Kennt jemand TOA VP-1120A ?

+A -A
Autor
Beitrag
el_pro
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:49
Hallo liebes Forum,

ich habe hier zwei Monoblöcke(?) der Firma TOA, Modell VP-1120A. Ich denke das A steht für die Farbe, weiss ich aber nicht.

Ich hatte sie damals bei einem Studio mit passiven Abhörmonitoren gekauft und betrieben.

Da ich im Moment meine Anlage umbaue (die gute alte Vinyl hat mich in ihren Bann gezogen!) frage ich mich, ob ich die beiden Brocken da mit einbeziehen soll.

Ich habe TOA zwecks Infos mal angeschrieben, die nette Dame meinte nur kurz und knapp, dass sie für den Heimgebrauch nicht geeignet sind und die Boxen kaputt machen - ich habe sie aber, wie oben geschrieben, schon genutzt, ohne, dass irgendwas kaputt gegangen ist und im Studio davor waren sie auch in der Kombination im Betrieb.

Jetzt bin ich nicht schlauer, sondern dümmer als vorher. Im Internet finde ich nicht einen beitrag über die Kisten.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
el_pro
Pauliernie
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2013, 17:43
Hallo,

die Firma TOA Electronic vertreibt ausschließlich Beschallungsanlagen für Industrie und Gebäudetechnik. Die Elektronik und Lautspecher eignen sich nicht als Home-HIFI-Anlage.

siehe auch hier:

http://www.toa.de/default.carousel.alt.DE.asp

Gruß
rindvieh30
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:35
Guten Tag zusammen

Warum sollten sich Lautsprecher und Elektronik, die professionell eingesetzt werden, nicht für den Hausgebrauch eignen? Aussehen und Übertragungsqualität ist bekanntlich Geschmackssache.

Zum angefragten Modell finden sich leider nur Daten zu einem "B-Modell", welches als 100V-Modell tatsächlich nicht erste Wahl für den Heimgebrauch wäre. Ein Bild der Anschlüsse des Verstärkers könnte vielleicht Aufklärung bringen.

MfG
Rindvieh
el_pro
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 00:42
Das B-Modell ist das selbe, nur in schwarz, das stimmt schon.

Ich habe hier mal noch zwei PDFs von der Firma TOA (wirklich schnelle Antworten) hochgeladen:

VP-1060B--1120B--1240B-PA-3640VB_Data_E.pdf

VP-1000_PA-3640_INSTR_D.pdf

Vielleicht kann jemand mit den Infos etwas anfangen, für mich wird es da schon schwammig.
rindvieh30
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:21
Hallo el pro

aus der Anleitung:

"Four transformercoupled
outputs are provided: 4 ohms, 50V, 70V, and
100V. (Output terminals are pre-wired to 50V and 100V."

wenn man den 4 Ohm - Ausgang benutzt, steht einer Anwendung mit gebräuchlichen Heimlautsprechern nichts im Wege. Vermutlich hat der Vorbesitzer schon die interne Verkabelung auf 4 Ohm angepasst.

Klang, Optik, brachliegende Zusatzfunktionen sind wie immer Geschmackssache.
el_pro
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:04
Hallo und Danke für dein Feedback!

Dem ist wohl so, ich werde mir demnächst mal noch andere Endstufen und evtl. 1-2 Vollverstärker her holen und testen, was die Blöcke soundmäßig so drauf haben (wenn es denn Unterschiede gibt ).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOA KD-3?
leinadillam am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
PA Verstärker von TOA A-1812
hollyberg am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Kennt den jemand?
kingkool am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  9 Beiträge
Kennt jemand Proton Amps?
xlupex am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  28 Beiträge
Kennt jemand diesen Verstärker?
Tunbes am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  3 Beiträge
Kennt jemand Sherwood?
36Crazyfists am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand diese Phänomen?
highfreek am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  14 Beiträge
Kennt jemand ASTINtrew?
buschi_brown am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  22 Beiträge
Kennt jemand meinen Verstärker ?
WolfmanXX am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  5 Beiträge
Kennt jemand diesen Sony Receiver?
BakerX am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718