Brauche Bauteile

+A -A
Autor
Beitrag
flaschenkind
Neuling
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 01:33
Hi Leute!

Ich habe vor einiger Zeit meinen Verstärker verheizt.
Es sind 3 Transistoren kaputt und 2 Halbleiter oder wie die heißen.
Ich suche 2 Halbleiter oder wie die heißen.
Bezeichnung: oben -> C2536
unten -> 02D

Weiß jemand von wo ich die herbekomme?
georgy
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 01:41
Halbleiter heißen so weil sie nur in einer Richtung leiten, dazu gehören Transistoren, ICs, Dioden (auch Leuchtdioden / LEDs).
Die Bezeichnung C2536 steht auf Japan-Transistoren deren genaue Bezeichnung 2SC2536 ist.
Anscheinend hast du aber nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik, woher weißt du denn dass die Bauteile defekt sind?


[Beitrag von georgy am 10. Feb 2005, 01:41 bearbeitet]
babayaga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 21:40
Halbleiter heisen nicht so weil sie den Strom nur in eine Richtung leiten sondern weil sie viel schlechter leiten als Metalle, aber auch keine Isolatoren sind wie zum Beispiel Kunststoffe, den Strom also halbwegs leiten. Eine Diodenfunktion entsteht erst am Übergang von n-dotiertem zu p-dotiertem Halbleitermaterial.

Falls die Transis wirklich hinüber sind wirst du Probleme haben Ersatz zu bekommen. Das beste wird sein du schaust dir die Datenblätter an und suchst dir ein etwas populäreres Äquivalent dazu.
_Preamp_
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2005, 05:32
Hallo Leute!

Klingt ja schon mal interessant. Hier meine Theorie: Da 2SC-Typen auf der Unterseite normalerweise eine Kuehlflaeche aufweisen, wuesste ich nicht wo der 2. Aufdruck herkommen soll. Ist das 'C' nicht eher eine Bauteilenummer und die 2. Bezeichnung die eines SMD-Kondensators?

Eine weitere Auskunft ueber deine Informationsquelle waere hilfreich, flaschenkind.


Greetz von der Insel,

Lasse
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 10:16

Halbleiter heißen so weil sie nur in einer Richtung leiten, dazu gehören Transistoren, ICs, Dioden (auch Leuchtdioden / LEDs).


Anscheinend hast du aber nicht sonderlich viel Ahnung von Elektronik...


Sowas nennt man einen Schuss ins eigene Bein.

Halbleiter bestehen aus Werkstoffen, deren spezifischer Widerstand und dadurch die elektrische Leitfähigkeit zwischen dem eines Leiters und eines Isolators liegt. Hauptsächlich sind das Silizium und Germanium - Elementarhalbleiter. Es gibt auch noch Verbindungshalbleiter, deren Leitungsfähigkeit durch zuführen von Fremdatomen - dotieren - beeinflusst werden kann, um die annähernden Eigenschaften eines Leiters oder Isolators zu erreichen. Temperaturabhängig sind sie im Mittel sowieso, da ihre Leitfähigkeit mit steigender Temperatur zunimmt.

Gruß
BERND
georgy
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 10:22

Schärfer_mit_Senf schrieb:

Sowas nennt man einen Schuss ins eigene Bein.

Gruß
BERND


Wie ich da drauf gekommen bin weiß ich jetzt auch nicht mehr, vielleicht etwas zuviel Alohol.

Die 02D gehört noch zum Transistor.
Entweder man besorgt sich die identischen oder sucht sich passende Ersatztypen raus.
Merlin18
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 12. Feb 2005, 10:48
Erkundige Dich im Fachhandel nach einem BU426A, aber frag vorher nach, ob meine Info auch stimmt.

Gruß Merlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre vs. Halbleiter
Geizeskrank am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  22 Beiträge
Mission Cyrus 2 Transistoren
Holgi73 am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  7 Beiträge
bauteile
patrick237 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  12 Beiträge
Marshall Gitarrenverstärker verheizt
moe87 am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  9 Beiträge
Wie heißén diese Stecker? Wo bekomme ich diese her?
Bastler2003 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  5 Beiträge
2 Kanal-Verstärker gebrückt --> LS kaputt
flash666 am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
verstärker kaputt brauche schaltplan bitte um schnelle hilfe
djbecks am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  21 Beiträge
defekte Transistoren .was tun?
wertz2 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  4 Beiträge
Wie kann ich meinen Vollverstärker ( denon pma 680R ) verbessern?
kleinkinnisch am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  9 Beiträge
Transistoren BD 680/679
highfreek am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.625