Bi-Amping oder eine Endstufe pro Box?

+A -A
Autor
Beitrag
artaxx
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2013, 23:03
Hallo miteinander,

ich hab beschlossen mal wieder ein bisschen an der Anlage zu schrauben.

Wollte ursprünglich eigentlich wieder auf Bi-Amping gehen. Aktuell bin ich aber am überlegen ob ich nicht jeder Box einen eigenen Monoblock spendiere.

Wie sind da eure Erfahrungen? Lieber Tief-/Mittelton und Hochton einzeln ansprechen oder jede Box einzeln ansprechen?

Gruß
Daniel
Frankman_koeln
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2013, 04:02
solange du mit einer endstufe keine leistungsprobleme hast bringen beide varianten genau NULL vorteil ...

investier dein geld lieber in andere lautsprecher oder akustik, da hast du wenigstens was von -nämlich einen hörbaren unterschied ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 04. Jan 2013, 04:03 bearbeitet]
artaxx
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Jan 2013, 22:19
Naja, Leistungsdefizite habe ich trotz der POA-800 an den Linn noch. Die Dinger sind leider leistungshungrig wie Sau.
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2013, 01:31
Dann entweder eine neue leistungsstärkere endstufe oder 2 potente monoblöcke
Böötman
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2013, 01:37
Lieber 2 Monoblöcke und dazu nen richtig guten VV mit großer Übersprechdämpfung. Das ist der Vorteil von zwei komplett getrennten Monoblöcken, eben die hohe Kanaltrennung.
artaxx
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Jan 2013, 01:39
Das war ja eben meine Frage. Also ihr würdet pro Box einen Monoblock nehmen?
Frankman_koeln
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2013, 01:42
Wenn du richtig leistung brauchst ja.
Welche lautsprecher hast du denn vin linn ??
artaxx
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Jan 2013, 01:45
Ich hab "nur" die Linn Tukan aber auch die brauchen eigentlich mehr Leistung als eine POA-800 liefern kann. Ich hätte eigentlich gerne eine Linn LK aber da suche ich schon seit einer Zeit nach was bezahlbarem. Ich nutze hier einen Marantz AVR als Vorverstärker und eben die Denon POA-800 als Endstufe nur für die Fronts.
Böötman
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2013, 01:49
Da Ich auch lange Leistungsprobleme und an sich passende Restbestände meiner Carhifizeit hatte, hab Ich diese auch genutzt. Meine Nubert NL122 werden von je einer Steg k2.04 befeuert.
Vollker_Racho
Inventar
#10 erstellt: 09. Jan 2013, 01:50
Bei dem schwachen POA-800 würde ich dir erstmal eine potente Endstufe ans Herz legen, die du im Falle der nicht ausreichenden Leistung brücken kannst und du dir zusätzlich eine 2. davon kaufst.

Hast du ein Problem mit PA?
artaxx
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jan 2013, 01:53
Die POA-800 wäre ja brückbar. Als ich mir die zugelegt habe hatte ich ja schon die Idee die mal als Monoblöcke zu nutzen.
Vollker_Racho
Inventar
#12 erstellt: 09. Jan 2013, 01:56
Bei einer Leistungsaufnahme von 150W erwarte ich vom POA-800 nicht so viel...
artaxx
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Jan 2013, 01:59
Naja, Leistungsaufnahme ist aus meiner Sicht Schall und Rauch.

Wenn man sich hier die Linn LK anschaut ... die sind von den reinen Zahlen her noch durchaus uninteressanter.
Vollker_Racho
Inventar
#14 erstellt: 09. Jan 2013, 02:00
Schall und Rauch?!

So so...
artaxx
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Jan 2013, 02:12
Ist mein Empfinden!

Ich hab schon Linn LK85 Sachen befeuern sehen wo manch andere Endstufen schon in Rauch aufgegangen wären. Und die Dinger haben auch "nur" 2x 85W an 4 Ohm.

Bei meinen Eltern zu Hause steht noch eine Anlage der ganz alten Schule mit Infinity Kappa 8 an zwei Stereoblocks wo einer auch gerade mal 2x160W an 4 Ohm leistet. Und einige von uns wissen hoffentlich sehr genau was die alten Kappas für Spitznamen hatten ;-)
Vollker_Racho
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2013, 02:20
Du sprichst von der Leistungsabgabe, ich sprach von der Leistungsaufnahme. Du sprichst vom Empfinden und ich von Physik.

Magst du mir noch auf die Frage mit PA antworten?

edit:
Bei den Kappas kommt es weniger auf die Leistung sondern mehr auf Laststabilität des Verstärkers an. Also ob er auch zB bei 2 Ohm nicht einknickt.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jan 2013, 02:21 bearbeitet]
Frankman_koeln
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2013, 02:32

XdeathrowX schrieb:
Bei einer Leistungsaufnahme von 150W erwarte ich vom POA-800 nicht so viel...


Hab die endstufe grad mal gegoogelt, ist schon nicht soooo viel.
Wenn es bazahlbar bleiben soll wäre erstmal EINE XTZ AP100 meine erste Wahl.
Bei Bedarf kann man ja noch ne zweite dazuholen.
Vollker_Racho
Inventar
#18 erstellt: 09. Jan 2013, 02:38
Die wäre im Hifi-Bereich auch meine erste Empfehlung.

Aus dem PA-Bereich wären dies die lüfterlosen Apart Camp 1 (für richtig Dampf) oder die Champ 2 (für gemäßigten Dampf). Sind beide laststabil ohne Ende und die hässlichen Winkel fürs Anschrauben ans Rack kann man auch abnehmen.


[Beitrag von Vollker_Racho am 09. Jan 2013, 02:39 bearbeitet]
*mps*
Stammgast
#19 erstellt: 09. Jan 2013, 14:09

XdeathrowX schrieb:
Bei dem schwachen POA-800 würde ich dir erstmal eine potente Endstufe ans Herz legen, die du im Falle der nicht ausreichenden Leistung brücken kannst und du dir zusätzlich eine 2. davon kaufst.

Hast du ein Problem mit PA?



geht zwar:Entspricht aber nicht dem "Richtigen reinem Monoblock"

Gruss
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bi-Wiring/Bi-Amping
-CD- am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  6 Beiträge
Bi Amping
crazystef am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  32 Beiträge
RC 1572 bi-amping?
Sado411 am 10.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Bi-Amping > Hörbericht
bill_hoerst am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  11 Beiträge
BI-Amping, BI-Wiring
oli76rv am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  5 Beiträge
Bi-Amping
VITELLO am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  6 Beiträge
Bi-Amping mit ATOLL
petitrouge am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Last bei bi-amping?
tiji am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  13 Beiträge
Bi-Amping
mgmk1 am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  2 Beiträge
Bi-Amping
chinakaiser am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen