doppelten Ausgang kurzschließen für mehr leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
8ig-8en
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mai 2014, 14:56
Wünsche einen schönen guten Tag wehrte Hifi-Forum Gemeinde

Habe da mal eine Frage bezüglich meines Stereoverstärkers.
Dieser hat als Anschlussmöglichkeit 2 Paar StereoAusgänge (Links A&B sowie Rechts A&B)

Wäre es tödlich für meinen Verstärker wenn ich für jede Seite die Kanäle A und B zusammen schließe (schwarz an schwarz und rot an rot) oder würde ich einfach die Doppelte Laistung an meinen Lautsprecher abgeben?

Lässt sich dieses Vorhaben überhaupt umsetzen ?


Danke schon mal im voraus.
Grüße 8ig-8en
Passat
Inventar
#2 erstellt: 07. Mai 2014, 15:17
Du kannst die Ausgänge "kurzschließen", bringen wird es aber absolut nichts.

Ein Stereoverstärker hat nämlich nur 2 Verstärkerkanäle, die für die Ausgänge A + B gesplittet werden.

Du könntest genausogut 2 Lautsprecher nur an A anschließen.
Das hat nur 2 Nachteile gegenüber dem Anschluß an A + B:
- fummelig, 2 Lautsprecherkabel in 1 Klemme zu bekommen
- Lautsprecher nicht getrennt voneinander abschaltbar.

Grüße
Roman
smutbert
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mai 2014, 15:19
Bei praktisch allen Verstärkern ist das gefahrlos möglich, weil A und B nur durch den Lautsprecherumschalter voneinander getrennt sind und an denselben Endstufen hängen, was natürlich auch heißt, dass sich dadurch keinesfalls mehr Leistung herausholen läßt.
8ig-8en
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 15:20
Das heist also, wenn ich je an A und B einen Lautsprecher anschließe, sich die Leistung je Lautsprecher halbiert ?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 07. Mai 2014, 15:23
Genauso ist es, wenn beide gleichzeitig betrieben werden.

Grüße
Roman
8ig-8en
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mai 2014, 15:25
Achso... Das ist ja doof.
Hatte gedacht ,dass es je Kanal 2mal die Leistung gibt die der Verstärker zur Verfügung stellt.

Und wie sieht es mit Stereokanälen aus ?
Also Links und Rechts "Kurzschließen"?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 07. Mai 2014, 15:36
Zerstört wahrscheinlich den Verstärker.

Im Übrigen: Was versprichst du dir davon?
Leistung wird stark überbwertet.

Für normale Zimmerlautstärke braucht es je nach Wirkungsgrad der Lautsprecher gerade einmal 0,1 -1 Watt.

Zehnfache Leistung ergibt doppelte Lautstärke.
10 Watt sind also doppelt so laut wie 1 Watt, 100 Watt sind doppelt so laut wie 10 Watt, 1000 Watt sind doppelt so laut wie 100 Watt.
Die doppelte Leistung bringt gerade einmal 3 dB mehr Lautstärke.
Das kann man gerade so noch unterscheiden.

Ob nun ein Verstärker z.B. 2x 70 Watt hat oder 2x 100 Wat, ist in der Praxis belanglos, da man es so gut wie gar nicht hört.

Grüße
Roman
8ig-8en
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2014, 15:41
Hm... da hast du nicht ganz unrecht.
Sind halt Gedankenspielereien von mir.

Aber für den mobilen Bereich kann es von großem Wert sein, da man dann nur einen Lautsprecher Bräuchte.
detegg
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2014, 15:59

8ig-8en (Beitrag #8) schrieb:
Aber für den mobilen Bereich kann es von großem Wert sein, da man dann nur einen Lautsprecher Bräuchte.

Dafür gibt es brückbare Stereo-Verstärker (BTL), die dann mit einem Monosignal gespeist werden.

Detlef
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 07. Mai 2014, 16:07

8ig-8en (Beitrag #8) schrieb:
Aber für den mobilen Bereich kann es von großem Wert sein, da man dann nur einen Lautsprecher Bräuchte.

Verstärker für mobile Anwendungen sind oft schon ab Werk "gebrückt", damit sie mit einer limitierten Versorgungsspannung überhaupt auf Leistung kommen können.
8ig-8en
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mai 2014, 00:22
Also ich habe hier einen kleinen Verstärker ( Aus Stereo Lautsprechern ausgebaut) der auch für mobil geeignet ist.
Jedoch ist dieser von vornherein auf stereo ausgelegt.

Das heist, daass ich ihn an und für sich nicht so einfach brücken kann.
Das ist zumindest meine Meinung dazu.
akem
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2014, 13:34
Du könntest mal probieren, plus des Lautsprechers an Links + anzuschließen und minus des Lautsprechers an Rechts - anzuschließen. Daraus ergäbe sich eine Monosumme. Ob es der Verstärker mitmacht ist eine andere Frage.... Bei Autoradios funktioniert das jedenfalls.
Wenn Du's ausprobieren willst, machst Du das aber auf eigenes Risiko. Ich schließe jegliche Gewähr aus!

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#13 erstellt: 08. Mai 2014, 16:59

akem (Beitrag #12) schrieb:
Du könntest mal probieren, plus des Lautsprechers an Links + anzuschließen und minus des Lautsprechers an Rechts - anzuschließen. Daraus ergäbe sich eine Monosumme. Ob es der Verstärker mitmacht ist eine andere Frage....

Wenn sowas möglich ist, steht es explizit auf den Geräten drauf, bzw. ist klar in der Bedienungsanleitung zu finden.
akem
Inventar
#14 erstellt: 08. Mai 2014, 17:52
Bei Autoradios nicht...

Gruß
Andreas
Amperlite
Inventar
#15 erstellt: 08. Mai 2014, 22:32
Da kann man üblicherweise auch keine x verschiedenen Kabel unterschiedlich anschließen.
Da gibts nur einen Stecker und der geht nur auf eine Art rein.
8ig-8en
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mai 2014, 23:57
Naja es handelt sich hierbei nicht um besonders wertvolle Verstärker.
Diese habe ich aus stereo Computerboxen ausgebaut und für mobile Anwendung umfunktioniert.
Jedoch interessiert mich ob das ganze überhaupt möglich ist.

Ich meine über einen Widerstand könnte man ja die Ausgänge zusammen an einen Lautsprecher anschließen oder sehe ich das falsch ?

Es müsste ja quasi nur eine Kurzschlussabsicherung vorhanden sein, sodass der Verstärker nicht abraucht.
Amperlite
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2014, 00:00

8ig-8en (Beitrag #16) schrieb:
Naja es handelt sich hierbei nicht um besonders wertvolle Verstärker.
Diese habe ich aus stereo Computerboxen ausgebaut und für mobile Anwendung umfunktioniert.
Jedoch interessiert mich ob das ganze überhaupt möglich ist.

Dann schau auf den Chip, lade dir das Datenblatt dazu runter und lies es durch.
Warf384#
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2014, 00:03

Ich meine über einen Widerstand könnte man ja die Ausgänge zusammen an einen Lautsprecher anschließen oder sehe ich das falsch ?


Klasse, geht, und der Widerstand verheizt dann die Hälfte der Leistung wieder.


Amperlite (Beitrag #17) schrieb:

8ig-8en (Beitrag #16) schrieb:
Naja es handelt sich hierbei nicht um besonders wertvolle Verstärker.
Diese habe ich aus stereo Computerboxen ausgebaut und für mobile Anwendung umfunktioniert.
Jedoch interessiert mich ob das ganze überhaupt möglich ist.

Dann schau auf den Chip, lade dir das Datenblatt dazu runter und lies es durch.


Ein sinnvoller Vorschlag.
8ig-8en
Stammgast
#19 erstellt: 09. Mai 2014, 14:00
Also geht es nicht...
hm...

Auf meinem Chip habe ich eine kleine Kühlrippe drauf.
Möchte die nur ungerne einfach so abreißen.

Weis jemand wie die befestigt werden ?
Simi10
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Mai 2014, 14:29
Hallo,

um Stereokanäle auf einen Monokanal zu brücken, benotigt man schon, wie oben genannt bestimmte Verstärker. z.B. der Fidek FPA10A/FPA12-A. Hierbei kann man die beiden Pluspole miteinander brücken und man erhält soweit ich weiß noch mehr Leistung auf den einen Kanal (Bridge Modus), jedoch ist dies nur bei Subwoofern zu empfehlen da Mono schlechter klingt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehr LEISTUNG für meinen Partykeller?
xadski am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  10 Beiträge
welcher verstärker bringt mehr leistung??
schwarzfahrer am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  23 Beiträge
Leistung verdoppeln!
Shakeman am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  4 Beiträge
wie bekomme ich mehr leistung?
opa_hannes am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  13 Beiträge
Leistung
MonsterMan2001 am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  4 Beiträge
Leistung?
sniperyogi am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  4 Beiträge
Sinus/RMS Leistung vs. Netzteil Leistung
Michi.94 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  8 Beiträge
Leistung pro box/leistung gesamt
muhahahaah am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  11 Beiträge
genug Leistung?
170V3R am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  3 Beiträge
Verhältnis zwischen Verstärker Leistung und Lautsprecher leistung?
z.air am 27.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.887