Yamaha RX-300 Receiver gibt keinen Ton aus

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchpilot17
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2014, 22:41
Hallo beisammen
Ich habe mich hier mit der Hoffnung registriert, dass ihr mir helfen könnt. Seid lieb zum Neuling

Ich habe im Keller einen alten Yamaha RX-300 Receiver der leider nicht mehr funktioniert. Er gibt keinen Ton mehr aus...

Als er noch lief war es folgendermaßen:
1. Strom einschalten
2. Lichter und Anzeigen am Receiver gehen an
3. Nach 3-4 Sekunden machte es "klick" im Verstärker und Ton/Musik wurde ausgegeben

Nun habe ich das Problem, das dieses "klacken" nicht mehr kommt und folglich auch kein Ton ausgegeben wird.
Die Lichter und Anzeigen funktionieren ohne Probleme.
Ich habe das gute Stück schon aufgeschraubt um nach kalten Lötstellen zu suchen, habe aber nichts gefunden.

Hat vielleicht jemand eine Lösung parat? Ansonsten ist der Yamaha wohl ein Fall für den Schrott..
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 23:44
Wie genau kam er denn vom funktionierenden in den nichtfunktionierenden Zustand? Das liefert ggf. wichtige Hinweise.

Wenn ein Gerät angeht, aber nicht die Ausgänge durchschaltet, liegt meist irgendein Endstufenproblem vor - da gilt es jeweils den DC-Offset zu messen. Bei einem Yamaha aus den 80ern kann aber auch der Killer-Fixierkleber für Ärger sorgen - der sollte eigentlich nur bei der Produktion größere Bauteile wie Elkos halten, wird im Alter aber je nach Umweltbedingungen ziemlich aggressiv (und verfärbt sich dunkel) und kann damit in Berührung kommende Bauteile regelrecht zerfressen.

Ich hoffe, du hast ein halbwegs gutes Verhältnis zu Schraubenzieher, Lötkolben und Multimeter.


[Beitrag von audiophilanthrop am 03. Apr 2014, 23:49 bearbeitet]
vegatronic
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2014, 12:04
Wie schon geschrieben, ohne Multimeter/Zeit/Schaltplan kommst Du hier nicht weiter... Aus welcher Ecke von Deutschland kommst Du?

Thomas
Bruchpilot17
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2014, 14:04
Danke schonmal für die Hilfe.

Ich komme aus Hannover Umland

Ich habe gehofft das es etwas simpler sein wird meinen Yamaha wieder in den Gang zu kriegen... Dann werde ich die Tage wohl mal mit dem Durchmessen anfangen
louops
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 20. Mrz 2015, 18:15
Hallo Zusammen,
Hab genau das selbe Problem. Kann mir jemand den Schaltplan zur verfügung stellen?
Wäre echt nett.
Gruß
detegg
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:05
Moin,

guckst Du bitte hier.
Einfach Account erstellen ...

Detlef
louops
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:24
Hi,
Danke für die Antwort.
Das ist aber leider nicht der selbe sondern der R-300.
Ich brauche eine Service Manual für den RX-300.

Ist echt komisch hab das ganze Internet durchforstet und echt gar nichts gefunden, außer bei Radiomuseum und die wollen das man 20€ bezahlt und Förderer wird.

Hat denn nicht noch jemand eine Service Manual Zuhause die er einscannen und mir per PN oder E-mail schicken könnte?

Gruß,
Silas
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2015, 13:55
Hallo,

der Schaltungsdienst Lange in Berlin wird Dir das SM auch liefern können - gegen Bezahlung, versteht sich. Da der Receiver aber ganz "gewöhnliche" Endstufen mit bipolaren Transistoren hat, benötigt man die Unterlagen eigentlich nicht wirklich.

Einen ersten Hinweis liefert schon mal eine DC-Messung an der Luftspule des linken oder rechten Kanals. Dort sollten so ziemlich 0V anliegen (Lautsprecherausgang). Im Defektfall gibt's dort aber einige Volt bis Railspannung. In dem Kanal sucht man dann nach

- defekten Lötstellen (auch am Trafo!)
- defekten Halbleitern in den Endstufen
- hochohmig gewordenen Widerständen, ebenfalls in der Endstufe.

Gruß
PBienlein
elan40
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:37
Hier mal für den RX360 das Manual.
Ggfs. passt die Endstufe ja.

Email bitte über PN.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX 330 Receiver - gibt keinen Ton mehr von sich
martreb am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  6 Beiträge
Yamaha RX-300 Wackelkontakt
zoidberg2 am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Verstärker gibt keinen Ton aus
bemsi am 12.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Harman Kardon RDS 300, zeitw. keinen Ton
writeSven am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  2 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Sony Receiver STR-D565 gibt keinen Ton.
DaSmoke82 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V450 - Kein Ton, Lautsprechertest funktioniert aber
micronet am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  7 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen