Probleme mit Eingang Denon Pma 520 ae

+A -A
Autor
Beitrag
cargo*
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2013, 22:02
Hallo allerseits.

Ich habe ein Problem mit dem heute gekauften Denon Pma 520 ae.

Und zwar spielt der linke Lautsprecher ab einer bestimmten Lautstärke viel leiser als der Rechte.
Das Phänomen tritt nur beim CD Player als Quelle auf; ich konnte bisher aber nur einen MP3 Player alternativ testen.
Wenn ich den cdp auswähle, kann ich den Lautstärke Regler ganz runterdrehen, bekomme aber trotzdem noch sehr leise Ton aus den Lautsprechern (JBL Control1). Ist das normal?
Nun kann ich ganz ganz wenig aufdrehen, ohne dass einer der Lautsprecher lauter ist (mit Balance getestet).
Dann kommt plötzlich ein Sprung zu einer wesentlicher lauteren Lautstärke, welche ich ca. als Zimmerlautstärke bezeichnen würde, und nun gibt die linke Box nur noch einen sehr leisen Ton von sich, welcher allerdings trotzdem lauter ist, als vor dem Sprung.
Mit dem Mp3 Player am Aux Eingang kann ich wesentich weiter aufdrehen um die gleiche Lautstärke zu erreichen, als ca. 1 cm wenn der CD Player angeschlossen ist. Ist das normal?
Wenn ich den CD Player laufen lasse, aber auf einen anderen Kanal am Verstärker umschalte und dann etwas weiter aufdrehe, kann ich ganz leise die Musik hören. Ist das normal?

Ich habe getestet:

- Verschiedene Kabel zwischen Box und Verstärker, sowie CD Player und Verstärker.
- Boxen Kabel getauscht (r,l) -> Problem tritt an der anderen Box auf.
- Verschiedene CD Player (gleiche Bauart)
- Verschiedene Musik
- CD Player an verschiedenen Eingängen am Verstärker (u.a. Aux)

Meint ihr der Verstärker hat einen Defekt?
Vielen Dank schon mal!

Gruß Finn


[Beitrag von cargo* am 08. Okt 2013, 22:46 bearbeitet]
Albus
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2013, 15:33
Tag,

die Beobachtungen sollten zur Reklamation des Exemplars führen: Der Lautstärkesteller ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit defekt. Geringe Abweichungen in der Wiedergabelautstärke zwischen den Kanälen sind im untersten Stellbereich leider stets zu erwarten, d.i. der sog. Gleichlauffehler des Lautstärkestellers, aber nicht wie von dir beobachtet. Und bei Stellung Minimum, d.h. unendlich hohe Dämpfung (die liegende Acht), hat Stille zu herrschen. Ein Ausreißer-Exemplar?, wenn ja, der Händler sollte einen Tausch vornehmen.
Die zweite Beobachtung, das sog. Übersprechen zwischen den Eingängen, Signal bei CD-Betrieb auch hörbar auf einem Nachbareingang, sollte in nur geringstem Ausmaß bei Stellung des Lautstärkestellers auf Rechtsanschlag, d.i. Maximum, merklich sein - abweichendes Verhalten ist als ungute Produktbeschaffenheit anzusehen.

Dass es einen Lautstärkeunterschied zwischen CD- und MP3-Betrieb gibt, ist wohl zu erwarten, und den unterschiedlichen Programmpegeln geschuldet.

Freundlich
Albus


[Beitrag von Albus am 09. Okt 2013, 15:33 bearbeitet]
cargo*
Neuling
#3 erstellt: 09. Okt 2013, 22:43
Hi.
Vielen dank für deine Antwort!

Habe den Verstärker jetzt in der Tat umgetauscht, warte jetzt aber noch auf ein Austauschgerät.

Werde dann definitiv noch mal meine Erfahrungen schildern.


Gruß und schönen Abend,

Finn
cargo*
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2013, 22:52
So, dann doch vergessen noch zu antworten.

Ersatzgerät ist mittlerweile angekommen, und siehe da, alle genannten Probleme sind verschwunden.

Gruß cargo
Giusy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Okt 2013, 09:23
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem neuen

LG

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 207 und Denon PMA 520 AE - Probleme
Geistermeister* am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon PMA 500 AE
Radish am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  14 Beiträge
Denon PMA 1500 AE
DerOlli am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  5 Beiträge
Denon pma 1500 ae
Udo_Dirkschneider am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  28 Beiträge
Denon PMA 510 AE
ToshibaLCD am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  9 Beiträge
Hat Denon Pma 520 Röhren eingebaut ?
Audio_3.1 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2014  –  5 Beiträge
Passiv Subwoofer an Denon PMA 520 AE anschließen
Black_Veteran am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  3 Beiträge
Vollverstärker Denon PMA-1500 AE
Piobair am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  8 Beiträge
Denon PMA 1500 AE MISS?
rosie-berlin am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  17 Beiträge
denon pma 1500 ae oder pma 2000 ae
grossetouf am 24.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen