf. auch mal mit einer einfachen billigen Chinch Strippe testen, ob das Brummen dann weg ist.
Auf einer Seite die Stecker abmachen, und die Enden im Dreher anlöten.

Wenn es dann nicht mehr brummt, liegt es am Kabel.
HolyMoe
Neuling
#11 erstellt: 23. Aug 2017, 17:35
Das klingt ganz vernünftig!
Hat hier zufällig jemand eine anleitung um an das kabel im dual ranzukommen?
Bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden. Sonst frage ich mal die kollegen im Dual board.
Vielen dank schoneinmal

grüße

edit sagt hab ne ordentliche anleitung gefunden!


[Beitrag von HolyMoe am 23. Aug 2017, 17:47 bearbeitet]
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Aug 2017, 18:24
durch das Messen kannst Du Stecker-Kabel-Kurzschließer-Tonarmverkabelung- Kontakte im Headshell-und die Systemspulen überprüfen.
Wenn dass alles korrekt ist, dann weiß ich es auch nicht.

Hans
HolyMoe
Neuling
#13 erstellt: 23. Aug 2017, 18:40
Ah ok, das macht sinn. Danke!

Allerdings habe ich gerade aus jux mal die masse des L steckers (also der der probleme macht)
zsm. mit der leitung in die mittlere pfanne angebracht.
Und siehe da, sound auf beiden kanälen. Ohne brummen.

Macht das noch irgendeinen sinn? Ich bin maßlos am ende meiner weisheit.
Kann, oder darf das, so funktionieren ohne etwas zu beschädigen?
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Aug 2017, 18:59
was Du mit "mittlerer Pfanne" meinst, weiß ich nicht, aber kaputt gehen, wird bestimmt nichts.
soundrealist
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Aug 2017, 19:01
@TE: Was passiert, wenn Du die Pins am Tonabnehmersystem abziehst ?


[Beitrag von soundrealist am 23. Aug 2017, 19:02 bearbeitet]
HolyMoe
Neuling
#16 erstellt: 23. Aug 2017, 19:04
Achso damit meine ich den kontakt für den leiter.
HolyMoe
Neuling
#17 erstellt: 23. Aug 2017, 19:05

soundrealist (Beitrag #15) schrieb:
@TE: Was passiert, wenn Du die Pins am Tonabnehmersystem abziehst ?


Also am spieler? Der hat keine cinch stecker, da kann ich also nichts abziehen.
soundrealist
Gesperrt
#18 erstellt: 23. Aug 2017, 19:09
Dein Plattenspieler hat vorne am Tonarm eine Headshell. Unter der ist das Tonabnehmersystem montiert. (= das Ding, an dem die Nadel befestigt ist) Da gehen vier Kabel rein, diese sind mit Steckhülsen auf Kontaktstifte gesteckt.
HolyMoe
Neuling
#19 erstellt: 23. Aug 2017, 19:18
Achso pardon.
Habe leider keine zange da mit der ich mich an die pins traue..
Bei berührung allerdings auch brummen.
soundrealist
Gesperrt
#20 erstellt: 23. Aug 2017, 20:34
Ich gebe Dir einen guten Rat: klemm Deinen Plattenspieler unter den Arm und gehe damit zur nächstgelegenen Radiofernseh-Werkstatt. Wissen und Ausrüstung sind Grundvoraussetzung in solchen Dingen. An einem Plattenspieler ist kaum etwas an Elektronik dran, somit lässt sich Dein Problem auch für kleines Geld von einem Fachmann einfach beheben. Planlose Selbstversuche hingegen schaden in Deinem Fall vermutlich mehr, als dass es Erfolg bringt.
hifrido
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2017, 11:40
"Plattenspieler unter den Arm", wird das Ding auch nicht gut tun
Scherz aus.
soundrealist
Gesperrt
#22 erstellt: 27. Aug 2017, 14:18
Hast mich überzeugt !


[Beitrag von soundrealist am 27. Aug 2017, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phono-Eingang brummt
Macmurdoch am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  7 Beiträge
Phono Eingang
tofferl am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  5 Beiträge
E-Gitarre am Phono Eingang
Martin101990 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  15 Beiträge
Schaden am MC-Phono-Eingang?
grasspop am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2016  –  10 Beiträge
Phono-Eingang brummt
r0bb am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  2 Beiträge
Umbau Unico Phono Eingang
gripen am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  2 Beiträge
CD-Eingang vs anderer Eingang am Verstärker
zaboy am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  14 Beiträge
Plattenspieler mit Vorverstärker an Phono Eingang
Tacheless am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  8 Beiträge
SABA 9240S Phono Problem
19_Fabian_90 am 26.01.2024  –  Letzte Antwort am 31.01.2024  –  18 Beiträge
AMC XIA und Phono Eingang.
BatPapi am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960