Rotel, oder Marantz?

+A -A
Autor
Beitrag
Northsailer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2012, 09:29
Hallo Forum,

Ich bin neu in der Thematik und stehe nun kurz vor dem Erwerb meines ersten Systems.
Im Fokus stehen entweder

B & W CM9
Rotel RT-12
Rotel RA-12

oder

B & W CM9
Marantz PM-KI Pearl Lite
Marantz NA7004 (inkl. Seitenblenden im Pearl look)

Preislich liegen beide Lösungen auf Augenhöhe. Nach dem direkten Test, bei einem Händler der alle Komponenten vorrätig hatte, bin ich nun hin und her gerissen. Die Features sind nahezu gleich. Lediglich spielt der Marantz etwas wärmer.

Was würdet ihr mir empfehlen? Gibt es Erfahrungswerte über Qualität, Service und Nachhaltigkeit der Geräte?
Welche Kombination würdet ihr bevorzugen?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Micha


[Beitrag von Northsailer am 11. Dez 2012, 09:31 bearbeitet]
the_det
Inventar
#2 erstellt: 11. Dez 2012, 23:47
Moin,

Northsailer schrieb:
Welche Kombination würdet ihr bevorzugen?

warum wir? Du hast Dir den Kram ja angehört und hast auch einen Unterschied festgestellt. Frag' Dich doch, welche Kombi Du bevorzugst?
Mein Geschmack kann Dir überhaupt nicht weiterhelfen.

Grüße
Det
Northsailer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Dez 2012, 23:57
Da gebe ich dir auch Recht. Jedoch ist es mein erstes System und es gibt ja so Erfahrungswerte die man im Normalfall dann erst beim Zweiten kennt.
Merkt man ggf. An manchen punkten die 10W Leistungsunterschied? Sind die Apps zu empfehlen? Welche Komponenten sind besser usw...
the_det
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2012, 00:03
Hast Du die Möglichkeit beide Setups in Ruhe zu Hause zu testen? Das wäre sicher der beste Weg, um die Unterschiede einschätzen zu können.

Um konkret zu werden: An "normalen" Lautsprechen (also keine Wirkungsgradzwerge) fallen die 10W Unterschied in der Leistung sicher nicht aus.
Welche Features Du brauchst und welche Optik Du magst, weißt Du selbst am besten.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass hier ein Hersteller besser ist als der andere. Ich würde mich ganz auf meinen (Hör-) Geschmack verlassen und danach entscheiden.

Sind ja beides renommierte Hersteller, Du solltest also nicht auf den Hintern fallen beim Kauf einer Kombi.

Grüße
Det
Darkgrey
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2012, 13:48
Mit beiden Kombis machst du nichts falsch.

Ich würde mir vielmehr mal Gedanken um die Boxen machen, in der Preisklasse findest du sicher besseres als die B&W.
Nilsson
Stammgast
#6 erstellt: 24. Dez 2012, 16:03
Ich würde wenn du zu Marantz greifst nicht den Pearl Lite nehmen. Passend zum NA7004 wäre der PM7004, der zumindest technisch dem Pearl Lite ebenbürtig ist. Das bißchen mehr Metall beim Lite wäre mir den Aufpreis nicht wert (ist ja auch "nur" ein Range Gerät). Wenns hochwertiger sein soll, dann wäre die 15er Serie der Premium Range das Richtige. Wie Darkgrey aber schon sagte, vielleicht sparst du einfach den Aufpreis zum Lite und investierst in bessere Lautsprecher...
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 24. Dez 2012, 17:08

Darkgrey schrieb:

Ich würde mir vielmehr mal Gedanken um die Boxen machen, in der Preisklasse findest du sicher besseres als die B&W.


Das sehe ich auch so, welche Lsp. hat er denn im Vergleich gehört und zwar in seinen eigenen 4 Wänden.
Oder hat er doch nur gelesen (Tests und Erfahrungsberichte anderer User) und nach der Optik geschaut?

Man sehe sich nur mal den Frequenzgang an, das kenne ich eigentlich nur von Einsteigerboxen.
Die versuchen oft mit einem deutlich angehobenen Oberbass den fehlenden Tiefgang der Boxen zu kaschieren.
Selbst eine Dali Zensor 5 für 600€ zeigt wie es erheblich besser geht, 35Hz (-3db) sind z.B. eine klare Ansage.
Daher halte ich alleine schon den Preis der B&W CM 9 für maßlos überzogen, also wie üblich bei dem Hersteller.

Bei Bedarf kann ich die Frequenzgang Diagramme gerne mal posten!

Der klangliche Einfluss der Elektronik spielt eine der Art untergeordnete Rolle, das man sich erst einmal auf andere Dinge konzentrieren sollte.

Saludos
Glenn
WiC
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 17:19
Hallo,

in deiner Preisklasse würde ich die Quadral Platinum M5 zum Probehören empfehlen. Ich betreibe die M4 an einem Rotel RA-12 und bin begeistert, das nützt dir jetzt aber nicht viel, vielleicht hast du ja einen völlig anderen Geschmack als ich

Auf jeden Fall hast du aber einen anderen Raum, du siehst also, alles nicht so einfach, leider.

Gruß Karl
Darkgrey
Stammgast
#9 erstellt: 24. Dez 2012, 17:28
Für den Preis der CM9 bekommst du schon Dynaudios, Audio Physic oder Boxen der Canton Ref Serie.

Die klingen je nach Ohr und Raum deutlich besser als die B&W.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Dez 2012, 17:32
Der Karl wird mir langsam sympatisch, auch wenn das sicher nicht auf Gegenseitigkeit beruht!

Mir persönlich hat die M4 sogar etwas besser gefallen als die M5.
Zu mal letztere nicht mehr weit von einer Aurum Orkan 8 entfernt ist.
Die wiederum ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer!
Beides bzw. alle Drei sind aber ganz hervorragende Schallwandler.
Sofern sie zum eigenen Geschmack und den Gegebenheiten passen!

Och, es gibt so viele gute Lsp., warum werden hier nur immer wieder die gleichen genannt!

Saludos
Glenn
WiC
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2012, 18:21

GlennFresh schrieb:
auch wenn das sicher nicht auf Gegenseitigkeit beruht!

Aber Glenn, wie kommst du denn nur auf so etwas und dann auch noch am Fest der Liebe

Gruß Karl
Northsailer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Dez 2012, 23:14
ok ok ich sehe schon, dass die Meinungen und wohl auch der Geschmack sehr weit gefächtert sind.
Trotzdem vielen Dank für die Infos und Vorschläge.

Ich habe bei den Händlern in meiner Umgebung "nur" die Möglichkeit B&W, KEF, Dynaudio und Canton zu hören. Hierbei war ein Dynaudio Paar, welches extrem gut aufgelöst hat, jedoch von der Optik und dem Tiefgang nicht überzeugen konnte.

Die CM9 sind es jetzt erstmal gewurden. Als HU habe ich den Pearl Lite mit dem NA7004 gewählt.
Ich konnte bei einem Händler die CM9 nacheinander an dem Rodel RT12, Marantz 7004 und Marantz Pearl Lite hören.

Unterm Strich bin ich sehr von Leistung, Optik und dem Preis überzeugt. Ich denke das System passt für meine derzeitigen Ansprüche sehr gut.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Dez 2012, 01:09
Natürlich gehen die Geschmäcker auseinander, aber ich finde es immer wieder Schade, wenn gute Tipps völlig unbeachtet bleiben.
Den Thread hättest Du dir daher eigentlich sparen können, an wirklichen Alternativen und Meinungen warst Du wohl nie interessiert.

Ich will deine Entscheidung ja nicht anzweifeln, aber nur weil der Händler nicht mehr zu bieten hat, gibst Du dich mit der B&W CM9 zufrieden?
Ein mMn völlig überteuerter Lsp. der einen Frequenzgang aufweist, der einem Einsteigerlsp. a la Jamo S 606 gerecht wird und das bei dem Preis.
B&W verkauft sich halt über die Optik, die Werbung und zweifelhafte Test´s, aber das machen sie ja anscheinend nach wie vor richtig gut!
Du kannst daher nur hoffen, das dich die Kombi auch noch in den eigenen 4 Wänden überzeugen kann, aber ohne entsprechenden Vergleich...

Aber was soll´s, Hauptsache Du bist von Preis und Leistung überzeugt, das freut mit Sicherheit auch den Händler!

Saludos
Glenn
Northsailer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Dez 2012, 01:40
Hey Glenn, ich kann deine Anmerkungen nachvollziehen, jedoch sehe ich manche Sachen etwas anders.
Ich habe den Thread ursprünglich eröffnet, um eine Entscheidungshilfe zwischen Rotel und Marantz zu erhalten. Und dies auf Erfahrungen basierend, da man Geschmack nicht wirklich in Worte fassen kann.

Ich bin jedoch gewillt bei einem lokalen Händler zu kaufen und mit diesen Mitteln möglichst viele Informationen und Wohlbefinden zu sammeln. Sicher gibt es immer noch andere Sachen die auch überzeugen können, ohne vor-Ort Vergleich ist das aber schwierig.

Im Moment empfinge ich die Lösung (in meinem eigenen Raum) als sehr angenehm (Klang und Optik). Und wenn sich dies in 2 Jahren ändert, dann denke ich auch gern über eine Veränderung nach :-)

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Dez 2012, 01:49
Nicht falsch verstehen, aber ich kann halt nicht nachvollziehen, wie man so viel Geld für im Prinzip gewöhnliche Box ausgeben kann.
Natürlich habe ich auch nichts dagegen, das Du beim örtlichen Händler kaufst, Du hast die Ironie meiner Worte nur nicht verstanden.

Aber wie gesagt, wichtig ist, das Du zufrieden bist, ich finde es nur Schade, das man die Möglichkeiten ungenutzt lässt!

In diesem Sinne, viel Spaß noch mit deiner neuen Anlage...

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied Marantz PM-Pearl Lite & PM 8003
saturnikus am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  20 Beiträge
Marantz PM-13S2 = Marantz PM KI Pearl
Deacon am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  3 Beiträge
Lautstärkenregelung Rotel RT-12
Salamibrot1 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Rotel RA- 12 richtig anschließen
ptrpan am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  2 Beiträge
Marantz PM S1 oder doch den Pearl (nicht lite) ?
Ekki2017 am 08.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.08.2017  –  6 Beiträge
Rotel RA-12 klappert?
Trelkovsky am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  3 Beiträge
Marantz sr7005 mit marantz pm ki pearl als endstufe
eric88 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  3 Beiträge
Marantz PM-11S1 + B&W 703 ?
nicko am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  2 Beiträge
Rotel RA-12 oder Onkyo TX-NR626
BlackBox83 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Rotel RA 1520 an B&W 804s
Jule10 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen