Aiwa MX-Z7000M; Taugt der was?

+A -A
Autor
Beitrag
Baki2012
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2013, 16:43
Hallo liebe Community,

mein Vater hat obigen Verstärker in den 80- bzw. 90ern als Komplettpaket inklusive:

Radio (DX-Z7000M),
Graphic-EQ (GE-Z7000),
Kassettenspieler (FX-WZ 7000)
CD-Player (TX-Z7000)
2 LS, (leider kann ich den Namen nicht mehr lesen, da die Sonne die Farbe verblast hat, Foto hier angehängt)

gekauft. Ich benutze derzeitig lediglich den Verstärker als auch die 2 LS (Kombi gefällt mir, leider noch nichts anderes gehört als in MediaM**** z.B GLE-Standlautsprecher etc, die sogar im Vergleich für mich etwas schlechter waren).

Ich habe nun die Frage, ob der Verstärker vor allem (oder die LS, wer denn vllt. weiß, welche das sind) etwas könne, da ich die Firma überhaupt nicht kenne und schon gar nicht deren Produkte.


Danke im voraus für eine Antwort, Baki2012.

Hier die Fotos: Aiwa-Boxen 2. Bild Aiwa-Boxen Aiwa Verstärker MX-Z7000M


[Beitrag von Baki2012 am 24. Dez 2013, 16:45 bearbeitet]
Baki2012
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 19:03
NOBODY Know's ?

Weitere Info: Das komplette System hat damals laut Aussage meines Vaters ca. 2500 DM gekostet, und habe endlich herausgefunden (zumindest denke ich das es die richtigen sind, laut Foto stimmt es aber) (nach ca. 3 Stunden Suchen) das die LS folgend heißen: SX-Z7000


[Beitrag von Baki2012 am 01. Jan 2014, 19:08 bearbeitet]
Wackeldackel23
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 15:35
Hallo Baki2012,

habe die Anlage hier auch noch komplett stehen, plus orig. Surround Boxen, (gekauft 1991/92 da kam die gerade neu raus)
war damals schon was richtig gutes, allerdings aber auch kein High End.
Ich finde den Verstärker und den Klang der Boxen immer noch recht passabel,
aber hier mal einige Schwachpunkte nach den Jahren.
Die Knöpfe am Verstärker machen nur teilweise was sie sollen, (zu selten benutzt, aber mit FB klappt noch alles)
das Netzteil zieht auch im Standby die volle Leistung,
vom Netz getrennt sind halt die Radiospeicher jedes mal leer.

Die Lasereinheit des 3Fach CD-Wechsler war schon von Anfang an ne Mimose,
null Antischock-Reseve, und hatte auch mit gebrannten CD sehr oft Probleme.

Das Tape, habe gerade neue Riemen aufgelegt, ist sehr gut.

Leider hat der Graphic-EQ (GE-Z7000) schon vor Jahren das zeitliche gesegnet,
waren so komische "Glas-Röhrchen" seitlich am Display innen verbaut die wohl durch waren,
musste das Ding abstecken da sonnst der Verstärker nur Krach machte,
ohne alles OK.

Hast Du den Graphic-EQ (GE-Z7000) von Eurer Anlage noch? und ist der in Ordnung?

Der würde mich interessieren.


Gruß
Baki2012
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 21:46
Hallo Wackeldackel23,

gut zu wissen, wie du die Anlage einschätzt.

Zu den Schwachpunkten (unter meiner Nutzung):

-Knöpfe am Verstärker laufen perfekt, da u. a. die Fernbedienung noch irgendwo im Elternhaus ist.

-Das mit dem Netzteil ist echt nervig. Nicht nur die anfallenden Stromkosten , sondern auch dieses Brummen. Letztendlich habe ich an meiner Steckdose einen WLAN-AN/Ausschalter, über den ich am Pc den Strom, und die Musik direkt auch schonmal, freigeben kann.

-Der Graphic-EQ sowie das Tape wurde nur selten genutzt, von mir gar nicht, daher keine Probleme und wie neu.Ich schließe die Anlage lieber an meine Soundkarte an und spiele ein paar FLAC-Dateien ab.

Grüße, Baki.
Wackeldackel23
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 23:14

Baki2012 (Beitrag #4) schrieb:


Das mit dem Netzteil ist echt nervig. Nicht nur die anfallenden Stromkosten , sondern auch dieses Brummen. schonmal, freigeben kann.


Wird bei mir ja auch über ne Funksteckdose wegen dem Verbrauch betrieben.

Aber Brummen tut bei mir das Netzteil überhaupt nicht.


Baki2012 schrieb:
-Der Graphic-EQ sowie das Tape wurde nur selten genutzt, von mir gar nicht, daher keine Probleme und wie neu.Ich schließe die Anlage lieber an meine Soundkarte an und spiele ein paar FLAC-Dateien ab.

Grüße, Baki.


Wenn wirklich noch iO. (bitte mal Testen),
frag doch mal ob sie ihn verkaufen wollen,
ich will nicht ne ganze Anlage bei Eby ersteigern, wo mir dann die restlichen Teile auch wieder nur rumstehen.

Gruß WD

Ps. Tasten tun nun auch wieder, hatte heute meinen Basteltag, Morgen kommt noch ein neuer Laser in den Wechsler, hatte ich vor geraumer Zeit mal gekauft und dann ganz vergessen einzubauen


[Beitrag von Wackeldackel23 am 18. Feb 2015, 23:16 bearbeitet]
Buddelflinck
Neuling
#6 erstellt: 01. Nov 2015, 19:03
Hallo Baki 2012
hast du noch die Bedienungsanleitung vom Verstärker aiwa MX-Z7000M


[Beitrag von Buddelflinck am 01. Nov 2015, 19:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AIWA XA-950Z taugt der was?
goofy1969 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.05.2012  –  3 Beiträge
aiwa minis
LPpee am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  5 Beiträge
aiwa 8700 vollverstärker
KiD#1 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
Was taugt mein Verstärker
Anger2309 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Aiwa XA-006 gut?
MAGNAT-Besitzer am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  7 Beiträge
Aiwa oder Onkyo verstärker?
*flow26* am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
aiwa xa-006 hilfe!
soman145 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  2 Beiträge
AIWA XA-006 - - - Eingänge
thtr63 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Kenwood Verstärker - taugt der was?
Artemus_GleitFrosch am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  12 Beiträge
Taugt der Yamaha amp was?
Silbermöwe am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274