Belag setzt sich auf LautstärkRegler ab?

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2014, 00:55
Habe einen Onkyo AVR TX9022RDS.
Wenn ich den einschalte, so klingt die Musik so, als ob ein schlechter UKW Sender eingestellt ist.

Bewege ich den Lautstärkeregler dann mehrmals schnell hin und her, klingt die Musik aus den Lautsprechern wieder sauber.
Scheinbar setzt sich in der Zeit, wo der Receiver aus ist, eine Schicht auf dem Poti ab, die bei Drehbewegungen wieder kurzzeitig verschwindet.

Was kann man dagegen tun?


[Beitrag von Opiumbauer am 04. Nov 2014, 00:56 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2014, 09:30
Moin,

es gibt zum Thema Potentiometer überholen /restaurieren /gesundsprühen viele Themen und Meinungen hier im Forum.
(Sollte es der Volumepotentiometer sein.)
Es kann aber auch das Lautsprecherrelais sein, welches schon Kontaktschwierigkeiten hat.

Grüße

Dominik
Opiumbauer
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2014, 16:51
Danke erstmal.

Wenn es das Lautsprecher Relais wäre, würde die Störung dann auch durch Drehbewegungen des Lautstärkereglers zu beheben sein?
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2014, 19:24
Schlechter kontakt der Pins im Relais ( Abbrand etc) -> durch kurze Lautstärkerhöhung werden kurzzeitig die Überganswiderstände überwunden...ist halt nicht für Dauer
Opiumbauer
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2014, 09:57
Was ist nach deinen Erfahrungen wahrscheinlicher?

Defekter Receiver (Poti) oder defekte Lautsprecher?

Das Krisseln trat in beiden LS gleichzeitig auf, was wohl ein Indiz für einen fehlerhaften Receiver wäre, oder?


[Beitrag von Opiumbauer am 05. Nov 2014, 13:24 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 05. Nov 2014, 16:36
Wenn Du den Laustärkeregler hin und herbewegst und es dabei knirschend bleibt.....du aber eine "Lautstärkepositin findest wo er ohne knistern spielt ist es sehr wahrscheinlich der Vol.Regler.
Kommt das knirschen/knistern wieder, ist wahrscheinlich das LS-Relais.

Grüße
Dominik
Opiumbauer
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2014, 16:58
Nur zur Klarstellung:
Wo sitzen die LS Relais?
In den Lautsprechern?

Mir geht es darum, was ich alles in die Werkstatt schaffen muss, wenn die den Fehler reparieren wollen...


[Beitrag von Opiumbauer am 05. Nov 2014, 17:00 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2014, 17:17
Hi,

alles im Receiver.
Du musst also nur das Gerät unterm Arm klemmen und zur Werkstatt Deines Vertrauens gehen

Grüße
Dominik
Opiumbauer
Inventar
#9 erstellt: 05. Nov 2014, 17:53
Sehr gut, das hatte ich gehofft.
Dann werde ich mal den Onkyo gegen meinen neuen Yamaha A-S700 austauschen.


Reicht es beim o. g. Fehler eigentlich, die Kontaktflächen (Poti, Relais) zu reinigen oder müssen die Bauteile getauscht werden in so einem Fall?


[Beitrag von Opiumbauer am 05. Nov 2014, 18:01 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 05. Nov 2014, 20:28
Relais wird man i.d.R. gleich tauschen, weil man um das Auslöten so oder so kaum herumkommt (vorher bekommt man sie meist auch nicht auf, oder höchstens mit Trick 17) und neue Exemplare nicht die Welt kosten und ggf. mit kleinen Anpassungen nutzbar sind. Grundsätzlich lassen sich aber auch lediglich oxidierte und nicht verbrannte Relaiskontakte gut mit kontaktreinigergetränktem Löschpapier o.ä. bearbeiten. Onkyo hat übrigens keine besonders aufregenden Relais verbaut, mein TX-SV636 hat schon vor Jahren angefangen, Probleme zu machen.

Bei Potis gibt es meist nicht ohne weiteres passenden Ersatz, da steht also eine Reinugung an.
Opiumbauer
Inventar
#11 erstellt: 05. Nov 2014, 23:36
Danke.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Lautsprecher setzt ab und zu aus
Tim007 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Creek Evolution: ein Lautsprecher setzt manchmal aus
herrstagl am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecher setzt aus
Meppl am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  8 Beiträge
Onkyo setzt unregelmäßig aus
Cnake am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  14 Beiträge
Verstärker setzt im Betrieb aus
lektor27 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Verstärker/Kenwood Sound setzt aus
LisaP93 am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  4 Beiträge
KEF Aktivlautsprecher LS50W setzt aus!
DieterS01 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  6 Beiträge
Verstärker linker Kanal setzt immer wieder aus
galliano16 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  6 Beiträge
Onkyo TX-DS575X Lautstärkesteller setzt aus
*DaVinci* am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  5 Beiträge
Technics SU-500: Ein Kanal setzt aus
*Technics-Fan* am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen